[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa...
Und deiner geht dazu noch so geil! Ist schon gemein, wie einige immer gute CPUs haben und andere die Krüppeldinger.

Ich habe mir jetzt einen QX6700 geholt... allen Vorsätzen fürs neue Jahr zum Trotz! Ich hoffe, die CPU geht besser als meine bisherigen C2Ds... sonst habe ich Pech.
 
Noch nicht da.. bin auf der Arbeit.
Hoffe mal, dass er heute gekommen ist oder halt morgen... kommt per DHL (Express)!

Mit der CPU habe ich noch grosses vor *zu No_Name schiel*
 
Wie kühlt ihr die Dinger????

Die Teile heizen sowas von abartig!
Habe einen Zern PQ+, Black Ice Extreme II (starke Lüfter @ 12V drauf) und eine HPPS+
CoreTemps:
Core 0/1: 57°C
Core 2/3: 54°C

Unter Quad-Prime (Custom, small ffts in place)...

Und das ist ja nur mit 1.24V und 2.88 GHz! Mit 1.4V ist man sicherlich bei 65°C...

Und weiss einer, wieso die Shutdown-Temp erst bei 100°C ist? Bei den normalen C2Ds ist die ja bei 85°C ...
 
Für sowas gibts ja jetzt einen Black Ice Extreme 480 :d
Da 120x120x38mm Lüfter drauf und ab gehts... dann noch eine Laing und gut ists. Werde das wohl bald ausprobieren. Oder notfalls dann doch Vapochill oder Mach II (habe beides hier) .. wollte ich aber nicht, wegen der Lautstärke. Aber eben.. 120x120x38mm Lüfter sind auch nicht gerade leise @ 12V...
 
Vergiß den Extreme 480er. Der ist schlechter und teurer als ne Mora 2 Pro.
Die würde das Teil dann schon schön kalt halten bei 9 Lüftern auf 7V. Mit ner Duallaing.
 
Unter Raumtemp geht aber nicht...
Also ist es eigentlich egal bei den 3 Radis (Thermochill, Black Ice 480 oder Mora II). Die CPU heizt trotzdem ordentlich.

Habe bis jetzt ohne Reboot getestet (mit Clockgen) und 1.24V Vcore:
Quadprime, Custom (small ffts in place):



Und ja, ich weiss, dass ich damit nicht eingetragen werde, aber ich teste einfach so für mich persönlich, weils am einfachsten geht.

btw: das ist das bis jetzt vorläufige Ende mit Takten.. bin zu müde! Aber mit dieser Vcore sollte schon noch deutlich mehr gehen (hoffe ich)...:d
 
@ Entdafter
Haste den HS plangeschliffen denn das bringt ja immer recht ordentlich was!
Zur laing: Also ich hatte ne Eheim 600 drin und bin dann auf die Laing ultra umgestiegen das hat aber nicht viel gebracht ok mag sein das der zern PQ+ mehr von dem druck der laing profitieren kann bei meinem NexXxos hat es aber echt nicht viel gebracht vieleicht 2C°! Abr was das schleifen + Liquid Pro bringt weißte ja selbst!

P.s. was hast du denn für wassertemperaturen??
 
Ich schleife sicherlich keine Boxed CPU die so teuer war...
Das ist es mir echt nicht wert. Bei 300 Euro CPUs mache ich das noch, aber ned bei einem Quad!

Ich will das Teil auch mal verkaufen können...

btw: 20°C Wassertemp bei Last! Es liegt also def. am Kühler. Die Cores sind zu weit auseinander und 8MB Cache ist halt schon heftig viel Fläche (und Hitze)...
 
20C° wasser?? Was haste denn für raumtemperaturen?? Aber hörts sich stark nach schlechten kontakt zwischen HS und kühler an!
Stimmt schon sone teuere CPU schleifen ist schon ne andere sache da viele user dann immer rumheulen wegen garantie die man eh nie braucht!
 
Ich schleife sicherlich keine Boxed CPU die so teuer war...
Das ist es mir echt nicht wert. Bei 300 Euro CPUs mache ich das noch, aber ned bei einem Quad!

Ich will das Teil auch mal verkaufen können...

btw: 20°C Wassertemp bei Last! Es liegt also def. am Kühler. Die Cores sind zu weit auseinander und 8MB Cache ist halt schon heftig viel Fläche (und Hitze)...
Die Sache mit dem scheifen ist kein Allheilmittel,wenn der IHS eben
dann bringt es Null Komma Null.
Die beste Kühlung bisher brachten 2 X HTF3-X Triple,ein Swiftech Apogee
mit einer Lainig Pro und als WLP Coollaboratory.
Sonst war kein anderer Kühler im Kreislauf.
Trotz dieser recht guten Kühlung war Kerntemps von 70 C° die Regel
bei max. oc.
Einen echten Sprung würde nur ein Chiller oder eine Kokü bringen.
 
Die Sache mit dem scheifen ist kein Allheilmittel,wenn der IHS eben
dann bringt es Null Komma Null.
Die beste Kühlung bisher brachten 2 X HTF3-X Triple,ein Swiftech Apogee
mit einer Lainig Pro und als WLP Coollaboratory.
Sonst war kein anderer Kühler im Kreislauf.
Trotz dieser recht guten Kühlung war Kerntemps von 70 C° die Regel
bei max. oc.
Einen echten Sprung würde nur ein Chiller oder eine Kokü bringen.
Also wer seinen HS und auch seinen kühler mit Liquid Pro Kaputt macht sollte diese dann auch vorher schleifen das bringt einiges mehr als nicht zu schleifen!
Habe das mehrfach getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Quad würde ich auch nicht schleifen.
Dann eher schon das Metalpad nehmen als Alternative. Ist beinahe so gut wie das schleifen und du kannst den dann noch immer verkaufen.
 
Metallpad.. lol.. ich lach mich schief...
Dann nehme ich lieber gleich Liquid Pro! Nur wiehier alle sagen, dass man das so einfach abkriegt mit Nevr Dull stimmt einfach nicht!!
Wer das Zeug richtig anwendet (total entfettete Oberflächen) der kriegt es nur durch Schleifen weg... Sogar nach 1 Tag war das so...

Und bei mir liegt es ja nicht am Kreislauf! Ich habe ca. 18°C Zimmertemp und halt die Lüfter auf Vollgas beim Black Ice Extreme II (die Lüfter haben ordentlich Power)...

Das einzige was etwas bringen würde, wäre ein neuer Kühler! Denn der IHS scheint einigermassen in Ordnung zu sein, aber die 2 DIEs sind halt einfach riesig und heutige Kühler sind für 1x DIE ausgelegt!
 
Also wer seinen HS und auch seinen kühler mit Liquid Pro Kaputt macht sollte diese dann auch vorher schleifen das bringt einiges mehr als nicht zu schleifen!
Habe das mehrfach getestet!

Sollte der IHS so aussehen :
x680004joecoolzf1.jpg

(deutlich zu sehen wie der äußere Rand höher ist.Kupfer außen,Silber innen)
Dann bringt das etwas.Ich habe selber noch einen X6800 der den
Kupferlook hat und da hat es 7 C° gebracht.
Das kann man aber nicht verallgemeinern.
Das einzige was etwas bringen würde, wäre ein neuer Kühler! Denn der IHS scheint einigermassen in Ordnung zu sein, aber die 2 DIEs sind halt einfach riesig und heutige Kühler sind für 1x DIE ausgelegt!
Das ist der Grund das der Apogee ins Haus kam.
1769_4.gif

Wenn ich mal Zeit und Lust habe dann werd ich mir ein Deckel bauen mit zweimal IN
und OUT.Für jeden kern einen eingen Durchfluß.Dafür scheint mir der Boden vom
Apogee sehr geeignet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
7C° ist aber auch nicht so der unterschied da habe ich schon um die 25C° bekommen! Aber ich habe auch den kühler geschliffen und es war beides fast 100 prozentig da ich sowas auf arbeit auch mache. Hoffe du hast ein haarwinkel oder haarlineal benutzt um zu überprüfen obs wirklich plan geworden ist!
 
7C° ist aber auch nicht so der unterschied da habe ich schon um die 25C° bekommen! Aber ich habe auch den kühler geschliffen und es war beides fast 100 prozentig da ich sowas auf arbeit auch mache. Hoffe du hast ein haarwinkel oder haarlineal benutzt um zu überprüfen obs wirklich plan geworden ist!
7C° kühler mit Wakü ist eine Menge,wie 25 C° möglich sein sollte kan ich nicht
nachvollziehen. Wie hoch war denn da die Core Temp?:hmm:
 
hey und dabei rauch ich garnich mehr *g

krasss da hab ich ja was ausgelöst mit meiner bekloppten idee ;)
aber läuft, ich hat letzte woche keine zeit den kram irgenwie im koffer festzumachen aber wurscht, wenn man die 8800er rauszieht is der ganze kram unter 10cm hoch, passt ect ins flachste köfferchen rein und lief schonma die woche im hotelzimmer mit erfolg ;)

und juhu hab auch direkt n 3dgrafikjob an land gezogen wo mir meine hotelzimmer4kerndesktopkombo gut was nützt ;)

ich hab ma fotos von dem "nakten" rechner
so stehter grad bei mir aufem schreibtisch und ist der desktopmässigste desktop ;)

das ding läuft übrigens auch bei knapp 3 ghz mit oller lukü, is noch der billo box lüfter drauf ,auf den ich oben einfachn 1600umdrehungs papst draufgepackt hab, meine ollen mdts 6400cl5 gehn auch ohne weiteres mit 950 mhz, ach hat keine zeit gross rumzutest, aber lässt sich gut hochtakten mit dem asus p5b...
soo morgen wirdn heisses köfferchen geholt und ma schaun ob ich das mainbord da festschraub, und netzteil und die 2 raptors da irgenwie mit klett oder irgenwie anders reinklopp, die grafikkarte und die anschlüssen sind noch son kleines fragezeichen wenn ich das im koffer behalten will ;)

ansonsten bleibts desktop, is schön luftig und hat eins a khlung, n hitzestau werd ich da nich befürchten müssen und die temperaturen der cores bei 100% auslastung (meine benchmark is mene 3dssoftware) war noch unter 80% von dem was der prozessor mag ohne zu verglühen

also die komponenten sind super und dank eurer hilfe gut ausgewählt gewesen ;)

also mehr vom koffer quad in kürze *g ;)

lg, kirin
 

Anhänge

  • _MG_3893_resize.JPG
    _MG_3893_resize.JPG
    57 KB · Aufrufe: 40
  • _MG_3891_resize.JPG
    _MG_3891_resize.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 46
  • _MG_3889_resize.JPG
    _MG_3889_resize.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 38
  • _MG_3888_resize.JPG
    _MG_3888_resize.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 46
Lol -> ein Powerschleppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist jetzt langsam warmgelaufen und hat sich "verbessert"...

Temps sind gefallen! 3200 Mhz, 1.24V

 
kA, wo das Max liegt :d
Nein, die 1.2V sind der Rest von 1.32V eingestellt...
Ich habe jetzt immer Schrittweise erhöht und geprimt.. nicht einfach 1.4V reingehauen und geguckt, wo das Max ist...

3280 Mhz mit 1.24V war nicht stabil.. (1 Core von 4 hat nach ca. 20 Min einen Fehler gemacht)... habe jetzt minimal Vcore erhöht ...
Bei Last: 1.248V
 
Immer wieder schön zu sehen das auch bei andern der droop vom Mobo
einfach der Hammer ist.:fresse:
Derzeitig gibt es nur sehr sehr wenige QX6700 die die 3,7 GHz Marke nicht mit der VCore von 1,47 nicht schaffen.
Das ist aus meinem VK Thread im MP.
Da sollte bei deinem Low Voltage QX noch mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar keinen Low Voltage QX :d
Meine VID ist 1.325V (laut Core Temp) wie bei allen QX6700...

Und 3.2 Ghz mit 1.24V sind ja nicht wirklich etwas spezielles....
 
7C° kühler mit Wakü ist eine Menge,wie 25 C° möglich sein sollte kan ich nicht
nachvollziehen. Wie hoch war denn da die Core Temp?:hmm:
Mein 6600er war ein echt warmer geselle und wurde schon 65-70C° und danach wurde nicht wärmer als 40-45C° aber jetzt habe ich noch mehr v-core drauf und mehr mhz und nun erreiche ich wieder an die 60C°!!
Frag mal Entsafter der kann dir bestimmt solche werte wie ich sie erreicht habe bestätigen!
Schleife die HS schon seit dem Prescott und mache auf arbeit auch sehr viel mit oberfläche und da kommt es auch auf 1/100 mm drauf an ;)

P.s. weiß einer hier ob der yorkfield noch auf dem 975er chipsatz läuft?? Bin echt scharf auf nen Quad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
He Kirin du bist echt der freakigste Typ dem ich je begegnet bin hier im Forum.
Poweruser par excellence. Selbst auf der Arbeit möchtest du nicht auf die gewohnte Power verzichten und wenn du dein Handwerkszeug im Koffer mitschleppen mußt. Hut ab. Bin ja gespannt wie du das mal mit dem Koffer dann endgülitg lösen wirst.
Aber neues Marktsegment wäre echt der KofferPC für Poweruser in den Hotels die Leistungshungrig sind. Marktlücke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh