[Part 2] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na so schlimm ist der Gemin2 auch wieder nicht. Hatte den Quad schon auf 3,6GHZ stabil ( wird aber schon heftig war das Teil ).
Deswegen überleg ich halt ob sich die paar "Grad" ( wenns so läuft wie der Shop meint sollten es mindestens 15 - 20° )
Nur ich finde halt keine Reviews von den Teil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So die CPU hat das nochmalige Planschleifen hinter sich.
Temp davor 2700@1,16V 50°C last
Temp danach 3000Mhz@1,22V @ 48°C last

Der eine Core was davor noch so kühl war ist imoh um 3°C kälter (45°C)

Morgen mal schauen ob hier nen Shop die Liquid Pads hat.

Na so schlimm ist der Gemin2 auch wieder nicht. Hatte den Quad schon auf 3,6GHZ stabil ( wird aber schon heftig war das Teil ).
Deswegen überleg ich halt ob sich die paar "Grad" ( wenns so läuft wie der Shop meint sollten es mindestens 15 - 20° )
Nur ich finde halt keine Reviews von den Teil

es ist immer relativ, übertakten wärme ableitung etc pp.

klar wird der cpu core temp von 100 grad aushalten und danach erst throtteln... ok luft kühlung ist theoretisch ausreichend...

aber 3,6 quad und den coolermaster gemin2???? da gehst aber ziemlich hoch mit dem temps. mal sehen wie lang dein cpu bei solchen temperaturen aushält.

mein quad bei wakü unter last so max 50 grad core temp bei 3,2 ghz und 1,3 spannung. ich denke das is der gesunden mittelweg um die lebenszeit des cpu noch irgendwo im grünen bereich zu haben.

kannst ihn ja permanent auf 90 grad betreiben dann wird er aber garantiert keine 2 jahre und mehr halten *g
Hinzugefügter Post:
Wakü ist beim OC von einem Quad schon das Mindeste.

KoKü ist wohl der Idealfall.

also ich wurde leztens noch aufgeklärt das kokü nur zum benchen ist und der kompressor nich für den dauerbetrieb geeignet ist...

lediglich chiller und wakü können dauerlast ab...

und ocen is nich benchen
Hinzugefügter Post:
So die CPU hat das nochmalige Planschleifen hinter sich.
Temp davor 2700@1,16V 50°C last
Temp danach 3000Mhz@1,22V @ 48°C last

Der eine Core was davor noch so kühl war ist imoh um 3°C kälter (45°C)

Morgen mal schauen ob hier nen Shop die Liquid Pads hat.

ich hab noch keinen gesehen der wirklich überall gleiche werte hat... +-5 grad sind da normal... bei mir unter last auch 45 ~ 50 und im idle 35 ~ 39 so rum... is doch eigentlich auch egal..

plan schleifen bringt meiner meinung nach 3 ~ 5 % mehr wärmeübertragung und damit verbunden auch mehr kühlleistung aber noch vielmehr kurbelt es die konjunktur an weil du keine garantie mehr hast um im fall der fälle nur noch neu kaufen kannst *g

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das nen Komp. net für den Dauereinsatz zu gebrauchen ist ?
Kann ich absolut nicht bestätigen und ich habe schon vor knapp 8 Jahren angefangen mit Vapo SE bzw. Mach1 zu kühlen und das Teilweise mit 2 Jahren 24/7 Betrieb und da hatte die Teile noch keine vernünftige Iso bzw. Headpads .
Wer sowas behauptet hat keinen Plan und sollte sich erstmal mit dem Thema intensiv befassen .

also ich wurde leztens noch aufgeklärt das kokü nur zum benchen ist und der kompressor nich für den dauerbetrieb geeignet ist...

lediglich chiller und wakü können dauerlast ab...

und ocen is nich benchen

Ne KoKü kann Dauerlast ab - ohne Probleme. Ich weiß nicht woher Du das hast.
Einen Chiller - so wie ich einen Aquariumchiller - der auch dafür gedacht ist - durchlaufen zu lassen - also so dass er sich nicht mehr abschalten kann halte ich schon für bedenklicher.
Aber eine Kokü sollte da schmerzfrei sein.

Gruß

@ Belu

Ich hab nicht gesagt das ich ihn ständig auf 3,6GHZ laufen lassen. Nächste Woche kommt Wakü dann sind die Temps besser ( Kokü ist mir zu laut. Hab mir mal MP3 files angehört und fürs Schlafzimmer einfach zu laut )

Ja da muß ich dir recht geben Sven dass sollte computerfrei sein und strahlungsarm. Man will ja nicht verstrahlt werden beim kuscheln.

@Belu beim ES hat man sowieso keine Garantie ;)
Zudem macht es nichts eine CPU an ihrer Schmerzkrenze zu betreiben schau mal die ganzen Laptops an wie die heizen... und beim Desktop macht es mir gleich null da ich da glaube noch keine cpu länger als 1Jahr drin hatte glaube 6mon. war mein längstes mit dem P-M@3Ghz 24/7 und der lebt heute noch bei einem Kumpel im Rechner.
Jede heute Kühlmethode ist für 24/7 geeignet einem Kompressor macht das nicht geschweige denn einem Chiller..

hallo
sry wenn ich einfach so reifrage.
- aber was sind ES CPUs ?
- wo bekommt man sie ? (da ich annehme das sie besser zum übertakten sind.)
- welches mainboard ist sehr gut zum übertakten ?
- gibt es auch bezahlbare MB für 2 Quadcores ?

DANKE

hallo
sry wenn ich einfach so reifrage.

ist ja nicht schlimm.

- aber was sind ES CPUs ?

Engineering Samples. Vorserienmodelle oder auch Leihgaben für die Presse.

- wo bekommt man sie ? (da ich annehme das sie besser zum übertakten sind.)

hier und da ;) Manchmal auch bei ebay.
Besser übertakten muss nicht sein. ES ist kein OC-Garant.

- welches mainboard ist sehr gut zum übertakten ?

Boards mit P35 oder 965 sind beide sehr gut für Quads.

- gibt es auch bezahlbare MB für 2 Quadcores ?

IMO nein

Nicht dafür.

Zuletzt bearbeitet:
So habe nochmal die Nagelfeile geschwungen und die Liqiud Pro weg gemacht 49/49/47/49 so gefällt mir das schon viel besser wenn alle Cores annähernd gleich sind.

komisch is das ich habe im idle 7°C unterschied zwischen den kernen und bei load 1-2°C kann mir das einer erklären

@Webwilli!

Es gibt nochmal Arbeit :banana:

4131MHz/Sven Bode/Q6600/Stepping 7 Rev.B3/1.61V/FSB 459/4x1024MB Crucial Ballistix/5-5-5-21 @ 2.2V/Gigabyte P35 DQ6 (iP35)/Chiller

:banana: :banana:

Das Board ist einfach nur genial - und endlich mal kein Schwitzwasser :d Ich habe ja immer gesagt - mit einem besseren Board geht noch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ach du Kacke:eek:

Es gibt doch bestimmt auch einen Prime-WR für den Q6600, da dürftest du doch schon sehr Nahe dran sein, mit der Nummer. Das ist mal ne Marke, RESPEKT!
Ich zappel mit dir :banana:

Zuletzt bearbeitet:
nett nett, ich könntes ja auch mal versuchen sven bodo haben ja fast das selbe system *g

nunja @ wakü :d aber ich hab gerade 16 grad raum temp...

Zuletzt bearbeitet:
3600 pack ich bei nicht so all zu dramatischen temps.. 16 grad machen doch was aus *g

wer braucht einen chiller wenns gerade so schön kalt ist :d

aber die 4er grenze pack ich nich... evt ist mein netzteil da die schwachstelle... hab ich schon festgestellt sobald ich die gtx wirklich hart rann nehm reichen die 550 watt nicht mehr aus :d

hmm schade - aber 3600 ist schon klasse. Meine Alltagseinstellung.

die 4100 wären bei weitem nicht mehr Alltagstauglich - jetzt mit der GTX 531 Watt - und die Graka ist bei Prime im Idle... :shot:

Zuletzt bearbeitet:
4 ghz sind denke ich möglich 3,6 pack ich ja auch bei 1,44 vcore ohne viel rum zu spielen.

was aber ziemlich hart ist finde ich ce1 support und eist kannst krass die temps senken.. ok eist wirkt nur im idle aber jetzt hab ich den auf 3,4 laufen mit 1,35 volt und nunja last so 43 grad core temp...
Hinzugefügter Post:
ich m ein so lang alles unter 60 grad bleibt is das easy going :d

Zuletzt bearbeitet:
4 ghz sind denke ich möglich 3,6 pack ich ja auch bei 1,44 vcore ohne viel rum zu spielen.

was aber ziemlich hart ist finde ich ce1 support und eist kannst krass die temps senken.. ok eist wirkt nur im idle aber jetzt hab ich den auf 3,4 laufen mit 1,35 volt und nunja last so 43 grad core temp...
Hinzugefügter Post:
ich m ein so lang alles unter 60 grad bleibt is das easy going :d

Da . wette ich mit Dir um 1000€ das 4Ghz bei Dir nicht möglich sind .
Wenn deiner für 3600Mhz schon 1,44V braucht ist maximal 3800Mhz bei 1,60V drinn . Und die bekommst du auch nicht hin , weil die Verlustleistung ab 1,50V so dermaßen steigt das du sie mit deiner Wasserkühlung nicht mehr weg bekommst . Ich rede hier von Quadprime das so heizt das es dir das Wasser zum kochen bringt ( übertrieben ) :fresse: .

Sorry , soll weißgott net böhse sein aber ihr solltet mal ein bissel realisticher sein .
Selbst 4Gig mit nen Chiller bzw. Compressor geht nur bei sehr guten
Cpus ( hatte 7 Quads hier und einer hat die 4Gig gepackt unter Compressor , obwohl fast alle die 3600Mhz bei 1,36V unter den Chiller liefen ) .

WoW Sven das ist ja mal geil :d aber der Screen passt nicht ganz zu dem was du geschrieben hast (4,1Ghz vs 4,1xx)
Habe endlich ein P5B Del Wifi gefunden mit Rev. 1.03G ;) sollte bis zum WE da sein hoffe das es bis dahein noch so schön kühl ist das ich auch endlich mal loslegen kann :)
jetzt wo ich deine Werte seh spare ich wohl doch noch auf das DQ6 wobei ich mit normaler Wakü das P5B langen wird zum ausreizen denke ich.

Lg

guten morgen brutus auch schon hier unterwegs :)

@Webwilli!

Es gibt nochmal Arbeit :banana:

4131MHz/Sven Bode/Q6600/Stepping 7 Rev.B3/1.61V/FSB 459/4x1024MB Crucial Ballistix/5-5-5-21 @ 2.2V/Gigabyte P35 DQ6 (iP35)/Chiller

:banana: :banana:

Das Board ist einfach nur genial - und endlich mal kein Schwitzwasser :d Ich habe ja immer gesagt - mit einem besseren Board geht noch mehr...

Genial Sven :wink: .
Ich sage es immer wieder , du hast da wirklich ein seltenes Exemplar das es net oft gibt .
Wenn du das Teil mal verkaufen willst , ich nehm ihn ( fein unter die Mach ) .
Hinzugefügter Post:
WoW Sven das ist ja mal geil :d aber der Screen passt nicht ganz zu dem was du geschrieben hast (4,1Ghz vs 4,1xx)
Habe endlich ein P5B Del Wifi gefunden mit Rev. 1.03G ;) sollte bis zum WE da sein hoffe das es bis dahein noch so schön kühl ist das ich auch endlich mal loslegen kann :)
jetzt wo ich deine Werte seh spare ich wohl doch noch auf das DQ6 wobei ich mit normaler Wakü das P5B langen wird zum ausreizen denke ich.

Lg

guten morgen brutus auch schon hier unterwegs :)

Konnte net mehr pennen .
Mein kleiner läuft ja bei Dir ganz gut , mit den P5B gehts dann richtig los :wink: .

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hast du mir angst gemacht.

übern fsb geht doch mehr :d

Shot at 2007-06-26

ich traue mich jetzt nicht wirklich last zu fahren...
Hinzugefügter Post:
ok hab doch gestartet aber ich sage mal so keine 2 min stable *g ich mag auch nicht mehr vcore drauf geben man muss es jetzt ja nich provozieren da was putt zu machen!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh