P4C800-E Deluxe

derchris

Enthusiast
Nun gibt es von ASUS auch nen "vollwertiges" Canterwood Board ... :)

ASUS Motherboard for Intel Pentium 4 / Celeron Processors, 800Mhz FSB Model# P4C800-E DELUXE Retail
Specifications:
Supported CPU:P478 Pentium 4 / Celeron
Chipset: Canterwood 875P + ICH5R
FSB:800/533/400 MHz
RAM:2 Channel (dual channel) DDR400/333/266 Max 4GB
IDE: Dual Ultra DMA ATA100/66 up to 4 Devices
RAID: Dual Channel 133/100/66/33 up to 4 Devices & SATA
Slots:1x AGP (8X) 5x PCI
Ports:2xPS2, 1xCOM,1xLPT,1x Audio, 1xLAN,2x IEEE, 8xUSB20
Onboard Audio:AD 1985 6 Channel Codec
Onboard LAN:Intel CSA Gigabit LAN 1000/100
Onboard SATA: Dual Channel Serial ATA up to 150MBs
Onboard Firewire: 2 1394 Firewire ports
built-in Intel PAT (Intel Performance Acceleration Technology) It helps to boost performance by 3~5%

Quelle

Auf der russischen ASUS Seite gibt es auch was über das P4C800-E Deluxe, leider kann ich kein russisch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe, ich kann Euch bald ein Review liefern :d

Offensichtlich nicht, wahrscheinlich nen paar Probleme, oder die dachten, sie können die Leute mit nem 3com Chip und ohne Raid Northbridge abspeisen :)

Das P4C800 Deluxe ohne "E" habe ich auch schon für 188 Euro gesehen, scheint so alsob sie das schon abverkaufen ... ;)

kennt ihr schon tests bzw. onlineshops zum o. g. mainboard?

is das nicht das selbe wie das normale p4c800 ? denke schon das hab ich nämlich hat mich 175euro gekostet. übrigens hat das hardwarelux nicht schon getestet ? meine da gabs mal en review drüber

das asus p4c800 E nutzt im gegensatz zum p4c800 / deluxe das Feature CSA.

es handelt sich also nicht um dein motherboard, sondern um ein neues.

Zuletzt bearbeitet:
hm aber komisch auf der russischen seite is nix davon zu lesen geschweige auf der globalen oder deutschen !!! wie erklärt sich sowas ? keine ahnung hast ja recht weil das meinige hat ja einen 3com gb netzwerk controller das deinige hat intel netzwerk ... drauf hm keine ahnung bestlls dir und test mal durch :)

Ich könnte nicht behauptet, dass ich nun mehr verstehe als vorher :)

Aber es solls wohl tatsächlich "bald" geben, nur keiner weiss so genau ab wann.

Zuletzt bearbeitet:
-Чиспет Intel 875P -4 разъема DDR DIMM для поддержки до 4 Гб памяти PC3200/PC2700 non-ECC DDR SDRAM

- Intel ICH5R 2 порта SATA с поддержкой RAID 0 и 2 канала ATA100 IDE
- ATA133+SATA150 IDE RAID контроллер Promise 20378

auch wer keine kyr. schrift deuten kann , sollte die unterschiede erkennen können ;)

13-131-464-01.JPG

13-131-464-03.JPG

13-131-464-05.JPG

Haben WILL :)

In einigen amerikanischen OnlineShops ist es ab 16.06. wohl verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt fast wetten das dieses Board vor 6 Wochen noch nicht geplant war :ha. Die Verkaufszahlen der "normalen" DeLuxe Version haben bei Asus wohl ziemliche Hektik aufkommen lassen. Mit den massiven Preissenkungen in den letzten Wochen hat man wohl noch versucht ein wenig gegenzusteuern. Ähnliches hat man auch beim A7N8X 2.0beobachten können, das kostete anfangs knapp 50% mehr als das NF7-S 2.0 :stupid:. Ist schon ok das Asus mal eine auf den Deckel bekommen hat. Man darf wohl durchaus hoffen das zumindest in absehbarer Zeit Asus Boards mit dem Zusatz "DeLuxe" den Namen wieder zurecht tragen werden :rolleyes: ...

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl recht haben, dachten sich die Leute merken das nicht (kein ICH5R und kein CSA) und kaufen und kaufen nur weil ASUS drauf steht, aber damit haben sie sich glaube ich selbst geschlagen. Ich hätte mir schon fast nen ABIT Board gegkauft, aber das habe ich nun erstmal zurück gestellt und warte auf das ASUS Board (wird mein 8tes von der Marke).

Offizielle Seite von ASUS zum P4C800-E

ASUS.com - P4C800-E Deluxe

Intel Gigabit LAN
With Intel CSA-based Gigabit LAN controller, network data can be transferred at a much higher rate with lower latency. This new interface performs networking tasks more efficiently, and achieves bi-directional gigabit speeds.

ICH5R with Integrated SATA and RAID 0
Intel is the world's first chipset maker to integrate Serial ATA (SATA) and RAID 0 functions into the South Bridge. The latest ICH5R chipset now delivers 150MB/s fast data transfer (SATA) and striping performance (RAID 0) to enhance computing efficiency.
(Supported WinXP only)

Original geschrieben von derchris
sorry, amerikanischen Online Shops, hatte ich vergessen dabei zu schreiben :(

Hi

Kannst du mal paar Link's posten? Thx.

Gruß Hugo

hm im prinzip bringt dir das neue auch keine vorteile zum alten model vom board den das Onboard LAN:Intel CSA Gigabit LAN 1000/100 // csa anbindung bringt nicht wirklich viel den erstens keine platte schaft 1gb lan = ca 125mb/sec durchsatz also eh weng unrealistisch das ganze warum warten wenn man sich das aktuelle model schon kaufen kann bin übrigens sehr zu frieden naja fast, bios is nicht so das wahre was ich eigentlich gewohnt bin könnte besser programmiert sein. das aktuelle 1007 geht grad noch aber 1004 und 1006 is fürn arsch erkennt speicher nicht richtig usw usw ah noch was ich finde der passiv kühler is en bischen heis oder ? und was mich noch stört warum heist das board deluxe ? warn da nicht früher die blenden, steckkarten dabei usw also mehr zubehör ? hat ja stark abgenommen wenn das deluxe sein soll weis ich nicht schaut euch mal msi an das neue i875 board das sollte deluxe heisen bios is auch dort besser wie von asus bin sehr enttäuscht von den beilagen und bios..... hm um nochmal zurück zu kommen die sollten lieber mal den sata150 kontroller an den csa port an binden bringt evt mehr als blödes netzwerk netzwerk gehn bei realistischen werten maximal 7-20mb über die leitung brauch man da csa ? nein denke nicht also macht euch eure meinung würde mir das board evt nicht nochmal kaufen macht euch schlau über andere boards das neue soyo gigabyte und tyan ham neue aufm markt gebracht ich hoffe darüber gibts bald testberichte

bei dem -E is wesentlich mehr "zubehör" dabei, 4 Sata Kabel, 4 * Stromadapter, ATX Blende, Slotblenden für USB, GamePort, Firewire (so wie ich es gesehen habe)

Ich hätte mir das P4C800-Deluxe ja auch geholt, aber es hat keine ICH5R Southbridge und dann noch die abwesenheit von CSA ...

@NoiseKiLLeR

Ich finde, du denkst etwas zu kurzfristig. Bereits mit 2 schnellen SCSI-Platten oder einem IDE-RAID à la Promise kommt man auf 60 - 80 MB. Wenn ich das jetzt über Gigabit-LAN übers Netzwerk schreiben will, dann ist der PCI bereits völlig überlastet, da sich SCSI/IDE-RAID und Netzwerk die Bandbreite teilen müssen.

Parallel sollen noch eine Soundkarte und eine TV-Karte laufen. Diese sind beide auf konstanten Datentransfer angewiesen.

Intel hätte SATA via Southbridge und CSA wohl kaum eingeführt, wenn es nicht notwendig gewesen wäre.

Bei den "anständigen" Canterwood und Springdale Boards ist SATA direkt in der Southbridge integriert. Nur eben bei ASUS nicht. Darum würde SATA via CSA - wenn das denn überhaupt möglich wäre - gar nicht sinnvoll.

cu
loores

er hat aber trotzdem recht.

den namen deluxe hat es sicherlich nicht (mehr) verdient.

für mich klingt das eher nach einer geschickten marketing strategie die den verkauf ankurbeln soll.

Bestellt

Ich haben d. ASUS P4C Deluxe (kein "E") bei Fun-Computer für 169,90 € bestellt (gefunden über guenstiger.de)
Kommt diese Woche noch.

In fast allen Tests sind diese P4 475 Mainbord der schnellste.
Auch hier in Test gewesen:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000035

Außerdem, werde ich wohl keine Zusatzkarten mehr brauchen, wie NW-Karte (Gigabit inkl.) oder RAID (für meine S-ATA auch! Seagate ST3160023 160GB 7200 = Snogard 169,90 €), evt. wird mein SoundBlaster auch "draußen" bleiben ...

Was ich noch suche ist d. passende Speicher.
Welschen bitte!
G.E.I.L, WinMOS, Corsair oder Kingston?
Und dann, 1X oder 2x (Duo). Warum ist Duo besser (wenn überhaupt)?
CPU wird ein P4 3,0 800FSB sein. Wozu ist es gut auf einem 475 Bord 3500 Speicher (geht das überhaupt)?

Joshy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh