[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin sicher, daß da auch so noch was geht!
Morgen ist die Backplate für meinen GTX da! :)

Trotzdem könnte ein wenig mehr VCore nicht schaden!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Backplate?

Ich glaube Sven konnte seinen GTX nicht zusammen mit der Backplate montieren, weil die Schrauben zu kurz waren.

doch die Plate habe ich verbaut - nur mächtigst geflucht ... Auf den Federn war mega viel Spannung. Aber hat gepasst.

Ist aber nicht die originale sondern eine "Notlösung" die vielleicht sogar noch besser ist.
Danke an Mongobart :d !!

hallo,

bin gerdae die langzeit tests da am machen,

also so langsam bekomm ich schiss mit dem prime...

core temp zeigt an 83 grad asus probe zeigt an 77 grad..

meint ihr das is noch im bereich des guten?
Hinzugefügter Post:
ok bei 85 grad core temp und 80 grad mb ging dann das licht aus :d

scheint die thermische schutzschaltung zu sein...

muss mal nen delta lüfter rein stecken
Kauf lieber gleich ne wakü

welche Backplate?

Die vom Thermalright Retention-Modul.
Das Thema mit den Schrauben stand schon bei XS. Ich wollte zuerst auf das Original von Swiftech warten, das jeder GTX/GT innerhalb von 30 Tagen nach Veröffentlichung kostenlos erhalten soll, aber das dauert mir zu lange. Ich mußte den GTX mit dem dicken O Ring biegen, damit wenigstens etwas mehr Kontakt besteht, aber es ist bei weitem noch nicht genug für ´ne richtig gute Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
doch die Plate habe ich verbaut - nur mächtigst geflucht ... Auf den Federn war mega viel Spannung. Aber hat gepasst.

Ist aber nicht die originale sondern eine "Notlösung" die vielleicht sogar noch besser ist.
Danke an Mongobart :d !!
ich hatte mit der platte keine probs:)
:bigok: sven, hast ja noch die kurve bekommen - zitat:notlösung:p
immer wieder gerne;)

man man man ... der Quad wird mir fehlen :d

Ich glaub ich teste mal nen Xeon 3220 ... scheinen ja nicht schlecht zu laufen siehe ubi2002.. ich guck mich mal um ,evtl. finde ich noch mehr bezüglich dem Xeon 3220
Hinzugefügter Post:
ich meinte den 3210

Zuletzt bearbeitet:
nix wakü das bringt mir nix ausser äger und kostet geld... 3,2 werd ich schon schaffen mit luft wenn ihr mit wasser 3,6 schafft dann is da aber keine nb oder graka eingebunden...

ich mein kuckt mal die meisten wakü sets sind doch auch fürn nen arsch, wasserkühlung toll, der radiator wird immer noch mit luft gekühlt und das meistens aktiv...

ich hab schon bilder von wasserkühlungen gesehn die auf passiver basis arbeiten, so vom 2er golf kühler rechts an den pc geschraubt und damit dann passiv gekühlt, das würde ja sinn machen, man hat auch eine große ableitfläche...

und das kostet nen haufen 200 euro locker für graka nb und cpu kühler...

da is dann noch keine pumpe ausgleichsbehälter und halt radiator dabei

nix wakü das bringt mir nix ausser äger und kostet geld... 3,2 werd ich schon schaffen mit luft wenn ihr mit wasser 3,6 schafft dann is da aber keine nb oder graka eingebunden...

ich mein kuckt mal die meisten wakü sets sind doch auch fürn nen arsch, wasserkühlung toll, der radiator wird immer noch mit luft gekühlt und das meistens aktiv...

ich hab schon bilder von wasserkühlungen gesehn die auf passiver basis arbeiten, so vom 2er golf kühler rechts an den pc geschraubt und damit dann passiv gekühlt, das würde ja sinn machen, man hat auch eine große ableitfläche...

und das kostet nen haufen 200 euro locker für graka nb und cpu kühler...

da is dann noch keine pumpe ausgleichsbehälter und halt radiator dabei

Also ich kühle meinen Quad, mein gesammtes Mainboard und eine Voltgemoddete 7950GX2 welche allein 200Watt verheizt und das alles mit einer fast lautlosen wakü :shot:

Lol ? Was für ne Wakü denn ?
Hinzugefügter Post:
4000er POST :d:d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
die intressiert mich jetzt ja auch, preise und bilder wären nett *fg
Ich habe einen Evo1800er Radi + 15xYateLoon Lüfter@5V Und pumpe ist eine Laing @Plus Man hört nur das summen der Pumpe und die ventis sind sehr leise!
Das ganz ist zwar nicht billig aber damit hat man kühlungstechnich ausgesorgt!
Habe den Radi damals noch für 100€ gekauft was ein absoluter schnapper war ;)

Kühne Behauptung!!!

Ich kühle sogar meine Festplatten. Alles in einem Kreislauf und die Lüfter säuseln zwischen 5 und 7 Volt vom Aquaero gesteuert. Vielleicht hat man es gern ruhiger im Alter!! :eek:

Aber mit einem hast Du Recht. Kostet echt viel mehr als ´ne Luftkühlung, macht aber genau so viel mehr Spaß!!!

Gruß,
UBI

hat jemand mal seinen quad geschlieffen und poliert? Braucht man es auch beim quad wie bei manchen c2d cpu s? Soweit ich das sehe, ist mein ihs net krumm.

quad6700 @ 3 Ghz @ 1,225V ist idle 25° und bei volllast 40°. @ 5 Volt radi. Bei 12 Volt ist alles 3° niedriger. Raumtemp 21°.

Hm.. deine Werte sind doch sehr gut ! Würde den nicht Polieren.

Polieren bringt immer einbisschen .. aber lohnt sich wohl beim Q Processoren nicht wirklich ,da diese dann an Wert verlieren

@kara-prens,

ist 25 Grad idle nicht besonders wenig? Das schaffe ich im Idle mit meinem QX6700er ja gar nicht, eher um die 38 Grad.... Ich fahren einen Mora2 mit 9 Lüftern @4V (lautlos)....

Greetz,

RM

ne ist ok. du hast in mehr als ich getaktet und hast mehr spannung drauf. und bei mir ist only cpu unter wasser. mal sehen heute kommt auch meine mora. aber ich sag mal so, wenn ich auch so 1,35 V auf meiner cpu habe wird er im idle +- 35° und bei last +- 49°
aber dann bin ich locker bei 3,5-3,6 ghz.

edit:

das gleiche zeigt auch bios +- an.
Vielleicht 1-2 grad mehr aber das wars auch. die wakü ist grad auf 5 volt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Background :d Muss du mir mal uploaden !

Weiviel Vcore benötigt deine CPU für 3500mhz ?

@Remorfer

Ohne hier eine Netzteildebatte anfachen zu wollen ... ;)

Mit was für einem Netzteil betreibst Du den Quadcore mit 3300 MHz?

Unter Vollast, d.h. mit je einer Prime95-Instanz auf allen 4 Kernen sowie einem zusätzlichen 3DMark06-Lauf zieht mein Rechner (siehe Sig) mit Q6600@3000 bereits gemessene 409W.

Bei 3200 Mhz kommt es auf meinem System zu spontanen Reboots, und ich habe den Verdacht, dass hier das Netzteil (500W Liberty) an seine Grenzen stößt.

also wenn ich mich nicht irre, packt er es bei 1,3 - 1,35 bin mir aber net mehr sicher. kann ja mal wenn ich morgen oder am freitag meine neuen arbeitsspeicher bekomme ausreizen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh