+++Palit x1950GT SUPER 512MB; OC/FAQ Thread+++

@cerwantes
bisher habe ich aber keinen hier gesehen der bei der karte mit einem c2duo mehr punkte hat bei der graka ;) ....
also du sagtest es ist klar das ich nciht "mithalten" kann ...dabei hab ich besserer ergebnisse ;)...
Deswegen wundert es mich eben das mein altes teil so gut kann... von daher weiss ich net ob ich mi nen c2duo holen soll oder nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha naja wenn du das hin bekommen hast kannste ja mal die ergebnisse posten, wird mich mal interessieren !!!
achso wir war wird deine cpu unter last und im idle ?
zimmer temp 25°C idle ~ 33°C last ~43°C:bigok: ... und mit 2,4Ghz sollt ich 5400punkte haben( wenn sich das linear verhält 200Hz -> 200 Punkt xD

Deswegen wundert es mich eben das mein altes teil so gut kann... von daher weiss ich net ob ich mi nen c2duo holen soll oder nicht

du hast ja au schon einen recht starken pentium D.... aber den e4300 kann man teilweise ja genau sohoch takten wie deinen und der e4300 ist mit 1,8ghz schon schneller allse mein alter d 805 @ 3ghz:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann den pentium d auch nicht mit nem core 2 duo vergleichen da er eine ganz andere architektur als der pentium.
deswegen ist er bei niedriegeren tak trotz dem schneller weil er einfach effizienter arbeitet durch seine neu artiege architektur.
deswegen lohnt es sich schon das sich für einen core 2 duo zu endscheiden !
 
genau das ist es !!!
viel halten immer noch an dem prinzip fest das mehr takt automatisch gleich schnellere cpu heißt, aber davon muss man heut zu tage abstand von nehmen, den architektur spielt eine sehr große rollen und schafft endscheidene vorteile !!!
 
das ist mir bewusst, aber ich rede von den ergebnissen hier ;)
Es ist noch kein 3Dmark ergebniß was mich vollkommen überzeugen würde , hey du brauchst nen core2duo weil dein d820 deine graka ausbremst!
 
So ich hab am Freitag meinen neuen Rechner bekommen und als Graka hab ich ne Pallit x1950GT Super 512 mb gekauft.

Dann hab ich gleich das neue Bios der Pro eingespielt was auch einwandfrei funktioniert hat.

Der RAM ist allerdings nicht gekühlt und desswegen wollte ich ihm nicht so viel zumuten.
getaktet hab ich mit dem Ati Tool

mein profil max bisher
GPU 627Mhz RAM 675Mhz

Punkte im 3D Mark 06 - 5204
Core 2 Duo E4300 @ 2,4 Ghz (will ihm 3 Ghz nicht auf dauer zumuten)

beim find max Core hat VPU Recover von at bei 680 Mhz den Treiber zurückgesetzt ka ob 650 Mhz möglich sind werde ich mal testen.
hab ja immerhin neue Wärmeleitpaste draufgemacht (das war vieleicht ein gefummel mit dem Warranty aufkleber über der einen schraube sollte ja nicht beschädigt werden :-))


Also ich bin mit der Karte bisher sehr zufrieden und kann sie nur jedem empfehen.
 
Hab nochmal den 3D Mark 06 laufen lassen komm jetzt auf 5355 Punkte

Grafikkarte: bei 648/702
CPU wieder bei 2,4Ghz
 
Hallo, bin der neue! sagt mal, ich hab auch das ConRoeXFire-eSATA2 mit nem E4300. laut meinem Händler sollte es kein Problem sein, den CPU zu overclocken. Nur ich bekomm es nicht hin... ;). Kann mir jemand sagen was ich für einstellungen im BIoS machen muss, und ob vllt vorher noch nen BIOSupdate notwendig ist?

MFG
 
wie wäre es mal wenn du dich dann bei den Conroe Mainboard usern meldest und nicht im grafikkarten forum? o_O
sachen gibts ^^
 
Ist es normal, dass bei jeder 12MHz Erhöhung des Speichertakts das Bild kurz grün flackert? Chiptakt ging problemlos aber als ich den Speichertakt auf ca. 650MHz brachte blieb der Bildschirm grün und ich musste neu starten.

Ich habe die Version 1.3.6.1034
 
Hallo, bin der neue! sagt mal, ich hab auch das ConRoeXFire-eSATA2 mit nem E4300. laut meinem Händler sollte es kein Problem sein, den CPU zu overclocken. Nur ich bekomm es nicht hin... ;). Kann mir jemand sagen was ich für einstellungen im BIoS machen muss, und ob vllt vorher noch nen BIOSupdate notwendig ist?

MFG

musse einen mod machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=316416
kommst dann auf einen takt von 2,7Ghz

Ist es normal, dass bei jeder 12MHz Erhöhung des Speichertakts das Bild kurz grün flackert? Chiptakt ging problemlos aber als ich den Speichertakt auf ca. 650MHz brachte blieb der Bildschirm grün und ich musste neu starten.

Ich habe die Version 1.3.6.1034

probiers mal mit den pro bios... das könnte dir weiterhelfen:)
 
Eigentlich wollte ich sieh nur übertakten, nicht gleich umständlich das BIOS flashen, aber da werde ich wohl nicht rumkommen.

PS:
Wer hat meinen Namen geklaut? (Invidious)
 
Mein Ergebnis mit der AGP-Variante:

standard 500/600 auf 600/700 getaktet mit ATI tray tools. das sind dann gute und ganze 20% ohne irgendwelche modifikationen und läuft einwandfrei.
 
also mit dem flashen warte ich noch nen bisl bis ioch die karte mal so richtig getestet habe und das über längere zeit !!!
 
also ... ich habe gestern auch meine Xpertvision X1950GT Super 512MB übertaktet und ich komme nicht auf den Pro-Takt, 600MHz GPU aber nur 668MHz RAM, also streikt der RAM etwas, getestet mit ATI Tray tools 1.3.6.1034 und Catalyst 7.1.

wie hoch sind eigentlich die Temps eurer Karte, bei mir unter Last bis max. 67°C, ist das auf lange Zeit zumutbar
 
die temperaturen sind ok, wie gesagt die karten können gut und gerne auch mal mehr als 100°C mit machen natürlich nicht auf dauer aber die grenze mit den 80°C ist auch gut, den der lüfter ist voll gut und wenn die mal über 80 kommen sollte dann ist wirklich irgen etwas nicht ganz so wie es sein sollte !!!
und noch mal zu deinen taktraten: es kann schon mal sein das bestimmte komponenten sich nicht so gut über takten lassen oder früh schlap machen, aber das ist ganz normal den die sind ja auch nicht dafüpr gedacht das die übertaktet werden !!!
den fast alle chips einer serie werden in einer produktion hergestellt und je nach dem wie gut die sind , werden die dan auch mal getaktet und es kann schon mal sein das du einen erswischt hast der net so gut ist, aber das soll er ja auch nicht er soll ja nur den standart takt der "GT" leisten !!!

ich hoffe das war nicht zu viel des guten :btt:
 
hallo...

also habe da eine kleine frage.

besitze auch die XpertVision X1950 Gt Super 512MB.

habe mit ATi Tray Tools versi. 1.2.6.964

meine GPU Frequenz von ~ 500MHz auf 602Mhz drücken können (Hardwarenah)

beim Speicher bekomm ich sofort nach 3Mhz mehr einen Bluescreen ...

wenn ich auf Treiberbasiert die Frequenz hochdrehe blinkt der Anwenden Button öfters auf und es erscheint die Meldung

"Maximale Tacktrate erreicht.Erhöhen sie die Obergrenze indem Sie das Übertacktunslimit in den Allgemeinen Optionen anpassen"
Dabei geht der SChieberegler, der zu diesem Zeitpunkt nicht veränderbar ist, auf 900MHz (maximum).


Nun lautet meine frage, ob ich es vllt. auch mit dem Bios "update" auf Pro versuchen soll????


P.S. Habe den Catalyst 7.4 drauf


MFG tranceuser
 
du musst ja auch nicht hardwarenah sonder treiberbasiert benutzen weil du ja den treiben modifizierst mit dem programm und nicht die hardware, das problem hatte ich auch am anfag hab da nicht drauf geachtet bis es mir irgenwann aufgefallen ist !!!
stell also mal auf treiberbasiert und poste dann mal deine ergebnisse die die karte mitmacht.
 
genau..."treiberbasiert". damit hab' ich 607/695 bekommen. bei 3dmark05 macht das bei der konfiguration in meiner sig 10.778 punkte. hell yeahh. danke für die tipps.
 
Kurze Frage, evtl. a bisserl OT:

Lässt sich jede 1950GT 512 MB auf das Pro Niveau bringen?

Weil ich überlege, mir die 1950 Pro zu holen, aber dann kann ich ja auch die günstigere GT nehmen ;) Lässt sich die Pro auch n bissl takten, oder kommt effektiv bei der GT mehr raus?

MFG Chris
 
Im grunde sollte jede GT auf eine Pro gehen und jede GT und Pro sich glecih weit übertakten lasse, weil die Hardware "eigentlich" exakt die selbe ist, eben nur das bios is anders.
 
naja irgendwie funktioniert das mit dem Treibernbasiert nicht.

habe mal ein scrrenshot gemacht.


wenn ich treiberbasiert mache und dann halt unten Renderer öffne und GPU teste passiert nach 4sec, dass der Schieberegler vom GPU-Takt mit einem Aufblinken vom Anwenden-Button bis zum maximum geht.
Danach erscheit die Nachricht "Maximale....."

hier das bild




werde mal eine andere Version vom ATI Tray Tool ausprobieren.
 
Ich hatte das Problem schon mal als ich atitraytools im Kompartibilitätsmodus laufen ließ also den auf jeden fall ausmachen
 
Im grunde sollte jede GT auf eine Pro gehen und jede GT und Pro sich glecih weit übertakten lasse, weil die Hardware "eigentlich" exakt die selbe ist, eben nur das bios is anders.


KAnn mir bitte mal einer erklären, warum Palit das dann so macht? Warum hauen die die gleichen Karten mit solch einem schlechteren BIOS raus? Is doch quark, könnten sie selber nen 15er EUR mehr verdienen ?!
 
hurra

läuft nun...hab die beta installiert und ein bisschen rumgeklickt..:P

und nun läufts


GPU max: 607,50
MEM max: 722,25


4-5 MHz würden auch noch gehen...aber ich will nicht übertreiben.

Danke für die Hilfe.



mfg trancueser
 
@ Donthi
weil die so nur eine platine bauen müssen und die produktion billiger ist.
Hauen im nachhinein nur 2 verschiedene bios versionen drauf und fertig.
Aber es weiss ja eben nicht jeder das, das geht ;) ... wir hier sind vllt mal 1% aller käufer ... von daher ^^ egal für die.
 
So nun habe ich meine Graka ja ein wenig ;) overclocken können.

Nun habe ich schon gelesen, dass einige sich das PRO Bios draufgespielt haben.

Habe heute mal im Internet den Unterscheid zwischen GT und PRO gesucht und soweit ich mich nicht verguckt habe ist nur der Taktfrequenz verschieden.

wenn meine graka sowieso vom Takt her über der PRO liegt, lohnt sich dann das PRO Bios "update" dann überhaupt??

GPU temp. wird auch so in der Taskleiste angezeigt.


Wenn es doch noch mehr Power bringen würde, würde ich es dann mal versuchen.

Nur die frage ist wie mache ich das genau?? und mit welchen programmen?? bzw. wo bekomm ich das biso her, wo ich mir sicher seien kann das es keine scheiße/kaputt ist.

mfg tranceuser
 
Hallo, weiß jemand ob der Accelero S1 (http://geizhals.at/deutschland/a223090.html) auf die Karte passt ? Ich weiß ihr schreibt alle das die Karte einen sehr leisen Lüfter hat, aber ich habe es gerne komplett passiv und der S1 erfüllt diese Vorrausetzung und der Preis geht mit 17€ auch in Ordnung.

Also meine Fragen: Passt der auf die Karte drauf ? Ist dann noch "sicheres" OC auf Pro Niveau Möglich ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh