Palit Xpertvision 8800gt super kommt :)

Kann es sein, dass die Palit Sonic von Haus aus etwas mehr Saft (1,1V) bekommt ?

Ich meine bei meiner vorherigen XFX war es weniger gewesen.

$1100010003 Performance level 3 : 650MHz/1625MHz/950MHz
$1100020000 VID bitmask : 00000011b
$1100020100 Voltage level 0 : 0.95V, VID 00000000b
$1100020101 Voltage level 1 : 1.00V, VID 00000001b
$1100020102 Voltage level 2 : 1.05V, VID 00000010b
$1100020103 Voltage level 3 : 1.10V, VID 00000011b

Können die Besitzer der Palit Super mal ihre Werte überprüfen ?

Ps. Tretet hier alle mal etwas kürzer, sonst ist SCHLUSS

Ich kenne auch den FCB - und das ist ein mässiger Fussballverein südlich von Süddeutschland.

Klar, verrat mir nur wo ich diese Werte auslesen kann?

Ich hab den betreffenden auf meiner Ignore-Liste und wenn ich jemanden falsch beschuldigt habe dann war das unfair von mir und ich nehme davon abstand. Ernsthaft.

Ich kann nur sagen, dass ich hier noch eine PNY 8800gt 512MB habe und mir ernsthaft überlegt habe welche ich behalten soll. Bin jetzt aber froh dass ich mich für die Palit entschieden hab. Läuft angenehm leise und bleibt erstaunlich kühl. Ich schau mal ob ich jetzt die Benchmark-Screens hochladen kann.

Anhänge

• 02_1680x1050_8800gt_crysis_bench_01_.jpg
    02_1680x1050_8800gt_crysis_bench_01_.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 123
  • 01_1680x1050_01_crysis.jpg
    01_1680x1050_01_crysis.jpg
    129 KB · Aufrufe: 92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kryss

Sind die temps unter Last?

Wenn JA WOW!

Wie sieht es aus mit OC?

Hast du probiert?

Und gibt es eine Foto von die Palit Karte.

meine wird wohl erst Morgen kommen.DHL kommt nicht aus die Puschen....

Ja bei mir is idle auch 53° und unter last so 68°

War bei euch auch TombRaider Anniversary dabei? (also ich hätt lieber n anderes spiel ;) )

@luhri

Du Hast ja deine Sonic übertaktet... mit der Stock Kühlung?

Hab mir überlegt den Takt einfach mal ein wenig anzuheben... Deine Werte sind am Limit oder?
Ich hab mir gedacht so 700/1750/1000 wär n Wert der die Karte net zu arg stresst...

Zuletzt bearbeitet:
hab grad 700/1750/1000 eingestellt und windows vista hat sich mit lustigen bildfehlern verarbschiedet und freeze...

jetzt kann ich in dem Vtune tool unter performance die shader leistung nemme auf den standardwert (der war bei 1625 statt 1650 wies auf der herstellerseite heisst)... unterster wert is 1720 jetzt... hülfe....

ok hab vtune deinstalliert und neu installiert... trotzdem wüsst ich gern warum des 1625 mhz für den shader zeigt...
auf der herstellerseite steht ja

# Core Clock: 650 MHz
# Memory Clock: 1900 MHz (950 x 2)
# Shader Clock: 1650MHz

:|

Zuletzt bearbeitet:
@Realredfox

Weil die Shaderclock macht nicht in Kleine schritte sonst grosse Schritte(ca 50 Mhz)

Aber 700/1750 ist echt schwach trotz gute Kühlung...mmm die Leadtek hat das locker geschafft....

Versuchmal mit 680/1700/975 Mhz

@luhri

Du Hast ja deine Sonic übertaktet... mit der Stock Kühlung?

Hab mir überlegt den Takt einfach mal ein wenig anzuheben... Deine Werte sind am Limit oder?
Ich hab mir gedacht so 700/1750/1000 wär n Wert der die Karte net zu arg stresst...

Ja - aber die Takte sind nur zum Benchen - ansonsten reicht mir Default 650/1650/950Mhz

Aber auch übertaktet sind die Temps kaum höher (nur der Lüfter dreht ca. 5% höher auf).

Mit einem Quad auf 3,65Ghz war der 3D2006 auf 15500 Points - mit einem E6850 auf 3,75Ghz etwa 14000.

also dass mir vtune 1625mhz anzeigt statt den vom hersteller angegebenen 1650 mhz is egal oder wie?

Egal ist das nicht nur es liegt an die Nvidia Treiber-Einzige was du machen kannst ist un ca 10-15 Mhz erhöhen dann hast du ca 1670 Mhz -anderes geht nicht.

@kryss: in Deiner Sig steht "300W Netzteil". Hast Du Dich verschrieben oder reicht das für die 8800GT? Ich hab grosse Angst, dass mein Seasonic 380W nicht für eine 3870/8800GT reichen wird...

@kryss: in Deiner Sig steht "300W Netzteil". Hast Du Dich verschrieben oder reicht das für die 8800GT? Ich hab grosse Angst, dass mein Seasonic 380W nicht für eine 3870/8800GT reichen wird...

Nein, nicht verschrieben... ist ein 300 Watt-netzteil von Fortron... leistet aber beachtliche 16V jeweils auf den zwei 12-Volt-Schienen. Stromadapter liegt der palit bei.

Hab gestern 3 std crysis gezockt, keine Probleme bzw. abstürze....

Check die 12-V-Schienen bei deinem Netzteil und poste mal die werte.

Kann es dann sein mit OC ist die NT doch dann zu Schwach?

Könnte erklären warum es nicht so hoch geht...

Heute kommt meine Palit 8800GT Super :d dann hau ich die PNY 8800GT raus...

sry 4 Spam

PS: solangsam glaube ich hardwarekenner aber auch nix mehr... es gibt keine eindeutigen beweise für seine fack accounts und seine werbung für "seine" hp, aber so viele indizien... ich möchte ihn damit nicht angreifen - aber es ist schon alles sehr komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an euch:
Ich hatte bisher nur passive Karten und bekomme heute die Palit. Ich lese im mer was von Lüftersteuerung (dynamisch usw.). Wo wird das eingestellt? Im Treiber, bei Ntune oder wo? Funktioniert die Lüftersteuerung auch ohne Zusatzsoftware und wie ist die "normale" Lüftersteuerung von der Lautstärke her?

Bei meinem S12II 280W sollen es 17A auf beiden 12V-Schienen sein, käme also auf einen Versuch an...
http://www.seasonicusa.com/S12II.htm

Reicht locker aus wenn du nicht grad einen Monster-Quad-Rechner haben solltest und sogar dann denke ich das es reichen wird.

@Mon0: Die dynamische Lüftersteuerung ist automatisch aktiviert von WErk aus. Die Lautstärke ist sehr angenehm, ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass mein Netzteil lauter ist...subjektiv betrachtet...

Mal ne Frage an euch:
Ich hatte bisher nur passive Karten und bekomme heute die Palit. Ich lese im mer was von Lüftersteuerung (dynamisch usw.). Wo wird das eingestellt? Im Treiber, bei Ntune oder wo? Funktioniert die Lüftersteuerung auch ohne Zusatzsoftware und wie ist die "normale" Lüftersteuerung von der Lautstärke her?

Auf der Treibercd die bei der Karte dabei ist, ist das Tool VTune... Sieht irgendwie genau so aus wie das was ich vorher für meine Gainward 7800GT hatte

Sieht dann so aus:

@Jason:

Selbst das 330er würde locker reichen ;)

Mal zur Info: Gute halbe Std Crysis @high gezockt, Lüfter unhörbar. Temps siehe Anhang.

Anhänge

• crysis_halbe_std.jpg
    crysis_halbe_std.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 103
Ich raffs echt nicht. Hab ne Palit Sonic heute bekommen und der Scheiss Lüfter dreht schon bei 60-70 Grad auf 1200 rpm. Was soll das? Alle erzählen wie leise die 8800GTs doch sind - und ich raff nicht, was falsch läuft...

Ich raffs echt nicht. Hab ne Palit Sonic heute bekommen und der Scheiss Lüfter dreht schon bei 60-70 Grad auf 1200 rpm. Was soll das? Alle erzählen wie leise die 8800GTs doch sind - und ich raff nicht, was falsch läuft...

Hast du die Lüftersteuerung auf dynamisch? Wie ist deine Gehäuselbelüftung? Ich hab mein Gehäuse offen...So kann die ganze Wärme gleich raus. Ich hab aber "nur" die super-Version...

ja die palit kühlt halt je nachdem wie heiß se wird mon0... wenns in deinem gehäuse entsprechend wärmer is kanns schon mal sein dasse höher dreht... bei mir dreht se au ein wenig hoch ich hör den unterschied dann schon aber meistens wenn ich spiel sind die schüsse die die killerspiele produzieren lauter hehe

übrigens kryss... die sache mit dem offenen gehäuse... haste noch nie was von thermik gehört? die gehäuse sind nämlich so gebaut dass ein schöner luftstrom durchgeht und warme luft abtransportiert... z.b vorne ansaugt und hinten rausbläst... außer du hast keinerlei gehäuselüfter dann isses wohl hinfällig und wirklich besser das gehäuse offenzulassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja die palit kühlt halt je nachdem wie heiß se wird mon0... wenns in deinem gehäuse entsprechend wärmer is kanns schon mal sein dasse höher dreht... bei mir dreht se au ein wenig hoch ich hör den unterschied dann schon aber meistens wenn ich spiel sind die schüsse die die killerspiele produzieren lauter hehe

Ähm, ach und deswegen geht der Lüfter schon bei 60 Grad auf 1200 rpm? Ich glaube nicht, Tim.
Da stimmt irgendwas nicht an der Karte. Keine der Referenzkarten fängt schon bei 60 Grad an hochzudrehen. Zumal wenn ich den Lüfter manuell auf 35 % stelle, wird die Karte grade mal 70-75 Grad warm, nach 30 Mins Crysis. Also liegts wohl kaum an meiner Belüftung.

Ja und wo ist jetzt das Problem? Regel den Lüfter halt manuell runter und wenn die die Temps gut sind ist doch alles in Butter^^
Seit wann sind die automatischen Lüftersteuerungen optimal? Das hat sicher nichts mit der Karte an sich zu tun.

Meine Super kommt morgen :angel:

Meine ist auch da-:

Gerade geteset mit 702/1778/1000-KEINE Bildfehler-Mit 3D MArk 06 Maximal 63C(Besser als 90C!)und etwas lauter aber SEHR Angenehm!

In Idle noch leisere als die Refernezkühler!

Was aufgefallen ist Wie GROSS die Kühler ist und die Karton dazu(Muss es SOOOO Gross sein?)

Tomb Raider Anniverasry ist dabei+HDMI Adapter+Component TV-Out,Treiber CD(Anscheined von Nvidia selber).

Super Verpackt und echt eine Deutliche Verbesserung gegenüber die Leadtek!:)

Übrigens Temps -:

In Idle 50C.

Unter Last erst auf 63C dann war die Kühler etwas Lauter dann wieder auf 55C-Besser gehts nicht oder?:bigok:

Gleich Probier ich Crysis und dann die Temps mit OC auslesen!

Übrigens ein Dank an Leadtek:shot: -wenn ihre Kühler nicht so Scheisse wäre hätte ich nie diese Tolle Karte geholt!;)

Und auch an Ebay(Steht bei 220 Euro die Leadtek!):banana:

UPDATE.

Gerade 30 Min Crysis gezockt.

Lüfter Regelt sich auf ca 50%-Super Leise und Temps nie Höhe als 64C.

SUPIIIII-Top Arbeit da Palit(Und 702/1778/1000 KEINE Probleme!)Die Takt reicht für mich-geht bestimmt mehr!

Anhänge

• 8800GT Palit.jpg
    8800GT Palit.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich jetzt wohl rausgestellt hat, ist die Sonic mit 0,05V höher versorgt als die Sonic (1,1 gegenüber 1,05V), was bei dem ein oder anderen leicht höhere Temps verursachen kann.

Meine Sonic ist noch nicht über 52% bzw. 65 Grad unter Last gekommen !

Wem die Auto-Steuerung nicht gefällt, der sollte die Karte fix auf 45% Lüfterdrehzahl einstellen - als Kompromiss ist dies immer noch sehr leise und die Krte dürfte nicht über 75 Grad kommen (immer noch um Längen besser als die Stock Varianten).

Habe jetzt im alten Aquamark zum ersten mal über 200000 Points bekommen.

Auf Wunsch kann ich das BIOS meiner SONIC interessierten Besitzern der SUPER bereitstellen !

Damit sollten die Karten 20-30Mhz höher in der GPU kommen (aufgrund der etwas höheren Voltage).

Zuletzt bearbeitet:
...übrigens kryss... die sache mit dem offenen gehäuse... haste noch nie was von thermik gehört? die gehäuse sind nämlich so gebaut dass ein schöner luftstrom durchgeht und warme luft abtransportiert... z.b vorne ansaugt und hinten rausbläst... außer du hast keinerlei gehäuselüfter dann isses wohl hinfällig und wirklich besser das gehäuse offenzulassen ;)

Doch, von Thermik hab ich schonmal was gehört ;)

Hatte zwei Gehäuselüfter drin einen vorne, einen hinten der mir den Luftstrom von Scythe Mine noch nach draussen beschleunigt. Die mussten jetzt aber für die 2x12v-Leitungen der Palit rausfliegen.

Kannts ja mal testen, ich hab allgemein bessere ERfahrungen mit offenem Gehäuse gemacht. Da bei mir das lauteste die Festplatte ist WENN sie mal rödelt (dank sehr schön aufgeräumtem System selten), hör ich nur ganz leise die Lüfter summen.

Kannst ja mal testen wie deine Temps mit offenem Gehäuse sind. Könnte mir vorstellen, dass sie besser werden .

Klingt ja super. Meine ist seit 4.12. per Trans-o-Flex unterwegs :( Nervt hier in der Firma dauert transoflex nie länger als 1 Werktag. Naja warten is ne tolle Sache :)

Aber ich bin echt froh den Thread gefunden zu haben, denn ich war nicht ganz sorgenfrei da man über das Modell kaum was gehört hat bisher.

@Le_frog99
Du könntest ja in deinen 8800GT Sammel-Thread diese Karte mal auf der ersten Seite hinzufügen.Da eröffnet auch nicht jeder einen neuen Thread wenn neue Karten mit anderen Kühlern kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh