[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit ner single stage kommt man nicht auf -74°C und schon gar nicht mit einer mach2 gt
die temp-anzeige stimmt überhaupt nicht, da kannst du locker 20 bis 25°C abziehen, dann bist du vieleicht in der richtigen region und das ist noch ohne load, mit load sieht das nochmal ganz anders aus
aber das kann dir entsafter genauer sagen...

Das glaub ich Dir ja, aber Ne mach II GT wird auch im Lastbetrieb ausreichen :fire:

cu ballater
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an, wie hoch du die Vcore schraubst....
Ist gut möglich, dass der Quad die maximale Wärmemenge, die die Anlage abführen kann, überschreitet und dann bringt dir auch eine noch so gute Kokü nichts, wenn sie nicht auf High-Load getunt ist. Und bei den Mach II ist etwa bei 200 Watt Schluss, genau gleich wie bei den neuen Vapo LS. Früher gab es da mal eine 240Watt Version, aber die wurde leider durch die neue 200Watt mit etwas besseren Temperaturen ersetzt.
 
Kommt darauf an, wie hoch du die Vcore schraubst....
Ist gut möglich, dass der Quad die maximale Wärmemenge, die die Anlage abführen kann, überschreitet und dann bringt dir auch eine noch so gute Kokü nichts, wenn sie nicht auf High-Load getunt ist. Und bei den Mach II ist etwa bei 200 Watt Schluss, genau gleich wie bei den neuen Vapo LS. Früher gab es da mal eine 240Watt Version, aber die wurde leider durch die neue 200Watt mit etwas besseren Temperaturen ersetzt.

Yep, da hast du wohl recht. Deswegen warte ich auf die 45nm Quads als Ersatz, die werden weniger heizen:teufel:
Der 65 nm ist nur zur Überbrückung der Durststrecke ;)
cu ballater
 
@Oliverm84,

was heisst problemlos?
Meiner macht mit 1.30 die 3200 quadprime-stabil (geht aber bei manchen FFT's schon an die 61 Grad). Muss noch ein wenig weiter testen, aber sobald du über die Standardspannung von 1.35 gehst, wird's ganz schnell sehr heiss.... Chiller helfen ;). 3300-3400 sollten auf jeden Fall drin sein..... Ich kühle mit Mora Pro aber Lüfter@4V.... Da ist meine Laing lauter....

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliverm84,

was heisst problemlos?
Meiner macht mit 1.30 die 3200 quadprime-stabil (geht aber bei manchen FFT's schon an die 61 Grad). Muss noch ein wenig weiter testen, aber sobald du über die Standardspannung von 1.35 gehst, wird's ganz schnell sehr heiss.... Chiller helfen ;). 3300-3400 sollten auf jeden Fall drin sein..... Ich kühle mit Mora Pro aber Lüfter@4V.... Da ist meine Laing lauter....

Greetz,

RM



Ist es allgemein so dass die Quads so schnell zu warm werden wenn man etwas über die default Spannung geht, oder sitzt dein IHS ned so mega toll?
 
Die Teile werden heiss...
Also ich konnte ja bis fast 3700Mhz mit normaler Wakü primen... aber dann wurde es schon 75°C heiss bei den Durchläufen von Small FFTs...
Im Dauerbetrieb habe ich jetzt 3400Mhz. Das reicht aus. Kriege ja 3480 mit 1.35V stabil. Für die 3691 brauche ich knapp über 1.4V unter Last. Idle ist dann die Vcore höher...

@ballater: Die 45nm Quads werden nicht viel kühler sein, falls überhaupt, da sie mehr Cache haben werden...
 
@Entsafter,

sind die 3480@1.35 mit 1.35 im Bios? Das ist dann schon ziemlich gut. Meiner würde da mehr brauchen, denke ich mal.... Dachte erst, ich hatte ein Problem mit dem Bad Axe 1, aber sieht mit dem BA 2 ähnlich aus....
Mein Quad scheint keine hohen FSB's zu mögen (und vielleicht auch keinen hohen Takt). Auf jeden Fall laufen jetzt die DDR2-800, beim BA 1 war Schluss bei 533.... Wurde dadrüber sehr unstable@3200 und mehr (Übertaktung nur über Multi......)
Die Biosse des BA 2 sind aber noch nicht so doll, aber gut, ist eher was für den BA2-Sammelthread....

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
ui so nen quad muss auch mal bei mir rein, werde aber noch bis sommer damit warten, vielleicht werden die noch günstiger, im april sollten die preise ja gesenkt werden oder wann war des?

wann kommen die 45nm quads? ein neues mainboard würde ich für einen 45nm quad auch benätigen oder sehe ich des falsch?
 
Die Quads (der EE) wird im Preis nicht fallen...
Und wann die 45nm Quads dann wirklich kommen, steht noch in den Sternen...

@ Remorfer: Nein, nicht im Bios.. real unter Last.. bei P5B Deluxe droopt ca. 0.12V!!! Das ist krank!
 
hm und ich war mir sicher das da was im april war, muss mich wohl vertan haben :)
 
@Entsafter,

ok, ich verstehe :)
bei mir steht er mit 1.35 im Bios und bleibt bei Quad-Prime noch ca. 1.24/5 übrig....
Nach dem erhöhen der FSB-Spannung mittlerweile bei 3300@1.35 Bios, 4 Stunden Quad-Primestabil (allerdings custom fft in Place 25.10 Version, was ja hier nicht zählt...)
Werde's auch so belassen, denke ich mal, reicht auf jeden Fall...
Hatte mir überlegt, noch einen 6800er zu holen, aber bei dem kleinen Unterschied, wenn ich's mache wohl eher einen QX.....in USA gut zu kriegen für ca. 700 EURO.... was ja nur 200 mehr ist als einen E6700.... Bleibt immer noch viel Geld, aber wird noch ne ganze Weile langen und macht Spass für Videoschnitt......

Greetz,

RM
 
echt das BA 1 untervoltet auch so viel beim Quad :( Schade.

3300 klingt aber gut :)
Hinzugefügter Post:
Kommt darauf an, wie hoch du die Vcore schraubst....
Ist gut möglich, dass der Quad die maximale Wärmemenge, die die Anlage abführen kann, überschreitet und dann bringt dir auch eine noch so gute Kokü nichts, wenn sie nicht auf High-Load getunt ist. Und bei den Mach II ist etwa bei 200 Watt Schluss, genau gleich wie bei den neuen Vapo LS. Früher gab es da mal eine 240Watt Version, aber die wurde leider durch die neue 200Watt mit etwas besseren Temperaturen ersetzt.

Wenn ich mich nicht ganz vertue dann hat der Titan eine Kälteleistung von 395Watt - wenn man das überhaupt vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quads (der EE) wird im Preis nicht fallen...
Und wann die 45nm Quads dann wirklich kommen, steht noch in den Sternen...

@ Remorfer: Nein, nicht im Bios.. real unter Last.. bei P5B Deluxe droopt ca. 0.12V!!! Das ist krank!

Glaub mir hab aus zuverlässiger Quelle, das 2 Quartal 2007 genannt bekommen.

cu ballater
 
@Sven,

ist mittlerweile ein BA 2....
Hat sich aber eigentlich nicht gelohnt. FSB geht immer noch nicht viel höher....Muss nochmal weiter testen, aber über 275 geht zur Zeit nicht so wirklich.... Könnte aber auch die CPU sein, weil es ja auch nicht geht mit Multi 8....
Dafür schafft das Board jetzt die DDR2-800 mit dem Quad, was ja vorher nicht der Fall war....
Und was droop betrifft, ich hatte vergessen den "Enhanced Powerslope" einzustellen. Unter Primelast laut IDU ca. 1.282.... also voll ok die Voltzahl :)

Greetz,

RM
 
Super - leider ist es meinstens so dass die QX oder X Prozzis nicht die FSB Renner sind. Schon gut möglich dass es an der CPU liegt. ich denke mit einem Q6600 wäre mehr drin.
 
dann bleibe ich erstmal bei den alten... :) 4Ghz reichen ja für den Anfang - und Limitierung bzgl. FSB kann ich trotz Qaud nicht feststellen.

Was macht Du nun? Commando bestellt?
 
@Entsafter

Hast du schon deinen angekündigten LN2 Bench gemacht?
Ich freue mich auf nächste Woche. Dann gibts Vcore bis an die 2.0V Schmerzgrenze. Ich liebe LN2 Benchen. Und der Chip könnte zum Killerchip werden... wer weiss.

Würd mich sehr interessieren wie der unter LN2 abgeht.

mfg

tüx
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Stress.. es ist noch nicht Wochenende...
Die 100 Liter LN2 stehen bereit! Aber Ergebnisse gibts erst Ende Weekend (ausser wir haben Zeit zum Pics und Bencherresultate hochzuladen)...
 
So langsam habe ich bedenken dass ich die 4,1Ghz hinbekomme. Das Full Mod P5B liegt zwar hier aber ich habe Schiss es einzubauen... :fresse:
 
So langsam habe ich bedenken dass ich die 4,1Ghz hinbekomme. Das Full Mod P5B liegt zwar hier aber ich habe Schiss es einzubauen... :fresse:
:lol:

für mich kommen Montag 2 neue Opfer (X3210) wovon ich wohl eins behalten werde :)

Ich hoffe mal die Quads gehen gut aufm Commando, denn vom Ram OC bin ich nicht so begeistert (meine
A-Datas laufen z.B. nich mit 600Mhz stabil wie aufm P5B Deluxe :( )
 
Auf jeden Fall sieht das Brett heiß aus :coolblue: Saubere Arbeit - soweit ich das als Löt-Noob beurteilen kann ;)

Umstellen muss ich nichts denke ich, sind die Subtimings auch noch eingestellt :d ?
Xeon 3210 entspricht nochmal welchem Quad?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh