+++Palit x1950GT SUPER 512MB; OC/FAQ Thread+++

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich lass meine auch nur auf pro laufen mehr brauch ich einfach net

Edit: oh misst was ist denn das jetzt jetzt kann ich auch net mehr mit Ati try tools übertakten... gabs da net ne Treiberinterne Sperre die man deaktivieren musste? weil beim letzten mal dachte ich kam so ne Meldung die fehlt jetzt... mmh weil ich ma mein System neugemacht hatte musste ich die ati-tray-tools eben deinstallieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine x1950GT auf x1950Pro geflasht. Alles ohne Probleme. Aber hab das System nicht stabil bekommen, alle paar Minuten Abstürze.
Hab danach wieder das alte Bios drauf gemacht und dann mit ATI Tray Tools übertaktet.
den GPU-Takt bekomme ich max. auf 613 (ab 614 geht nix)
den Speichertakt max. auf 675 (ab 682 Artefakte)
Im Zusammenspiel bekomme ich stabil auf 594/648
Mache ich was falsch? Weil ich bekomme ja nicht einmal den Pro-Takt (Speichertakt) in die Reihe , geschweige von den hier geposteten bzw. erreichten Werten.
Hat jemand einen Tip oder das gleiche Problem?

Moin Leute,
ich habe zwar keine Palit X1950GT 512mb, sondern eine Sapphire X1950GT 512MB.
Ich wollte fragen, ob man per Rabit die Spannung verändern kann oder ob ich dafür die vGPU mod durchführen muss (pencil mod o.ä.)

Gruß
Dennis

Also ich habe meine x1950GT auf x1950Pro geflasht. Alles ohne Probleme. Aber hab das System nicht stabil bekommen, alle paar Minuten Abstürze.
Hab danach wieder das alte Bios drauf gemacht und dann mit ATI Tray Tools übertaktet.
den GPU-Takt bekomme ich max. auf 613 (ab 614 geht nix)
den Speichertakt max. auf 675 (ab 682 Artefakte)
Im Zusammenspiel bekomme ich stabil auf 594/648
Mache ich was falsch? Weil ich bekomme ja nicht einmal den Pro-Takt (Speichertakt) in die Reihe , geschweige von den hier geposteten bzw. erreichten Werten.
Hat jemand einen Tip oder das gleiche Problem?

dann hast du ne schlechtere X1950GT abbekommen es gibt schließlich keine Garantie dafür dass die Pro Takt schafft... und denke net dass du was falsch gemacht hast hast du vista oder xp(nur so ne frage)

Moin Leute,
ich habe zwar keine Palit X1950GT 512mb, sondern eine Sapphire X1950GT 512MB.
Ich wollte fragen, ob man per Rabit die Spannung verändern kann oder ob ich dafür die vGPU mod durchführen muss (pencil mod o.ä.)

Gruß
Dennis

Man kann die Spannungen der 1950 Pro/GT nicht softwareseitig ändern, also auch nicht über das BIOS der Karte.
Der Pencil-Mod ist bis jetzt die einzige Möglichkeit, mehr Spannung auf den Kern und den RAM zu bekommen. Leider.

Wenn ich billig noch eine 2te 1950GT bekommen würde, würde ich
mal Crossfire austesten, mein Board kann es und die Grafik Karte auch...
Jemand Erfahrung damit!?

Hallo!

Hab mich mal an den Voltmod per Bleistift rangewagt!

Hat eigentlich ganz gut funktioniert. VGPU liegt jetzt bei 1,4 unter Last (manuell per Multimeter gemessen). VMEM hab ich erstmal nicht verändert.

Ergebnisse

GPU: 655 MHz (ohne Voltmod war bei 600 Schluss)
RAM: 688 MHz

3DMark 06:

Wie sehen dann die Temps aus - reicht der Standardkühler dann noch?

Benutze den Standardkühler nicht. Hab den hier:

Ist ein ZeroTherm GX810.

@Loby:

Mein C2D läuft derzeit nur mit 2.7 Ghz, nicht mit 3 Ghz, wie es meine Sig vermuten lässt. Außerdem ist dein Ramtakt höher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen wertvollen Informationen.

Ich konnte nun gestern auch das x1950pro-Bios problemlos flashen.

Meine Palit x1950GT 512MB ist nun eine vollwertige x1950pro, und das für für den Schnäppchenpreis von 111 Euro :-)

(Vista Leistungsindex 5,8)

DANKE!!!

Also meine Xpertvision hab ich erst seid knapp 6 Wochen da ging
es noch ohne Probleme...

@ Moosbart.... womit hast du geflasht? ATI Winflash oder per DOS?

Ich habe meine Xpertvision seid ca. 2-3 Wochen.. Da ging es ja auch problemlos.. Allerdings habe ich unter DOS geflash..

Wie weit kommst du den beim übertakten ansich!?
Kommst du auf die Werte eine Pro was Ram und GPU angeht!!?
Wenn ja sollte das auch ein gutes Stück Leistungsgewinn sein...

Ahjo, ich hab erstmal ATI Overdrive getestet, das ging bis max, aber scheinbar übernimmt er das nicht wirklich weil die Benchmarkergebnisse die gleichen blieben. Mit ATT hab ich auch mal nen Test laufne lassen, aber da gabs dann irgendwann nen Freeze beim automatischen RAMTest.

Das macht meine bei ATT auch aber erst wenn ich Jenseits der 610/720 komme
und soweit wollte ich meine Karte dann auch nicht treiben....

jede Karte kann man ja unterschiedlich weit takten und der Ram profitiert ja net vom Voltmode oder?

Der Ram soll angeblich sogar auch vom VGPU mod profitieren hat zumindest jemand bei techpowerup mal geschrieben

Die Leistung steigt durch erhöhten Ram Takt im allgemeinen nur sehr wenig und profitiert viel deutlicher vom GPU Takt.
Auch steigt leider durch den Vmod die erreichte Taktrate (nachdem was ich bis jetzt so gelesen hab) nur um ~ 60MHz für GPU und ~ 20 MHz für Mem.
Daraus resultiert dann eine vielleicht 5-10% höhere Performance
(alles ohne Gewehr nur geschätz und verschiedenen Foren entnommen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche Dringen Vmods für die 1950gt super!! wer was weis her damit :) am besten auch gleich V-Dimm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh