+++Palit x1950GT SUPER 512MB; OC/FAQ Thread+++

Soderle, Graka da, eingebaut und takten getestet.

Hab sie auf 620 GPU und 730 Ram bekommen mit max 70 grad bei 3DMark06 Demoloop.

Bei meiner Kiste wird wohl die Cpu den Unterschied zu den anderen geposteten 3D Mark Werten ausmachen...mal sehen, ob ich sie noch mehr als 50% Übertakten kann.

Auch wenn der Rest die Graka ausbremst, die Karte ist echt nett (-:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is aber nicht artifakt frei mit ATT oder ?
bei mir gehen nur 587/695 eine Minute ohne Artifakte aber irgendwann kommen dann auch welche...

hmmm, hatte bisher immer 3DMark05 und 06 durchlaufen lassen, ohne probleme.
und die spiele ham auch nicht gemuckt bzw. gabs keine fehler...
habs nu mal mit dem artefakttester probiert und da isses bei mir dann bei 600/700 selbst nach 5 min ohne artefakte

was ham die artefakte eigentlich zu bedeuten ? heisst das, im spiel kann nur mal nen texturfehler auftreten ?

werd ich wohl abwägen müssen, ob ich mehr power will oder ich wert auf artefaktfreie grafik leg Oo

Die Artifakte sind halt so Rechenfehler der Graka d.h. ein bestimmter Pixel ist dann z.B. nicht grün sondern blau sie kann mit dieser Taktrate dann halt nicht mehr fehlerfrei rechnen und es könnten auch mal Probleme (Absürze o.ä) auftreten aber wenn es stabil läuft dürfen ruhig ein paar Artifakte da sein denn es braucht schon ziemlich viele dass man die selber in Spielen dann auch sieht

Also ich hab meine auf 575/685 und es tretten keinerlei fehler auf.

Insgesammt: 3x 06 , 3x05 und 3h Stalker -> alles Perfekt.

p.s. ich kann stalker auf alles hoch spielen und dann habe ich ca 40 fps und das mit einer aufläsung von 1280x1024.

Gruß
Rabbit

Takt-"Feinschliff"?

Hi!

Hab mir jetzt auch die X1950GT Super geholt, und komme vorerst mal stabil auf 621/1340 MHz - meine erste ATI, und soweit bin ich sehr zufrieden! :coolblue: Was mich aber ein bisschen nervt, sind die großen MHz-Sprünge, die man beim Overclocking mit dem ATT einstellen kann, also 7 MHz bei der GPU und gleich 12 MHz beim RAM. Kann man das ned irgendwo auf 1er-Schritte umschalten?

Hallo,

ich werde warscheinlich auch auf eine X1950 GT umsteigen.
Ich komme mal von der Übertacktung auf dei Kühlung zurück, denn mich würde interressieren ob der Accelero x² auf dieses Kartenlayout passt. Weiß jemand von euch ob dieser darauf passt ?

mfG

also, wenn du dir die palit holst, brauchst du den arctic cooling nich draufzusetzen. die karte läuft sehr kühl (max 70 grad bei mir) und somit bleibt der lüfter mit 40% leistung...

Danke dir Todesbote,

aber du hast geschrieben, ich "bräuchte" ihn nicht drauf machen. Ist es denn möglich, dass der Accelero x² darauf passt ?

mfG

Habe mir die Palit auch am Samstag zugelegt. Komme mit meiner Karte "nur" exakt auf Pro Niveau, d.h. 575/690, danach gibt es sofort Pixelfehler in ATT.

Hat sich eigentlich in Sachen Volt-Mod schon was getan???

es gibt bislang keinen v-mod und es wurde auch noch kein lüfter gewechselt, da es absolut nicht nötig ist. deshalb weiß auch niemand ob der accelero passt ;-)

es gibt bislang keinen v-mod und es wurde auch noch kein lüfter gewechselt, da es absolut nicht nötig ist. deshalb weiß auch niemand ob der accelero passt ;-)

es gibt den hardmod (ist der gleiche wie für die X1950pro)

Allerdings ist der erfolg eher spärlich... ich persönlich vermute, dass die spannungsversorung mit den 1,25v ziemlich am ende ist.

1950Pro-Bios: Taktraten einstellen

Ich würd gerne mal das Palit 1950Pro-Bios flashen, da mit dem doch schon ein paar ihren RAM-Takt höher bekamen als mit dem originalen GT-Bios. Das Problem: ich erreiche bisher zwar 620 GPU-Takt, aber "nur" 1350 RAM-Takt!

Also dachte ich mir, ich nehm das Pro-Bios und trag da erstmal die Taktraten von oben ein, mit denen meine GT auch sicher läuft, und teste -dann- noch von "Hand" weiter rauf, ob ich auf 1400+ komme. Das Problem: Wenn ich das Pro-Bios mit dem aktuellsten "Rabit" Bios-Editor öffne, sagt mir der, daß ich irgend ne *.sys prüfen soll und das die angezeigten Werte möglicherweise nicht korrekt sein könnten!

Is das ein Problem? Kann ich das so geänderte Bios dann trotzdem gefahrlos flashen? Momentan trau ich miich das noch ned wegen besagter Warnmeldung! Danke für ´nen Tip!

also wenn dir die rabbit.sys fehlt, würde ich das programm nochmal ziehen, da ansonsten nicht sichergestellt ist, dass rabit einwandfrei funktioniert...

ne die RaBit.sys is schon da, aber beim laden des 1950Pro-Bios gibts dann den Hinweis "Error! Check RaBit Driver! Results may be incorrect!" Das kommt sowohl mit 2.2.0 als auch mit 2.2.1. Kann es sein, daß das Bios noch zu neu für RaBit is? :-[

Edit: das org. 1950GT-Bios kann ich mit 2.2.1 problemlos auslesen und wieder laden.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich hol mir jetzt auich die x1950gt super mit 512mb für agp
welches tool und treiber muss ich jetzt instalieren um die temps auszulesen und den lüfter zu steuern und ein wenig zu ocen?
hoffe ich helft mir mal weiter
lg echti

Zum auslesen die neueste Everest Ultimate Version.
Ocen mit Ati Tool.
Für weitere Tipps kannste ja mal ICQ anmachen.
Helfe dir gerne weiter wenn es um ATI geht.:bigok:

mit einem ati toll gehts nicht die lüfter zu steuern und temps auslesen?

ne die RaBit.sys is schon da, aber beim laden des 1950Pro-Bios gibts dann den Hinweis "Error! Check RaBit Driver! Results may be incorrect!" Das kommt sowohl mit 2.2.0 als auch mit 2.2.1. Kann es sein, daß das Bios noch zu neu für RaBit is? :-[

Edit: das org. 1950GT-Bios kann ich mit 2.2.1 problemlos auslesen und wieder laden.

hmmm, hast du ne PCIE oder ne AGP karte ?
das probios, was hier im thread angeboten wird, ist nur für PCIE, soweit ich weiss
Hinzugefügter Post:
ich benutze das Ati Tray Tool, nicht das ATI Tool, und damit kann ich sowohl die temperaturen auslesen, als auch die taktraten ändern

Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern bei nem Kumpel ausprobiert, ATT geht hervorragend, kann Temps steuern etc. OC auf 600/700 ohne Artefakte. VoltMOd in Vorbereitung( allerdings haben wir noch Schiss davor). Haben mit Winflash gemacht, da er nen SATA LW hat, geht einwandfrei.

Gruß

VCore

Hab das Bios hier aus dem Thread geladen und mit Rabit bearbeitet auf 600/700 und mit Winflash drauf, geht einwandfrei. Für 134.-€ ne Rakete. 10900 Punkte in 3DMARK05.

hab nun auch eine gt im system. leider "nur" 9000 punkte im 3dmurk05 @pro-takt mit einem e4300@2.4ghz. liegt sicher an meinem 333er ram. hab leider keine kohle übrig zu neuen zu kaufen, aber das wäre dann meine nächste investition in den computer.

leider nein. ich habe mir vorgenommen, erstmal mit dem treiberbasierten übertaktungssetting vorlieb zu nehmen. vielleicht werde ich dann in ein paar monaten einen flash wagen :d

hi, habe meine gestern bekommen aber da stimmt irgendwas nicht.
hab zuerst meine geforce treiber deinstalliert und ati cd treiber raufgeschmissen und lief irgendwie ned richtig das desktop hatte schlechte farben usw.
dann gleich formatiert und alles neu drauf + den aktuellen ati treiber und ati tool geladen.
habe dann max core test gestartet und das ding wollt ned aufhören nach oben zu gehen ca bis 670 dann kamen bildfehler im desktop und ned im tool Oo
sofort abgebrochen und neugestartet und mit ati tray tool getestet
hab oc auf pro niveao gemacht und getestet paar benchmarks und alle liefen super. dann hab ich auf pro geflasht und bin zu bett.

heute wieder gebencht und alles iO Battlefield gestartet 10sek später im spiel grafikfehler absolut unspielbar dann brachs zusammen und es kam ne vpu recover fenster.
dann wieder neugestartet +BF und wieder das selbe

könnte das sein weil die core mal auf 670 war? aquamark läuft sauber durch und 3Dmark 03 auch hab keine ahnung.

hat die karte nen defekt?
Hinzugefügter Post:
EDIT: hab auf GT zurückgeflasht und wieder gezockt das selbe problem wieder
VPU recover usw mit driver ist irgendwas dagestanden konnts ned genau lesen weil ich das sys absturz hatte

werde morgen treiber erneut rauftun wenn nix hilft karte einschicken
ich hoffe Mix-computer versenden schnell neue ware

Zuletzt bearbeitet:
sodale
hab vorhin wieder den mitgelieferten treiber installiert und gezockt und diemal konnt ich länger spielen ca 3min ^^

dann kam ne meldung
"VPU recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt"

jemand ne idee???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh