P4 3,0GHZ -> 3,2GHZ takten, was ist mit Vcore?

chAser2k

Neuling
Hallo,

ich habe vor meinen CPU von 3,0GHZ auf 3,2GHZ zu takten.
Nun ist die frage was ich am Vcore verstellen muss und wofür ist der überhaupt gut? worauf muss ich noch bei übertakten achten?

mfg
chAser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 3 auf 3,2 muss man nur den Speicher im Auge haben. Kann sein, dass der die 2-2-2-5 nicht mehr mitmacht und man müsste ihn langsamere Timings einstellen. Aber warum willste nur auf 3,2 und nicht auf 3,5??

hmm, iss mir sicherer - kein bock das irgendwas putt geht oder dadurch schneller abnutzt bzw. zu heiss wird. Und bei den RAM timing hab ich nix verstellt, kein plan wie ich das genau einstellen muss.

Falls du es weisst habe 2x Corsair DIMM 256MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (CMX256A-3200C2) im dual channel betrieb.
Hab mir jezz nochmal nen einzelnen 512mb ram bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi was willste den mit einem 512 MB Riegel?? Wenn du den dazu steckst ist es rum mit Dual-Channel Betrieb.Nur so als denkanstoß.

Mfg
Thorsten

es gibt doch 2 dual channel betriebe? 2x blau 2x schwarz, wenn ich 2x den selben ram in blau drinne habe, läuft es dual, wenn ich nun nur einen einzelnen bei schwarz reinmache ist garnixmehr dual?

chAser2k schrieb:
es gibt doch 2 dual channel betriebe? 2x blau 2x schwarz, wenn ich 2x den selben ram in blau drinne habe, läuft es dual, wenn ich nun nur einen einzelnen bei schwarz reinmache ist garnixmehr dual?

Richtig dann ist Dual aus

Hättest lieber noch 2 256er kaufen sollen.

Das mit dem hochtakten ist kein problem und es werden auch keine Teile schneller an genutzt.

Mit einem bisschen besseren Kühler .. z.b. Zalman 7000CU ist noch einiges drin.
Ich schätze mal 3,4-3,5GHz sind drin :)

hmm, der 512mb ram chip kommt jezz bald, geld iss schon überwiesen :/ wieviel mehr leistung macht denn dual überhaupt aus?
aber es wird schon um einiges besser und schneller laufen mit 1GB RAM, da kann ich eigentlich auf dual verzichten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich kann dir sagen das Dual schon einiges bringt ...

Ich hatte für eine Woche nur Singel Betrieb und das merkte ich ganz schön vorallem bei "Seti@home" brauchte ich rund 35% länger um eine WU (Packet) zuberechnen

naja, in alltäglichen anwendungen werden es keine 35% sein, oder? weiß nicht, wie das bei Springdale/Canterwood aussieht, aber auf dem nforce2 waren es ja gerade mal 5-10% je nach anwendung... das sieht mir schon stark nach extremfall aus :)

DoNuT schrieb:
naja, in alltäglichen anwendungen werden es keine 35% sein, oder? weiß nicht, wie das bei Springdale/Canterwood aussieht, aber auf dem nforce2 waren es ja gerade mal 5-10% je nach anwendung... das sieht mir schon stark nach extremfall aus :)

Stimmt beim Nforce2 war es echt einbisschen mager was Dual gebracht hat aber das liegt ja auch daran das die CPU nur einen gewissen Datendurchsatz hat.

Wo das Dual beim Nforce2 was gebracht hatte war wenn das Board Grafik hatte.

ähm seit dem ich das auf 3,2ghz getaktet hab, stürtzt jetzt öfters mal meine explorer.exe ab? wieso das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh