[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Die Lüftersteuerung greift erst (egal ob CCC, Riva oder ATT), wenn Du einen 4 adrigen Lüfter (einen regelbaren) in der Rev. 2 verbaust. Was nützt es, wenn der eine Lüfter leise ist, aber der andere wie ne Turbine...

sry, aber ganz stimmt das nicht, denn lautstärke ergänzt sich, oder warum nutzt man 2+300Watt boxen und nicht nur eine wenn man eh kein stereo hat. aber die drehzahl hängt doch davon ab, wie hoch die spannung am lüfter ist, --> ich benötige theoretisch keine 4 adern, sondern mechanisch gesehen reichen 2 aus, ich habe da eine idee, ich sage euch wenn ich was bewirkt habe, dauert aber, hängt nämlich von meinem cpu lüfter ab, da ist sowas feines dabei :)

so, nun nochmal, wie kann ich 3d betrieb einleiten ohen vollbetrieb in nem spiel zu sein?

achso, wo gibt es bitte sehr den 2. hotfix von ati für die karte????

ich habe heute nur den ersten eigtl patch von ubisoft bekommen, eines steht fest, es gibt jetzt ziegen, büffel und vieles anderes getier das ich permanent umfahre

und meine gtrafikfehler sind weg, weiß aber nicht obs an der neuinstaallation der karte oder am patch liegt, denn abstürzen tut das spiel noch immer

edit:
achso, sry, abe kann mir nochmal jmd sagen was der turbo schalter bewirkt, also was ändert der, bestehen dadurch mehr risiken? wieviel mehr leistung? naja, was man vllt halt dazu wissen sollte, vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ist es denn normal, wenn bei RivaTuner im HardwareMonitoring Fenster, der Core Clock dauernd zwischen 750 und 500MHz im sekundentakt rumspringt.
Habe nix umgestellt im RT und habe Cat. 8.8 und RT 2.11.

Danke

MfG

Meine war übrigens per default schon auf Turbo Modus. War das bei Euch anders? Bis jetzt habe ich es aber auch so belassen. Die Grafikfehler habe ich ja bekanntlich auch, weiß aber nicht, welchen der beiden Hotfix-Treiber ich drauf habe. Warte mal auf den offiziellen Catalyst 8.11! Wird der FarCry 2 patch nicht eigentlich automatisch vorm Start des Spieles aufgespielt, oder muß ich ihn manuell herunterladen und installieren?

Hi,

ist es denn normal, wenn bei RivaTuner im HardwareMonitoring Fenster, der Core Clock dauernd zwischen 750 und 500MHz im sekundentakt rumspringt.
Habe nix umgestellt im RT und habe Cat. 8.8 und RT 2.11.

Danke

MfG

Scheint normal zu sein, denn es war bei mir auch so bevor ich eigene Profile konfiguriert habe.

Also meine Palit HD4870 Dual Sonic ist zwar in Windows extrem leise aber sobalt ich Furmark laufen lasse dreht die Karte richtig auf und ist sehr deutlich zu hören. Ist das so normal ?

Weiterhin bekomme ich keine HDMI-Sound hin, defekt oder hat jemand einen Tipp ?

Das ist aber nicht gesund fur die GPU kann ich mir vorstellen.
Dann muss ich die Profile schneller konfigurieren. :d
Danke.

Meine war übrigens per default schon auf Turbo Modus. War das bei Euch anders? Bis jetzt habe ich es aber auch so belassen. Die Grafikfehler habe ich ja bekanntlich auch, weiß aber nicht, welchen der beiden Hotfix-Treiber ich drauf habe. Warte mal auf den offiziellen Catalyst 8.11! Wird der FarCry 2 patch nicht eigentlich automatisch vorm Start des Spieles aufgespielt, oder muß ich ihn manuell herunterladen und installieren?

also google einfach mal nach ati far cry 2 hotfix (oder hier http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx denke siehst du dann schon auf der seite dich anlächeln) und dann hast du den ersten, und einzigen mir bekannten ati hotfix für fc2 und dann gibt es seit heute noch nen patch von ubisoft, der installiert sich von selbst beim spielstart, ich habe beides drauf und muss sagen, läuft sehr gut, keine ruckler garnichts, auch keine fehler kurz vorm absturz, nur iwann plötzlich --> spiel aus --> hallo desktop

nagut, hoffe war eine hilfe

@thread maker:
mal deinen ersten post editieren bzgl alternativer kühlmöglichkeiten und erkennung der reverenzen, denn die fragen häufen sich hier ziemlich, hilft vllt dem einen oder anderen (falls du es noch nicht gemacht hast, bin zu faul zu blättern)

Also meine Palit HD4870 Dual Sonic ist zwar in Windows extrem leise aber sobalt ich Furmark laufen lasse dreht die Karte richtig auf und ist sehr deutlich zu hören. Ist das so normal ?

Weiterhin bekomme ich keine HDMI-Sound hin, defekt oder hat jemand einen Tipp ?

Hi,

ich würde sagen dass Furmark die Grafikkarte ziemlich stresst und es klingt normal, dass die Karte dann aufdreht.

Hast du die ATI Treiber für HDMI sound installiert?

http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/hdmiaudio-xp.html

Onboardsound natürlich deaktivieren.Dann muss man noch Rechtsklick auf Lautersprecher Symbol und dann Wiedergabegeräte auswählen.Da sollte dann HDMI stehen.

HDMI kann ich zwar auswählen, allerdings kann ich nur Stereo auswählen. Allerdings habe ich auch keinen Stereosound.

HDMI Treiber werden ja mit dem Catalyst 8.10 sowieso installiert.Aber trotz dem Link und dem Treiber direkt von Realtek (2.03) klappt da nicht!

Hotfix hab ich den zweiten für Far Cry,Lüfter hab ich 2x120 SCYTHE S-Flex/800R/pm,wie geschrieben bin ich zurück auf das 750/950 Bios.Mir ging's auch nur darum zu wissen ob es am Game liegt oder ob der Speicher Mega Empfindlich beim Tackten ist.Werd die Tage mal andere Games installieren und testen.MfG

Hatte den Speicher schon auf 1100. Hab nichts bemerkt. Glaube nicht dass der so empfindlich ist. Bringt aber nix. Die Speicherbandbreite ist schon enorm.

@F117: Moin F117, hast Du es jetzt schon erfolgreich geschaft, Deine Karte per Framerate automatisch zwischen 2D/3D Profil im RT hin und her zu schalten?

Hab's mal in CoD 4 probiert,den Speicher auf 1050(übers Overdrive),null Probleme.Ich denke es liegt an Far Cry 2 selbst,da sollte jeder mit Grafikfehlern das Standard Bios nehmen und nur den GPU Tackt erhöhen,mit dem Speicher auf 950 läuft es wunderbar(DX10).MfG

@ Berni ich ahbe die 512er Version. Die Temps waren immer perfekt, daran kann es nicht liegen. habe selbst bei furmark nie über 70 ° gehabt selbst nach einer halben stunde. muss also was anderes sein. naja hoffe der händler macht keine zicken. wenn ich umtausche dann sowieso in eine karte mit referenzdesign, oder halt 1GB rev 3.0 :) gruß crackie

@F117: Moin F117, hast Du es jetzt schon erfolgreich geschaft, Deine Karte per Framerate automatisch zwischen 2D/3D Profil im RT hin und her zu schalten?

Moin, Danke der Nachfrage.
Hab es leider nicht darüber geschafft. Wie ich schon gesagt habe wird bei mir im Windows gar keine Framerate gemessen also auch nicht 0 und deshalb schaltet er nicht zurück. Wäre cool wenn du mal überprüfen könntest ob du immer einen Wert geliefert bekommst.
Hab sonst ne alternative aus frames und HWacc gebastelt.
Gruß F117

Hab's mal in CoD 4 probiert,den Speicher auf 1050(übers Overdrive),null Probleme.Ich denke es liegt an Far Cry 2 selbst,da sollte jeder mit Grafikfehlern das Standard Bios nehmen und nur den GPU Tackt erhöhen,mit dem Speicher auf 950 läuft es wunderbar(DX10).MfG

Hast du gar keine Grafikfehler mehr in DX10?
Das Bunte Zeug ist weg, aber ich habe clipping fehler, dass die Füße von NPC's im Boden verschwinden oder Waffen die rumliegen durchsichtig sind. Hab allerdings noch den ersten Hotfix

@ Berni ich ahbe die 512er Version. Die Temps waren immer perfekt, daran kann es nicht liegen. habe selbst bei furmark nie über 70 ° gehabt selbst nach einer halben stunde. muss also was anderes sein. naja hoffe der händler macht keine zicken. wenn ich umtausche dann sowieso in eine karte mit referenzdesign, oder halt 1GB rev 3.0 :) gruß crackie

Hey crackie, ich meine gelesen zu haben, das die Karte anfangs Probleme mit nem Bauteil hatte, das kaputt ging. Wurde längst behoben nur vielleicht hast du noch eine alte bekommen. Sowas sollte nicht mehr passieren. Also Hol dir die 1GB rev.3! Lohnt sich :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Danke der Nachfrage.
Hab es leider nicht darüber geschafft. Wie ich schon gesagt habe wird bei mir im Windows gar keine Framerate gemessen also auch nicht 0 und deshalb schaltet er nicht zurück. Wäre cool wenn du mal überprüfen könntest ob du immer einen Wert geliefert bekommst.
Hab sonst ne alternative aus frames und HWacc gebastelt.
Gruß F117

Im 2D Betrieb bekomme ich natürlich nur den Wert 0. Aber sobald ich z.B. nur Google Earth aktiviere, gehen die Frameraten rauf - folglich werden auch die Taktraten automatisch für den 3D Betrieb lt. der Einstellung im Rivatuner (ganz wichtig, das muß auch per Hand im RivaTuner einmal für das 3D Profil eingetragen und dann abgespeichert werden: 1 - 10000) angepaßt - sobald ich wieder aus Google Earth raus bin und die Framerate wieder auf 0 sinkt, werden auch automatisch die Taktraten für den 2D Betrieb angepaßt. Funzt tadellos - ich habe dieses auch schon bei 2 anderen Freunden von mir so angepaßt, bei denen läuft es auch tadellos, ohne zu basteln.

Zuletzt bearbeitet:
@F117,nö,hab Absolut keine Fehler(Hatte noch ab und zu Tearing,hab dann im CCC Wait for Vertikal Refresh=High Quallity und Tripple Buffering eingestellt,das hat den gleichen Effekt bei Tearing wie V-Synk kostet aber so gut wie keine Frames),hab jetzt ca.9 Spiel Std.hinter mir und bisher 2 Abstürze,ich meine aber das ich da das 775/1000 Bios Aktiviert hatte.MfG

Edit:ich möchte da eigentlich auch nicht auf DX10 verzichten weils mehr Leistung bringt,spiele auf meinem 22" 1680x1050,AAA,Edge Detectet,alles so hoch wie es geht,8xAA und hatte bisher min FPS 27,die meiste Zeit aber so um die 40.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Grafikfehler sind weg bei FarCry 2, weiß jetzt allerdings nicht, obs der 2.Hotfix oder der Patch war welcher das Problem löste. Egal. Nur kann ich jetzt mit diesem Treiber leider keine Profile mehr mit dem RivaTuner einstellen (weshalb ich dieses auch im dazugehörigen RivaTuner Thread bereits gepostet habe).

welchen 2.hitfix denn???, kenne nur den einen, fühle mich iwie dumm, kann bitte jmd link schicken, danke

welchen 2.hitfix denn???, kenne nur den einen, fühle mich iwie dumm, kann bitte jmd link schicken, danke

Zuerst hatte ich diesen hier drauf: hotfix_vista32-64_dd_ccc_70517.exe, nun bekommt man den hier: hotfix_vista32-64_8-551-1-71310.exe. Anhand der Versionsnummer erkennt man ja schon, daß der zweite neuer ist (70517 gegenüber 71310).
Und zu bekommen ist letzterer hier: http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=38664

ok, den habe ich auch, ich dachte den würde man auch als nicht auf die seriennummern achtender mensch als einen solchen erkennen, danke

abseits des topics:
@Metalhead:
übrigens bei deinem monitor steht das der eine reaktionszeit von 4 nano sekunden hat, kann sein das da ein tippfehler vorliegt?, nur son tipp

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen bei meiner Frage ?

Hi,
ist das normal, das die Karte ständig mit gleicher Lüfterdrehzahl läuft, ob in 2D oder 3D ?
Sie läuft ständig bei 50 % bei 1650 U/min und GPU Temps zwischen 43-60°C.
Die Temps sind ja in Ordnung, aber muß 50% auch ohne Last sein ?

Gruß
Ratber

So hab mir jetzt dank dem tollen review ne Gainward 4870er GS 1GB bestellt. bin mal gespannt wie der unterschied zu der 88GTX ist, hoffe bekomme eine rev. 3.

geht es bei der karte auch wie auf der 88er, mit bild kopieren, fürn fernseher ?
hab nen DVI zu HDMI kabel, verstehe ich das richtig, das ich wegen dem hdmi sound treiber, kein sound kabel mehr von der soundkarte zum fernseher mehr brauche ?

wird die graka eigentlich von meinem prozzi 100% unterstützt ?

Zuletzt bearbeitet:
unterstützt sowieso, genutzt auch. Es sei denn du spielst FC2 ohne AA. Dann bringt ein Quad noch mehr leistung. Denke alles ab 3GHz C2D ist mehr als ausreichend für aktuelle Games. Es sei denn die zu abgespeckten ver. E2xxx
Du wirst mit der Karte vor allem höhere Qualitätsstufen flüssig spielen können.

So ich könnt voll abkotzen. Hab grad in einer odyssee den neuen hotfix drauf um dann festzustellen, dass man danach keinerlei Taktraten mehr ändern kann. Dann wieder den alten Hotfix drauf den ich erst mal irgendwo finden musste und jetzt geht mein CCC nicht mehr. Vorher hab ich allerdings noch getestet, dass die grafikfehler bei fc2 dx10 weg waren, die beim ersten hotfix noch vorhanden waren ^^ Das ists aber nicht wert. Hoffe auf den bald erscheinenden neuen catalyst.
Dann zock ich erst mal Fallout 3. Das ist eh ne ecke geiler als FC2
N8

Zuletzt bearbeitet:
1. man kann die bildausgabe klonen oder den desktop auf den 2. bildschirm erweitern.

2. die soundausgabe über den dvi port funktioniert nur mittels beigelegtem ati dvi zu hdmi adapter. über den windows soundmixer läßt sich dann die ausgabequelle wechseln.

3. was genau meinst du mit unterstützen? auf jeden fall ist deine cpu von der leistung her nicht zu knapp bemessen für die graka.

unterstützt sowieso, genutzt auch. Es sei denn du spielst FC2 ohne AA. Dann bringt ein Quad noch mehr leistung. Denke alles ab 3GHz C2D ist mehr als ausreichend für aktuelle Games. Es sei denn die zu abgespeckten ver. E2xxx
Du wirst mit der Karte vor allem höhere Qualitätsstufen flüssig spielen können.

So ich könnt voll abkotzen. Hab grad in einer odyssee den neuen hotfix drauf um dann festzustellen, dass man danach keinerlei Taktraten mehr ändern kann. Dann wieder den alten Hotfix drauf den ich erst mal irgendwo finden musste und jetzt geht mein CCC nicht mehr. Vorher hab ich allerdings noch getestet, dass die grafikfehler bei fc2 dx10 weg waren, die beim ersten hotfix noch vorhanden waren ^^ Das ists aber nicht wert. Hoffe auf den bald erscheinenden neuen catalyst.
Dann zock ich erst mal Fallout 3. Das ist eh ne ecke geiler als FC2
N8

Genau diese Odyssee hatte ich auch gestern Abend vollzogen - schrecklich! Bis man erstmal raus hat, daß man auch das Microsoft Visual bla bla deinstallieren muß, damit die alten Treiber sprich: 8.11 beta RC1 wieder greifen tun... der neue ist es noch nicht Wert installiert zu werden! Ich hoffe, die bekommen alles, bis der volle 8.11er da ist gefixt, so daß man auch die Taktraten wieder normal verändern kann.

Genau diese Odyssee hatte ich auch gestern Abend vollzogen - schrecklich! Bis man erstmal raus hat, daß man auch das Microsoft Visual bla bla deinstallieren muß, damit die alten Treiber sprich: 8.11 beta RC1 wieder greifen tun... der neue ist es noch nicht Wert installiert zu werden! Ich hoffe, die bekommen alles, bis der volle 8.11er da ist gefixt, so daß man auch die Taktraten wieder normal verändern kann.

N1 :wall:

Warn mich doch nächstes mal vorher bitte ;)

@F117: Guten morgen:) Ich werd mal den Tip von Archiee heute Abend mal probieren - mal schauen. Jetzt wissen wir ja, wie wir schnell wieder die Treiber downgraden können... falls es nicht klappen sollte..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh