+++Palit x1950GT SUPER 512MB; OC/FAQ Thread+++

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallö,

ich hab jetzt ne PowerColor X1950GT 512 MB. Leider hat diese keinen Temperatur sensor und der Lüfter lässt sich auch nicht einstellen. Ich wollt mal fragen was ihr mit euren GTs @ Pros für Temps habt und ob ich auch ohne Bedenken meine PowerColor mit nem Palit BIOS flashen kann.

Seid ich von GT auf pro geflasht habe , habe ich nun den Temperatursensor.. Kurz CSS gespielt lag die Temp bei ca. 50 Grad.. Ob Du mit einer Powercolor auch auf pro flashen kannst, weiss ich nicht :-(

DIe Palits sollen ja eigentlich pro's gewesen sein, deswegen ging das..

Xpert/Palit 1950GT Super 512MB auf Pro geflasht.
Nach einer Map Company of Heroes Max Temp 62 Grad Celsius.

So ich hab mal probiert: Mit ATT lässt sie sich problem los auf pro takten. Da dacht ich "kannst se ja flashen" hab ich auch getan und dann mal ne runde UT3 gespielt. Aber nach ner Zeit isser dann abgeschmiert. Dann hab ich noch nen Artefaktscan gemacht und er hat nach paar Sekunden auch schon beim Zählerstand 1 oder 2 angezeigt. Also hab ich sie zurückgeflasht und noch mal getestet. Und jetzt gehts Problemlos. ALso wer ne PowerColor hat sollte das standard BIOS drauf lassen. Mit ProBIOS kann man auch keine Temperaturen auslesen und auch nicht den Lüfter steuern.

everest 4.20 liest bei mir auch bei ner GT die Temps aus - und die Taktraten sollte man halt vorm Flashen testen... ;-)

Ja die Taktraten hab ich ja auch vor dem Flashen getestet. Steht auch im ersten Satz drin...
Du hast auch ne XpertVision und ich ne PowerColor. Bei der PowerColor scheint einfach kein Temperatur Sensor vorhanden zu sein.

So Leute, wollte mich heute abend auch mal an das Flashen wagen. Ist das Bios, das hier gepostet wird, noch aktuell, oder gibts da schon was neueres?

wenn de ne Palit X1950GT Super hast ist es irgendwo schon gepostet! das findest du ganz leich in dem du auf die Übersicht der Forumkategorie Overclocking - Grafikkarten und Sonstiges gehst und dort neben diesem Thread ist ne Büroklammer klick da drauf da ist eine Übersicht aller Anhänge die hier hoch geladen wurden...

Wenn jemand noch Interesse an eine geflashten Xpertvison 1950GT@Pro Bios 512 MB Super haben möchte....
Ich hätte noch eine mit Rechnung abzugeben so wie es aussieht...
PN an mich :-)

Hallo ich hab noch keine grossen Erfahrungen im OCen und ich würde gerne von euch wissen:

1. Ob man damit rechnen muss dass die Grafikkarte viel viel früher kaputt geht als ohne übertaktung? ( Richtwert max. Temp über Monate/Jahre ? )
Finde irgendwie 60 Grad sehr viel. hält sie überhaupt solange wie @ Standardtakt? am liebsten würde ich sie ewig behalten bis sie halt von alleine kaputt geht ohne mein zutun... ist das auch gewährleistet bei OC?)

2. Hab die Grafikkarte noch nicht so lange (xpert 1950gt 512mb) und es wäre schade wenn die auf einmal kaputt gehen würde.
Lautstärke ist nicht so wichtig mich interessieren nur verlässliche Richtwerte.

Danke und gruss
(hab schon viele Seiten durchforstet aber nichts passendes für meine Frage gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
@hrstaub
Ich glaub das kann dir keiner so richtig sagen, ob die Karte durch übertakten vie viel früher kaputt geht. Also meine GT Super läuft schon 4 Monate 1a zur Pro geflasht. Und 60° unter Last sind noch absolut im grünen Bereich.
Und OC ist ja auch auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
@bojo

Ok. Wenn jetzt durch OC die Karte defekt geht merken die Leute die das überprüfen sofort? Die kann doch auch von alleine kaputt gegangen sein.. oder hat man da keine Chance?

Keine Ahnung....ich weiß nicht ob die da was erkennen.Vielleicht weiß ein anderer hier mehr...mal warten.

Hy ich habe eine XpertVision x1950GT SUPER habe sie im momnet mit att mit folgenden takten laufen 601\702 sind noch nicht die endwerte aber nen zwischen ergebniss!!!
Nun wollte ich mit atiflash meine karte auf die protakte flashen um diese erstmal zu sichern!!!
das erstellen eines backup s des orginalen BIOS haut einwandfrei hin aber wenn ich flaschen will kommt immer ein fehler und er sagt das der rom net gelöscht werden konnte !!!
hab schon verschiedene versionen (von atiflash)ausprobiert und auch verschiedene verschiedene disks aber immer das gleiche, habe den name des bios auch möglichst kurz gehalten wegen der 8 zeichen limitierung unter dos daran kann es also auch nicht liegen !!!
winflash sagt auch immer speicher konnte net gelöscht werden !!!

!!! hat jemand eine idee was ich faltsch gemacht habe und was ich anderst machen soll oder hat jemand eine ganz andere metode zum flaschen !!!

mfg. Cerwantes

Meine Antwort war nicht unanständig - nur resigniert/ironisch, da ist nichts ehrenrühriges bei...

hat ja auch keiner gesagt möchte nur mal ne antwort hören die mich wieter bring kann mir vorstellen das du resingnierts ich bin auch schon kurz davor aber egal wenn jemand noch ne idee hat würde ich mich darüber freuen wenn daran tteil haben könnte !!!

mfg. cerwantes

ich brauch eure hilfe, hab seit ich formatiert hab nur noch probleme einen treiber zu finden der auch was nützt, denn ich hab gradma noch 2600 3dmarks im 05er, ich hatte vorher an die 5000...

ich hab alles mögliche schon versucht einzelne display driver mit ati tray tools, omegadriver, der sich garnich hat installieren lassen, und jetzt bin ich grad am installieren vom treiber mit ccc...

langsam krieg ich hiern vogel, test drive unlimited läuft sehr bescheiden, es lief vorher viel besser, also irgendwas stimmt hier nich...

so ähnlich wars, als ich mal nen treiber installiert hab und der irgendwie agp fastwrites oder so auch noch abgeschalten hatte...

was kann ich tun ?! hab auch mehrmals drivercleaner durchlaufen lassen und immerwieder neu gebootet, nix hilft beim treiberinstallieren...

5000? Ist aber auch arg wenig oder? Mit ner OC X1900GT hatte ich das doppelte. Und das mit nem Single Core 3700+ :hmm:

ich meinte den 06er sorry, vielleicht wars auch mehr, ich weiss es nich, aber aufjedenfall stimmt irgendwas nicht und ich find den fehler ncih... hatte den 7.10er isntalliert mit ccc und er hat mir angezeigt, dass agpwrites und so aus is... ich dachte, der fehler wäre behoben gewesen ?

hab wieder den 7.7er draufgemacht aber keine besserung ! immernoch alles megalangsam in spielen !

hilföö

Da ich es noch nirgends gefunden hab wollt ich hier mal fragen:

Geht das mit dem takten auch so gut bei einer Sapphire Radeon x1950 GT oder bezieht sich das alles speziell auf die Palit? wenn ja was ist an der so anders und wo kann ich die günstig kaufen?

beid er Sapphire ist AFAIK ein anderer Kühler verbaut, der die Spawas nicht so gut kühlt, weswegen OC da nicht so unproblematisch ist... Schau doch einfach in den üblichen Preissuchmaschinen nach Palit oder xPertVision 1950GT - die sollten schon was ausspucken ;-)

erstmal thx für die antwort.

also würde ich ne andere kühllösung für die sapphire nehmen dann sollte doch was drin sein oder ??

weil ich bekomm sie recht hochgetaktet nur halt nicht artefaktfrei .
hätte da so an diesen hier gedacht : Thermaltake DuOrb
hättet ihr evtl nen alternativen kühler parat der sag ich mal nicht die welt kostet und dennoch gut kühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nee danke phelan wollte meine schon behalten ;)

wollt da nur nen bissl mehr rausholen.

So, hab auch soeben mal meine x1950GT Super auf die Pro geflashed!

1x gings schief -.- winflash hats gekillt xD

naja pci karte rein *wow ne hercules mit 2MB ^^*

Boot DVD mit nero erstellt und geflashed! Nu läuftse als Pro :-)

Werd gleich mal testen ob sich bei Pro Street was feststellen lässt xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh