Papst vs YS Tech

cl55amg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2003
Beiträge
2.500
Ort
Hessen
ich habe mir den Black ice extrem III gekauft und will nach und nach
bis zu 6 120er dran befestigen.


welche 120er würdet ihr empfehlen?

die papst haben ja ein Sintec Keramik Gleitlager und die YS- Tech haben ein doppeltes kugellager.

einen YS-Tech benutze ich grade und bin sehr zufrieden...
oder gibt es noch ein anderes fabrikat das ich nicht kenne?

lüfter müssen natürlich sehr leise sein...( ca.20-26dBa)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
papst lüfter sind extrem langlebig. gehn irgednwie nie kaputt. also sind echt zu empfehlen, leider auch etwas teuer.
 
papst hat halt das bessere lager und ist 4€ teurer als YS-Tech.

aber mit YS-Tech gabs auch nie probleme...und die motor geräusche hab ich eigentlich auch nicht von denen berichtet wird...
 
Ist glaube ich eher eine Geschmackssache!

Die Papst-Lüfter sind imho von der Qualität her die besten die man kaufen kann.
Leider auch dementsprechend teuer.

Die YS-Tech sind etwas preiswerter, schon durch das Kugellager statt eines Keramiklagers.

Im großen und ganzen nehmen die sich meiner meinung nach nix.

Wenn du schon zwei hast, und keine Probleme damit hattest dann nimm die doch wieder! :bigok:

Lieber 6 :eek: . . . 6 Lüfter an den Tripleradi?

Was soll das bringen? :hmm:

Lieber immer die gleichen, schon wegen der optik!!
 
Papst sind meist zwar recht leise, wälzen dafür aber auch kaum Luft um.

Mein Tip wären YS Tech, oder unter anderem Namen eben Noiseblocker Lüfter. Aktuell hab ich den SX1 verbaut, der schon bei 12V sehr leise ist und trotzdem mehr Luft wälzt als jeder Papst.
 
FightingFalcon schrieb:
Lieber 6 :eek: . . . 6 Lüfter an den Tripleradi?

Was soll das bringen? :hmm:

Lieber immer die gleichen, schon wegen der optik!!

wenn man eine hohe verlustleistung hat(sieh mein sig) und dann noch vielleicht hochsommer ist, würden mir 6 leise lüfter helfen.

und dann kommt noch die optik hinzu;-)
 
Radical_53 schrieb:
Papst sind meist zwar recht leise, wälzen dafür aber auch kaum Luft um.

Mein Tip wären YS Tech, oder unter anderem Namen eben Noiseblocker Lüfter. Aktuell hab ich den SX1 verbaut, der schon bei 12V sehr leise ist und trotzdem mehr Luft wälzt als jeder Papst.

YS-tech und papst setzten unter gleichen bedingungen fast das selbe um...

aber ich denke ich werde weiterhin YS-Tech kaufen.

danke für den rat radical
 
Ja, relativ. Papst haben zum einen eben nicht den "Druck" wie YS Tech, zudem bauen sie stärker ab, wenn man die Spannung verringert.
Ich hab am Anfang auch immer auf Papst gesetzt, und verwende jetzt ausschließlich Noiseblocker. Am Preis hat's definitiv nicht gelegen.
 
Kommt immer darauf an wofür man die Lüfter benutzt!

Soll die Wakü bei guter Leistung unhörbar sein nehm ich fast immer Papst. Aber wenn wirklich viel Power bei angenehmer Laustärke gebraucht wird sind die Noiseblocker besser, aber auch nur bei bestimmten Drehzahlen!
 
Das ist ja wieder relativ. Unhörbar hat der Papst so wenig Leistung, daß man ihn bald weg lassen kann. Und wirklich unhörbar kriegt man ja auch nicht alle Papst-Modelle! Wie ich finde ist es bei denen bald nur noch der Name, die Lüfter an sich finde ich nicht mehr sehr toll. Halten lange, das stimmt. Aber für das, wo sie eigentlich da sind, bringen sie nicht viel: Luft umwälzen.
Das Verhältnis Geräusch zu Leistung ist bei Noiseblocker eindeutig besser, und auch diese können auf unhörbar getrimmt werden.
 
Radical_53 schrieb:
Das ist ja wieder relativ. Unhörbar hat der Papst so wenig Leistung, daß man ihn bald weg lassen kann. Und wirklich unhörbar kriegt man ja auch nicht alle Papst-Modelle! Wie ich finde ist es bei denen bald nur noch der Name, die Lüfter an sich finde ich nicht mehr sehr toll. Halten lange, das stimmt. Aber für das, wo sie eigentlich da sind, bringen sie nicht viel: Luft umwälzen.
Das Verhältnis Geräusch zu Leistung ist bei Noiseblocker eindeutig besser, und auch diese können auf unhörbar getrimmt werden.

so sehe ich das auch.mein 21dBa YS-Tech wälst 76m³/h.
er ist wirklich fast unhörbar...
 
Eben. Meine Noiseblocker S1 lasse ich sogar auf 12V laufen, die SX1 normal auf 10V. Dann höre ich mal nix mehr von der Kiste... und der Luftzug ist immer noch sehr ordentlich.
Gegen das Lagergeräusch muß man manche Modelle halt entkoppeln, aber das sollte schließlich kein Problem sein. Meine Lüfter sind z.B. alle mit den NB Slics befestigt.
 
Also nen SX1 auf 10V hört man sehr deutlich. Ich hab nen Vergleichbaren Revoltec Dark Blue und den hört man auch auf 5V noch!

mfg
 
Wie Radical schon sagte, einige Modelle müssen entkoppelt werden. Der Effekt ist teils drastisch. Sind der Revoltec und der Noiseblocker baugleich?
 
entkoppeln ist pflicht gerade bei den NB lüftern.

ich finde momentan so gut wie alle lüfter auf 7V deutlich hörbar.

die päpste bauen aber definitiv wenig druck auf, allerdings wie alle 120mm lüfter.
für die NB lüfter ist nur zusagen, dass sie eine kleinere radnarbe haben, das ist allerdings für einen radiator relativ egal.

witzig was alles unhörbar ist :lol:
 
@nils: Meine sind entkoppelt und ich höre kaum was bis wenig davon. Unter 10V lasse ich die SX1 nicht mal mehr laufen.
Gerade bei Noiseblockern macht das echt extrem viel aus.

@zivi: Ist doch aber so, "hören" ist eben subjektiv ;) Z.B. den S1 80er Lüfter höre ich im Gehäuse selbst bei 12V nicht, wenn er denn entkoppelt ist.
 
Hmm, jetzt wirds wohl wieder sone Diskussion wer was hört und was als gut empfindet.

Für den einen reicht der Durchsatz eines Papst oder Revoltec auf 5V locker aus und der nächste will halt soviel Dampf wie nen NB auf 10 bzw 12V bietet.

Sagen wir es doch so!

Alle diese Lüfter sind gut bis sehr gut, und man kann Sie ohne viel falsch zu machen kaufen.

Welchen man nun nimmt ist geschmacks und zum Teil auch eine reine Geldfrage!
 
naja, so stimmt das nicht.

also erstmal ja radical hören ist sehr subjektiv , das merke ich hier im forum immer wieder, nur sollten sich einige user ebend mit äußerungen wie "absolut unhörbar" etc zurück halten, weils ebend nicht so ist.

man kann nicht jeden lüfter einschränkungs los empfehlen.
jeder lüfter hat seine geräusch charakteristik:
die meisten papst 80mm lüfter klackern mittlerweile, das ist echt überl, früher waren es nur die ungarischen, aber auch die aus deutschland stammenden lüfter haben nun oft dieses problem.

ein user im silenthardware forum hatte es erst kürzlich , das er sich 2 revoltec lüfter gekauft hat, der eine kalckerte der andere nicht. für normale user ist dies oft egal, aber für einen der die kiste wirklich leise haben will, ist das heftig, wenn der lüfter lauterklackert, als sonst was.

die noiseblock lüfter haben ein gewisses vibrations-"problem", soll bedeuten, die MÜSSEN (wie schon radical erwähnte ) entkoppelt werden, sonst schwingt alles am case mit.

entkoppeln ist eh pflicht, viele lüfter haben eine wesentlich angenehmere geräusch kulisse , wenn sie entkoppelt sind.

ich persönlich mag läden wir mr-computer, wo ich angeben kann , das sie mir einen nicht klackernden lüfter raus suchen sollen, weil ich mir nsonst die hacken wund laufe, nach einem wirklich "leisen" lüfter.

naja ich gehöre wirklich zu den sehr empfindlichen, aber ich glaube , da gibt es mehr user von als man glaubt.
 
@zivi: Klar, was man verknusen kann und was nicht hängt sehr vom eigenen Gehör ab. Und, sehr wichtig, von der Umgebung wo der PC steht. Wenn man in einem ruhigen Zimmer sitzt und nur arbeiten möchte, wo man also quasi die Uhr ticken hört, stört fast jedes Geräusch.
Papst hat ja auch Qualitäten, zumindest die meisten deren Modelle, wie gute Auswuchtung und ein leises Lager.
Das größte Problem für mich ist halt bei Papst, daß dabei enorm viel Leistung auch der Strecke bleibt.
Und so kaufe ich, der einen Lüfter hauptsächlich braucht, um Luft umzuwälzen, eben lieber einen Noiseblocker, welcher dann entkoppelt und geregelt eben auch "leise" ist. Je nach Modell mehr oder weniger, aber es kommt eben noch was dabei herum.
Für kompromisslos leise gibt's wohl nur den Papst, den auch entkoppelt und runter geregelt kann wohl kaum was Anderes übertreffen.
Aber wer auch nur halbwegs auf die Leistung angewiesen ist, bzw. nicht nur einen absoluten Hitzestau vermeiden will, der ist nach meiner Meinung (basierend auf Erfahrung und Probieren) eben mit einem anderen Lüfter besser beraten.
Mein System ist für mich so halt angenehm leise, wenn auch z.T. vernehmbar, bleibt dann aber kompromisslos kühl...
 
mein system ist auch kühl, aber ich höre halt alles, bedingt durch meinen tinitus. die passive wakü ist ne echt wohltat :d.

viele lüfter sind gut, man muss aber wissen , wie man sie handhabt.

ein traum sind immer noch yate loon lüfter *sabber*. die laufen auf niedrigsten spannungen an , kaum klackernd und auf 12v auch stark. das verhältnis von spannung und förderleistung ist auch nicht so stark abfallend wie das der päpste.

trotzdem, du weist selber, entkoppeln ist pflicht für leise und kühl.
 
Ja sicher, ohne geht's nicht. Ich hab auch lange mit verschiedensten Lüftern und Modellen herum gespielt, bis ich es soweit hatte.
Daß es mir lieber etwas kühler und dafür minimal lauter war, ist eben der Grundstein beim Bau gewesen. Dank OC wäre das anders auch nicht möglich, bzw. ich hätte da arge Bedenken an die Lebensdauer, wenn ich jetzt meine Belüftung noch einmal herunter fahren würde.
Wenn man halt ein paar Sachen beherzigt, und das gilt für jeden Lüfter, hat man definitiv mehr Spaß damit:
- entkoppeln
- stufenlose Regelung (unter dem "sweet spot" sind sie meist deutlich angenehmer)
- störende Hindernisse beseitigen (wie gestanzte Gitter vor den Lüftern)
 
siehst du und hier schließt sich der kreis, genau das mache ich als silencer auch :bigok:

die ansprüche als silencer sind genau die selben. kühl ist pflicht. ich setzte doch nicht meine teur erkaufte hardware aufs spiel.
daher auch leise und kühl. leise und warm kann jeder.
 
:bigok:

Klar, ich denke was Leistungsfähigkeit angeht wollen wir alle dasselbe. Dann ist eben nur noch der Grad entscheidend, wieviel Kühlleistung man für ein System benötigt. Bei mir z.B., mit einem eher kleinen vollen Gehäuse und übertakteter Hardware, braucht man eben eher mehr Luftstrom, um das "kühl" auch noch hin zu bekommen. Mit einigen Kniffen bleibt's dabei aber auch leise ;)
 
ich glaube ihr kennt den Papst 4412 F/2 GLL noch nicht.

hatte se rviele Lüfter von NB und von einige bin und war ich echt begeistert,
S1 zum beispiel .

War begeistert vom SX1, aber sage bewusst nur war,
denn ich bin zu den Papst 4412 F/2 GLL gewechselt.
Da kann der SX1 echt nicht mithalten.

Viel weniger Vibrationen
deutlich besser verarbeitet, nichts klappert
bei 12V genauso laut wie die SX1 aber viel stärker der Luftzug
tiefer sonorer Geräusch, viel angenehmer als SX1

Ist klar deutlich teurer aber für meinen Tripple kommen jetzt eben päpste zum Zuge

Kann nicht bestätigen dassbeim Herunterregeln die Päpste mehr als üblich verlieren, ist ja auch meinerster Papst Lüfter
Aber selbstbeim regeln ist der Papst immer stärker als der NB
 
Zuletzt bearbeitet:
also der f/2 GLL ist in meinen augen murks. die drehzahl zu gering und die förder leistung auch. ein runter geregelter f/ 2 gl kann das selbe.

es klappert NIE etwas bei einem lüfter, das ist immer ein motoren oder lager bezogenes klackern.

man kann jeden papst soweit runter regeln, das er das selbe verhalten hat wie der f/2 gll. der ist für user die alles direkt leise haben wollen ohne lüsteu.

außerdem , nur weil du einen guten papst hast, heißt dsa nicht das alle gut sind, das ist bei lüftern so stark chargen abhängig.

ich habe zwei päpste hier der eine klackert nicht der andere ist nen träcker.

des weiteren ist eine aussage über die kühleistung gerade bei 120mm lüftern sehr realtiv.
die NB kühler haben den vorteil der sehr kleinen radnarbe, und das ist z.B. bei einem xp-120 von vorteil, habe ich selber getestet.

außerdem was nützen leuten mit 80mm gehäuse öffnungen ein 120mm lüfter. du reduzierst das ein wenig stark, oder meinst du alle sollen sich ne wakü und enn gehäuse mit 120mm lüfter anschaffen?
klar wäre es idela, aber es ist utopie.
 
ich selbst habe nur y.s. tech lüfter und bin eigentlich zufrieden... noch bin ich es nicht ganz weil ich die lüfter unbedingt noch entkoppeln muss, eingebaut sind sie mehr als doppelt so laut als wenn man sie in der hand hält, scheinen wohl ziemlich zu vibrieren. (ich rede von den 80ern in der 0,72- und 1,2-Watt ausführung)
 
@mat: Vergleichs-Werte dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier schon alle 3 päpste und alle laufen genauso gut!

ich weiss alles ist relativ und subjektiv gemessen
aber der neue 18DB papst ist wirklich deutlich stärler als die SX1

Hast du den neuen schon getestet?
 
mat früher waren auch alle 80mm päpste klacker frei.

wenn der lüfter DEUTLICH stärker ist, müsstes du doch eine verbesserung der kühleistung bei gleicher drehzahl oder lautstärke merken. wenn dies nicht der fall ist ist die leistungs steigerung doch nutzlos oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh