[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe jau danke das ihn bischen "unkonventionell" bin hab ich auch schon gemerkt, naja hauptgrund für die ganze aktion is eigentlich das ich momentan für 2monate "meine führerschein zwischenparken durfte" und der ganze kram war vorher halt in nem bigtower silentmaxx gehäuse drinne.

hmm schlepp ma son teil im zug mit, neeeeeiiin machste sicher nicht ;) , genau das hat ich mir auch gedacht,den kram rausgeschraubt und gemerkt, hmm das is ja eigentlich nurn kleines häufchen elend, das geht innen koffer rein und läuft vorallem auch ohne gehäuse drum herum..

hol mir morgen nur nochn gesseren lukü ler hat vorhern scythe infinity aber der ging weder ins gehäuse noch wär der was fürn koffer.. naaaja wen die hotelrumhauserrei rum is hol ich mir ne lecker thermochill mit 3 lüftern, liang lei, und nexxos xp dann hau ich den prozi auch auf 3,4 rauf ;)

naja unter voll last geht der von 60 über 70-75 grad, das is nich so fein, hab den ma grad von 3ghz wieder etwas runtergetacktet.

sooo und nu ab inne heia, naaaaacht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Silentmaxx ist doch gedämmtes Case wo du zum Teil die eine Seitenwand wegklappen kannst und mit ausbaubarem Mainboardschlitten. Ist schon geiles Gehäuse habe heute auch mal rumgeguckt.
 
Wie kühlt ihr die Dinger????

Die Teile heizen sowas von abartig!
Habe einen Zern PQ+, Black Ice Extreme II (starke Lüfter @ 12V drauf) und eine HPPS+
CoreTemps:
Core 0/1: 57°C
Core 2/3: 54°C

Unter Quad-Prime (Custom, small ffts in place)...

Und das ist ja nur mit 1.24V und 2.88 GHz! Mit 1.4V ist man sicherlich bei 65°C...

Und weiss einer, wieso die Shutdown-Temp erst bei 100°C ist? Bei den normalen C2Ds ist die ja bei 85°C ...



das ist extrem warm... - ich habe bei 20 Grad Wassertemp bei einer geschliffenen CPU eine Idle Temp von 31 Grad bei 1,35V und 3600Mhz.
Hinzugefügter Post:
Laut VID hat meiner 1,45 Volt,das ändert sich aber je nach Mobo.
Weniger als 1,35 wurde aber noch nie angezeigt.

mein Vid ist 1,215
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was von Core Temp als VID ausgegeben wird kann kein
Wert sein nachdem man CPU´s validieren kann.
Da der Wert nicht fix ist und sich nach belieben verändert kann man ihn vergessen. Der schlechteste C2D den ich je hatte,hattte eine VID
von 1,000 V (E6600) und war einfach nur warm und ein bad clocker.
Diesen Wert kann man getrost vergessen.:)
 
@ Sven: Meiner ist nicht geschliffen und das ist nicht die Idle Temp...
Idle habe ich ca. 38°C...

btw: Die VID kannst du wirklich knicken.. denn die verändert sich bei mir je nach Vcore.. lol


Zusatz:
66°C Coretemp mit 1.344V...
Das ist echt übelst!

Der Droop nervt! Jetzt sind es nach 25 Min Last nur noch 1.336V anliegend... meine Fresse! Droop Mod muss ich unbedingt draufhauen und zwar besser früher als später.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sven: 3600Mhz mit 1.35V ? Wahnsinn! Du hast aber auch echt eine Monster CPU erwischt...

Die 3.6 Ghz mit 1.352V waren leider nich stabil, ich teste jetzt mit 3545 Mhz...
3480Mhz waren stabil:



Die Core Temp schwankt aber teilweise stark (ich surfe noch nebenbei an dem PC)... aber 67-68°C sind "normal"... leider...
 
welches board hast du denn?

3600 @ 1,35 4:5 - ram 500 4-4-4-9 läuft die ganze Zeit, 13 Stunden Prime auch kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
P5B Deluxe Wifi/AP

Muss jetzt den Droop Mod noch machen, sonst drehe ich durch...
1.5125V eingestellt: Idle 1.44V, Load 1.408V...

Leider rennt meine CPU die 3600Mhz nicht mit 1.352 :-( auch 1.392 waren nciht stable.. mal gucken, ob es jetzt läuft... bei 1.392 hatte ich nach 12min Bluescreen.

edit:

Mit 1.5125 Bios klappts nicht.. nach 15 Min hat er nochmal nachgedroopt und dann hatte ich wieder 1.392V.. Bluescreen.. jetzt 1.525V eingestellt. Temps >70°C !!! Abartig...
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, was sagen die NT Spannungen?
Wenn es ein QX ist - wovon ich ausgehe versuch mal ob er sich nicht besser über Multi übertakten lässt, die X-Prozzis mögen nicht immer einen hohen FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich ja..
Nur bei dem verdammten P5B geht nicht mehr wie 12er Multi... das ist ein uralter Bug, aber immer noch nicht gefixt.
Also 10x 360 ist etwa das ideale für die CPU... weil ich muss über 333 Mhz FSB haben wegen dem Strap...


NT-Spannungen sind OK (laut Multimeter).. sind zwar schlechter als mit meinem 600Watt Silverstone ST60F (da hatte ich immer über 12V), aber mit 11.86V noch innerhalb der Tolerenz (beQuiet Straight Power 600 Watt)...
Aber hole mir eh wieder ein neues NT, will wieder wie beim Silverstone Potis zum regulieren der 12V Schienen haben..


edit:
Was habe ich gesagt! Das Board hat wieder gedroopt! Nur noch 1.4V... wenn es weiterdroopt ist wieder Bluescreen angesagt.. ARGH!
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch teste mal die 3600 bei 300 x 12. Wenn Du dabei deutlich weniger Spannung brauchst würde ich mal schauen wie weit Du damit kommst.
 
Werde ich nachher testen...
Aber am Anfang habe ich mit FSB 266-320 Mhz getestet... erst später bin ich auf den nächst höheren Strap gewechselt.

Denke aber nicht, dass es Vcore sparen wird.
So wie es jetzt ist, scheint es zu laufen. Aber 0.125V Droop ist schon abartig viel...

Wassertemp mal mit Digitalthermometer nachgemesse. 26.7°C !
Also schon ein Unterschied zu deinem Chiller... dann hätte ich wohl um einiges tiefere Temps (obere 50er bis untere 60er Region)...

QX6700, 3600 Mhz, 1.416V:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheisse brennt weiter.. mir so lang wie breit :d
1.44V 3700 Mhz am primeln...

Ich freue mich auf nächste Woche. Dann gibts Vcore bis an die 2.0V Schmerzgrenze. Ich liebe LN2 Benchen. Und der Chip könnte zum Killerchip werden... wer weiss.

Die böse CPU hat sich geweigert stabil zu bleiben. Gebe ich ihr halt noch mehr Volt! 1.456V .. mit den Quads kann man ohne viel Vcore sehr gut burnIn machen.

*Update*

QX6700, 3691Mhz, 1.440V...

 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab n silentmaxx bin wie gesagt momentan viel unterwegs und wegen zugfahren fällt das monstergehäuse flach, wenn ich ma wieder heimisch bin kommt endlichn themnochill 3er, lianlei und nexxos drauf und das baby wird auf 3,4 hochgeballert.... mehr würd ich dem auch nich geben weil ich schon ma 2-3 tage am stück rendern würde und da die cpu auf dauer 100% am ackern is...man ich hab leider immer noch den bkackten boxlüfter drauf mit nem papst oben drüber(verzeiht die ausdrucksweise aber das isne glatte untertreibung, is wien reserverad an nem ferrari ;) )

wenn ich mir die wakü hole würd ich euch auch nomma wegen sinnvollen einstellungen fragen, hab auch das asus p5b deluxe bifi

juuut , na den nochn guten samstag und sauft nich soviel ;) *g

lg kirin
 
Tach,

Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines QX6700. Hab mir damit ein verspätetes Weihnachtsgeschenk gemacht:xmas: .

Aktuell primel ich grad 3733(266.67x14) bei 1,400V im Bios eingestellt. Multi 14 deshalb weil dieses ******** Board bei FSB Erhöhungen mit dem Quad unglaublich instabil wird. Ich habe dass Netzteil im Verdacht.

Deshalb gibts Pics erst wenn mein neues Netzteil da ist, da ich mit meinem 5 Jahre alten 460Watt Enermax bei dem stromfressenden Quadcore nicht viel ausrichten kann.

Gruß

tüx
 
dennoch teste mal die 3600 bei 300 x 12. Wenn Du dabei deutlich weniger Spannung brauchst würde ich mal schauen wie weit Du damit kommst.
Ja, wie wahr, da spricht der "Mainboard-Guru", habe es mir auch so überlegt...P.S...so nebenbei.;)
Hinzugefügter Post:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tüx: Geile CPU! 1.4V im Bios.. das kann ich kaum glaube, das wären real ja so 1.32V...
Ich kann ja leider nur bis Multi 12 (P5B Deluxe Bug)..

@ Sven: Das mit 12x300 hat nichts gebracht, der Droop ist genauso krass...
 
Schade, ich hätte gedacht dass er weniger Spannung braucht dann für den gleichen Takt.

Welchen FSB bekommst Du hin mit Multi 7?
 
Den FSB werde ich jetzt nachher mal ausloten.. habe jetzt mal bisschen gebencht mit 3800 Mhz...
Das Teil geht verdammt ab in Benches wie Cinebench, wPrime und auch in 3DMark06 merkt man den Quadcore...
 
@Sven
Dann war Dein ES ja noch ein Schnäppchen.

Preissenkungen sind von Intel für das 2. Quartal angekündigt.(Q 6600 ca. ab 500€).
 
ja - bei Abnahme von 1000 Stück, ich denke der Endpreis wird noch ein wenig drüber liegen - und wenn ich mir die Retail Quads anschaue - nee und dann wieder selektieren... Nee ;)
 
Für Dich, glaub ich eh uninteressant;
Hast quadmäßig ja schon was Du wolltest...:)
Hinzugefügter Post:
Läßt Du Deinen noch Standart 3600 laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - alles andere macht auf dem P5B keinen Sinn - bei 3900 wäre ich wieder schneller - aber das ist mir für den Alltag zu warm.
Aber wer lässt seinen Duo auch 4Ghz 24/7 laufen? Denke mal nicht allzu viele.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh