+++Palit x1950GT SUPER 512MB; OC/FAQ Thread+++

Hab auch mal versucht, auf Pro zu flashen, was leider zur bekannten FM führt M25P05/C -> das war unter ner bootable CD mit AtiFlash. AtiWinFlash sagt mir, dass das ROM nicht gelöscht werden konnte - gibts da nen Schreibschutz? Kann ich den umgehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch mal versucht, auf Pro zu flashen, was leider zur bekannten FM führt M25P05/C -> das war unter ner bootable CD mit AtiFlash. AtiWinFlash sagt mir, dass das ROM nicht gelöscht werden konnte - gibts da nen Schreibschutz? Kann ich den umgehen?

hmm, das is komisch ... hab auch vorn paar Tagen eine Sapphire X1950GT mit 512MB zur Pro geflasht.
 
das Problem hatten wir schon sehr oft hier im Thread und so wie ich das mitbekommen habe gabs nie eine Lösung... muss irgendwie an manchen Grakas liegen falls es doch ne Lösung gab musst du einfach ein oder zwei seiten vorblättern und ma suchen! auf jeden Fall wurde von diesem Problem schon oft berichtet

kannst aber ma das Probieren:
Ihr Leuts, mal ganz schlaue Frage zum Flashen:

Meine x1950GT ist hinüber, jetzt habe ich wieder meine X1600PRO (AGP) eingebaut bis ich direkt die X1950Pro kaufen kann.
Da ich die 1600 Pro schonmal von den orig Takten (400/500) auf dann 430/575 geflasht hatte, habe ich jetzt nach nem neuen Kühler mit ATITrayTools festgestellt, dass die Karte höher zu takten ist, nämlich 450/611,75 Mhz.
Das wollte ich dann vorhin flashen.
das Bios von der Karte gezogen mit atiflash 3.4.1
atiflash -s 0 alsbios.bin

Mit Rabit 2.2.1 das bios auf die neuen Taktraten geändert und mit save as als modbios.bin gespeichert.
PC aus start über winbootdiskette.
dann:
atiflash -f -p 0 modbios.bin
eingeben.
Fehlermeldung ...... rom not erased

Dann habe ich es mit Flashrom versucht:

Flashrom.exe -p 0 -f modbios.bin

Da kam dann Adapter = not found.

Also ich bin mir ganz sicher, dass da eine Graka eingebaut ist :-)
Nur gefunden wird sie nicht.
Was tun?
Hat wer ne Idee?

Ich weiß gehört zwar nicht ins x1950GT Forum aber das Flashen an sich ist ja das gleiche.
Ach ja, bei Atiwinflash hängt sich der Rechner auf.


Probier mal mit ATIFlash 3.25
http://www.techpowerup.com/downloads/438/ATIFlash_3.25.html
müsste ja ungefähr der gleiche Fehler sein
auf Seite 13 müssten die ersten Fehlerberichte stehen und dann kommt praktisch auf jeder Seite ein Bericht über diesen Fehler nur dass irgendwie halt noch niemand ne Lösung dafür gefunden hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gelesen... desrum schrieb ich ja auch "bekannter Fehler" alles was ich wissen will,ist folgendes: ist das BIOS schreibgeschützt und weiß jemand, wie ich das umgehen kann?
 
Denk mir eher das es was mit dem Flashtool zutun hat, schon mal verschiedene ausprobiert?
 
So habe dann nochmal den 3DMark2005 laufen lassen....
Somit bin ich jetzt bei 10.500 Points...
Da kann ich erstmal mit leben.... und Medal of Honor Airborne läuft auch
rund mit der Karte.... was will man mehr :-)
 
Hilfe!!!!

Hab nach der Anleitung auf seite.1 meine Palit X1950GT AGP erst übertacktet mit ATT:
640Mhz/GPU
710Mhz/MEM
danach mit Boot-CD zur pro flaschen!
Der Flashvorgang lief soweit auch ohne Fehlermeldeung.
Neustart gemacht und seit dem nur noch Black screen beim starten! :-(

Die Biosdateien hab ich aus dem Thread geladen. Hätt ich mal ein backup gemacht vom orginal Bios :grrr: - aber es gibt den 1950GT Bios ja auch hier zum laden. Leider das gleiche ergebnis wenn der orginalbios wieder geflasht wird - black screen!

Hab jetz erstmal meine S3 PCI karte drin! Bitte dringend um hilfe hab schon einiges probiert.
Unter WinXP wenn ich mit 2xVGA's hoch fahre, erkennt er ne 1950GT schaltet beim Treiberinstallieren kurz den Monitor aus und das wars!!!
Wenn ich die Treiber net installier dann kann ich auf die Karte zugreifen über Rabit 2.2.1

Wenn jemand noch nen anderen Orginal Bios von der Palit X1950GT AGP 512MB hat würde mir das evtl auch schon helfen
 
Anscheind das PCIE bios meld dich bei mir wenn du das wieder grade biegen willst.

mfg
 
Scheint wirklich ein anderer Bios zu sein!

THX@Tec nachmal für die schnelle hilfe.

Ist es ratsam das unter Dos zu machen oder sollte es mit ATIWinflash auch gehen?
 
Np, dafür sind wir ja da :)
Unter DOS ist es immer am sichersten ;)
 
Erfolgsmeldung!!!!

So ich mach jetz nochmal nen versuch unter DOS!

Drückt mir die Daumen das es klappt.....
Hinzugefügter Post:
Puhhh....schwein gehabt!!! Jetz ist wieder ein Bild da von der X1950GT :bigok:
hab die S3pci rausgeschmissen und den RAM mal nachgerackelt! AMI piep-code meinte nämlich das meine RAM ne macke hat:confused:
jetz scheint wieder alles zu gehen!

Aber welcher Bios ist denn nun für meine AGP karte als PRO??

Mein Sys:
VGA: Palit/Xpertvision X1950GT Super AGP 512MB GDDR3
MB: ASRock 4CoreDual-SATA2 + C2D E4500@2,93Ghz
RAM: Muskin 2GB Kit DDR2-800 SP+
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die mickrigen 100 Punkte... das ist ja qausi gleich...
So ein Becnhmark sagt über das richtige Spielverhalten auch nix aus...

Gruss

Phelan13

ja weiß ich dass der BEnchmark net viel überspieleleistung aussagt... ich find das auch net schlimm dass ich 100 Punkte weniger hab muss ich halt noch ma übertakten ;)
 
Hat irgendwehr ein Orginal Bios von der Palit X1950Pro Super AGP? Bitte PN!
http://www.xpertvision.eu/index.php?area=1&p=static&page=radeonx1950prosuper
müsste also auch irgendwo ein Bios existieren von der Karte im Netz!

Vlt bekomm ichs ja nochmal auf die reihe....aber diesmal mit Backup ;)
Schön das Deine Karte wieder läuft :bigok:

Wir haben zwar kein org Pro AGP Bios, jedoch ein bearbeitetes GT AGP@Pro Bios welche die Karte normalerweise auch als Pro erkennen sollte. ID hab ich die einer Pro angepasst. Ist aber nicht getestet ;) Hab keine Pro hier liegen.....
http://www.area3d.de/forum/showthread.php?t=1980
 
ne sorry hab nur PCI-E... hast schon mal gegooglet?

Jupp...leider ohne ergebnis! Bei Xpertvision gibts auch nix, hab schon überlegt von einer Sapphiere den 1950pro Bios aufzuspielen.
Es geht mir ja nicht nur darum X1950pro im Treiber stehen zu haben. Mich interessiert vor allem ob die Latenzen beim GDDR3 RAM besser sind als bei der GT

@Tectrex ich kanns ja mal Testen und sag dann obs läuft mit deinem Pro bios. Hab mal eben geladen. Beim auslesen mit RaBit steht als Version X1950GT - wird also auch als X1950GT erkannt mit pro Takt.
 
Gutes Ergebnis

Hab jetz erstmal max. werte der Karte ausgelotet ohne Bios-Mod!
GPU: 640Mhz
RAM: 715Mhz
Hab mit ATT gute werte erreicht wie ich finde. Mal sehen ob ich die gleich so mit RaBit im Bios verankere..... :cool:

10600 in 3DMark05 reichen mir soweit. Muss noch mal mit 3DMark06 benchen aber ich bin da guter dinge die 6000 marke mit meinem sys zu knacken :)

Viel wichtiger ist :hail: S.T.A.L.K.E.R.! Da muss ich erstmal ausgiebig ne Nacht zocken :d

Bench von 3DMark06 folgt....
 

Anhänge

  • C2D_E4500@2,93Ghz+X1950GT@überPro.JPG
    C2D_E4500@2,93Ghz+X1950GT@überPro.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 52
@Tectrex ich kanns ja mal Testen und sag dann obs läuft mit deinem Pro bios. Hab mal eben geladen. Beim auslesen mit RaBit steht als Version X1950GT - wird also auch als X1950GT erkannt mit pro Takt.
Jo im Rabit ist das klar, aber im System sollte der die als Pro erkennen. Dann muß ich noch mal schauen, thx für die Info :)

Es geht mir ja nicht nur darum X1950pro im Treiber stehen zu haben. Mich interessiert vor allem ob die Latenzen beim GDDR3 RAM besser sind als bei der GT

Axo, wenn es Dir um die Latenzen geht, ich kann Dir auch ein AGP Bios mit den Latenzen von der Pro PCI-E basteln ;)
Die sind schärfer, würde vorschlagen,dann ein AGP Bios zu basteln mit den Taktraten einer GT und den Latenzen einer Pro PCI-E.
Dann kannst erst mal sehen wie die sich dann noch takten lässt...aber bringen wird das kaum was ;) Ob hoher Takt mit schlechten Latenzen oder niedriger Takt mit scharfen Latenzen, da wird in etwa das gleiche bei rauskommen.

Nen Bios von der Sapphire kannst Du nicht nehmen, die hat ein anderes PCB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh