Palit Gtx 670 Jetstream Unterirdische Performance

Dann gibt es für dich nur eine Lösung: 670er verkaufen, eine 570er kaufen und nie mehr aufrüsten, solange du nicht auf eine schnellere CPU wechseln willst.

Du hast die Frage in mindestens vier Foren gestellt und überall haben dir Leute gesagt, dass du eine schnellere CPU brauchst, wenn du das nicht einsehen willst musst du damit leben, 350 Ocken für weniger FPS gezahlt zu haben...

Schnucki mal sachlich bleiben!!!
1.Waren es nur 3 Foren 2.Hab ich in einem nur Unsinn gehört 3.Im 3ten wurde gesagt das die Cpu nicht zu langsam ist jetz versetz dich mal in meine Lage 3 Foren 6 Meinungen mit wilden Theorien und genau so schlau wie vorher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnucki mal sachlich bleiben!!!
1.Waren es nur 3 Foren 2.Hab ich in einem nur Unsinn gehört 3.Im 3ten wurde gesagt das die Cpu nicht zu langsam ist jetz versetz dich mal in meine Lage 3 Foren 6 Meinungen mit wilden Theorien und genau so schlau wie vorher

Soll ich dir alle vier Threads verlinken? Bzw. alle drei anderen neben diesem hier?

Ganz ehrlich. Ich hab das jetzt mal fix überflogen und in allen vier Threads ist die Rede von einer zu schwachen CPU. In einigen Posts findest du sogar konkrete Hinweise zu Benches usw. Selbst BF3 im MP ist dabei... Und dort ist eindeutig zu sehen, das die CPU nicht hinterher kommt, weil man mit mehr CPU Leistung deutlich mehr FPS rausholen kann. In deinem "Kaufberatungsthread" bei CB wird dir sogar im Vorfeld schon gesagt, das deine CPU für BF3 zu langsam sein könnte/wird.

Was willst du also weiter hören?

PS: das mit dem Schnucki kannst du gleich wieder stecken lassen. Sonst mach ich hier dicht, bevor es ausartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
du vllt nicht, gibt aber genügend andere, die auf den Zug dann aufspringen, und das muss ich nicht haben ;)
 
du vllt nicht, gibt aber genügend andere, die auf den Zug dann aufspringen, und das muss ich nicht haben ;)

Stimmt schon. :) Wobei ich könnte ja mal mr.dude stecken, dass du behauptet hast AMD hätte eine Pro-Threadleistung wie Intel anno 2006. :asthanos: Du weißt, dass es ihm egal ist, dass du recht hast... :d
 
Ich habe auf CB nichts gestartet will auch keinen stress machen nur Hilfe haben, auf pcgh wurde gesagt CPU NICHT zu schwach Treiber Einstellungen überprüfen was auch kuzzeitig half,PC MASTERS ist nichts rausgekommen
 
Naja aber du wehrst dich sehr renitent gegen das CPU-Limit, du hast dir eine GPU gekauft, die fast 50% mehr Leistung bei deiner Auflösung bietet, wenn ich das richtig gesehen hab, aber die CPU für die Grundversorgung ist die selbe geblieben. Ich würde mal annehmen, das die benötigte CPU-Leistung bei der 670er ebenfalls mit gestiegen ist, die GPU arbeitet ja nicht autark und will mit Daten versorgt werden, und du deswegen früher als bei der 570er ins CPU-Limit rennst. Kann mich allerdings auch irren. ;)
 
Also ich lese im PCG Thread durchaus einige Posts von zu schwacher CPU. Und noch ne Info, du vergleichst teilweise mit irgendwelchen Screens und irgendwelchen Benches aus dem Netz, die testen alle samt idR max. Details. Du fährst aber min! Details.

Das ist nicht zu vergleichen! Steck bitte die 570er wieder rein, starte BF3 auf nem 16er oder 32er Server und spiel mal fünf Minuten. Dann machst du das gleiche mit der 670er und du wirst sehen, das die FPS höher sind mit der neuen Karte.
Dann machst du den gleichen Gegentest nochmal mit min Details und du wirst sehen, das die FPS nicht mehr höher sind sondern gleich oder gar niedriger.

Das ist dann das CPU Limit, ich habe dir im Post 50 hier im Thread übrigens einen Vergleichstest bei CB geliefert, der zwar nicht min. Details, dafür aber minimale Auflösung vergleicht. Da kannst du sehen wie stark deine CPU "bremst" im Vergleich zu was aktuellem!
Ob du es nun glaubst oder nicht. So langsam weis ich nicht, was ich dir noch für Argumente bringen soll. Wenn du es nicht glauben willst, musst du eben damit leben.

Naja aber du wehrst dich sehr renitent gegen das CPU-Limit, du hast dir eine GPU gekauft, die fast 50% mehr Leistung bei deiner Auflösung bietet, wenn ich das richtig gesehen hab, aber die CPU für die Grundversorgung ist die selbe geblieben. Ich würde mal annehmen, das die benötigte CPU-Leistung bei der 670er ebenfalls mit gestiegen ist, die GPU arbeitet ja nicht autark und will mit Daten versorgt werden, und du deswegen früher als bei der 570er ins CPU-Limit rennst. Kann mich allerdings auch irren. ;)

könnte durchaus sein, man bedenke, die 670er hat grob drei mal so viele ALUs wie die 570er... So 100% hat sowas aber soweit ich weis bis dato niemand nachgemessen. Dennoch müsste der TE langsam mal stuzig werden, vor allem, wenn bei GPU Tests idR teils stark übertaktete CPUs zum Einsatz kommen.


PS: noch eine Sache zum CPU Limit. Ließ dir mal meinen Beitrag von vor geraumer Zeit durch.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-nicht-auswaehlbar-877769-2.html#post18567354

Um das ganze konkret auf dein Problem anzuwenden. Du hast sechs Cores (Kaffee Maschinen), das Game will aber nur vier Cores auslasten (ca. 70% Gesamtauslastung)
Mit benannten vier Maschinen erreichst du 70 Kaffee pro Sekunde in Summe (weil 70 FPS). Eine schnellere CPU ala SandyBridge/IvyBridge würde dir im konkreten fall bis über 50% mehr Leistung liefern. Das heist, du kannst anstatt eben 70 Kaffee pro Sekunde schonmal 105 liefern.
Jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde mal interessieren ob die GTX 570 und GTX 670 bei den gleichen Grafikeinstellungen verglichen wurden.
Denn sollte das der Fall sein kann die GTX 670 nicht langsamer sein. Das würde mich schon extrem wundern. :eek:
 
bei gleichen grafikeinstellungen und sonst gleichen bedingungen sollte eine 670 gtx nicht 20% langsamer als eine 570gtx sein, sowas sollte auch nicht wirklich mit dem cpu limit zu tun haben, denn sollte die cpu dort limitieren wäre die 570er auf dem niveau der 670gtx.
wurde denn die pci express anbindung mit gpu z schonmal überprüft, man hängen da warum auch immer nur mit 8 oder gar 4 lanes herum was das ganze bremst.
 
Also mich würde mal interessieren ob die GTX 570 und GTX 670 bei den gleichen Grafikeinstellungen verglichen wurden.
Denn sollte das der Fall sein kann die GTX 670 nicht langsamer sein. Das würde mich schon extrem wundern. :eek:

Ja fahre immer die selben Einstellungen habe also den direkten Vergleich Spiele auch soweit immer die selben Karten mit Spieleranzahl und die 670 liefert gut 20% weniger FPS ich werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden das die CPU Limitiert [mit faden Beigeschmack]

@fdsonne bei PCG habe ich dann aber Screenshots von TM verlinkt da war das Limitieren vom Tisch
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nun schonmal mit gpuz die pci anbindung überprüft
du wärst nicht der erste der da probleme hat.
 
eben nicht, da der Taskmanager dir nichts über ein CPU Limit aussagt, das wurde dir aber ebenso schonmal erklärt. Wo ist das Problem die Vorschläge mal zu beherzigen?

Nur mal den Gegentest, besorg dir mal bitte Prime95. Das ist ein Tool, was vorranig zum Testen der CPU Stabilität verwendet wird. Vorteil du kannst dort einstellen, wie viele Threads Last an deine CPU anlegen sollen.
Und nun teste bitte einmal einen Test, wo du einen oder zwei Threads Last gibst und mach dir dazu den Taskmanager auf. Du wirst erkennen, das trotz CPU Limit (nämlich zwei Threads auf Volllast) kein Core am Anschlag angezeigt wird.
Oder noch besser, besorg dir mal SuperPI, das ist ein Benchmark, welcher genau einen Core auslasten kann, und lass diesen laufen und schau dabei auf die CPU Auslastung.

Bei BF3 verhält es sich ziemlich gleich. Wenn du um die 70% CPU Auslastung gesamt hast, heist das, das bei dir fast vier Cores Arbeit haben. Der Rest ist da, macht aber nix, weil das Spiel damit nix anfangen kann.
 
Ich kenne die Programme grad mal Prime laufen lassen 1M 5 KERNE AUF VOLLLAST also Ansnschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mit einem oder zwei Threads Prime95 ausführen, eben damit du erkennst, das trotz bewustem CPU Limit (wie es dir BF3 von deiner CPU abverlangt mit min Details und der Hardware) die Taskmanager Auslastung weit weniger als 100% anzeigt.
In den Settings von Prime95 folgendes Einstellen:
http://www.abload.de/img/504027d1325271615-benrbj8n.png

Nur dort wo Number of threads to ran: 4 steht, machst du ne 1 oder 2 rein.
Dann Taskmanager auf und dann die Auslastung angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn noch hören?

BF3 ist im Multiplayer sehr wohl CPU fordernd, ich würd sogar soweit gehen und behaupten es fordert die CPU mehr als GPU, da ich damals mit dem 955 (auf 4Ghz) auf niedrigsten Einstellungen oft Drops hatte.
Jetzt mit meinem 2500K hab ich durchgehend stabilere FPS, und wenn sie droppen, dann nicht mehr so extrem. Mit OC wird die Sache noch besser.

Eine gute Grafikkarte hilft dir nur wenns um eine schickere Grafik geht, aber nicht bei der generellen Spielbarkeit.
Extrembeispiel wäre ein reiner langsamer 2 Kerner mit GTX680, da wirst auch abartig Drops bekommen, aber vllt durchgängig auf Ultra spielen können...

Jeder, sei es hier oder in irgendeinem anderen Forum, der einen SP Bench verlinkt hat einfach keine Ahnung und/oder es noch nie Online gespielt, bzw nicht auf hohem Niveau als das er die fehlenden FPS bemerken würde.
Ich spiel eigentlich nur TDM, und da gehts vorallem auf schnelle Reaktionen, jemand der nur im Panzer sitzt wird von den Drops kaum was mitbekommen!
Ist halt genau der selbe Mist wie Einige (nicht hier) die erzählen ab 24fps ist alles flüssig...
 
Du solltest mit einem oder zwei Threads Prime95 ausführen, eben damit du erkennst, das trotz bewustem CPU Limit (wie es dir BF3 von deiner CPU abverlangt mit min Details und der Hardware) die Taskmanager Auslastung weit weniger als 100% anzeigt.
In den Settings von Prime95 folgendes Einstellen:
http://www.abload.de/img/504027d1325271615-benrbj8n.png

Nur dort wo Number of threads to ran: 4 steht, machst du ne 1 oder 2 rein.
Dann Taskmanager auf und dann die Auslastung angucken.

Directupload.net - 6k3ni6tz.png
 
Es liegt einfach an der CPU da kann man erzählen was man will dadurch wird diese nicht schneller!
Wenn du eine wakü hast versuche in richtung 4,2Ghz + 3Ghz NB takt zu gehen und haue dem RAM scharfe timings rein mit 1T und dann haste ca. die leistung eines Core i5 2500k ohne OC in sachen gaming

Was auch noch helfen kann ist wenn du möglichst viele dienste von windows deaktivierst um die CPU zu entlasten!
Bei BF3.exe unter kompatibilität die visuellen designs, desktopgestaltung deaktivieren könnte auch was bringen!
Dann keine besonders ausbremsenden hintergrundprogramme laufen lassen einfach nur das nötigste an machen!


@Phantomias88
du machst ja auch genau das was man mit solchen karten macht --->Sprich die GPUs mit last füttern aber er schaltet ja noch alles ab und nutzt nur 1680x1050!
Wenn er Downsampling nutzen würde wäre das CPU thema erledigt aber er will wohl 100FPS im multiplayer halten und das packen selbst 5Ghz I7 2600k nicht in jeder situation @ BF3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja fahre immer die selben Einstellungen habe also den direkten Vergleich Spiele auch soweit immer die selben Karten mit Spieleranzahl und die 670 liefert gut 20% weniger FPS ich werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden das die CPU Limitiert [mit faden Beigeschmack]

@fdsonne bei PCG habe ich dann aber Screenshots von TM verlinkt da war das Limitieren vom Tisch

Hallo, folgende Dinge sollten nach dem GPU wechsel beachtet und durchgeführt werden.
Den Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren, sowie das dxwebsetup ausführen.
Wenn das bereits passiert ist, dann kann beim X6 nur die CPU-NB und der Speicher limitieren!
Also ab 2,6GHz CPU NB mit DDR3-1600 sollten es schon sein.

Mit meinem FX-8150 hab ich kein Probleme 2x HD7970 @ 1GHz mit 99% Auszulasten und das mit standard CPU Einstellungen.



Im Online Modus ist die Auslastung geringer, da gehst auch mal auf 60% runter aber die FPS sind immer noch deutlich über 60FPS und somit sehr gut Spielbar.
Check mal deinen Ping im online Modus, alles über 50ms ist suboptimal.

MfG
 
hi ho...

ok, bei gleichen grafiksettings 670er ~20% weniger FPS als 570er...dann ist da noch was anderes im busch. eine geringere GPU auslastung bei der 670er auf grund der höheren leistung wäre nachvollziehbar. wenn aber alle anderen faktoren gleich sind dürften die FPS nicht sinken. irgendwas ist anders...treibereinstellungen oder sonst was.

alternativer ansatzpunkt #2: eine der grafikkarten übertaktet oder undervoltet, was evtl. zu einem instabilen lauf führt (wobei es ja eigentlich entweder läuft oder eben komplett crashed)...temperatur der grafikkarte im grünen bereich ?

@fdsonne

wenn ein stecker nicht richtig sitzt ist die TDP der graka egal. kann ja schonmal passieren im eifer des gefechts.

mfg
 

Wie du siehst hast du gerade eine "durschnittliche CPU-Auslastung" von 37% und alle Threads, auf denen Prime läuft befinden sich real im CPU-Limit. Also sagt die Auslastungsanzeige nichts über CPU-Limit aus.

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 19:18 ----------

Hallo, folgende Dinge sollten nach dem GPU wechsel beachtet und durchgeführt werden.
Den Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren, sowie das dxwebsetup ausführen.
Wenn das bereits passiert ist, dann kann beim X6 nur die CPU-NB und der Speicher limitieren!
Also ab 2,6GHz CPU NB mit DDR3-1600 sollten es schon sein.

Mit meinem FX-8150 hab ich kein Probleme 2x HD7970 @ 1GHz mit 99% Auszulasten und das mit standard CPU Einstellungen.

http://www.abload.de/image.php?img=bf3_2012_07_21_20_05_trumo.jpg http://www.abload.de/image.php?img=bf3_2012_07_21_20_06_8suah.jpg http://www.abload.de/image.php?img=bf3_2012_07_21_20_09_ktug9.jpg http://www.abload.de/image.php?img=bf3_2012_07_21_20_21_xpumg.jpg

Im Online Modus ist die Auslastung geringer, da gehst auch mal auf 60% runter aber die FPS sind immer noch deutlich über 60FPS und somit sehr gut Spielbar.
Check mal deinen Ping im online Modus, alles über 50ms ist suboptimal.

MfG

Falsch verstanden. ;) Er will maximale FPS nicht 100% Auslastung und er versteht nicht warum er jetzt weniger FPS hat als vorher. Er spielt in 1680x1050 in niedrigen Details und will über 100 FPS und da streikt die CPU.
 
Wie du siehst hast du gerade eine "durschnittliche CPU-Auslastung" von 37% und alle Threads, auf denen Prime läuft befinden sich real im CPU-Limit. Also sagt die Auslastungsanzeige nichts über CPU-Limit aus.

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 19:18 ----------



Falsch verstanden. ;) Er will maximale FPS nicht 100% Auslastung und er versteht nicht warum er jetzt weniger FPS hat als vorher. Er spielt in 1680x1050 in niedrigen Details und will über 100 FPS und da streikt die CPU.

nene Ich will maximale Auslastung
 
eben nicht, da der Taskmanager dir nichts über ein CPU Limit aussagt, das wurde dir aber ebenso schonmal erklärt. Wo ist das Problem die Vorschläge mal zu beherzigen?

Nur mal den Gegentest, besorg dir mal bitte Prime95. Das ist ein Tool, was vorranig zum Testen der CPU Stabilität verwendet wird. Vorteil du kannst dort einstellen, wie viele Threads Last an deine CPU anlegen sollen.
Und nun teste bitte einmal einen Test, wo du einen oder zwei Threads Last gibst und mach dir dazu den Taskmanager auf. Du wirst erkennen, das trotz CPU Limit (nämlich zwei Threads auf Volllast) kein Core am Anschlag angezeigt wird.
Oder noch besser, besorg dir mal SuperPI, das ist ein Benchmark, welcher genau einen Core auslasten kann, und lass diesen laufen und schau dabei auf die CPU Auslastung.

Bei BF3 verhält es sich ziemlich gleich. Wenn du um die 70% CPU Auslastung gesamt hast, heist das, das bei dir fast vier Cores Arbeit haben. Der Rest ist da, macht aber nix, weil das Spiel damit nix anfangen kann.



bf3 nutzt bei mir gern 6 oft auch 8 threads. insofern ist es zwar richtig die auslastungsanzeige nicht stimmt, wenn nur 4 von 6 kernen zu 100% genutzt werden weil das programm nicht mehr zulässt. es glauben auch viele irrtümlihcerweise das ein i7 dank hat bei bf3 nur zu 30-40% ausgelastet ist obwohl ohne ht gern 80% last entstehen.
allerdings nutzt bf3 gut und gern 6-8 threads bei mir.
und sollten alle threads genutzt werden stimmt die auslastungsanzeige auch.
ich habe eben mal bf3 auf niedrig mit einem 2600k @ stock ohne ht und mit der7970 ^@1100mhz gestestet. ich hatte 70-85% CPU last und 60%gpu last.
das heißt aber auch nicht wirklich das ich nun im cpu limit hänge. das gleiche phänomen habe ich auch bei alten spielen die wahrlich weitasu geringere ansprüche an die cpu stellen und dennoch wird die gpu nur zu 50-70% ausgelastet. ich denke es könnte auch daran liegen die geringeren grafikeinstellungen nicht alle bereiche der gpu auslasten und diese dennoch mit den genutzen im limit häng, ähnlich wie bei einer cpu bei der nicht alle kerne genutzt werden können
 
Dafür musst du die Details nur hoch schrauben, du willst 100% Auslastung mit maximalen FPS, sonst würdest du nicht mit Steve-Wonder-Gedächtnis-Einstellungen spielen. ;)
 
Es ist doch logisch warum er weniger FPS hat! die Nvidia GTX570 hat ganz normal 1D shader die sehr einfach sind auszulasten wärend für DIe GTX670 welche eine ganz neue architektur hat viel mehr CPU power benötig wird um die gleichen FPS zu bringen das gleiche habe ich damals mit HD6970 vs GTX580 rausgefunden! Die komplexe arichtektur ist einfach anfordernder für die CPU!

@DogoArquentino
Maximale auslastung ---> Spiel mit Downsampling --->1920x1080!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch logisch warum er weniger FPS hat! die Nvidia GTX570 hat ganz normal 1D shader die sehr einfach sind auszulasten wärend für DIe GTX670 welche eine ganz neue architektur hat viel mehr CPU power benötig wird um die gleichen FPS zu bringen das gleiche habe ich damals mit HD6970 vs GTX580 rausgefunden! Die komplexe arichtektur ist einfach anfordernder für die CPU!
Meine Theorie von einer Seite zuvor! :d Danke. :)
 
Falsch verstanden. ;) Er will maximale FPS nicht 100% Auslastung und er versteht nicht warum er jetzt weniger FPS hat als vorher. Er spielt in 1680x1050 in niedrigen Details und will über 100 FPS und da streikt die CPU.

nene Ich will maximale Auslastung
Ich kann das ganze auch noch weiter treiben und eine 3te Karte hinzufügen dann hat mein System immer noch über 90% Auslastung bei mehr FPS:


Immer noch alles out of the box ohne zu übertakten und mit einem 850W Netzteil. ;)
 
Singleplayer ist auch keine kunst auszulasten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh