P9X79WS Bios Update

iwk

Neuling
Hallo,
Ich wollte mein Bios updaten ( USB Flashback, ich habe ein xxx.ROM Bios ) und bin bei Asus über ein Converter File gestolpert.
Da mir nicht klar wie das Prozedere nun abläuft bitte ich hier um Hilfe.

Müßen jetzt beide Files, also xxx.CAP + xxx.ROM, zugleich oder erst das .CAP und flashen, danach die .ROM auf den Stick?
Ist dabei eine Reihenfolge einzuhalten ?
Was muß umbenannt / extrahiert werden ?

Nehme auch gerne einen Link wo das Step by Step erklärt wird .... was die Asus Seite ( How to Use USB BIOS Flashback - ASUS ) erklären will verstehe ich leider nicht.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das direkt übers EZ Flash2 aus dem UEFI heraus gemacht, mit den beiden Dateien aus dem Bios3101-Package.

Beide Files auf den Stick, dann das ConverterFile xxx.ROM im EZ Flash2 auswählen, die xxx.CAP wurde bei mir dann automatisch nachgeladen ....
Dauert etwas und das System macht Reboots, bei mir hat das so einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schonmal Danke für die Antworten.
Aber wie bereits geschrieben möchte ich es wieder mit USB Flashback machen, Stick anstecken ( slot gibts schon mal nur einen! ) und den Knopf drücken bring ich intuitiv zusammen, irgendwo irgenwas im Bios suchen und dann erst nicht wissen wann und wo was umgestellt werden soll ist mir bei dem MB zu heikel. Und stimmt, ich hab von dem Bios Zeug null Ahnung, interessiert mich auch nicht im geringsten ... das Erste Update habe ich noch im Geschäft beim Händler gemacht, und wenn das blöde xxx.CAP Ding nicht wäre hätte gäbe es auch keine Probleme, 1x gesehen weiß ich ja was zu tun ist.
Ich hoffe eigentlich das wer eine Step by Step Anleitung, geht auch in Englisch, in der nur eben jeder Schritt gelistet ist, hat.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Tja,

wenn du das über EZ Flash2 nicht schaffst, wäre es vielleicht besser von jemandem, der sich auskennt, Hilfe zu holen.
Außerdem löst ja USB-Flashback dein Problem nicht wirklich, denn deine Bios-Einstellungen mußt du anschließend trotzdem machen.

Ansonsten: Es gibt die Anleitung von ASUS, nur fehlt diese beim Download für das P9X79-WS.

Man kann sie aber aus dem Download für das normale P9X79-Board holen. Bei Asus unter
den Downloads für das P9X79-Board die Datei "P9X79-CAP-Converter" unter Bios-Untilities
runterladen und dort das pdf rausholen. Da ist für alle P9X79-Boards beschrieben was wie
umzubennen ist usw. Step by Step. Das ROM bzw. CAP-File dann eben vom P9X79-WS nehmen.

Hier die Datei:

http://www.file-upload.net/download-6853217/BIOS_Converter_User_Guide_for_X79_series.pdf.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mugam:
Danke, so sah das schon wesentlicher freundlicher aus. Ich finde es als bezeichnend das genau bei dem Mainbord, das ich habe, die in der Asus Anleitung versprochene ( Detailed installation guides provided. ) Hilfe Datei fehlt. Dazu bei anderen MB´s zu suchen, daran habe ich nicht gedacht. Mit diesen Hintergrundinfos hat das Update problemlos geklappt.
Was meinst du mit
"Außerdem löst ja USB-Flashback dein Problem nicht wirklich, denn deine Bios-Einstellungen mußt du anschließend trotzdem machen." ?
Der Rechner ist genau wie gewohnt hochgefahren, auch Datum / Zeit stimmen. Wobei ich so Standard Einstellungen im Bios sehr wohl machen könnte, es geht immer nur um Funktionen die ich nicht kenne oder besser gesagt brauche. Erstmal 3 Tage googeln nur um auf die Bedeutung von den Abkürzungen zu kommen tue ich mir dann an wenn es sein muß, bis dahin interessiert es mich einfach nicht.
Bin übrigens neugierig ob ich von Asus auch noch eine Antwort bekomme, bei denen habe ich bereits vor mehr als einer Woche gefragt.

Nochmals vielen Dank und schönen Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh