P4 - 650 Spinnt??? 600 Mhz weg!

PietderBaer

Neuling
Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich kleine Probleme mit meinem Rechner gehabt, ich dachte es läge an der Tastatur & Maus, aber jetzt weis ich auch nicht mehr!

Ich fange am Besten vorne an.

Mein Rechner:

CPU: P4 - 650 - 3400 Mhz
MB: ASUS P5GD2 Premium
RAM: 4 x 512 MB DDR2 533
PCIe ASUS X850XT 256 MB
SK: SB X-Fi Platium
2 x 160 GB SAMSUNG RAID1
2 x 80 GB Seagate S-ATA

Ich hatte (habe) das Problem, das der Rechner einfriert nach einiger Zeit, Maus & Tastatur gingen nicht mehr, der Rechner lief aber noch, brennvorgänge würden zuende geführt, Musik lief ganz normal weiter...der Rechner musste aber durch den Ausschalter ausgemacht werden.

Ich dachte dieses Problem sein dur ersetzen der Tastatur & Maus behoben...

Zwischenzeitlich hackt der Rechner immer noch und als ich ein paar Testprogramme zur Kontrolle starten wollte, fiel mir folgendes auf:

Alle Programme die den CPU-Takt reglemäßig messen, z.B ThrottleWatch, zeigen immer nur 2800 Mhz an, etwas später, oder wenn ich etwas starte, zeigen sie 3400 Mhz an! Ich nehme mal an, das dies Schwankungen auch das Hacken verursachen, aber woran kann das liegen?

Ich hoffe, das meine Ausführungen einigermaßen Verständlich sind, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

PietderBear

=============================================================================

Nachtrag:

Die Temperaturen des Systems sind in Ordnung. Laut Everest:

Prime95 und andere Programme laufen im Hintergrund:

CPU 53 Grad
MB 43 Grad
GPU 43 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, da deine CPU EIST und C1E unterstützt wird sie, wenn sie keine Last hat, runtergetaktet.
Wenn du wieder anfängst zu Spielen oder sonstiges, wird der Takt wieder hochgefahren.
Also dürfte alles in Ordnung sein mit dem Takt

Also, sie läuft sauber und throttelt nicht, die Temperatur ist ok.

Die Stromsparfunktion müssen aber irgendwo eingeschaltet werden, oder?

PietderBaer

Was steht im BIOS?

Hallo VL125,

ich weis nicht genau was du meinst.

Ich habe im BIOS nichts gesehen...

Piet

Um C1E oder EIST zu aktiviren, muss im BIOS zumindest eine der einstellungsmöglichkeiten vorhanden sein, sonst lade dir doch mal throttlewatch runter.

Hallo VL125,

das Programm war es ja, bei dem es mir auffiel, das es nur 2800 Mhz sind, wenn Prime95 zusätzlich läuft, steigt die Mhz auf etwas über 3400.

Ich sehe morgen mal im BIOS nach und melde mich dann noch mal.

Erstmal Vielen Dank

Piet

K, meld dich wenn du was gefunden hast ;)

Das kann nur die Stromsparfunktion sein, denn die senkt den Multi auf 14 ;)

Also hast du im Idle Multi 14x200 = 2800 und unter Last gehts hoch auf Multi 17, da ist nix kaputt ;)

hast du vielleicht schon mal auf daeinem bord nach gequollenen oder aufgeplatzten kondensatoren geschaut weil das könnte spannungsschwankungen hervorufen und so auch veränderung am cpu takt

Vielen Dank an alle die mich so Tatkräftig unterstützt haben, es gibt eine oder mehrere Funktionen im BIOS, die anscheinend dafür verantwortlich waren.

1. EIST => Stand im BIOS auf Automatic; habe ich mal auf Disable gestellt

2. CPU INternal Thermal Control von Enable => Disable.

Jetzt scheint die CPU immer mit voller Leistung zu laufen.

Als Bemerkung möchte ich noch hinzufügen, das diese Sprünge von 3400 auf 2800 innerhalb von sekunden stattgefunden haben.

Allerdings zeigt ThrottleWatch eine etwas höhere CPU Voltage an als sie im BIOS eingestellt ist.

cpuz zeigt die Richtige an. Der Rechner lief über Nacht jetzt mit Prime95 und hatte nach 10 Stunden keine Fehler, ich denke so soll es sein.

Vielen Dank an alle, es ist doch gut zu wissen, das man Hilfe bekommt, wenn amn sie braucht.

PietderBaer

HugeXL schrieb:
Das kann nur die Stromsparfunktion sein, denn die senkt den Multi auf 14 ;)

Also hast du im Idle Multi 14x200 = 2800 und unter Last gehts hoch auf Multi 17, da ist nix kaputt ;)

jop, *zustimmt*, .. ist normal bei den Intel CPUs

PietderBaer schrieb:
Allerdings zeigt ThrottleWatch eine etwas höhere CPU Voltage an als sie im BIOS eingestellt ist.

Viele Tools zeigen leicht unterschiedliche werte an, .. ganz genau sagen kannstes nur wenn du die Spannung nachmessen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh