[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne Danke las mal.

Bei diesen F**k-Temperaturen da draußen tu ich mir das nicht an.
Quad ist derzeit noch überflüssig. Und seiner ist auch noch viel zu teuer.

@Kristijan

hattest Du nicht einen Q6600 Tray?
 
Ja ,das mit dem QX6700 hab ich dann doch gelassen. Hatte sowieso keine Zeit ,da ich in den Urlaub für 2 Wochen gefahren bin.

Naja ,das BadAxe 2 gefällt mir sehr. Ich werde den Q66 dort nen bissl testen ,dann wird der verscherbelt. Man kann ihn ja auch jetzt schon haben.


Ich werde vll. sogar komplett abrüsten ... zurück auf AMD ,da ich die Leistung nicht brauche.
Hatte Heute mit meinen Eltern eine heftige diskussion in Sachen PC ... daher werden wohl die guten Teil verkauft etc.
Meine Eltern wollen auch keinen Cent für den Führerschein zahlen ... alles fällt auf meinen jungen Rücken. Ich werde sogar aufhören CS zu zoggen :(

Peace
 
Ist eine lange Geschichte ... habe keine Lust die nochmal durchzugehen. Anderes mal vielleicht.

Mit dem BadAxe habe ich shcon auf 395mhz gebootet und das mit FSB Voltage 1,300V und MCH Voltage 1,600V

Muss ich etwas beim Mobo beachten ? Man kann ne ganze menge dort umstellen.

Preis habe ich mal Sinken lassen ,da der RAUS muss. 439€ für den Q66 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein gutes Programm um die Taktraten aller vier Kerne mitzuloggen?

Mir ist aufgefallen, das meine CPU zwar stabil auf 3,2 GHz läuft, aber laut Intels Thermal Analysis Tool wird der Takt nach einiger Zeit wieder auf 2,4 GHz reduziert (Multi wird auf 6 fixiert), das geschieht jedoch immer nur bei zwei der vier Cores laut Anzeige. Danach zeigen EVEREST und auch CPU-Z nur noch 2,4 GHz an. Nach einiger Zeit normalisiert sich das wieder.
EIST und C1E waren dabei deaktiviert. Die Temperaturen im Kern waren dabei niemals höher als 75 Grad. Also was läuft hier falsch? Ist es der Schutzmechanismus vor Überhitzung oder kommt das Board nicht mit dem hohen FSB bei der Quadcore CPU klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vll. sogar komplett abrüsten ... zurück auf AMD ,da ich die Leistung nicht brauche.
Hatte Heute mit meinen Eltern eine heftige diskussion in Sachen PC ... daher werden wohl die guten Teil verkauft etc.
Meine Eltern wollen auch keinen Cent für den Führerschein zahlen ... alles fällt auf meinen jungen Rücken. Ich werde sogar aufhören CS zu zoggen :(

Peace


Mann... oh... Mann... Seid ihr alle so jung... ... Ich könnt ja Euer Grossvater sein... :fresse:
 
TAT nutzt doch nur zwei Kerne?

Es loggt aber trotzdem alle vier mit.

Bei zwei von vier Kernen wird irgendwann der Multi automatisch auf 6 gesenkt. Passiert das wegen zu hoher Temperatur? Beim Core 2 Duo gingen auf dem gleichen Mainboard ohne Probleme bis zu 85 Grad im Kern und erst danach zeigte er an, das der Thermal Monitor eingesetzt hat.

Normalerweise sollte das doch gar nicht passieren, immerhin hat der Xeon 3210 eine etwa 2 Grad höhere Tcase, also warum sollte er schon früher als der Core 2 Duo drosseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos,

es gibt noch mehr Opa's wie du es bist....
Teilweise fühle ich mich mit meinen 36 Jahren auch richtig steinzeitmässig
Egal, wir sind wie guter Wein, Erfahrung rulez ! :)

Greetz,

RM
Hinzugefügter Post:
@Sven,

deine CPU-Spannung bei 3600 Mhz, ist das im Bios oder unter Windows.
Ich dachte am Anfang, meine CPU ist ziemlich schlecht, aber ich glaube die meisten posten Windows-Werte statt Bios-Werte, oder vertue ich mich da?

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Remofer
man ist nur so alt wie man sich fühlt :p

Und ja ,wir alle Posten unsere SpannungsWerte im Windows.
 
@Arkos,

es gibt noch mehr Opa's wie du es bist....
Teilweise fühle ich mich mit meinen 36 Jahren auch richtig steinzeitmässig
Egal, wir sind wie guter Wein, Erfahrung rulez ! :)

Greetz,

RM
Hinzugefügter Post:
@Sven,

deine CPU-Spannung bei 3600 Mhz, ist das im Bios oder unter Windows.
Ich dachte am Anfang, meine CPU ist ziemlich schlecht, aber ich glaube die meisten posten Windows-Werte statt Bios-Werte, oder vertue ich mich da?

Greetz,

RM



Hi Remorfer - sowohl als auch.
Beim P5B Del mit Mod und auch beim DQ6 kommen die eingestellten Volt auch unter Windows an. Also bei mir ist das kein Unterschied.

Gennerell wird das als Angabe genommen was die Tools anzeigen in Win - da manche Boards extrem untervolten.

Gruß :wink:
 
Du armer :( Oder biste schon alt ?!

Ahja ... die Stromrechnung ... nur gut ,dass ich sie nicht bezahle. Möchte meine Eltern ja nicht zur Last fallen ,daher der verkauf :p
 
Wie wird getestet?

Im Prime95 unter Options - Torture Test stellt man Run FFTs in-place ein und klickt auf ok. Nach dem Klick beginnt direkt der Test:

prime6tx6.jpg

Also ich weiß ja nicht, aber warum diese Settings? Mit den ganz normale SmallFFTs ist die CPU belastung deutlich höher. mein Xeon wird 3°C Wärmer und braucht 18W mehr..

Gruß
 
für die Liste reicht das - ich denke Willi hat sich einfach an die Vorgaben des C2D Threads gehalten.

Ich für meinen Teil teste ohnehin immer alle durch.
 
hm.. joa ... was soll ich sagen. 2 Wochen wurde ich jetzt vom MP gebannt ..... mein gott ,so pingelig...

Naja ,btt :d
 
Kann mir mal bitte jemand mit Standardwasserkühlung (ohne Chiller etc.) seine CPU- und Coretemperaturen posten?

Desweiteren habe ich ein auffälliges Temperatur-Delta zwischen Core1/Core2 und und Core3/Core4. Letztere sind immer ca. 4-6° kühler als die ersten beiden Cores, und zwar weitestgehend unabhängig vom Lastzustand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh