[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnung - meine VID ist 1,215V
Hinzugefügter Post:
ja also ich hab auch 600 bezahlt für meinen q6600 das der mitlerweile so günstig wird...

aber der cpu is halt immer noch spitze, so lang kein 45er raus kommt...

und das wird wohl noch was dauern so lang amd nix tolles bringt kann intel sich ausruhen

wie rennt Deiner denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine VID is 1,2625V

sind die temps so ok?

idle 37-44° mit der wakü siehe sig

prime 8K nach 5min aber schon auf 65-71°

das komisch oder?

zimmertemp allerdings auf 25° und aufwärts :)

das ganze bei Stock Vcore und 333*9
 
schon gut warm - Wassertemp wird bei 32-33 Grad liegen - sehr gut möglich.

Der takt ist relativ egal - eher die VCore.

liegt das noch im rahmen oder zuviel für die wakü?

oder is es einfach ein hitzkopf?

weiß ja net was so normale temps sein sollten da man nirgends ne liste oder sowas findet zum quad

wassertemp kann ich net messen leider

achso ja hab nun 28° im zimmer also liegt es an dem warmen zimmer oder??
 
meine VID is 1,2625V

sind die temps so ok?

idle 37-44° mit der wakü siehe sig

prime 8K nach 5min aber schon auf 65-71°

das komisch oder?

zimmertemp allerdings auf 25° und aufwärts :)

das ganze bei Stock Vcore und 333*9

Also ich finde 70C nach 5 Minuten Prime für ne Wasserkühlung ziemlich krass, Raumtemperatur hin oder her. Ich frage mich, wie die Temperaturen bei einem Q6800 mit Intel boxed so wären. Ich denke mittlerweile auch, daß die Quads bestimmt 90C abkönnen, sonst hätte Intel den Q6800 nie herausgebracht.

Grüße,
Renard
 
naja ich finde es sind doch ziemlich derge temperaturen, vorallem muss man bedenken ein c2q sind auch nur 2 c2d auf einem waver, kann mir bitte einer erklären warum der dann mehr aushalten sollte?

beide sind aus dem selben material: silizium

ok klar der quad hat ein besseres stepping, deswegen verbraucht ein ein bischen weniger als 2 c2d.

ich verstehe auch nicht das intel den mit dem selben boxed kühler vertreibt wie auch einen c2d...

70 grad sind verdammt heiss. ich hab meinen bei 28 grad luft temp auf idel 35 ~ 40 unter last 5ß ~ 56 bei 1,3 vcore und 3200 unter prime im dauer test laufen...

t junktion ist ja laut den quads 100 grad core temp... das ist im quad so eingebaut das der sich dann anfängt runter zu fahren um den cpu nicht defekt zu machen...

vorher setzt normal kein schutz ein, 100 grad bei core temp sind aber wirklich verdammt viel...

bei den c2d ist die schmerzgrenze bei 80 grad...

kann mir das bitte wer erklären :d ich verstehe es nicht.
 
Hello.

Also hab meinen gestern Mal mit Quadprime @orig 2,4 2h laufen lassen.

Idle 40-42°C
nach 2h Quadprime 56-59°C

9700NT - und Antec Nine Hundred. (9700er nach OBEN gerichtet)

Greetz Nash
 
hier habts mal ein photo, das sind jetzt ganz normale idle temps bei 27 grad raum temp:


Hinzugefügter Post:
achja da is noch ne 8800 gtx im system...

was mich halt nur ein wenig verwirrt ist +12 v is schon komisch am schwanken *g

das flattern zwischen 3 und 8 volt... laut everest hab aber alles schon schön mit dem multimeter gemessen und nunja is alles immer schön stabil 12 v +...

scheint ein auslesefehler
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sven
Genau - oder mit DVD Shrink immer die gleiche DVD umwandeln und die Zeit nehmen.

Was muss da umgestellt werden, das Shrink alle Kerne benutzt ? Tut's bei mir nämlich auch nach längerer Suche bei den Einstellungen nicht !

Gruss und danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun mein Q6600 bekommen... allerdings macht mein P5WD-H ziemliche Mucken was mir garnicht gefällt...

Welches board könnt ihr mir empfehlen? Fürs P35 DQ6 langt es momentan nicht :( welches board macht noch FSb 400 + mit bei nem Quad ohne zu murren


@Belu so sehen meine Temps im Idle auch aus (WAKÜ) Nexxos XP unter Last 52-56°C 3200 und 1,32V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, vllt. das P35-DS3P oder das P35-DS4 von Gigabyte? Haben zumindest nen 6-phasiges PWM.

Ansonsten sind die Asus-Boards der P5K-Serie aufgrund der Command Rate Einstellung interessant...
 
Das Board sollte noch Wlan haben...

Hm wie sieht es mit dem P5B Del Wifi aus? P5K sagt mir leider garnichts... und ich gebe es zu ich steh auf Asus :d
 
Das Board sollte noch Wlan haben...

Hm wie sieht es mit dem P5B Del Wifi aus? P5K sagt mir leider garnichts... und ich gebe es zu ich steh auf Asus :d

Das P5B ist ne echte Alternative und war eins der besten Clockingboards für den Quad . Aber ehrlich gesagt würde ich dann noch nen Monat sparen und mir das DQ6 ( P35 ) zulegen :wink: .
 
dann nimm das P5B Del - am besten gebraucht in der Rev. 1.03G - kann ich Dir nur emphehlen :d

Machst Du nichts falsch mit. Oder wie Brutus schon geschrieben hat ein wenig sparen und das DQ6 P35 - allein schon wegen den 12 Phasen sinnvoll.

Gruß
 
Tja, ich kann Dir nur das P5K Dlx empfehlen! Auf meinem P5B Dlx ging mein Quad nicht stabil über 3,6 GHz.
Die VCore brach stark ein und das Board bootete nicht mit mehr, als 1,5 VCore. Trotz Bleistift Mod.
Beim P5K Dlx gehen 3,8 GHz stabil, weil ich mit VCore bis 1,675 booten kann. Was ich nicht immer mache!!! :d
Ich hab ein paar Testwerte im Asus P5K Thread, wenn Du nachlesen möchtest.
 
jaja - aber wenn er sofort ein Board haben möchte dann P5B Del.
sonst DQ6 oder P5K Del - würde allerdings das DQ6 empfehlen (meine Meinung).
 
naja ich finde es sind doch ziemlich derge temperaturen, vorallem muss man bedenken ein c2q sind auch nur 2 c2d auf einem waver, kann mir bitte einer erklären warum der dann mehr aushalten sollte?

beide sind aus dem selben material: silizium

ok klar der quad hat ein besseres stepping, deswegen verbraucht ein ein bischen weniger als 2 c2d.

ich verstehe auch nicht das intel den mit dem selben boxed kühler vertreibt wie auch einen c2d...

70 grad sind verdammt heiss. ich hab meinen bei 28 grad luft temp auf idel 35 ~ 40 unter last 5ß ~ 56 bei 1,3 vcore und 3200 unter prime im dauer test laufen...

t junktion ist ja laut den quads 100 grad core temp... das ist im quad so eingebaut das der sich dann anfängt runter zu fahren um den cpu nicht defekt zu machen...

vorher setzt normal kein schutz ein, 100 grad bei core temp sind aber wirklich verdammt viel...

bei den c2d ist die schmerzgrenze bei 80 grad...

kann mir das bitte wer erklären :d ich verstehe es nicht.
warum das so is das weiss ich auch net nimm es doch einfach so hin und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also endweder das P5B Dlx (1.03G) oder das p35 Dq6 hmmm... über das P5K Dlx werde ich jetzt mal ein bisschen lesen.

Bevor ich was nichts zufriedenstellendes kaufe spare ich noch ein bisschen und warte bis nächsten Monat.

Lg
 
Jeder nach seinem Geschmack!
Mich hat schon das P5K Dlx überrascht. Es ist deutlich besser, als mein P5B Dlx. Gigabyte hatte ich einmal ... und nie wieder!

Die Spannungsversorgung ist beim P5K DLX mit nem Quad OC trotzdem total überfordert, da in erster Linie Noname-Billigbauteile verbaut wurden.
 
So habe nun mein Q6600 bekommen... allerdings macht mein P5WD-H ziemliche Mucken was mir garnicht gefällt...

Hi Dodo1,

kannst du näher beschreiben, welche Mucken das Asus P5W-DH mit dem Q6600 macht? Ich werde nämlich in 2 Monaten die gleiche Kombi am Start haben.

Danke und Grüße,
Alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh