[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Sven:

Muss jetzt noch weiter testen.. aber 400 Mhz sind schonmal stable!
Denke aber, dass die Non-ES nicht so hoch gehen wie die ES mit dem FSB! Hatte bei 408MHz schon einen Prime-Error, aber könnte auch am 1333er Strap gelegen haben. Werde jetzt noch bisschen primen, dann mit dem nächsten Strap booten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben.. ich denke auch, dass einfach über 405 Mhz Schluss ist mit dem Quad... aber ich habe noch nicht neu gestartet.
Muss dann mit dem 1600er Strap 401-410 probieren.. dann merke ich schnell, wo das Ende ist.

Aber wieder mal ein Grund mehr einen QX zu kaufen, wenn man keinen ES hat! Sonst ist man dann einfach bisschen limitert bei tiefem Multi....

Lag wohl am Strap....
408Mhz rennen jetzt mal. Teste sicherlich 1 Stunde, dann bin ich sicher. Mal gucken, wie hoch er noch geht. Aber ist eh nicht so wichtig, denn über 4.8Ghz werde ich ihn eh nicht stabil kriegen :d

@ Sven: welchen Wakühler verwendest du? Ich habe jetzt 23°C Wassertemp und schon 55°C Coretemp.. und das bei 1.35V (habe ich eingestellt, damit ich sicher bin, dass nicht die CPU Frequenz zu Instabilitäten führt bei FSB Tests)...und wenig Takt..

Update:
420Mhz stabil.. 432Mhz am Testen... sieht gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
460Mhz FSB sind total Quad-Prime stabil!
Mit 468Mhz habe ich einen Freeze bekommen. Das Max liegt also zwischen 460-468MHz, was recht gut ist, wenn man die Ergebnisse bei XS sieht... dort sind nur die Besten Quads bei FSB 460 noch benchstabil, 1 ist bei knapp darüber noch stabil... der Rest viel weiter unten. Schein wohl eine gute CPU zu sein.

Nur es bringt überhaupt nichts...
Wie schon viele sagten, ist halt Prime nicht alles. Bei 3DMark06 kriege ich gleich nach dem Start einen fetten Hänger.. Werde morgen nochmals probieren, aber so wie es aussieht mag mein Quad doch keinen hohen FSB.

Ist auch egal, denn auf dem P5B Deluxe ist er mit dem FSB eh langsamer als unter 400 Mhz...

Für 2:3 muss ich mir neue Ram holen, denn die alten packen da keine CL4 mehr... leider
Die gehen nur bis 540 MHz CL4 !

Aber eben.. 600Mhz CL4 machen nicht gerade viele Ram und dann wirds richtig teuer mit einem 2GB Kit (meine jetztigen waren schon 300 Euro, aber die, die solche Taktraten packen kosten sicherlich 30-50% mehr)...

Für 2:3 muss ich mir neue Ram holen, denn die alten packen da keine CL4 mehr... leider
Die gehen nur bis 540 MHz CL4 !

Aber eben.. 600Mhz CL4 machen nicht gerade viele Ram und dann wirds richtig teuer mit einem 2GB Kit (meine jetztigen waren schon 300 Euro, aber die, die solche Taktraten packen kosten sicherlich 30-50% mehr)...

Versteh ich voll und ganz, würd ich auch nicht machen...;)

So da bin ich mit meinen 24/7 Einstellungen.

3733MHz/Tüx/QX6700/Stepping 7 Rev.B3/1.4125V im Bios eingestellt/FSB 267/2x1024MB Mushkin Xp2-6400/4-4-3-10 @ 1.85V/Gigabyte 965P DQ6 (i965P)/Kokü

Mehr gibts erst wenn ich mir neues Netzteil gekauft hab. Der Quad säuft mit mehr Spannung EXTREM viel Strom.

gruß

Tüx

Vorallem kratzt die Vapochill fast ab...
16°C Coretemp!

@Entsafter

Die Temps sind immer gleich, war bei meinem E6700 auch so. Der hatte immer auf beiden Cores 6°C und hier sinds eben immer 16-10-10-16°C. Vielleicht ein Auslesefehler?

EDIT: Hier mal mit 3466@1,3125V im IDLE sinds auch 16-10-16-10

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nein...
Die Vapo LS ist am Anschlag. Wenn du Subzero bist, dann zeigt dir Coretemp 4°C an. Alles darüber stimmt einigermassen. Also hast du zumindest schon über 0°C Coretemp unter Last.

Ich glaube nicht dass die LS am Anschlag läuft. Siehe EDIT Post 829. Wenn doch wieso veränderen sich die Temps NIE egal bei welchem Takt/Spannung?

mfg

Mein DQ6 Bios kann keine Minusgrade anzeigen. Das heißt wenn ich die Vapo einstelle zb 25°C Starttemp, kann ich im Bios zuschauen wie die Temps fallen bis 0 Grad, ab dann gehts wieder aufwärts.

Temp lt. Bios ~40 Grad

EDIT: Das beste war bei meinem CeleronD326@VapoLS da hat er im Bios 127°C:eek: angezeigt. Soviel zum Thema Temperaturen im Bios.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einen eigenen Thread eröffnen?
Moderator: Bitte meinen Post entfernen und die nicht passenden Postings von Phoenix2000, der keinen Quad hat.

Ich glaube nicht dass die LS am Anschlag läuft. Siehe EDIT Post 829. Wenn doch wieso veränderen sich die Temps NIE egal bei welchem Takt/Spannung?

mfg

@Tüx wie schaut es bei den Spannungen aus mit dem Quad auf dem DQ6? Welche Rev. hast Du von dem Board und wie schaut es mit dem Drop der VCore aus?

Danke Dir vorab,
Gruß,
Sven

Board ist ein 965P DQ6 Rev.1

Spannungen sind bei 3733MHz

Im Bios eingestellt 1,4125V
Windows Idle 1,376V lt. CpuZ
QuadPrime 1,328V lt. CpuZ

EDIT: Wenn die Vapochill Backplate nicht die Messpunkte blockieren würde, würde ich die Spannungen direkt mit dem Multimeter nachmessen.

Gruß
Tüx

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs bald geselle ich mich zu Euch hier ;)
Heute bestellt Q6700
Titan 250 gekauft
EVGA Board gekauft

Bin schon gespannt was machbar ist :)

cu ballater

Titan 250?
Ist das dein ernst? Damit kriegst nicht mal die halbe CPU gekühlt :d
Also eine Titan 500 hätte es mindestens sein müssen.. besser ein 1500er....

Schauen wir mal. Denke wird reichen, ansonsten kann ich den Q6700 mal unter ne Mach II GT schnallen, kühlt runter bis 74 Grad minus brrrrr

<Ist eh nur ne Übergangs CPU bis Quartal 2, dann kommt eh nen Quad in 45nm.

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal. Denke wird reichen, ansonsten kann ich den Q6700 mal unter ne Mach II GT schnallen, kühlt runter bis 74 Grad minus brrrrr

<Ist eh nur ne Übergangs CPU bis Quartal 2, dann kommt eh nen Quad in 45nm.

mit ner single stage kommt man nicht auf -74°C und schon gar nicht mit einer mach2 gt
die temp-anzeige stimmt überhaupt nicht, da kannst du locker 20 bis 25°C abziehen, dann bist du vieleicht in der richtigen region und das ist noch ohne load, mit load sieht das nochmal ganz anders aus
aber das kann dir entsafter genauer sagen...

Board ist ein 965P DQ6 Rev.1

Spannungen sind bei 3733MHz

Im Bios eingestellt 1,4125V
Windows Idle 1,376V lt. CpuZ
QuadPrime 1,328V lt. CpuZ

EDIT: Wenn die Vapochill Backplate nicht die Messpunkte blockieren würde, würde ich die Spannungen direkt mit dem Multimeter nachmessen.

Gruß
Tüx

0,5V Drop geht ja eigentlich noch - besser als beim P5B mit dem Quad ohne Mod.
Ich danke Dir! Wäre interessant auch zu wissen wie das bei 1,6V ausschaut :coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh