[FAQ] Palm Pre Sammelthread & FAQ

Fritz Box app gibt es, Statt Trillian kannste IM+ Lite benutzen... kostenfrei und gleicher Umfang wie IM+
Was ist xtreamer?

Aber ich bin von meinem Pre auch enttäuscht. Meine Tastatur geht mitlerweile gar nicht mehr. Werde es jetzt doch einschicken müssen!

Der Xtreamer is ein Netzwerkplayer.

und wo gibt es die Fritzbox App für das Pre?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WebOS 2.0 Review auf Precentral.net - und auch erster Blick auf den Pre 2 - scheint eher ein Pre Plus auf Steroiden zu sein... Schade, dass die Displayauflödung nicht höher ist - hoffentlich haben sie die Hardwareverarbeitung besser im Griff. Ein Blick ist er für mich auf jeden Fall wert - mal sehen, wann er in D zu haben ist...
 
WebOS 2.0 Review auf Precentral.net - und auch erster Blick auf den Pre 2 - scheint eher ein Pre Plus auf Steroiden zu sein... Schade, dass die Displayauflödung nicht höher ist - hoffentlich haben sie die Hardwareverarbeitung besser im Griff. Ein Blick ist er für mich auf jeden Fall wert - mal sehen, wann er in D zu haben ist...

Der Pre2 interessiert mich nicht. Ich übertakte meinen Prozessor auf 800 / 1000 MHz und fertig ist der Lack. Da warte ich lieber auf wirklich neue Geräte...
 
Engadget hat webos 2.0 und das Palm Pre 2 getestet.
webOS 2.0 review -- Engadget

Leider ist das Pre 2 nicht das Telefon das gebraucht wird... Aber wenigstens hat O2-Germany bestätigt das es webOS 2.0 noch in diesem Jahr für alle Geräte geben wird. In der Regel war O2 ja immer ziemlich fix mit den Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wirds den Pre2 wohl nicht bei O2 und auch nicht bei VF geben... :-/ für mich wäre er ein Kandidat, wenn die Hardware endlich rock-solid wäre - kein Wackelslider usw...
 
Bei meinem Pre geht ab und zu völlig zufällig das Display an. Kennt das jemand? Gibt es einen Bugfix?
 
Hmm, wenn er in der Tasche ist? Wackler am ON/OFF Schalter? Bei mir passiert das nicht. Wie vertragen eure Pres die Kälte? Hat schon jemand einen Pre2?
 
Nein. Er liegt vor mir auf dem Tisch und völlig zufällig geht das Display an. Ohne Berührung, SMS usw. Nicht reproduzierbar.

Seltsames Verhalten :)
 
Leute, ich weiss ich bin spät dran. Leider, oder Gott sei Dank will ich nicht über 300€ für ein Smartphone ausgeben und so ergibt es sich, daß mein erstes Mobiltelefon dieser Art ein Palm Pre Plus geworden ist. Gekauft für 150€ incl.Touchstone.

WebOS ist genau mein Ding, IPhone OS und Android möchte ich nicht haben, also bitte keine Ratschläge dahingehend.
Meine Frage: gibt es hier im Forum längerfristige Erfahrungen bezüglich Palm Pre und Palm Pre Plus, will heißen, hält die Hardware auch 2-3 Jahre ohne grössere Probleme durch?

Die Early Adopters vom Pre und Pre Plus sind gefragt und mir geht es ausschliesslich um Langzeiterfahrungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: gibt es hier im Forum längerfristige Erfahrungen bezüglich Palm Pre und Palm Pre Plus, will heißen, hält die Hardware auch 2-3 Jahre ohne grössere Probleme durch?

Das Gerät kam 10/2009 in Deutschland auf den Markt, du wirst zu deiner genannten Zeitspanne also keine Antwort erhalten.
 
Also mein Pre hält noch, war aber auch 3mal in England zur RMA - läuft aber seit dem letzten Mal stabil über Monate. Übertaktet auf 1GHz per Uberkernel. Hat immer noch alles, was ich von einem Telefon erwarte - ABER: die Hardware macht trotzdem den Eindruck von einer BETA Version und auch SW technisch gäbe es einige Verbesserungen.

Ich hoffe, ihr habt alle auf Precentral die Berichte über Pre³ und Veer gelesen - leider der PRe³ erst im Sommer. Verdammt spät, wer weiß, was bis dahin wieder draussen ist von HTC & Co... Ich werde aber wohl bei WebOS bleiben. Alle anderen sind für mich keie Alternativen...
 
Mein Pre läuft noch immer wie am ersten Tag. Auch kein Oreo-Effekt oder ähnliches. Übertaktet habe ich nur auf 600 MHz im Zusammenhang mit gleichzeitigem undervolting. Die Akkulaufzeit des Pres ist ja leider ziemlich ernüchternd.

Ich bin von webOS auch noch immer überzeugt und denke bei mir wird gegen Ende des Jahres (je nachdem wie meine finanzielle Situation aussehen wird) ein Pre 3 plus TouchPad ins Haus.

Ich finde die Idee von dem sync der Nachrichten usw. wenn das Mobiltelefon auf dem Touchstone ist grandios. Kann mir durchaus vorstellen das das Touchpad mein MacBook in den allermeisten Anwendungsfällen komplett ablösen wird. Allerdings wird sich zeigen müssen wie gut ich auf dem virtuellen Keyboard tippen kann...

Ein Video des Events gibs übrigens hier:
YouTube - HP webOS Think Beyond Event (February 9th, 2011)

Bis dahin genieße ich weiter die grandiose Community rund um webOS :) Das Ecosystem des iPads wird man wohl nie erreichen, aber das verlange ich auch nicht. Schön wäre es wenn mehr Entwickler ihre Spiele auch für webOS portieren würden :drool: Das dies gut geht beweist Rovio mit Angry Birds das auf allen größeren Mobilplatformen zur Verfügung steht. Übrigens kann ich das nur empfehlen. Selbst jetzt gibs immer noch wieder Updates die neue Level hinzufügen :d Wenn die so weitermachen werde ich das Spiel nie beenden :haha:

Mein Launcher sieht übrigens inzwischen so aus:
unknown_2011-10-02_225tqps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Angry Birds macht schon süchtig. Die neuen Smartphones gefallen mir, obwohl ich sagen muss, dass mir der Pre2 eigentlich besser gefällt. Der Pre3 ist mir fast ein bisschen zu groß - war für mich immer ein Vorteil, dass er kleiner als iPhone & Co ist. Aber gut, der ist nunmal praktisch nicht verfügbar. So wirds dann wohl auch ein Pre3 werden, der Veer ist für meine Hände vermutlich wirklich zu klein.

Spannend wird, wie HP nun weitermacht. Mit iPAQ & Co war man ja früher gut auf der Businessschiene unterwegs. Das müßte nun ja mit den WebOS Geräten weitergeführt werden. Das müßte theoretisch auch bedeuten, dass Kalender und Mailclient mächtiger werden. Schön wär das schon... :-)

Spannende Zeiten für WebOS Freunde...
 
Hast du den Mailclient in der Demo gesehen? Gefiel mir ganz gut :) VPN kann webOS ja seit Version 2.0 endlich. Spannende Zeiten werden in der Tat auf uns zukommen. Gottseidank hat HP gut gefüllte Taschen...

Ich finde die Größe des originalen Pres bzw. des Pre 2 auch gut. Wie "schlimm" die Vergrößerung des Bildschirms für die Hosentasche ist wird sich zeigen. So wie ich es mitbekommen habe soll es ja gleichzeitig auch schmaler geworden sein?! Sehr freue ich mich auf die 1,4 GHz :drool: Beim übertakten des Pres merkt man richtig das dies der Grund ist warum Programme so langsam laden usw.
 
Ja, es sind Gerüchte aber was ich gerade auf Precentral zum TouchPad Releasedate gelesen habe, läßt mich nur folgendes denken: HP gib Gas, so wird das nix mit dem Durchbruch.
Es wurde Ende Juni genannt... zu dem Zeitpunkt konkurieren das Pad und auch der Pre3 schon wieder mit der nächsten Generation an Tablets Smartphones. Wird dann also maximal State of the Art sein, vielleicht sogar schon wieder zurück. Mmpf Grummel...
 
Rubinstein gab gegenüber Engadget zu das ein kompletter Produktzyklus verpasst wurde, daher hechelt man noch hinterher. Warum die Verfügbarkeit aber noch so lange auf sich warten lassen soll wenn die Geräte doch offensichtlich funktionsfähig sind ist mir fraglich. Kann mir nur vorstellen das es an den Chips liegt. Der im Touchpad wurde sogar erst nach der Präsentation von Qualcomm vorgestelt. In der mobilen Welt fließt in der Regel einiges an Wasser dem Rhein runter bevor die Chips die vorgestellt wurden tatsächlich verfügbar bzw. in Geräten zu finden sind (*hust* Tegra 2 */hust*).

Man muss auch bedenken das Palm in den letzten Monaten in HP integriert wurde, dadurch sind auch Kapazitäten gebunden bzw. die Mitarbeiter müssen sich an neue Geschäftsprozesse gewöhnen.

Ich bin zuversichtlich das das Touchpad noch nicht zum alten Eisen gehört wenn es denn verfügbar ist. Denke nicht das das neue iPad deutlich mehr haben wird als ein GB RAM und nen dual Core. Gerüchten zufolge wird es deutlich dünner als der Vorgänger.
 
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, wie sie den Customer Focus aufrecht erhalten wollen. Die Geräte wurden jetzt vorgestellt aber erst in einem halben Jahr kann man sie kaufen... Wer weiß, wie "heiß" das Thema dann noch sein wird... Ich denke die machen hier einen großen Fehler. Aber ich hoffe das Beste.

BTW: You might wanna check the app "Fritzel" - noch sehr basic, aber mal sehen was noch draus wird...
 
Na immerhin. Wär toll gewesen, wenns 2.* und später über OTA geben würde aber gut - das leben ist kein Ponyhof. Ich denke eigentlich, dass der Pre, zumindest im übertakteten Zustand, schnell genug für WebOS 2.* ist.
Mein persönliches Problem ist, dass ich Bastellösungen liebe. Kann also auch gut sein, dass ich mit meinem Uralt Pre noch alle möglichen Updates versuche - obwohl es wahrscheinlich stressfreier wäre, auf den Pre³ zu wechseln...
 
Ich werde 2.1 draufpacken sobald ich nen gutes Tutorial finde um die Zeit zum Pre3 zu überbrücken :d Das Zeug mit dem Frankenpres und Meta-Doctor ist so ziemlich an mir vorbei gegangen.

Ich glaube nicht das der Pre- von der Prozessorgeschwindigkeit zu langsam ist, ich vermute eher das es am RAM liegt. Hat der Plus nicht sogar den gleichen Prozessor mit der gleichen Taktfrequenz?

Offensichtlich gehts auch für die Pre Plus von Vodafone:
webOS 2.1.0 rollout started? - PreCentral Forums
Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hat O2 scheiße gebaut und einen Testdoktor veröffentlicht. Daher funktioniert das einloggen in das Palm-Profil nicht. Vielleicht gibs morgen nen neuen, funktionierenden Doktor und dann werde ich hoffentlich 2.1 auf mein Pre- kriegen :) Hab morgen keine Vorlesungen, nix :d
 
Sooooo :) Mein Prechen lädt gerade alle Programme nochmal wieder runter. War glaub ich nicht kostenlos für mich das Update, da ich hier in England nur WLan nutze aber man für das einloggen bzw. erstellen eines Palm Profiles Internet benötigt :wall: Wenn ihr die WLan Profile wiederherstellt geht es aber auch so! Kann ich nur empfehlen :) Wenn man viel installiert hat dauert das über 3G sonst recht lange.

Beachtet das alles auf eure eigene Gefahr geschieht! Eure Bilder, Bildschirmhintergründe usw. gehen zwar nicht verloren, allerdings werden die SMS und eure Spielstände bspw. nicht gesichert!

Sichert euch die Daten die euch wichtig sind vorher bspw. mit Save/Restore!

Da vereinzelt von Problemen berichtet werden die bedeuten das die Version des Palm-Profils auf 9.9.9 gesetzt wird empfehle ich euch nach dem ersten Doktor ein neues Palm-Profil zu erstellen, zu überprüfen ob man Paid-Apps kaufen kann (bspw. als Dankeschön die Homebrew Dokumentation für 0.99 Euro) und hier zu gucken ob Version 2.1.0 eingetragen ist. Wenn das klappt dann noch einmal mit dem gleichen webOS-Doctor das Gerät zurücksetzen und mit dem Hauptprofil anmelden!


Nundenn, hier mal ein Schritt für Schritt guide. Genutzt habe ich Virtualbox (kostenlos) und Ubuntu 10.10 (auch kostenlos - nehmt am besten x86 [?]). Auf die Einrichtung von der VM gehe ich jetzt erstmal nicht genauer ein, nur da wo es wichtig ist.

  1. Überprüfen ob Java installiert ist. Hierfür unter "Anwendungen" das "Ubuntu Software-Center" starten und nach "java" suchen. Bei Java 6 Runtime sollte dann ein Häkchen sein (Bild).
  2. Installieren der Novacom Software (download: 32 Bit, 64 Bit). Einfach per integriertem Firefox herunterladen und dann mit dem "Ubuntu Software-Center" öffnen und installieren (Bild).
  3. Gemeinsamen Ordner einrichten. Das ist etwas trickiger, scheinbar ist 10.10 da zickiger. Bei Virtualbox geht ihr unter "Geräte" auf "Gemeinsame Ordner" und fügt da bspw. euren Desktop hinzu. Geht dann auf eure Festplatte (nicht euren Heimordner) und dort in "media". Dadrin sollte ein Ordner namens "sf_Ordnername" sein. Wenn ihr auf ihn zugreifen könnt ist alles gut. Wenn nicht:
    ... geht ihr "System" => "Systemverwaltung" in "Benutzer und Gruppen". Da steht dann euer Benutzerkonto. Klickt drauf und geht auf "Gruppen verwalten". Dort sucht ihr nach "vboxsf" (Bild) und fügt diese hinzu ("Hinzufügen"). Achtet darauf das euer Konto als Gruppenmitglied markiert ist. Nach einem Neustart der VM sollte es dann gehen.
    In diesen Ordner werden wir später den modifizierten Doktor verschieben und auf unserem Hostrechner ausführen.
  4. Von hier aus gehts mit dem "Terminal" weiter. Ihr findet ihn unter "Anwendungen" => "Zubehör".
    1. Als erstes gebt ihr dies ein
      Code:
      sudo apt-get install git-core
      Daraufhin fragt er euch nach dem Passwort, das ihr bei der Installation angegeben habt. Wenn ihr tippt erscheinen keine (!) Zeichen, also wundert euch nicht sondern tippt einfach weiter.
    2. Danach
      Code:
      git clone git://git.webos-internals.org/tools/meta-doctor.git
      und
      Code:
      sudo apt-get install patch
    3. In eurem "persönlichem Ordner" (Bild) sollte nun ein Ordner "meta-doctor" (Inhalt) sein. Geht in diesen rein und erstellt dort einen Ordner namens "downloads". Danach wechselt ihr ins Terminal und wechselt in das "downloads"-Verzeichnis mittels
      Code:
      cd meta-doctor/downloads
    4. Dann erfolgt der download es originalen webOS-Doctors von HP über:
      Code:
      wget http://palm.cdnetworks.net/rom/preplus/p210r0d02212011/eudep210rod/webosdoctorp101ueude-wr.jar
    5. Sobald dies erledigt ist - und ihr euch vergewissert habt das die Datei im Ordner "downloads" ist - muss die Datei umbenannt werden - gibt hierfür dies ein:
      Code:
      mv webosdoctorp101ueude-wr.jar webosdoctorp101ueude-wr-2.1.0.jar
    6. Geht nun wieder zurück in den übergeordneten Ordner mittels
      Code:
      cd ..
      und startet dort die Modifikation des webOS-Doctors mittels meta-doctors
      Code:
      make DEVICE=preplus CARRIER=wr REMOVE_MODEL_CHECK=1 clobber all
      Weitere Tweaks sind möglich, wie die automatische Aktivierung des DevModes, die Umgehung der Aktivierung und vieles mehr!
      Im Ordner meta-doctor findet ihr eine Textdatei namens makefile. Öffnet diesen und ihr findet dort einige weitere Möglichkeiten, wie bspw. von vornherein den Dev-Mode zu aktivieren, Preware gleich nach dem beenden des Doktors zu installieren oder bspw. die WLan-Netzwerke wiederherzustellen. Hierfür einfach bei den entsprechenden Zeilen die Kommentierung entfernen. Für die WLan-Netzwerke müsst ihr die Datei prefsDB.sl gesichert haben und in com.palm.wifi.prefsDB.sl umbenannt in dem versteckten Ordner (STRG + H) ".ssh" in eurem persönlichen Ordner kopiert haben. Wenn ihr hier einen Fehler macht passiert nix schlimmes, nur die Erstellung des modifizierten webOS-Doctors bricht ab.
      Sobald dies komplett durchgelaufen ist findet ihr im Ordner "build" den modifizierten Doktor. Den verschiebt ihr dann in den gemeinsamen Ordner und...
  5. ... ab hier beginnt der richtige spaß. Hängt euer Pre mittels USB-Kabel an eueren Rechner und führt den modifizierten webOS-Doktor aus. Ab hier müsst ihr aufpassen das euer Rechner nicht abstürzt (Laptops haben integrierte Akkus ;) ) und das ihr das Kabel nicht trennt.
  6. Wenn er bei 100 Prozent ist startet er euer Pre neu und es begrüßt euch das neue Bootlogo. HP hat sich entschieden Palm sterben zu lassen und somit gibt es nun das "glowing HP"-Logo zu sehen.
  7. Beim start dann wieder in euer Palm Profile einloggen und dann sollte er sämtliche gekauften und installierten Programme sowie eure Mail-Konten wiederherstellen. Eure Speicherstände usw. sind allerdings weg, sofern ihr sie nicht vorher bspw. mit Save/Restore gesichert habt!

Quellen:
webOS-Internals
_artem_ @Preccentral

So, erstmal Quick&Dirty. Hab noch einige Screenshots die das ganze ein wenig verdeutlichen könnten/dürften.

Nein, ich werde nicht gleich den modifizierten webOS-Doktor zur Verfügung stellen da dies eine Urheberrechtsverletzung darstellen würde.

Spread the love! Solange dieser Post hier verlinkt und das ganze als Zitat gekennzeichnet ist könnt ihr den Beitrag gerne überall hin kopieren wo ihr wollt :)

Meine Meinung zu 2.1? Läuft sehr gut! Wenn etwas im Hintergrund läuft merkt man schon das es zäher wird (gibt noch keinen ÜberKernel), aber ich bin positiv überrascht! Negativ war nur das ich mal wieder recht schnell den "zu viele Karten"-Fehler bekam.

P.S. Weshalb man vielleicht noch warten sollte: derzeit zeigt Preware genau ein Patch an :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anleitung! Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und hab sogar den Doktor in der VM gestartet, aber da war dann kurz die Verbindung weg, ist vielleicht nicht so zu empfehlen. :d

Auf jeden Fall hab ich direkt mal das Homebrew App gekauft um mich quasi zu bedanken. Bin echt enttäuscht gewesen als es hieß man (Pre- User) wird kein 2.x bekommen. Und dabei läuft es wirklich ziemlich gut, ein "zu viele Karten" hatte ich bislang noch nicht. Hoffen wir das es bald nen UberKernel gibt. ;)

Ich konnte mich übrigens mit meinem 1.4.5er Profil einloggen und habe auch alle meine bezahlten Apps unter 2.1.0 am Laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh