+++Palit x1950GT SUPER 512MB; OC/FAQ Thread+++

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rabbit:

es liegt an deiner cpu, die ist zu lahm!
 
Hallo zusammen


ich habe wie im der Beschreibung von Wurst Deluxe versucht meine X1950GT (AGP) zu uebertakten.

1. rechtsklick auf das Tray Tool
2. Hardware --> Übertaktungseinstellungen
3. Übertaktungsmethode "Treiberbasiert"
4. Renderer zeigen
5. Ausloten für "GPU" oder "MEM"

genau nach dieser Anleitung.. wenn ich jedoch auf Asuloten fuer GPU oder MEM klicke, dann springt bei mir der Schieberegler ganz nach rechts !

GPU soll somit bei 750 ! und MEM bei 900 Mhz ! sein !! Es kommt sogar der Hinweis das man den Max-Takt unter den Allg. Einstellungen noch weiter nach oben stellen kann.

Das ist doch nicht normal, oder ?

Einzige Änderung:
Ich habe die neusten OMEGA Treiber installiert !

Wie kann ich ohne Gefahr meine Palit X1950GT richtig uebertakten.. ohne diese sicherlich viel zu hohen werte einzustellen.. ?

Gruss
TiTan078
 
also ich bin ja von der PCIe version ausgegangen, und habe auch den normalen catalyst 7.2, von daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sry :-[
 
dezent am Rande gefragt... gibt es eigentlich vmods für die Karte?

so 700mhz anner GPU würden mich nämlcih schon reizen ;)

oder wie meine ehemalige X1800GTO mit 800mhz Chiptakt... >.<

edit: hab gerade oben den link son sal gesehen ...

edit²: Och nee... nich die selber Grütze wie beier X1900GT... >.<

Beier X1900GT hat der mod bei fast allen Leuten Blackscreens verursacht, weil der Widerstand der von 10,9 auf 5,9-6k Ohm runter soll nicht genau genug eingstellt wurde... , wie siehts bei der X1950GT aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll!

Hab mir die Karte jetzt auch bestellt, allerdings als AGP-Version mit den 512MB. Hab leider kein Board gehabt mit PCI-e und sehe das als "letzte Investition" für meinen jetzigen Rechner - Leistungseinbußen durch den AGP musst ich daher einfach mal akzeptieren ;)

Jetzt die Frage: Hat schonmal einer die Karte als AGP Version auf die Pro hochgeflasht? Wenn ja, muss ich was anderes machen? Anderes BIOS werd ich schonmal brauchen, denk ich...

- danke im Voraus für helfende Antworten!

Allgemein lassen sich ja ATI-Karten recht gut takten, hab momentan ne Radeon 9550 SE und die lässt sich ma schön auf

GPU: 250 -> 402 Mhz (ca. 60%)
Speicher: 194 -> 270 Mhz (ca. 40%)

takten ;)

--------------------------------------------
CPU: A64 3000+~2Ghz, 1GB RAM
 
Das geht leider nicht direkt .. du kannst Sie nur so wie einer pro takten aber das andere geht leider nicht, da es keine pro variante für agp gibt:( :(

Gruß
Rabbit
 
editier dein Bios mit rabit. Trag die ID und Taktraten einer Pro ein. Schon hast du deine Pro..
 
Gibt es eigentlich kompartibilitäts Probleme zwischen att und CCC bzw. kann man die gleichzeitig installieren?
 
wozu? ich würds nicht machen att ist doch viel besser als ccc. und alle funktionen die du brauchst haste im att zusammen, ccc macht bei mir nur blödsinn
 
So frisch hier angemeldet habe ich mal ein paar fragen :) und zwar:
Mein System:

Intel D820 2x2,8Ghz Standarttakt
Speicher Aeneon 2x 1 GB 667Mhz 5-5-5-15
Grafik X1950GT
Board ASRock Dual VSTA (wegen umsprung von ddr1 auf ddr2 agp auf pcie usw.)

So damit erreichte ich lächerliche
7300 Punkte im 3DMark 05

Also die CPU von 2,8 auf 3,3 übertaktet
8021 Punkte im 3DMark 05

sieht schon besser aus, dann diesen Thread hier entdeckt und bisschen rumprobiert mit übertakten der GPU doch lief immer alles schön Stabil so das ich einen Biosflash vornahm.

8429 Punkte

Das sah schon ganz ok aus. Aber andere haben mit einem Core2Duo oder AMD CPUs wesentlich mehr.
Ich nochmal die CPU um 100mhz angehoben auf 3,4 Ghz
nun habe ich:
X1950GT ( Bios der Pro )
D820 @ 2x 3,4 Ghz ( Stabil !!! 50°C max // idle 39°C )
Speicher Aeneon 2x 1 GB 667Mhz 5-5-5-15

8620 Punkte im 3DMark 05
und 4700 im 3DMark 06



Wie komme ich nun noch über die 9000 hinaus ? ;) ... sobald ich mit dem FSB bei der CPU höher gehe spuckt 3DMark 06 eine fehlermeldung aus, quasi instabil. Liegt es am Arbeitsspeicher das ich den FSB nichtmehr erhöhen kann an der CPU ?

Vielen Danke schonmal!
 
Ich hab jetzt 7100 Punkte bei 05.

Cpu von 3,00auf 3,30 :)

Und die Graka auf 575/690


gruß
rabbit
Hinzugefügter Post:
Ach was ich noch fragen wollte, kann ich aus meiner gt nun auch keine pro machen??

(Hab AGP)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei euch ist es ganz klar die cpu die limitiert. da muss etwas schnelleres her, sonst wird das nichts mit mehr punkten...
 
Palit 1950GT Super

Hallo hat alles soweit geklappt wollte aber das alte bios wieder draufspielen wegen der Garantie, habe vergessen zu saven.
Kann mir jemand das bios von der GT zukommen lassen.

Das wäre nett
 
blub
 

Anhänge

  • palitx1950gt_512bios.zip
    37,7 KB · Aufrufe: 159
Der Werte Herr Citizen_one hat sich um meine X1900GT rev 2 gekümmert... ma gucken wie die läuft wenn ide wieder da ist. DA ausgerechnet der widerstand abgebrochen war, der für den Mod geändert werden musste hab ihn gleich den neuen widerstand auflöten lassen. Wenn die Karte jetzt wieder geht und ich meine 1,35v oder 1,45v stabil aufe GPU kriege wird die X1950GT bei mir wohl wieder schnell raus fliegen. Hatte den Mod mal gemacht und mit ca 650+/820 ging die X1900GT dann doch noch besser ab...
 
Mein Dank an Flak IMP für die bios Datei.
Die aussetzter lagen aber am verbugten Spiel Stalker, lasse sie trotzdem auf normal laufen wegen der Garantie.
 
Ich dachte, bei der GT Version ist die Temperaturüberwachung nicht aktiviert ? Würde dann das Flashen einer AGP Karte mit Pro Bios nicht auch Sinn machen ?
 
hmmm die temperaturregelung funktioniert auch so... zumindestens mit Ati Tray Tools kann man genau einstellen bei welcher tempereratur mit welcher drehzahl der lüfter laufen soll... bei mir is die Karte immer überhaupt nicht zu hören weil ich max mit 55% lüfter fahre aber die Temp wird auch nie höher als rund 54 grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werd ich ertmal nur softwaremäßig dran rumriggern....wenn die Karte denn morgen kommt :-)

dangge
 
Mhh komisch .. ich hab auch die AGP Variante aber ich kann die Temp. nur über den Treiber einlesen.

Wie macht Ihr das, dass Ihr sie über ATI TRY. ablesen könnt?


Gruß
Rabbit
 
Einfach Tray Tools installieren und dann sollte es funzen... nur bei ATi Tool geht das nicht, aber bevorzuge eh das ATT, da es neben den OC-Einstellungen auch ein kompletter CCC-Ersatz ist mit weit mehr Einstellungsmöglichkeiten! :d
 
wie gesagt, das neueste Everst Ultimate Edition kann auch die Temperaturen auslesen...

ich hab die karte jetzt seit 2 wochen bei 600/700 fehlerfrei laufen...
im großen und ganzen ne gute karte die aber ne schnelle CPU verlangt da sie sonst ausgebremst wird... Ich hab nen E 6300 Intel aber egal welche detailstufe ich einschalte hab ich fast immer gleich viel FPS...

ich hoff die haltet jetzt 1,5 jahre weil solang will brauch i keine neue hahahaha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh