[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab an Gainward eine Mail geschickt und habe binnen kürzester Zeit ein fehlerfreies BIOS bekommen, leider hat dass das Problem nicht behoben. Im Tubo Mode gibt es sofort Bildfehler und im Normal Mode sind sogar die Turbo-Taktraten stabil.
 
Hallo!

habe neulich mein Vista neu aufgesetzt und habe seit dem folgendes Problem:

Gainward 4870 GS 1024 MB

Karte lief vorher einwandfrei. Turbo modus. in Ati traytools 1000 / 775 eingestellt.

In spielen habe ich jetzt ab und zu nach willkürlicher zeit einen Bluescreen:

ProblemBericht:

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Ausserdem kommt es mir so vor als wäre mein Windows unheimlich langsam.. keine Ahnung wieso das so ist.
habe keine Veränderungen dran vorgenommen.

in Fallout 3 sind alle Texturen verschwommen, trotz Ultra details. und quality textures..

catalyst 9.4

Hilfe..


EDIT:

Habe grade wieder Cat 9.2 installiert, der auch vor der neuaufsetzung von vista drauf war...die Texturen in Fallout sind jetzt wieder normal!!

Gruß

SO ne scheisse nach 2 minuten Fallout 3 bekomme ich nen Bluescreen.. das selbe bei Fifa... 3dmark usw.

Kann es sein das es an der spannung liegt? ich weiß nicht welche einstellungen vor der formatierung vorlagen.
Kann doch nicht sein?!

Es ging alles vorher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Zusammen

Habe da mal ne frage wird es gehen nen 4890 Bios auf das Turbo Bios meiner 4870 zu machen .

Sollte doch normal gehen da die 4890 doch nur einen Übertacktete 4870 ist oder wie schauts .
 
Guten morgen Zusammen

Habe da mal ne frage wird es gehen nen 4890 Bios auf das Turbo Bios meiner 4870 zu machen .

Sollte doch normal gehen da die 4890 doch nur einen Übertacktete 4870 ist oder wie schauts .

Die 4890 hat ein anderes PCB. Ich würd lieber das 4870 BIOS modifizieren als ein 4890er zu flashen.
 
Hi zusammen ,hat einer von euch mal seine Gainward 4870 1gb gs mit nem neuen Bios versehen /wenn ja was für eins?würd gerne meine karte mit 800/1100 laufen lassen ist ja leider im CCC auf 790/1050 reglementiert!mit dem tray tool gibts immer instabilitäten obwohl furmark sauber durchläuft und keine probleme macht /sieht das bei games immer ganz anders aus /pixelfehler und so weiter/hitze ist volkommen ok geht beim furmark nicht über 65 grad /sollte ja ok sein
wenn jemand ne lösung hat wär ich dankbar!
thx schon mal
 
Ein "neues" Bios gibt es nicht. Es gibt einige Luxxer die ihren "modifizierten" Bios hier zur Verfügung gestellt haben.
Das Flashen von "diesen" Biosen, ist auf eigene Gefahr!

Du kannst dich auch mit dem Thema "Flashen" auseinandersetzen.

Hier der Link: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=557891

Ich persönlich würde dir aber eher diese http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=541879 oder diese Variante http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358 hier vorschlagen.
Da kannst du nichts am Bios zerstören!
 
Hi zusammen ,hat einer von euch mal seine Gainward 4870 1gb gs mit nem neuen Bios versehen /wenn ja was für eins?würd gerne meine karte mit 800/1100 laufen lassen ist ja leider im CCC auf 790/1050 reglementiert!mit dem tray tool gibts immer instabilitäten obwohl furmark sauber durchläuft und keine probleme macht /sieht das bei games immer ganz anders aus /pixelfehler und so weiter/hitze ist volkommen ok geht beim furmark nicht über 65 grad /sollte ja ok sein
wenn jemand ne lösung hat wär ich dankbar!
thx schon mal

Ein "neues" Bios gibt es nicht. Es gibt einige Luxxer die ihren "modifizierten" Bios hier zur Verfügung gestellt haben.
Das Flashen von "diesen" Biosen, ist auf eigene Gefahr!

Das stimmt nicht. Ich habe letzte Woche von Gainward die aktuellste Version für den Normal und den Turbo Mode bekommen. Kann ich bei Gelegenheit beide mal uploaden. Allerdings dürfte das an deinem Problem wenig ändern. Der Furmark ist sowieso nur ein Last-Test, aber kein Stabilitätstest.
 
Das normale BIOS habe ich mir nicht angeschaut, aber im Turbo Modus sind die Takte ein wenig anders, was dazu führte, dass selbst im Turbo Modus die Taktraten auf "Normal" liefen. Erst die Neuinstallation des Betriebssystem brachte da Abhilfe. Aber ich werde die BIOSe heute Abend mal hochladen.

Kann man bei der GS oder Sonic eigentlich irgendwie die Spannung verändern? Per Software wirds wohl nicht gehen, aber wie sieht es mit einem BIOS Flash aus? Und hat die Karte überhaupt unterschiedliche Spannungen für 2D und 3D?
 
hi leute

meine 4870 spinnt !

mein tft hat heute so rot geflimmert !!

hab dann auf standard takt gestellt und zack alles geht

 
Zuletzt bearbeitet:
Das normale BIOS habe ich mir nicht angeschaut, aber im Turbo Modus sind die Takte ein wenig anders, was dazu führte, dass selbst im Turbo Modus die Taktraten auf "Normal" liefen. Erst die Neuinstallation des Betriebssystem brachte da Abhilfe. Aber ich werde die BIOSe heute Abend mal hochladen.

Kann man bei der GS oder Sonic eigentlich irgendwie die Spannung verändern? Per Software wirds wohl nicht gehen, aber wie sieht es mit einem BIOS Flash aus? Und hat die Karte überhaupt unterschiedliche Spannungen für 2D und 3D?

Dann danke ich dir schon mal im vorraus für das Bios :bigok:
Im 2D und im 3D sind verschiedene Voltages drauf.
Im 2D sind es 1.203v und im 3D 1.263v.
Ob man die Voltage ändern kann weiß ich nicht. Müsste man aussprobieren und am Strommessgerät nachschauen. Mach ich später mal, vor dem Superspiel Bayern-Barca, oder danach :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Also ich schreib mal die Werte schnell auf:

Getestet bei normalem Takt von 500/950. Das ist der 2d Takt mit einem normalen Bios.

Clock 01, 02, 04, 05, 06, 07, 08 Voltage auf 1.203
Clock 00, 03, 09 Voltage auf 1.263

Verbrauch komplett PC 218Watt bis 222Watt

Danach modifiziert

Clock 01, 02, 07, 08 Voltage auf 1.083
Clock 04, 05, 06 Voltage auf 1.143
Clock 00, 03, 09 Voltage auf 1.203

Verbrauch komplett PC 209Watt bis 213Watt

Fazit: Man spart im durchschnitt, bei den eingegebenen Werten, 5 bis 13 Watt.
Mit dem RT (2D 200/200) hab ich ohne irgendwelche Voltageänderungen einen Verbrauch von 175Watt.

Muss weg. Das Spiel wird immer interessanter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen --dann würd ich auch gerne mal die 2 neuen Bios-daten sehen und benutzen wenn sie wirklich was bringen /würd mich über nen upload sehr freuen/bin da auch nicht wirklich nen anfänger von daher weiss ich wie es geht /wär halt interesant zu sehen ob die begrenzung rausgenommen worden sind /halt 790/1050 bei der gainward.
und wieso ist eigentlich furmark kein stabilitäts test /belastet doch voll die GRAKA /kann mir das jemand mal erklären bitte/komm da anscheinend nicht mit
 
Hier sind da die beiden BIOS-Files: Normal und Turbo

@REJ: Naja, genau erklären kann ich es auch nicht so recht. Aber beim ATI-Tool ist es doch dasselbe. Wenn sich der Fellwürfel normal dreht, dann werden auch kaum Fehler erkannt, diese siehst du erst im Artefakt-Scan.

@BodyHero: Hat es einen speziellen Grund warum du die Spannungen von Clock 04, 05, 06 "nur" auf 1,143V geändert hast und nicht auch auf 1,083V. Im übrigen steht bei meiner Karte die Last-Spannung auf 1,203V.

Hmm...da muss ich dann wohl bei mir was falsch gemacht haben. Ich habe bei mir die Spannungen bei den abgesenkten Taktraten überall auf 1,083V gesenkt, aber weniger Verbrauch konnte ich im Idle nicht feststellen.

Ich habe im Idle mit abgesenkten Taktraten auf 150/200 einen Verbrauch von ca. 127W (kompletter PC ohne Monitor). Mit meiner alten GTX260 lag ich da bei ca. 120W.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:26 ----------

Achso: Flashen soll man laut Gainward nur unter DOS und zwar mit ATIFlash:

Atiflash.exe -p -f 0 "BIOS-File" 20000

Weiß jemand wofür die 20000 sein soll?
 
Wird die karte denn jetzt mal unter dos mit ATIFLASH erkannt.Hatte das prob bei meiner sapphire 4870 das die unter dos nicht erkannt worden ist.
THX für den UPLOAD
achja bevor ich es vergesse gibt es den keine anderen hash file als den einen mit 800&1100 minimum?
sowas wie 750 & 950 -ende offen wäre mal gut + das das ccc die karte noch erkennt /vielleicht gibt es das auch mal abhilfe!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Turbo Bios müssten doch entsprechende Einträge sein (ich mein sogar 900 MHz für GPU). Das speicherst du dann ab und kannst es auch für das normale Bios verwenden.

Also meine Karte wurde von ATIFlash problemlos erkannt.
 
@TopAce

Danke nochmals für die gestellten Biose.
Einen speziellen Grund für die Voltage einstellung bei 04,05,06 gibt es nicht. Hab aus dem Bauch heraus die Voltages eingestellt.
Aber auf jeden Fall hat mir das Strommessgerät die Werte ausgespuckt.

Beim auslesen der Werte hab ich auch noch darauf geachtet, daß ich sie ca.5 min. nach dem hochfahren erfasse.

Hab versucht das Bios nochmal zu modifizieren und der 3D Einstellung 1,3 volt gegeben, aber er wollte es einfach nicht übernehemen. Startete die ganze Zeit mit 750/950 und blieb auch bei den Werten.
Navigator hat das Problem beschrieben. Muss mich später nochmal damit befassen.

P.S.: Bis jetzt hab ich immer (ca. 50mal) mit ATIWinflash meine Karte geflasht und bis jetzt (Gott sei dank) ist noch nichts passiert.
Schalte davor halt alles aus (Firewall, RT usw.)
Falls man ein Bios nicht richtig flashen sollte, hat man noch das andere ;)
 
Mangels CPU kann ich das mit dem Flash jetzt nicht testen, aber morgen müssten Alternate anliefern. Wenn ich im Idle dann noch ein paar Watt herausholen kann, dann wäre das schon nicht schlecht. Bin nämlich immer noch am überlegen, ob ich mir nich günstig eine GTX260 besorge und dann einen SilenX Kühler drauf packe, dann hätte ich genauso Ruhe und einen geringeren Verbrauch.
 
Das wäre natürlich auch eine lösung. Wenn du dabei keinen verlust machst, warum nicht. Aber wie du oben schon beschrieben hast, sind gerade einmal 7 Watt unterschied zu deiner alten 260er.
Weiß nicht ob sich das lohnt.

Ich schau mal nach dem Bios von dir und versuch mal meine Karte zu flashen, was gestern nicht gefunzt hat :)
 
hab momentan nur 64 bit Vista drauf Und damit sollte man ja kein winflash nutzen oder hat da jemand andere erfahrungen?
Im Turbo Bios müssten doch entsprechende Einträge sein (ich mein sogar 900 MHz für GPU). Das speicherst du dann ab und kannst es auch für das normale Bios verwenden.
bei dem t-Bios ist der hash auch bei 790 mhz gpu schluss! oder itrre ich mich da möchte nur ungern rivatuner oder so nutzen /will erstmal beim ccc bleiben /gibt es keinen hash file für die hd 4870 karten die meinetwegn bei 750 mhz starten und bis ca 850 mhz gehen für die gpu hab es ja schon mal oben beschrieben das 1100 für den ram anscheinend zu viel sind für meine karte und ich deshalb den hash-file in BRE leider nicht nutzen kann aber in der gpu sitz noch mehr potenzial als 790 mhz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh