[Part 2] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webwilli

Everybody lies...
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
21.852
Ort
Schwabenländle...
Fortsetzung von diesem Thread: --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293750



Da hier schon einige einen Intel Core2 Quad besitzen oder bald kaufen werden und den Kleinen bestimmt auch schon übertaktet haben, starte ich hier den Intel Core2 Quad Overclockingthread :shot:

Bisher kann man nur den Intel Core 2 Extreme QX6700 käuflich erwerben. Aber Anfang nächsten Jahres werden noch weitere Modelle (z.B. Q6600) zu kaufen sein. Die Modelle werden dann auch für die User interessant sein, die keine 1000 € für eine CPU ausgeben möchten.


Regeln , damit man in der Liste aufgenommen wird:

Die Stabilität wird mit Prime95 24.14 oder Prime95 25.x ermittelt.
Dazu wird Prime95 24.14 viermal gestartet. Prime95 25.x muss nur einmal gestartet werden.
Da sich Prime95 24.14 aber in der Regel aus einem Ordner nur einmal starten lässt, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man entpackt Prime95 24.14 in vier verschiedene Order und startet jeweils einmal Prime95 24.14

prime2qb0.jpg


2. Oder man entpackt es nur einmal und erstellt vier Verknüpfungen, z.B. auf dem Desktop

prime3eu4.jpg


Wichtig ist dabei, das der Parameter -An angegeben werden muss.
Durch den Parameter -A ist es möglich Prime aus einem Ordner mehr als einmal zu starten. Nachdem -A kann entweder eine Zahl oder ein Buchstabe stehen.
Es müssen vier verschiedene Zeichen sein:

prime4fp5.jpg


Jeder Primeinstanz muss einmalig ein Kern zugewiesen werden. 0 ist der erste Kern.
Das erfolgt über Advanced - Affinity:

prime5ma1.jpg


Diese Einstellung wird automatisch gespeichert in einer .ini Datei. Wenn man mit der -An Methode arbeitet, erstellt Prime selbstständig mehrere .ini-Dateien.


Wie wird getestet?

Im Prime95 24.14 unter Options - Torture Test stellt man Run FFTs in-place ein und klickt auf ok. Nach dem Klick beginnt direkt der Test:

prime6tx6.jpg


Prime95 24.14 muss mindestens 1,5 Stunden fehlerfrei pro Kern laufen. Zur Erkennung der Laufzeit muss ein Bild vom Taskmanager gepostet werden. Bei Prime95 25.x wird im Taskmanager nur eine Primeinstanz angezeigt. Die gezeigte Zeit muss durch 4 geteilt werden. Das heist im Taskmanager muss also 6 Stunden (4*1,5 Std) stehen um aufgenommen zu werden!


Wer es sich einfacher machen will mit Prime95 24.14 und nicht jedes Mal viermal Prime95 24.14 starten, bzw. den Torture Test einstellen will kann sich eine Batchdatei erstellen.
Erstellt dazu einfach eine .cmd Datei mit folgendem Inhalt:

Code:
start primeordner\PRIME95.EXE -A1 -t
Code:
[B][FONT=Century Gothic]start primeordner\PRIME95.EXE -A2 -t[/FONT][/B]
[B][FONT=Century Gothic]start primeordner\PRIME95.EXE -A3 -t[/FONT][/B]
[B][FONT=Century Gothic]start primeordner\PRIME95.EXE -A4 -t[/FONT][/B]

-t bewirkt das die zuletzt genutzte Einstellung beim Torture Test genutzt wird. Und die .cmd erspart das Anlegen der vier Verknüpfungen.
Die Fenstergröße und Position jeder Primeinstanz wird, wenn einmal eingestellt, ebenfalls gespeichtert




Gepostet wird also wie folgt:

3600MHz/webwilli/Q6600/Stepping 7 Rev.B3/1.45V/FSB 400/2x1024MB G.Skill GBHZ/4-4-4-8 @ 2.3V/ASUS P5W64 (i975X)/Wakü

und ein entsprechender Screen muss gepostet werden.
Im Screen muss der Taskmanager mit CPU-Zeit, vier Prime95-Instanzen und ein Screen von CPU-Z enthalten sein.

Nützliche Tools:
Prime95 24.14
Prime95 25.4
CPU-Z 1.40.5
CPU-Z 1.40.9 beta
MemSet 3.3 beta 2
ClockGen neuste Version
SetFSB Version 2.0.b.15f(beta)
Everest neuste Version
Core Temp v0.95




Special thanks an simkess
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe nen X3210!
Was heißt bei dir primestabil?? Lass mal 24h laufen wenn das geht ist es Stabil!
Welche settings im RAM hattest du denn bei 450 5:6 weil es bei dir ging?
Habe bis jetzt auch nur mit dem F5g Bios getestet werde mal mit dem F4 testen!
Also mit 450 5:6 wäre ich mehr als nur zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


hier sogar ein 32M Durchlauf mit CL4 und 4GB.
Hinzugefügter Post:
Ja habe nen X3210!
Was heißt bei dir primestabil?? Lass mal 24h laufen wenn das geht ist es Stabil!
Welche settings im RAM hattest du denn bei 450 5:6 weil es bei dir ging?
Habe bis jetzt auch nur mit dem F5g Bios getestet werde mal mit dem F4 testen!
Also mit 450 5:6 wäre ich mehr als nur zufrieden ;)

einen Quad auf einem NVidia so hoch zu bringen ist schon Glücksache das richtige Board zu bekommen.

Wenn ich Prime ausgibig teste dann meine ich 24 Stunden + 50Mhz Mehrtakt.

Das 5er Bios haber ich nie drauf gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftkühlung. Ich hab fast 30° Raumtemp. Nächste Woche kommt Wakü, da wird es dann sicher besser.
Hab auf den Gemin2 schon 2 Lüfter sitzen
 
Normal. Ich hab keinen vergleich ( da im freundeskreis keiner einen Quad hat ), aber mit den quad bringt man die Lukü schon an die grenzen
 
Ja selbst die Wakü hat da so ihre Probleme finde ich... wobei mir die Temps immernoch Spanisch bei mir vorkommen

2400Mhz 1,16V geht bis 50°C
3160Mhz 1,32V geht bis 56°C
3160Mhz 1,42C geht bis 59°C
Nexxos Xp
mir scheint es so das auch wenn man rellativ viel Spannung gibt das er nicht soviel wärmer wird...
mal abwarten bis das neue Board da ist ob es da anders aussieht.
 
Momentan hab ich das P5WD-H *heul*
Welches kommen soll weiß ich noch nicht wird aber warscheinlich das P5K hab mich da aber noch nicht festgelegt vielleicht auch das P35DQ6 oder ein P5B Del
Jetzt laufen gerade 2700Mhz@1,16V bis 50°C
 
Das P5W ist eh ein gutes Board. Bei 2,66GHZ mit 1,09 v-core komm ich auf 61°, also wird das mit der Wakü schon stimmen
 
Ein gutes board schon aber nicht mit dem Quad... mit dem Quad macht er nur Zicken aber das wurde mir schon gesagt bevor ich den Quad hatte allerdings hatte ich ein paar mit guten ergebnissen gesehen das sind aber die QX und die kann man dank des Multis besser betreiben.
Kann mit der Vcore leider nicht weiter runter deswegen schau ich gerade wie weit er mit den 1,16V geht. Allerdings bekomme ich ab FSB 300+ schon stabiliätsprobleme
 
Sprich du hast einen normalen Q6600 und keinen ES. Hab schon vielen gehört das die Q6600 bescheiden gehen. Was für probs hast mit dem P5W?
 
Nein habe ein @6600ES. Die bekannten FSB Probleme mit Quad da will das Board einfach keinen hohen FSb machen. Mal laufen 350 mal nur 335 dann bootet er mit FSB360 bis ins Win dann geht er nicht einmal mehr an usw. egal welche einstellungen Spannungen etc. An der CPU liegt es nicht es ist der 975ger Chipsatz der mag einfach keine Quads
 
Wenn du einen ES hast dann möchte ich nicht wissen wie bescheiden die normalen Q6600 gehen. Wie hoch ginge der ES eigentlich?
Hört sich echt übel an. Dan bist dann selbst mit einen P5B Deluxe besser dran
 
So FSB320*9 (2880) laufen jetzt seit gut 15min @ 1,16V Temps imo 50°C 1 Core friert bei 46°C oO
Das ist echt lustig (ne eigentlich nicht) das FSB320 mit so niedriger Spannung läuft und 20Mhz mehr und ich richtig Probleme bekomm :fresse:

So 45min laufen lassen jetzt geh ich mit dem FSb nochmal hoch...

noch a mole ich
FSB 333*9 (3Ghz) @ 1,16V läuft nicht es steigt ein Core aus Vcore auf 1,18V angehoben und es steigt ein anderer Core aus wieder neu starten und es steigt wieder ein anderer Core aus es ist nie der gleiche immer ein anderer, ist das normal ? Normal steigt doch wenn dann immer der gleiche aus oder?

Ist es möglich das das P5WD-H die leistung (Strom) was der Quad braucht nicht liefern kann ? Meine damit das die Spannungswandler überfordert sind oder bzw. der Output an Watt begrenzt ist?
Höhere Spannungen bringen keine Stabilität eher wird es noch instabiler.

3Ghz @ 1,16V (Auto/1,65V/Auto) 1Kern steigt aus
3Ghz @ 1,18V (1,3V/1,75V/Auto) läuft paar min dann steigt immer ein anderer Kern aus
3Ghz @ 1,20V (1,4V/1,85V/1,2V) läuft paar min dann Reboot
3Ghz @ 1,3V auch Reboot

Gibt es einen Spawa Mod :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als würde das P5W deinen Quad ja gar nicht mögen. Unter diesen Umständen Board raus
 
wusste ich nicht. naja Intel wird ja nicht ohne Grund den X38 Bald rausschmeißen
 
Ja selbst die Wakü hat da so ihre Probleme finde ich... wobei mir die Temps immernoch Spanisch bei mir vorkommen

2400Mhz 1,16V geht bis 50°C
3160Mhz 1,32V geht bis 56°C
3160Mhz 1,42C geht bis 59°C
Nexxos Xp
mir scheint es so das auch wenn man rellativ viel Spannung gibt das er nicht soviel wärmer wird...
mal abwarten bis das neue Board da ist ob es da anders aussieht.

bei mir siehts mit den temps ähnlich aus habe auch nur von stock bis 3420mhz auch nur 10-12grad unterschied
 
So werde nach her noch der CPU einen Feinschliff geben und schauen ob ich die Cores annähernd auf gleiche Temps bekomm. CPU ist zwar schon geschliffen aber glaube sie ist noch etwas krumm. Muss nur auf das Haarlineal warten :)
Ich glaube ich werde das P5K nehmen... bzw. mal die Woche noch warten in der Bucht sind jede Menge P5B mit Rev. 1.03
 
@ Sven Bode

Wieso nicht. Der soll doch den angestaubten 975 als High End Chipsatz ablösen ( oder irre ich mich da ) da ja der P35 ja Mainstream ist.
 
richtig.
Aber der P35 sollte auch sooo viel besser als der 965er sein. Und er ist es nicht. Den hätte man sich auch schenken können.
 
Stimmt eigentlich,
aber wir alle kaufen ihn ( siehe Sig ):asthanos: Hab ja auch nicht behauptet das der X38 alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Wenn er eine Spur besser is als der P35 werden ihn wieder alle kaufen.

Um wieder zum Thema zurück zu kehren. Mit was kühlst du deinen 4GHZ Quad Mach2 oder Vapochill LS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ob ich meinen nicht mit der LS kühlen soll ( man will es ja schön kalt haben ) Weis nämlich nicht ob mit Wakü so viel unterschied zu Lukü
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh