[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommts jetzt blöd an, wenn ich sage, dass ich es nicht weiß :d

wo kann ich es ablesen? :fersse: bei cpu-z? B3 ^^
 
Der steht auf dem HS oder wenn du einen Boxed hast auf der Verpackung.
Hinzugefügter Post:
Ist das Bild nicht aus'm MK Forum? Denke habe es zumindest da mal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werte sind ja nicht mit coretemp ausgelesen und deshalb kannste mal eben 20C° drauf packen damit die stimmen!
Asus Probe zeigt mir z.B. 20C° im idle an und Coretemp zeigt 40C° an!!
Bei Last zeigt Probe 40C° an und coretemp zeigt 60-65C° an!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Remorfer

Ohne hier eine Netzteildebatte anfachen zu wollen ... ;)

Mit was für einem Netzteil betreibst Du den Quadcore mit 3300 MHz?

Unter Vollast, d.h. mit je einer Prime95-Instanz auf allen 4 Kernen sowie einem zusätzlichen 3DMark06-Lauf zieht mein Rechner (siehe Sig) mit Q6600@3000 bereits gemessene 409W.

Bei 3200 Mhz kommt es auf meinem System zu spontanen Reboots, und ich habe den Verdacht, dass hier das Netzteil (500W Liberty) an seine Grenzen stößt.
Hatte genau das gleiche bei meinem Sys! Ich dachte erst das es am treiber lag aber hinterher habe ich dann gemerkt das mein 600Watt Silverston NT am limit lief! Jetzt habe ich das 850Watt BeQuit drin und alles läuft tadellos!
 
@kara-prens,

stimmt bestimmt, aber meiner hat ja im Idle auch nur soviel, weil er sich ja runtertaktet und die Spannung auf ca. 1.2V senkt ;)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay

Gut zu wissen. Deine Erfahrung scheint ja meine Vermutung zu bestätigen.

Eigentlich bin ich kein Freund von "überdimensionierten" Netzteilen.
Wie es aussieht, ist jetzt doch eins fällig.

Du hast ja auch Wakü. Wie laut (ich weiss, subjektiv) ist das Lüftergeräusch des BeQuiet im Normalbetrieb?
 
@Digitalsurfer,

ich benutze ein Seasonic S12-600 Netzteil, glaube nicht das ich irgendwelche Stromprobleme habe, weil die CPU noch weiter skaliert wenn ich die Spannung erhöhe (habe bis 1.51V versucht). Ich habe ja auch nur ne 7800er GTX drin, die Graka verbraucht ja nicht soviel Strom....
Warte immer noch auf DX10-Spiele, damit ich mich mal entscheiden kann welche der neuen Graka's jetzt am besten läuft....

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digitalsurfer
Das BeQuiet ist wirklich schön leise anber dennoch würde ich sagen mit einem Yate Loon @12v wäre es noch einen tick leiser!
Mal sehen habe ja noch einen Yate loon liegen und werde deshalb vieleicht nochmal den venti tausch machen!
Aber so an sich muß ich sagen ist es das leiseste NT was ich bis jetzt hatte und ist selbst bei volllast nur leicht wahrnehmbar.
Ich wollte eigentlich das Enermax Gallaxy haben da es das besten und stärkste NT in der 850Watt klasse ist aber die Länge hat mich dran doch dran gehindert aber wenn das bei dir kein problem ist würde ich das Gallaxy kaufen!
Das BeQuite ist dagegen sehr klein und passt auch sicher in eim Micro ATX gehäuse!

@Remorfer
Du hast keinen stress mit deinem NT weil du auch nur eine 7800GTX drin hast!
Ich habe aber eine 7950GX2 welche allein schon 200watt verbraucht bei last und in verbindung mit dem Quad@3,6Ghz war mein Silverstone welches zu den besten 600Watt NT's gehört halt auch am limit und das obwohl es 5x12V leitungen zur verfügung hat!

P.s. ich hatte mit dem Silverstone NT über 560Watt verbrauch und nun mit dem Bequite habe ich nur noch 499watt verbrauch und somit einen sehr guten wirkungsgrad!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Remorfer und Powerplay
Danke für Euer Feedback.

Leistungsaufnahme und Kerntemperaturen scheinen mir die primären Designherausforderungen der aktuellen Multicore-Prozessoren bei Intel zu sein.
 
Maann ich habe wieder so nen Topp angebot erhalten ... 650€ nen QX6700 CPU ... aber ohne Rechnung ,was meint ihr ? Kaufen,Testen und Verkaufen ? Werden die Preise noch sinken ,oder bleiben die QX bei 850€?

mfg
 
@Powerplay,

das habe ich ja geschrieben, das meine Graka "Schuld" ist :)

@Kristijan,

glaube nicht die Extreme's gehen noch weiter runter, werden eher ersetzt....
Der Kurs ist aber ok, wenn es kein ES ist ;)

Greetz,

RM
 
@Sven,

ich hab letztens bei Ebay noch 600 bekommen für einen X6800er (B2 tray) ohne Rechnung.
Die wird er für den Quad bestimmt ja auch noch bekommen.

Greetz,

RM
 
Hi :)

Dann hat das ja noch gut geplappt :bigok:

Aber die X-Prozzis halte ich im Moment für übertrieben. Besser laufen tun die auch nicht, wer einen X kaufen kann hat auch Geld für ordentlichen RAM + Board.

Aber cool ist es ;)

Wann kehrst Du dem i975x den Rücken?
Gruß,
Sven :wink:
 
@Sven,

die waren schon immer überteuert :)
Der freie Multi ist halt was schönes, vor kurzem, als die Speicherpreise noch hoch waren, hat man da auch locker 100-200 Euro sparen können und die Extreme's kriegst du übertaktet mit jedem Board, auch mit 975er :)
Mal schauen was ich demnächst mache, habe noch 2 Extreme's, einen Quad und einen 6800er. Vielleicht verkaufe ich beide und hole mir nachher ein Asus P5K mit nem einfachen E6700er oder so, keine Ahnung. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bad Axe 2, tut was ich möchte und 3300 mit EIST reicht mir ... Meine Extrem-OC-Zeiten sind halt vorbei, Hauptsache einigermassen schnell und stabil. Die Rekorde überlasse ich dir :).

Greetz,

RM
 
Ich bin auch diesbzgl. müde geworden - kann man sich eh nichts für kaufen.
Die Rekorde kann sich jemand anderes holen :)

Dann warte noch ein wenig auf den x38 - dann hast Du zumindest den 975er Nachfolger und kannst direkt auf DDR3 umstellen.
Auf der anderen Seite: Verkaufen müsstest Du dann jetzt.

Wie man es macht - man macht es falsch.... :(

:wink:
 
3300 MHZ Q ist doch mehr als ausreichend remorfer, da würde ich persönlich bei bleiben. hau die anderen cpu`s auf den markt :wink:
 
@Sven,

der X38 ist schön, aber bis DDR3 so schnell wie DDR2 ist, vergeht bestimmt noch ein Jahr, und warum den Aufpreis für langsamere Technik zahlen. Habe insgesamt 14 Gig DDR2-800 rumliegen, die jetzt nix mehr wert sind, da kostet mich der Umstieg auf 3er noch mehr :(.
Mit dem P35 werden die Penryns ja normalerweise auch laufen :)

@Mongobart,

ich weiss, deswegen überlege ich mir noch was ich verkaufe.... Bald sind ja die Penryns da und bekomme ich nix mehr dafür...Also entweder behalten und eine Runde CPU's aussetzen oder jetzt verkaufen....

Greetz,

RM
 
cpu ist jetzt 3ghz @ 1,2 V prime stable.

ps: wen soll ich glauben: A) Core Temp zeigt temps an oder B) SpeedFan und Bios, die zeigen beide die gleichen temps an!

Wer hat nun recht :fresse:
 
Coretemp liest richtig aus bios liest falsch aus und Speedfan liest aus dem Bios aus ;)
 
naja bios is ein analoger sensor meistens unter dem cpu auf dem board, der is halt träge und zeigt nicht die cpu sondern eigentlich nur die mb temp untern cpu an *g

core temp zeigt die temperaturen des cores real an. in echtzeit so wie du es haben willst....

auslesefehler sind mir da nicht bekannt...

wenn ich jetzt z.b core temp bios temp asus probe temp speedfan ankuck.

im grunde alles gleich in everest. da wird unterschieden zwischen analogen und digitalen sensoren...

speedfan tanzt nur manchmal aus der reihe dem traue ich da nich so übern weg...
 
So , spiel dann auch mal wieder bei den Quads mit ;) .
Hatte am Anfang ein bissel Probs mit meinen Asus Premium Vista , aber ich habs behoben .
Ist Kristijan sein alter Quad ;) , musste natürlich wie jede andere Cpu die ich in die Finger bekomme erstmal geschliffen und poliert werden .

Chiller lief auf gemütlichen 18C bei 23C Zimmertemp. .

 
leute sind diese werte gut?

mein quad ist oced auf 3 Ghz mit 1.2 V

wassertemp 26°, raumtemp 23°, cpu 37°, mora @ 6 volt

nicht dass ich nen krummen ihs habe :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh