Also ich lese im PCG Thread durchaus einige Posts von zu schwacher CPU. Und noch ne Info, du vergleichst teilweise mit irgendwelchen Screens und irgendwelchen Benches aus dem Netz, die testen alle samt idR max. Details. Du fährst aber min! Details.
Das ist nicht zu vergleichen! Steck bitte die 570er wieder rein, starte BF3 auf nem 16er oder 32er Server und spiel mal fünf Minuten. Dann machst du das gleiche mit der 670er und du wirst sehen, das die FPS höher sind mit der neuen Karte.
Dann machst du den gleichen Gegentest nochmal mit min Details und du wirst sehen, das die FPS nicht mehr höher sind sondern gleich oder gar niedriger.
Das ist dann das CPU Limit, ich habe dir im Post 50 hier im Thread übrigens einen Vergleichstest bei CB geliefert, der zwar nicht min. Details, dafür aber minimale Auflösung vergleicht. Da kannst du sehen wie stark deine CPU "bremst" im Vergleich zu was aktuellem!
Ob du es nun glaubst oder nicht. So langsam weis ich nicht, was ich dir noch für Argumente bringen soll. Wenn du es nicht glauben willst, musst du eben damit leben.
Naja aber du wehrst dich sehr renitent gegen das CPU-Limit, du hast dir eine GPU gekauft, die fast 50% mehr Leistung bei deiner Auflösung bietet, wenn ich das richtig gesehen hab, aber die CPU für die Grundversorgung ist die selbe geblieben. Ich würde mal annehmen, das die benötigte CPU-Leistung bei der 670er ebenfalls mit gestiegen ist, die GPU arbeitet ja nicht autark und will mit Daten versorgt werden, und du deswegen früher als bei der 570er ins CPU-Limit rennst. Kann mich allerdings auch irren.
könnte durchaus sein, man bedenke, die 670er hat grob drei mal so viele ALUs wie die 570er... So 100% hat sowas aber soweit ich weis bis dato niemand nachgemessen. Dennoch müsste der TE langsam mal stuzig werden, vor allem, wenn bei GPU Tests idR teils stark übertaktete CPUs zum Einsatz kommen.
PS: noch eine Sache zum CPU Limit. Ließ dir mal meinen Beitrag von vor geraumer Zeit durch.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-nicht-auswaehlbar-877769-2.html#post18567354
Um das ganze konkret auf dein Problem anzuwenden. Du hast sechs Cores (Kaffee Maschinen), das Game will aber nur vier Cores auslasten (ca. 70% Gesamtauslastung)
Mit benannten vier Maschinen erreichst du 70 Kaffee pro Sekunde in Summe (weil 70 FPS). Eine schnellere CPU ala SandyBridge/IvyBridge würde dir im konkreten fall bis über 50% mehr Leistung liefern. Das heist, du kannst anstatt eben 70 Kaffee pro Sekunde schonmal 105 liefern.
Jetzt verstanden?