[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah die brauch ich unbedingt..:P
Muss mal schnell Many anschreiben, dass ich meine 512er zurückschicke und eine 1024er will...:xmas:
Bei meiner ist der 2. Lüfter sogar @7V noch viel lauter als all meine lüfter @12V^^
 
An alle die die neuen Revisionen besitzen
Könnt ihr beide Lüfter voneinander getrennt regeln oder wir der kleine Lüfter an den großen Lüfter angepasst?
Das habe ich auch irgendwo gelesen,dass bei irgendeinem Revision der kleine sich an den großen Anpasst

Danke
 
Der große wie der kleine Everflow drehen beide mit max. 3.600, daher drehen die immer gleich schnell.

cYa
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für das super Review!

Ich habe aber noch 2 fragen zu der Karte!

1. Ist es möglich in der Standard "Lüfterhalterung" andere Modelle zu befestigen?

2. Besteht die Möglichkeit einen alternativen Kühlkörper aufzusetzen ohne etwas an der karte zu verändern?
(Kühler fürs Referenzdesign der 4870)

Gruß ShareS :banana:
 
zu 1: ich denke nicht normal, heißt der lüfter ist durch 4 schrauben befestigt, folglich, man kann ihn abmachen und 1-2 120er drauf klemmen, mit Kabelbindern oder so.

2. ich denke nicht, es handelt sich glaube ich nciht um das refernzdesign.

@threadstarter: hast du eine ahnung, wie ich meinen röhrenfernseher also als tv-out an dioe karte anschließen kann? habe das bisher mit S-Video gemacht, hat auch immer gefunzt aber nun hat die karte den anschluss nicht xD??? Danke
 
tja falls der ausgabechip nicht ein analoges RGB signal generieren kann vlt über den VGAausgang mit entsprechendem Kabel, sieht es schlecht aus mit dem reinem KomponentenSignal kann ein S-video buchse deines TVs nix anfangen...
 
Das die Karte nicht das Referenzdesign besitzt ist mir bewusst!

Aber u.U. besteht ja auch auf der Palit die möglich einen alternativen Kühler wie den "Arctic Cooling Accelero Twin Turbo" zu montieren!

Könnte da mal jemand der die Karte besitzt etwas zu sagen, oder hat sich schon mal jemand mit dem Thema auseinandergesetzt?

Falls es nicht gehen sollte ist es wahrscheinlich auch nicht so schlimm weil ich vor 3 tagen bei Mindfactorie bestellt habe und dann jawohl hoffentlich eine der Karten mit 2 Steuerbaren Lüftern erhalten werde :xmas:


Gruß ShareS :banana:
 
hab die karte grade zurückgeschickt... is eine super karte (lautstärke, temps und leistung stimmen alles) aber der tv-out war mir zu wichtig... dann heißt es jetzt wieder neu überlegen, welche graka man anschafft :(
 
Hi!

Also ich habe gerade meine Sonic eingebaut. Gestern bei 1Deins bestellt. Leider ist bei mir der kleine Lüfter nicht regelbar und der nervt mich jetzt schon. Werde die Karte wieder zurückschicken.

LG

Cabal
 
@Cabal76: Evtl. mal den kleinen Lüfter ans Board anschließen und via SpeedFan regeln !? Hat glaube ich bei jemand anderem auch gefunzt....
 
Hi!

Einige haben den Lüfter anscheinend auch ganz deaktiviert. Da es ja aber anscheinend eine Rev 3 gibt, bei der beide Lüfter regelbar sind, versuche ich irgendwo diese zu bestellen.
Ansonsten werde ich wohl die normale Powercolor mit dem Referenzlüfter bestellen.
Kann sonst mal jemand der die 3. Rev der Sonic hat, mal sagen wo er die bestellt hat?

LG

Cabal
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die die neuen Revisionen besitzen
Könnt ihr beide Lüfter voneinander getrennt regeln oder wir der kleine Lüfter an den großen Lüfter angepasst?
Das habe ich auch irgendwo gelesen,dass bei irgendeinem Revision der kleine sich an den großen Anpasst
Die sitzen beide am selben Anschluß bei der Rev. 3, also werden die auch zusammen geregelt.

Hallo,

erstmal vielen Dank für das super Review!

Ich habe aber noch 2 fragen zu der Karte!

1. Ist es möglich in der Standard "Lüfterhalterung" andere Modelle zu befestigen?

2. Besteht die Möglichkeit einen alternativen Kühlkörper aufzusetzen ohne etwas an der karte zu verändern?
(Kühler fürs Referenzdesign der 4870)
1. Nein, man braucht Kabelbinder, um einen 120er oder zwei 80er drauf zu befestigen.

2. Kann man nicht generell sagen - kommt drauf an, wie sehr sich der Kühler an dem Referenzdesign orientiert.
Ist aber auch völlig unnötig, einfach einen 120er oder zwei 80er draufschnallen und fertig.

@threadstarter: hast du eine ahnung, wie ich meinen röhrenfernseher also als tv-out an dioe karte anschließen kann? habe das bisher mit S-Video gemacht, hat auch immer gefunzt aber nun hat die karte den anschluss nicht xD??? Danke
Versuch es doch mal mit einem Vga auf Scart Adapter.

Also ich habe gerade meine Sonic eingebaut. Gestern bei 1Deins bestellt. Leider ist bei mir der kleine Lüfter nicht regelbar und der nervt mich jetzt schon. Werde die Karte wieder zurückschicken.
Wozu der Aufwand? Das dauert auch wieder einige Tage, bis die Karte zurück ist und dann noch mal, bis du eine neue Karte hast.
Dabei ist die Lösung doch ganz einfach. Du kannst entweder den Stecker vom zweipoligen Lüfter rausziehen und den Lüfter damit ruhigstellen oder die Lüfter ganz abmontieren (geht schnell, nur vier Schrauben) und dann einen 120er oder zwei 80er per Kabelbinder dranmachen. Hat dann sogar den Vorteil, daß es dann auch unter Last noch sehr leise ist :d
 
@Asuka Sohryu L.
Ja das stimmt schon. Finde das auch Mist, das es dann wieder ewig dauert. Wollte aber eigentlich nicht gleich an der Karte rumbasteln. Ist die Karte denn mit einen Lüfter noch ausreichend gekühlt? Ist es vielleicht möglich einfach die beiden Lüfterkabel zu einem zusammenzufassen so wie dies bei der Rev 3 zu sein scheint?
 
habe ich auch gehofft das das geht, geht aber nicht... habe ich probiert und die karte zurückgeschickt
 
du kannst doch nicht einen PWM mit nem normalen verbinden der normale würde permanent 12v bekommen....also kein Unterschied, man kann ja einen Widerstand zwischenstecken...
 
@Asuka Sohryu L.
Ja das stimmt schon. Finde das auch Mist, das es dann wieder ewig dauert. Wollte aber eigentlich nicht gleich an der Karte rumbasteln. Ist die Karte denn mit einen Lüfter noch ausreichend gekühlt?
Ja, wenn du ein Gehäuse mit ausreichendem Luftstrom hast.
Kannst ja mal ausprobieren und dann die Temps mit Gpu-Z und dem AtiTool-Fellwürfel testen.

Reicht es nicht oder ist es dir noch zu laut, ist es wirklich kein Aufwand, nur die Lüfter abzumachen und einen 120er draufzutun.

Ist es vielleicht möglich einfach die beiden Lüfterkabel zu einem zusammenzufassen so wie dies bei der Rev 3 zu sein scheint?
Nein, da es ein zweipoliger und ein vierpoliger Lüfter sind, nicht zwei vierpolige wie bei Rev. 3.
 
Ja, wenn du ein Gehäuse mit ausreichendem Luftstrom hast.
Kannst ja mal ausprobieren und dann die Temps mit Gpu-Z und dem AtiTool-Fellwürfel testen.

Reicht es nicht oder ist es dir noch zu laut, ist es wirklich kein Aufwand, nur die Lüfter abzumachen und einen 120er draufzutun.


Nein, da es ein zweipoliger und ein vierpoliger Lüfter sind, nicht zwei vierpolige wie bei Rev. 3.

Hi!

Bin leider noch nicht zum Testen gekommen, da ich Nachtschicht hatte. Werde das heute Nachmittag bzw Abend mal testen. Aber das es keine Möglichkeit gibt meinen TV über S-Video mit der Karte zu verbinden ist leider ein Grund für mich die Karte zurück zu schicken. Ich dachte das würde mit dem weiter oben genannten Adapter gehen.

LG

Cabal
 
Sagt mal was ist denn dieser ominöse Turboschalter in der Produktbezeichnung??

"Palit/XpertVision 1GB Palit HD4870 Sonic 1GB, Radeon HD 4870, DDR5, DVI, HDMI, Display Port, CrossFireX, Sonic Dual Edition, Turboschalter, retail
(XAE=4870S+0502)"
 
das ist ein kleiner schalter auf de rrückseite der platine, der wirklich sehr klein ist, und ein zweites bios auf der karte bereitstellt. er erhöht die taktraten auf 775/1000 - obs was bringt soll jedem selbst überlassen sein °^^

ich war nur sehr enttäuscht wegen dem nicht vorhandenen TV-out... ansosnteten ist es nämlich eine echte TOP-Karte, und mir hat es schon wehgetan das Ding zurückzuschicken... *wein* ^^ - warte ich halt auf die 5870 ^^
 
Oh, achso - danke..
Warum soll man dann den Schalter ausmachen? ... Ich würde den aktiviert lassen.

Wie lange wollst denn da warten? ^^ :xmas:
 
hatte ihn auch immer aktiviert :P warum auch nicht ^^
tja... ka so bis Februar oder so hoffe ich... naja oder ich guck mal was es noch so bei ATI gibt. Es wäre mir halt wichitg, TV-out, leise unf so kühl wie die Gainward... und 1GB... und da is die suche schwer eingeschränkt ^^
 
Also ich habe zwar nur die 512er aber wenn ich den hinteren Lüfter auf 30% oder weniger laufen lasse, gibts im 3d nach längerem Zocken Blacksreens.

Weiss vllt jemand von euch wo ich diese PWM Stecker zu Adapter selberbauen herbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
So der größte Teil meiner Hardware ist heute angekommen, meine 4870 unter anderem auch, und siehe da, beide Lüfter besitzen einen 4 poligen Stecker!

Bestellt habe ich bei Mindfactory! :xmas::bigok::xmas:
 
cool, bei drivecity wollt ich evtl. nachher bestellen - meint ihr dass die Wahrsch. groß ist, dass die mir ebenfalls die neuste REV schicken?
Per Email waren leider keine Infos zu bekommen, sondern lediglich: "wissen wir nicht" ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh