Papst vs YS Tech

Papst 4412 F/2 GLL

Abmaße : 120 x 120 x 25 mm
Gewicht : 175g
Anschluß : Anschluß 3-pin Molex
Luftstrom : 70 m3/h
Lüftertyp : Sintec
Drehgeschwindigkeit : 1200 U/min
Geräuschentwicklung : 18 dBA
Leistungsaufnahme : 0,72 W
Spannung : 12 V, 3-Pin Molex




Noiseblocker UltraSilentFan SX1 Blue

Maße T x B x H 120x120x25mm
Lautstärke dB/A DIN : ca. 17 dB/A
Luftförderleistung : ca. 65 m3/h
Spannung : 6-13 Volt DC
Drehzahl : ca. 1200 U/min
Anschluss : 3 Pin Molexstecker
Tachosignalleitung : ja
Leistungsaufnahme : ca. 2,16 Watt / 0,18 A
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab derzeit meinen BlackIce Trippel noch nicht verbaut

hab auch sonst keine Möglichkeit den höheren Luftstrom in Temp angaben
anzugeben - da PC derzeit extern
 
@mat: Nein, hab ich nicht. Hatte genug Papst Lüfter, für das Geld bekommt man schon einen feinen PC was ich dafür ausgegeben hab ;)

Aber wenn du sagst der ist stärker, und du hast sie verglichen, wie macht sich das denn bemerkbar? Temp-Unterschiede?
 
wenn du wüsstest was ich alles schon aus dem hause NB schon hier drinne hatte...

Da kommt die Wut in mir hoch :wall:
 
schön das du die hersteller angaben so toll kopieren kannst.
ich ahbe dich aber nach einer messbaren verbesserung der kühleistung bei gleicher lautsträke gefragt.

die kühleistung ist nicht nur von m³/h bestimmt, sondern auch wie gut der lüfter druck auf bauen kann, und dazu ist der papst schon aus der flügel stelleung heraus nicht zu in der lage.
 
Eben. Als Case-Lüfter mag Volumenstrom gut sein, aber für einen Radi braucht man eins: Druck.
 
schön dass du meinen aufwand hier zuposten honorierst ...

Also wie schon gesagt
kann ich keine Temperatur Angaben posten
da ncoh ncihts aufgebaut ist! Weder Radi noch Case

Ich kann nur sagen was ich schon geschreiben habe
bei gleicher lautstärke @ 12V pustet der Papst stärker
sehr viel nicht aber mehr als spürbar!
Dazu hört er sich angenehmer an und nicht so hochfrequent und
so unangenehm wie der SX1 ( im vergleich )

Ton ist halt dunkel tief und sonor
 
Ähnlcihe Diskussionen hatten wir schon in Sachen Wakü:
Düsen oder Kern

man kann niemals alle lager gleichzeitig befriedigen
 
mat möchtest du den lüfter denn auf 12V betreiben, ich würde es z.B. nicht tun.

die hersteller angaben bezüglich der laustärke kannst du häufig einfach nur vergessen , daher mein kommentar, es war nciht böse gemeint.

ich habe selber einen papst als gehäuse lüfter , da ist er auch top. meiner klackert auch nciht, daher bin ich sehr zufrieden. man kanna ber nicht von ein paar lüfter auf alle schkließen, das ist das doofe.
wenn ich daran denke wie toll die ersten lüfter vom zalman OP-1 waren und was da jetzt für ein müll geliefert wird, dan kann man echt nur :wall: .

hast du die lüfter auch entkoppelt vergelichen, das macht gerade bei den NB lüfter einen riesen unterschied?
 
@mat: Würd mich freuen wenn du mal einen Vergleich machst, wenn du alles soweit fertig hast.

Bei Wasserkühlern ist das ja eine andere Sache, beide haben ihre Vorteile aber die Düse ist bei der Leistung halt eindeutig vorn.
 
jupp, es wäre wirklich interessant. dein subjektives geräusch empfinden , lässt ja schon mal hoffen. vieleicht hatte ich auch einfach ein schelchtes modell erwischt.
 
Beide waren entkoppelt
ich weiss NB vibriert wie wild

genau selbst wenn da 1db unterschied ist
hören tu ich das nicht
vielleicht hab ich keine Tinnitus Ohren
hören kann ich aber schon gut!

Ich würde ich auch nicht bei 12V betreiben
aber schon bei 9V hör ich ihn nicht mehr

meine 3 Lüfter sind alle gleichgut

ich meine nur es gibt imemr so welche Diskussionen
6800 oder x800, amd oder intel
immer wieder dasselbe ....

sehe grade dass du einen 3500+ schon hast und neues mobo

Thema Qualität:
mein vorher benutzer heruntergeregelter SX2 halbes jahr alt
wir von Tag zu tag lauter und klackert schon wieder

Dachte auch erst besser als die SX1 gehts nihct
aber eben doch
 
Ja, bin ja auch froh den SX2 los zu sein. Da hab ich mir aus 5 Lüftern 2 rausgepickt, die richtig sauber gelaufen sind. Kein Witz.
Aber die 2 SX1 wo ich jetzt hab sind echt klasse, bin froh die zu haben. Wenn's bessere gibt, gerne.
Nur: Wenn dann halt auch wirklich besser, nicht einfach mal wieder 50€ zum Spaß ausgeben :d
 
wegen dem 1° besser würde icha uch nciht wechseln

ist doch genauso bei alphacool:

Nexxos SP/HP PRO /XP (Bold )

jeweils 1° besser und 10€teurer
 
mein sx2 ist auch für den eimer , das kann ich so bestätigen.

es geht mir nicht um (amd oder intel) oder (ati oder nvidia) oder irgend so ein schmarn.

viele lüfter sind gut. man muss aber ebend den finde, den man braucht bzw haben will.
ich glaub jemand der einen led-lüfter will, wird mit einem papst einfach nicht glücklich :fresse: . aber findet bei den revoltec lpfter das was er braucht, die mr-ichbin leise led-fans fand ich im übrgen auch gut.

wie gesagt bin sehr gespannt auf deine ergebnisse.
 
@mat: Och, an sowas hab ich echt Spaß! Lüfter, Pumpen, Mauspads: Probier ich immer wieder gern was Neues aus!
Meinen Cape behalt ich trotzdem, denn da find ich wär's rausgeworfenes Geld was Anderes zu kaufen.


@zivi: Richtig, man muß was Passendes finden. Bin auch sehr gespannt auf Ergebnisse, man will sich ja schließlich gern eines Besseren belehren lassen!
 
hab die Sylver weiterempfohlen

er müsste die bald auch haben -
ich glaube de rist fixer als ich

bis mein case kommt kann noch dauern ( MF :wall:)

Klar sehen die NB geiler aus -
aber wnen die eh unterm radi hengen ist doch wurscht
 
Klar macht es tierisch spass alles gleich zu testen
besonders so alle Zubehör Sachen

Wenn man aber alles behalten möchte, kein fag
dann kostet es schon ziemlich viel auf dauer
 
Meine hängen aber nicht drunter sondern sind drauf montiert, flankiert von 2 blauen CCs ;)
Entkoppelt durch Neopren auf dem Radi und unter dem Gehäusedeckel, montiert mit Blechschrauben am Radi und NB Slics am Gehäuse.
 
ich finds geil, das hier ne sinnvolle diskussion zustande kam :fresse: und das bei so unterschiedlichen zielsetzung.
 
ja der $ilver hätte die Fans schon wenn da net die vertrottelte Post währe .. ich kann dann mal paar temp angaben durch die gegen schmeißen .. wakü is im grunde die gleiche wie radical hat .. Blackice Extreme 2 , hpps , Xp-Bold .. NBX .. und die päpste .. als oich höre nen Entkoppelten SX1 auf 1% in speedfan noch .. soviel zum thema NB .. und wenn die fans nix sind ? pech kauf ich halt SX1 ...
 
@zivi: Man merkt ja immerhin, daß sich jeder so seine Gedanken gemacht hat! Und daß jeder wohl schon einige Lüfter und Sachen ausprobiert hat!


@silver: Welche hast du nun, Papst oder SX1?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du spezielle Blechschrauben benutzt?
Slics hab ich eh genug
die werden immer eingesetzt

Thema Preise: denn das unterscheidetja die YS mit den Papst
muss ich dazu sagen ich hab die echt günstig bekommen
Alphakanal hatte die für 15,99 im angebot -10% Rabattaktion letzten Monat
ist echt günstig geworden

@ Sylver
Den Bold find ich echt geil anzusehen
aber für mcih schon zu teuer

@ Radical
Er hat jetzt Die Sx1
und seine papst sind bei der Post ( oranger Zetel )
 
Zuletzt bearbeitet:
@mat: Keine speziellen Schrauben, die kurzen Schwarzen die beim BlackIce dabei waren. Passen perfekt. Neopren ist halt auf einer Seite selbstklebend, entkoppelt so mit den Slics wirklich einwandfrei.
Hab jetzt wirklich jedes Teil der Wakü schwingungsfrei ;) Dank dem Verzicht auf PUR und dem Wechsel auf Tygon übertragen sich halt auch keine Kreislauf-internen Schwingungen von der Pumpe mehr auf den Rest.
 
Schwingungsfrei ist echt geil
ist bei mir aber fast unmöglich - 6 HDD`s

ich sehe gerade - bei meinem Trippel liegen auch welche dabei


Tygon ist da echt schon zu teuer -
so schlimm find ich die Pur Schläuche nicht
 
man da kann ich nen lied von singen, die doofe eheim compact station vibriert wie ein auto. mein compucase hat sogar mit geschwingen :kotz: .
jetzt wird nen neuer tower gekauft :d .
 
hab die Alphacool Eheim Station 600
da vibriert nichts !
Wollte erst die tausender holen -
hat mir dann einer abgeraten davon - zu starke vibrationen !
 
@mat: Sicher ist er teuer. Aber manche Sachen sind für mich echt nur damit machbar. PUR überträgt halt Vibrationen, das macht der Tygon eben nicht mehr. Und so ist die Pumpe bei mir eben erst richtig entkoppelt, ich muß den Schlauch halt recht oft sehr nah am Gehäuse entlang führen.
Bin mit der Lautstärke so jetzt echt richtig zufrieden ;)
 
ich hab nen SX1 in der Front vom Case , der is mit den nippeln entkoppelt und läauft auf 1'% und die Papst sind bestellt und wären normal heute schon da aber da die leute von der Post scheinbar zu blöd zum lesen sind ...

@mat: ich dachte mir "gönste dir mal was gutes " ^^
 
Bei mir wird es sicher keine probleme geben in Sachen Pur Virbrationen
wegen meiner Platten wird mein case gedämmt

Finde das schöne Blau der Bequite Dinger echt geil

Sachen Case hab ich mcih mermals für das Antec P160 entschieden
meiner meinung immer noch das beste
+ möglichkeit für 120mm Lüfter

Noch ist nichts besseres erschienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh