Der Nerf wurde etwas zurückgenommen. Die Granate bleibt, nur der Schaden wird von 80 auf 60 reduziert.
Ich finde es extrem nervig, dass permanent an allem gedreht wird. Kleine Feinjustierungen OK, aber selbst so Geringfügigkeiten wie die Charge-Rate-Anpassung bei Zarya hatten extreme Auswirkungen auf ihre Pickrate. Da verstehe ich nicht, warum Blizzard seit Mitte der 3. Saison der Meinung ist, jetzt überall massiv eingreifen zu müssen.
Seit diesem Zeitpunkt läuft es so: Man sucht sich seine 2-3 Helden aus, trainiert sie und kommt gut mit diesen klar. Dann gibt es den nächsten Patch und einen Monat später herrscht völliger Umschmiss.
Entweder wurde der eigene Held so stark generft, dass er nicht mehr sinnvoll ist (oder kein "Carry-Potential" mehr hat) oder andere Helden wurden so gebufft, dass plötzlich jeder Hinz und Kunz den eigenen Hard Counter spielt.
In der letzten Saison hatte ich viel DVA gespielt. Winrate 55%. Dann Hardcore-Nerf, der sich schwächer als vor dem Buff machte. Danke, neuer Char. OK, habe ich eben viel Symmetra gepickt. Mittlerweile ist in jedem Team eine Pharah, so dass Symmetra nutzlos ist.
Da die Soldiers oder McCrees es nie allein hinbekommen und auf meiner Elo derjenige das Match gewinnt, der die bessere Pharah hat, dachte ich, lerne ich mal Ana. Also, diese angefangen zu trainieren -> Bähm, nerf, nerf, nerf. Eigentlich kann man nur noch sowas wie Reinhardt, Lucio oder Mercy spielen, die gehen halt immer.
Das macht es als Casual einfach mega stressig, da man ständig wieder bei 0 anfängt. Da die Helden sich sehr unterschiedlich spielen (was an sich gut ist), sind aber bei einem Helden erlernte Skills nur schwer übertragbar auf einen anderen. Letzte Saison Winrate von 55%, diese Saison von 39%. Was ein Blödsinn.
Das ist für mich gerade der absolute Motivationskiller. Man erarbeitet sich mühsam einen Helden und dann Klatsch, kommt der dicke Hammer und man darf sich mit neuem Charakter und 500 SR weiter unten wieder einsortieren und in der Elo-Hell den Kopf gegen die Wand dreschen. Gott, freue ich mich auf Quake: Heroes.