P4C800-E Deluxe

@garfield36

memtest und prime95 bis FSB250MHZ null problemo. Timings: 2.5-3-3-6, Performance Mode "Enabled", Teiler 5:4, Vcore 1.65V, und dieses mit 2x256MB Infineon PC3200//0815-Chips. Das neue BIOS ist echt klasse!!

@ MajorCool

wenn du noch unentschlossen bist und Geld keine Rolle spielt - kaufen !! Gnadenlos stabil das Ding und echt performant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Memtest86

Original geschrieben von garfield36
Memtest86 macht, soviel ich weiß, nichts anderes, als denn Speicher mit Daten vollzuschreiben und diese dann wieder auszulesen. Da sollte natürlich das Gleiche rauskommen wie beim Schreiben. Ist als ein ziemlich simpler Test. Wenn nun ein Board nicht damit zurecht kommt, werde ich halt misstrauisch.

thanx Garfield.

Erklärt aber noch nicht den Riesenunterschied von Memtest86 zu ctramtest, was die "Fehlerquote" anbelangt.
Ich selbst stecke leider nicht so tief in der Materie, hätte nur gerne gewusst warum das Delta so hoch ist.
Habe woanders gelesen man sollte mit Memtest86 auf einem
Dualspeicherboard jeweils nur einen Speicherriegel in ein und demselben Slot testen. Hab´s noch nicht ausprobiert, denn mein XP läuft immer noch stabil.Hätte vielleicht noch eine Erklärung.Habe zwar beide Corsairs gleichzeitig gekauft, die Nummern auf den Riegeln und die verschiedene Verpackung lassen jedoch den Schluss zu, daß sie nicht aus einer Fertigungscharge stammen. Den Heatspreader habe ich auch noch nicht entfernt um zu sehen
ob bei beiden "Winbond" Chips verbaut wurden, streng genommen verfällt dann wohl auch die Garantie.


MfG
 
so ca. 3 Std. - und da ich auch ohne jegliche Probleme DVD´s rippen kann btw. auch sonst keinerlei Probleme auftreten, kann ich mit Bestimmtheit sagen - echt stabil.
 
DDR400

Na dann werde ich mal ein rudimentäres System mit dem Asus P4C800-E zusammenbauen und das neue BIOS einspielen. Mal sehen was dabei herauskommt.
 
@garfield36

??? - ich weiß zwar nicht was du jetzt mit "rudimentär" in dem Zusammenhang meinst - ??? Trotzdem viel Spaß beim Einbau und vor allem Erfolg...
 
Re: Rudimentär

Original geschrieben von garfield36
Na eben nur das Notwendigste, und ohne Einbau in ein Gehäuse.

Salve,

dat geht ohne Gehäuse ???????. Hätt´ich muffe.......
 
SATA Adapter am Intel Raid

Moin´s,

hab mal eine Frage bezüglich Intel Raid und SATA Adapter….

Hab 2 IBM IC35L060AVV207-0 mit einem ABIT SATA Adapter
am Intel SATA Raid angeschlossen und ein Raidverbund aufgesetzt….

Dann WinXP Installiert und Treiber etc. bis dahin kein Problem,
mach ich den Rechner aus und wieder an ist nichts mehr vorhanden….

ASUS hat mir mitgeteilt das es am Intel Raid nur mit SATA HDD funktioniert
und nicht mit einem Adapter, Bios war zu dem Zeitpunkt 1009.011 glaube ich….

Kann mir jemand bitte was dazu sagen? Danke schon mal….
 
bios version

Hallo zusammen!

Im Bios und über Probe wird mir die Bios version 08009 angezeigt.
Habe aber eigentlich direkt das bios mit der aktuellesten version mit afudos geflasht?
Ist das normal?
Was wird bei euch angezeigt?
 
Asus P4C800-E

Auch mit dem Final-BIOS 1011.007 ist kein fehlerfreier Testlauf unter Memtest86 möglich. Mit dem Intel-Board D875PBZ lief der Test hingegen fehlerlos, und das 9 1/2 Stunden.
 
Wollte eigentlich nur wissen, ob das ein Anzeigefehler ist oder so.
Naja egal.

Mal anders gefragt:
Was sind denn die schärfsten timings die ihr so hinbekommen habt?
bisher hab ich 2-2-3-6-8 hinbekommen.
Allerdings nur im Standard Mode und ohne Perfomance Acceleration Mode. Bei ersterem verweigert mir das Board komplett den dienst und bei PAT aktiviviert wirds instabil.
 
Boa ihr habt mich echt erschrocken
als ich jetzt über 1.5 Stunden lang diesen Thread durchgelesen habe....

Meine Frage...
Da ich im sinn habe... 2 Kingston HyperX DDR4000 (500mhz) je 256mb zu holen,
=> hat wer mit diesem Speicher schon Erfahrungen?

Mein Ziehl ist es ein p4c 2.4 @ 3.0ghz (250:250mhz, 1:1) und festem AGP/PCI. Nicht mehr (aber eigentlich auch nicht weniger :fresse:)

Oder muss ich mich doch noch um GEIL oder Corsair holen?

Danke für euren Rat.

(ich vertraue euch jetzt !!!!, ihr wollt doch ein N00bie nicht die kohle ausm Fenster Werfen lassen :d :fresse: )

so long
Drill
 
Geil Ultra Platinum PC4200

Tach auch

wollte blos mal kurz meine Werte posten.

P4 2,4C @ 3,12 GHZ 1:1 260 FSB VCore 1,65
VDimm 2,85 timings 2,5 4 4 7 PAT Enabled 31,5 Grad C
Speicher ist der Geil Ultra Platinum PC 533

Is nur komisch dass ich im 5:4 Mode nicht über die genannten 3,12 GHZ komme! Der Rechner bootet nicht!
 
Original geschrieben von totgezogen
hi,
es gibt ein neues bios (1012edx2) - hat es schon einer getestet?

download @ ftp://195.33.130.133/pub/ASUS/mb/sock478/P4C800E-DX

greetz t.

Kann ich nur von abraten: Board bootet nicht mehr,d.h. Bildschirm bleibt schwarz.Auch das "tolle" Crash-Free BIOS funkt danach nicht mehr.Hilft auch kein CMOS clear.Wurde auch in der ASUS-NG und auf abxzone (ehemals asusboards) bestätigt.Ich habe es auch mit "Hot-Flashen" des "toten" BIOS-Chips auf einem anderen Board versucht---> geht leider nicht.Man kann zwar "irgendein" Award-Bios draufflashen (versucht mit P4PE BIOS) klappt auch,also ist Chip i.O. Nur mit allen mir zur Verfügung stehenden Flash-Proggies (ASUS' eigenes afudos,uniflash,amiflash etc.) bekommt man ein originales P4C800E-Del. Ami-BIOS nicht(im Falle von afudos) oder nicht fehlerfrei (uniflash,amiflash)geflasht.Auch ein originaler P4C800-Del. BIOS-Chip ,(ohne "E",die E-Variante liess sich leider nicht beschaffen) liess sich nicht zum "umflashen" mit einen P4C800E-Del. BIOS-File überreden.Das P4C800E-D bootet zwar mit dem "falschen" BIOS Chip,nur eben logischerweise als P4C800-D also ohne CSA- LAN und ICH5R Support.Crash Free (ALT+F2)funkt hier zwar.Er flasht auch.Landet aber dann in einer Endlos-Schleife wegen BIOS-Checksum Error.Und versucht immer wieder das BIOS mit dem als P4C800.ROM "getarnten" P4C800ED BIOS File zu flashen.Erst wenn man ihm wirklich ein wieder originales P4C800D (ohne E) BIOS File flashen lässt,bootet das Board wieder korrekt,aber leider wieder nur als P4C800-Del...Wie oben schon erwähnt geht das mehreren so,die das 1012edx2-Beta-BIOS geflasht haben.Mit den vorherigen (Beta)-BIOS'en gab es keine Probleme dieser Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz ich hab das P4C800 Deluxe ohne E und wo liegt denn da nun der unterschied? Bitte helft mir!


Gruß
 
Original geschrieben von Dr.Evil
Leutz ich hab das P4C800 Deluxe ohne E und wo liegt denn da nun der unterschied? Bitte helft mir!


Gruß

S. ASUS-WWW-Seite...
oder schlicht und ergreifend:
mit "E":
Intel-CSA Lan + ICH5R (Raid 0+1) Southbridge

ohne "E":

3com (PCI) Lan-Chip + nur ICH5 (kein Raid) Southbridge

hth
 
also ich will später mal eine sata festplatte einbauen! bin ich jetz im nachteil?
 
Was mir aufgefallen ist, ist das das Board einen relativ niedrigen Speicherdurchsatz hat. Ich hatte mit dem IC7-G damals gute ~4900MB/s Durchsatz mit 2x256MB TwinMos mit Winbond CH5 Chips. Auf dem P4C800E-Deluxe hab ich jetzt noch gerade mal ~4400MB/s mit den selben Speicherchips. Wisst ihr warum hier runde 500MB/s fehlen. Ist das Platinenlayout von Asus hier so gravierend anders das die Speicherbandbreite so große Einbußen macht.
 
Hallo @ all,

wo stellt man den bei dem P4C800-E Deluxe den RAM Teiler ein ? Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im voraus.

mfg. fossi
 
:cool: :cool:

ich habe gestern das p4c800-e bei alternate erstanden.
in der neuen revision 2.0
installbios auf dem board ist 1010.
bei der v-core einstellung geht es nun nicht mehr bei 1.4750 v
sondern erst bei 1.550 v los, dafür aber bis 1.950 v hoch.


zuwink,
kaleu69
 
huhu

ich hab mir auch das asus P4C800-E Deluxe revison 2.00 gekauft
Bios version 1011.007 ich komme zum verrecken nicht über 240FSB !!! liegt es am Board ? CPU ? bis 240FSB läuft alles super stabil und am speicher kanns eigenlich nicht liegen weil ich DDR 500 Ram habe :(

Mein system:

P4 2,6 Ghz D1 STEPPING @1,7v
Asus P4C800-E DELUXE
2x OCZ PC4000 GOLD DUAL CHANNEL 512MB CL 2,5 @2,85vSettings 2,5/4/4/7

@fossi2003 den teiler kannst du unter Advance > DDR frecyency
einstellen 266/320/400 400=1:1 320=5:4 usw.....
 
Welches Revision der Non E ist gut? und wo sieht man die?
ich hab P4C800 Deluxe muss ich das jetzt bereuen?Ich will mir später nämlich eine SAta Festplatte kaufen...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@kroete
Ich hab zwar nur rev 1.02 des P4C800-E, aber ich kenne das Problem.
Hatte am Anfang auch eine 2,6Cer und die wollte ums
verrecken nicht über FSB 235, auch nicht mit 5:4 Teiler !
Hab sie dann einen Forum Member zum testen gegeben und
gleiches Ergebnis.
Mein 2,8Cer geht bis 3,4@243 mit 1,60V stabil (prime nicht,
aber alles andere ;) ).

Paß ein bischen mit der Vcore auf, 1,7V finde ich schon ziemlich viel ;)

@DR.Evil
Ich hab zwar das -E aber ich denke mit dem aktuellen BIOS ist auch
das non -E gut, sofern Du auf Gigabit Ethernet über CSA und Intel
RAID verzichten kannst.
Die S-ATA Platte kannste auf jeden Fall anschliessen.

Gruß
de61mod
 
Zuletzt bearbeitet:
hrhr wegen dem neue bios hab ich jetzt ein neues board...
wieder das p4c-e delx. :fresse:

hey..jetzt kann ich wenigstens meinen KingstonX endlich auf 250fsb fahren...

schade nur das das bios aufm alten im arsch ist :( :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh