[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Sry,hab ich vergessen hinzuschreiben - Neustarten hat nichts geholfen. Sowohl der Catalyst als auch GPU-Z zeigen den Standardtakt an.
Meine Karte läuft auf Turbo mit 775/1000, wie es sein soll.
Versuch mal den Radeon Bios Editor von CB.

seit gestern bin auch im besitz dieser tollen karte, bombastisch.
aber, bringt der turboschalter spührbar mehr leistung? habs auf normal stehen.
nochwas: ich habe am anfang immer gelesen, dass die lüfter so laut sein sollen. davon merke ich nichts. total leise, obwohl ich sogar die seitenwand des pcs offen habe.

habe iwas falsch eingestellt? :d ?
(habe weder riva tuner noch sonst i.was umgestellt)
Laut war nur die Rev.2, bei der der zweite Lüfter ungeregelt war und immer auf voller Leistung lief.
Bei der aktuellen Rev.3 sind beide Lüfter geregelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Palit ist fällig - geniale Anschlussvielfalt - HDMI Erfahrungen

Hi ihr,

diese Karte ist genau das, worauf ich nun schon lange warte. Alle wichtigen Anschlüsse mit an Board. Herrlich. Bleibt aber die Frage, inwieweit die HDMI Schnittstelle überhaupt taugt.

>> Ist das eine 1.3a HDMI Schnittstelle? (Darauf weiß bestimmt keiner eine Antwort, oder? )

>> Wer hat Erfahrungen mit dieser Karte in einer schönen HDMI Kette - Soundkarte, Grafikkarte, Receiver?

>> Wo / Wie kann ich im Laden die Rev. prüfen? Hilft ein Aufkleber auf der Karte weiter?

Theoretisch sollte das ja alles klappen... Praktisch ist das aber meist immer so eine Sache :P

Habe aktuell immer noch eine X1900, welche aber bei ganz neuen Spielen nicht mehr ganz mithalten kann :d

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die die alte Lüfter Rev. erwischt haben: Palit verschickt auf Anfrage beim Support ein passendes Umrüstkit mit geregelten Lüftern! (Kumpel hat das dort moniert und prompt die Teile kostenlos erhalten!)

Das nenn ich mal Top Service!

Hatte vor Wochen auch schon angefragt, Null Reaktion von den Herren.

diese Karte ist genau das, worauf ich nun schon lange warte. Alle wichtigen Anschlüsse mit an Board. Herrlich. Bleibt aber die Frage, inwieweit die HDMI Schnittstelle überhaupt taugt.

>> Ist das eine 1.3a HDMI Schnittstelle? (Darauf weiß bestimmt keiner eine Antwort, oder? )
Am besten mal beim Support nachfragen.

>> Wo / Wie kann ich im Laden die Rev. prüfen? Hilft ein Aufkleber auf der Karte weiter?
Gar nicht. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, daß du jetzt noch eine Rev.2 Karte bekommst.

@ Asuka Sohryu L.:

Danke für dein Feedback! Hab heute ein paar Anfragen an den Hersteller Palit und den dt. Vertrieb geschickt. Mal sehn ob was zurück kommt. Das Ergebnis werde ich hier posten :)

Danke für den Hinweis bzgl. der Rev!

Jetzt zerbreche ich mir "nur" noch den Kopf über das Problem Wasserkühler für die Palit... (ohne sie zu zerstören :P)

Für alle, die die alte Lüfter Rev. erwischt haben: Palit verschickt auf Anfrage beim Support ein passendes Umrüstkit mit geregelten Lüftern! (Kumpel hat das dort moniert und prompt die Teile kostenlos erhalten!)

Das nenn ich mal Top Service!

Gibts da eine bstimmte Mail addy oder einfach an den Support. Musste er eine Rechnung schicken?

weiss einer, ob das Gainward auch macht?

Bei der 512 MB Version ist es mittlerweile auch Rev.3 , oder ? Plane mit der 512 momentan, die reicht im Grunde für mich und kostet 40 € weniger.

Hauptsache ich kann beide Lüfter regeln. Das regeln am besten mit einer Lüftersteuerung ?

Afaik gibts keine Rev3 bei den 512ern.

Oha...
Ich hab meine grad eben bekommen und hab mal den Turbo Modus aktiviert.
Kann es sein, dass er dann ständig auf 50% läuft d.h. der Lüfter?

Denn der ist derbe laut und das sollte der eig nicht sein.
Er dreht mit ~1600rpm

ja. schalt auf den normalen modus, dann ist die lüftersteuerung besser. Kannst ja per software übertakten.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

So viel ich weiß, gibts die 512er Version wirklich nur in Rev.2.. aber die Gainward und auch die Palit je in der 1 GB Variante gibts auf jeden Fall bei Alternate in Rev. 3 ;)

Wenn's für eine Auflösung über 1280x1024 ist, würde ich ja doch eher zur 1GB-Variante raten, da sind 512MB bei manchen Spielen schon zu wenig.

Mal davon abgesehen ist die preisdifferenz im vergleich zum gesamtspreis der karte doch eher gering. Die 1gb lohnen sich! Dann hast du sehr wahrscheinlich den rev.3 lüfter.

Wie schnell drehen die Lüfter der "neuen" Karten mit Lüftersteuerung max? Sry falls die Frage schon beantwortet wurde.

Wenn's für eine Auflösung über 1280x1024 ist, würde ich ja doch eher zur 1GB-Variante raten, da sind 512MB bei manchen Spielen schon zu wenig.

Was ist das denn?

1Gb ist erst ab einem 24"er oder höher interessant, bei 1280x1024 reicht auch locker ne 4850 mit 512!

Achso, wusste nicht das das die Rev. 3 ist.

An deinem Gegenüberstellungsbild kann ich jetzt aber nicht direkt erkennen warum es nicht passen sollte. Denke mal rechts aussen den passivkühler kann man abmachen. Auf der linken Seite könnte es ein Problem geben aber man erkennt die Höhe der Bauteile so schlecht aus der Vogelperspektive.

Übersehe ich noch etwas ?

Edit: Oha.. ich glaube ich sehe es. Die Speicherbausteine und die Wandler auf der rechten Seite liegen scheinbar wesentlich dichter aneinander. Die Karte scheint kürzer als das Standarddesign zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh