[Part 2] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Covertemp etc... ist doch alles für den Popo, ich orientiere mich immer am höchsten Wert, alles andere ist eh nur geschätzt..
Also was Coretemp zeigt, könnte verlässlich sein ;)
Musst einfach mal in Keller gehen etc. und dann schauen, ob gleich nach dem Boot ein Ausleseprogramm bzw. eine Temp unter Wassertemp ist, dann wird schnell klar, welche stimmt ;)

Wegen Idle-Temp:
B3 heizt halt wie verrückt und der Zern ist für Quad auch nicht sooo der Bringer mehr.. Ich würde mich nicht verrückt machen, einfach mal demontieren und auf korrekten Sitz bzw. korrekte WLP-Menge achten und gut ;)

PS: Bei Lukü hättest wohl deine Last-Temps als Idle-Temps ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab gehört das der Zern schon ganz gut ist für nen Quad, da er gut nen großen HS kühlen kann. Welcher wäre denn besser? Und um wieviel Grad ca.?

Ja werde nachm Urlaub nochmal abnehmen und WLP checken.
 
Naja, da spalten sich die Meinungen auch total...
Eigentlich, ich sage eigentlich ^^ (also meiner Meinung nach^^) ist das eh nur "Marketing", dieses "optimized for Quadcore"...
Die Kühler unterscheiden sich vllt. so um 2-5K, also das macht den Kohl dann auch nimmer fett..
Wie gesagt, Sitz prüfen und evtl. schauen, ob der HS bzw. der Kühlerboden nicht völlig plan sind.

Ich würde bezüglich eines neuen Kühlers warten, bis das neue Kühlerroundup in der [printed] erscheint, dann sieht man, was wirklich dahintersteckt;)
 
Also wenn mir jemand garantieren würde, dass ich mit einem anderen Kühler 5k heraushole, würde ich ernsthaft drüber nachdenken, den Kühler zu wechseln.
5k wären es mir wirklich wert, dass is schon außerhalb jeglicher Messtoleranz.

Man müsste mal alles Geld zusammenwerden und die sogenannten Top 5 Kühler zZ selber testen, unabhängig jeder Quelle, denke ihr wist, was ich meine....

Ich kann mich über meinen Nexxxos XP nicht beschweren, habe damit aber auch noch nie einen Quad gekühlt. Für Dualcores ist der mMn immer noch an der Spitze.
 
MEint ihr wenn ich den FSB auf 300 also 300 * 9 = 2700Mhz anhebe brauch ich auch vCore Erhöhung? Sollte ich da an meinem 800er RAM noch was umstellen?

Kühler Scythe Infinity
 
MEint ihr wenn ich den FSB auf 300 also 300 * 9 = 2700Mhz anhebe brauch ich auch vCore Erhöhung? Sollte ich da an meinem 800er RAM noch was umstellen?

Kühler Scythe Infinity

Was hast du denn für ne CPU?
Wenn du nen QX67 hast sag ich, dass du wirklich keine Vcore erhöhen must
das wären ja dann gerade mal 34 MHz das solltest du auch mit nem schlechten Board schaffen. Wäre gut, wenn de deine CPU postest.



Heute hat mein Kumpel ne neue CPU gekauft, n Q6600.
Als wir die Vid angeschaut haben hat uns fast der Schlag getroffen 1,4V
Hat dass auch schon jemand gehabt?
Vcore war auf Auto und CPU-Z hat 1,6V ausgelesen.

Temps waren mit WaKü bei Standard (4x2,4) unter Last bei über 60 Grad, WLP war sehr gut drauf und Kühler ist an und für sich auch recht gut.
 
Was soll man noch dazu sagen ???, Intel hat es immer noch nicht gelernt und geschafft :fire: einen planen HS auf die CPUs zu klatschen:



Kein Wunder das die Temps so hoch waren :grrr:, nach dem polieren warens auch gut 7-10 Grad weniger und nun ist Pappa zufrienden :coolblue:. Mehr wenn Prime mal etwas länger gelaufen ist ... :d
 
MEint ihr wenn ich den FSB auf 300 also 300 * 9 = 2700Mhz anhebe brauch ich auch vCore Erhöhung? Sollte ich da an meinem 800er RAM noch was umstellen?

Kühler Scythe Infinity

Da musst Du mit Teiler 2.5 arbeiten > 750 Mhz... oder aber mit 3 = 900

Bei 750 musst Du die Timings auf Spezifikationswerte manuell feststellen. Und Vdimm am Besten auch StandardWerte manuell eintragen. Also z.Bsp. bei 4 / 4 / 4 / 12 DDR2 800 die 1.9 Standard brauchen, stellst Du diese Werte manuell fest.

Bei 900 musst Du, (wenn der Speicher die Werte von oben als StandardWerte hat), die Timings auf 5 / 5 / 5 / 15 und 1.9 Volt. Oder aber auf 4 / 4 / 4 / 12 mit 2.0 bis 2.1 VDIMM manuell eintragen.

Du musst halt testen, was gut für Deine Ram und Deine Hardweare ist.

Und es kann ja sein, dass Dein Ram bei DDR2 800 bereits 5 / 5 / 5 / 15 hat.

Dann würdest Du natürlich diese Werte nehmen und die VDimm gleichwohl erhöhen, auch ca. + 0.1 oder +0.2 (Den Wert aber manuell feststellen.)

PS. 965-er Boards geben vielfach als StandardVdimm nur 1.8 Volt...

...
 
Pete X dass ist doch bei AMD doch nicht besser da sind die IHS genauso krumm wie bei Intel.
 
Was soll man noch dazu sagen ???, Intel hat es immer noch nicht gelernt und geschafft :fire: einen planen HS auf die CPUs zu klatschen:



Kein Wunder das die Temps so hoch waren :grrr:, nach dem polieren warens auch gut 7-10 Grad weniger und nun ist Pappa zufrienden :coolblue:. Mehr wenn Prime mal etwas länger gelaufen ist ... :d

Genau so sah mein Q6600 nach dem groben schleifen auch aus.
 
Was hast du denn für ne CPU?
Wenn du nen QX67 hast sag ich, dass du wirklich keine Vcore erhöhen must
das wären ja dann gerade mal 34 MHz das solltest du auch mit nem schlechten Board schaffen. Wäre gut, wenn de deine CPU postest.



Heute hat mein Kumpel ne neue CPU gekauft, n Q6600.
Als wir die Vid angeschaut haben hat uns fast der Schlag getroffen 1,4V
Hat dass auch schon jemand gehabt?
Vcore war auf Auto und CPU-Z hat 1,6V ausgelesen.

Temps waren mit WaKü bei Standard (4x2,4) unter Last bei über 60 Grad, WLP war sehr gut drauf und Kühler ist an und für sich auch recht gut.
Oh ja, vergessen, einen Q6600
Da musst Du mit Teiler 2.5 arbeiten > 750 Mhz... oder aber mit 3 = 900

Bei 750 musst Du die Timings auf Spezifikationswerte manuell feststellen. Und Vdimm am Besten auch StandardWerte manuell eintragen. Also z.Bsp. bei 4 / 4 / 4 / 12 DDR2 800 die 1.9 Standard brauchen, stellst Du diese Werte manuell fest.

Bei 900 musst Du, (wenn der Speicher die Werte von oben als StandardWerte hat), die Timings auf 5 / 5 / 5 / 15 und 1.9 Volt. Oder aber auf 4 / 4 / 4 / 12 mit 2.0 bis 2.1 VDIMM manuell eintragen.

Du musst halt testen, was gut für Deine Ram und Deine Hardweare ist.

Und es kann ja sein, dass Dein Ram bei DDR2 800 bereits 5 / 5 / 5 / 15 hat.

Dann würdest Du natürlich diese Werte nehmen und die VDimm gleichwohl erhöhen, auch ca. + 0.1 oder +0.2 (Den Wert aber manuell feststellen.)

PS. 965-er Boards geben vielfach als StandardVdimm nur 1.8 Volt...
MIt RAM OC hab ich keine Ahnung, meine http://geizhals.at/deutschland/a202270.html
 
Oh ja, vergessen, einen Q6600

MIt RAM OC hab ich keine Ahnung, meine http://geizhals.at/deutschland/a202270.html

Angenommen, Du wolltest 9 x 355 fahren.

Deine Ram haben folgende Werte...

4-4-3-10 • Voltage: 1.9 bei DDR2 800

> CPU Host Conrtrol > Enabled

> System Voltage = Manual

> Memory Configuration > x 2.0 > = DDR2 710 (wenn Du mal die CPU austesten willst)

> Folgende Werte bei den Timings reinschreiben...

CL = 4 .......... (Cas Latency)
TRCD = 4 ...... (Ras# to Cas# Delay)
TRP = 3 ........ (Row Precharge Time)
TRAS = 10 .... (Min RAS# Active Time)

System Voltage > Manual

VDimm > +0.1

Vcore > ca. 0.1 mehr, als Standard. (den Standard-Vcore Wert kannst Du über CPU-Z ablesen. Dann zählst Du 0.1 dazu und wählst das aus der Liste bei "Vcore"

...

Bei Ramteiler 2.5 (DDR2 887)stellst Du folgendes ein.

> Folgende Werte bei den Timings reinschreiben...

CL = 4 .......... (Cas Latency)
TRCD = 4 ...... (Ras# to Cas# Delay)
TRP = 4 ........ (Row Precharge Time)
TRAS = 12 .... (Min RAS# Active Time)

VDimm +0.1 (wenn's nicht gehen sollte dann stellst Du + VDimm +0.2 ein.)


PS. Bei Gigabyte Boards siehst Du die RamTimings erst, wenn Du in der HauptBiosSeite "Ctrl-F1" drückst, bis der Screen kurz flickert. Danach gehst Du uns TweakBios und siehst die erweiterten RamEinstellungen.


Aber Du bist ja eh mit den Temperaturen schon sehr hoch.

Und Du musst Dich halt ein bisschen Schlau machen.



Und schreib doch nächstes Mal, wenn Du was wissen willst dazu, welches Board Du hast.... Und auch von Anfang an die Ram. Dann hätte ich nicht ... wäre wenn ... schreiben müssen.
 
zum Thema FSB - ich hatte bedingt durch 10er Multi ein wenig Zeit zum Testen :d

3600 mit dem B3 Quad (Speed ist aber gleich) 4:5 bei 4-4-4-9 Timings (immer 4GB)



3600 mit dem B3 Quad 8 x 450 5:6 CL4 4-4-4-9 Timings auch 4GB



3600 mit G0 Q6700 Multi 9 x 400 4:5 wie der erste Test 4-4-4-9 4GB
als Beweis dass der Q6700 die gleiche Speed hat




3600 mit G0 Q6700 Multi 10 x 360 2:3 4-4-4-9 4GB



Fazit:
Nicht immer ist der FSB entscheidend - bei rel. gleichem RAMtakt kommt auch unterm Strich die gleiche Performance raus. Multi 10 ist in jedem Fall sehr interessant :)


UND was mir noch WICHTIGER war: G0 und B3 sind gleich schnell - das war bei unterschiedlichen Steppings nicht immer so - Step 5 war auch langsamer als Step 6.
 
hi leute.. hab ma ne frage für 3 quad oc systeme (jaa nich eins sonder drei ;) ) jaja jetz nich hauen sind mehr oder weniger arbeitsrechner

hmm also ich wollt 3 quads auf so 3,5 ghz stabil laufen lassen und mit stabil mein ich die biester sind nich zum zocken sondern sollen als renderfarm mal auch ohne weiteres 3 tage am stück mit 100% laufen und mit meiner 3d software bilder render

hmm also ich hab 2 x p5k deluxe und momentan noch n p5b deluxe mit kack 4 gig mdt ram drauf(da denk ich nich ans übertaken die dinger kommen innen server rein)
und halt 2xq6600 und 1x qx6700

aaaaalllso meine frage betrifft vorallem das ram da wollt ich mir für die zwei q6600er 8 gig cellshock pc6400 cl4 holen (mit micron gmh drauf).. hmm is das ram ok oder lieber was mit 1066?

hol mir dafür dann zum OC'en 3 mega wakü

wie gesagt brauch schnellen datendurchsatz und so 3,5 ghz - 3,6 ghz bombenstabil

hab zwar schon viel zeugs gelesnen aber ich frag ma die experten hier *g
vielen dank für jede antwort. und wie gesagt is nich zum zocken sondern zum dauerrendern
(naja oooookkkk einer von den teilen is mit ner schnuckeligen 8800 gtx und damit zock ich schon auch hin und wieder gern *g)

lg daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute.. hab ma ne frage für 3 quad oc systeme (jaa nich eins sonder drei ;) ) jaja jetz nich hauen sind mehr oder weniger arbeitsrechner

hmm also ich wollt 3 quads auf so 3,5 ghz stabil laufen lassen und mit stabil mein ich die biester sind nich zum zocken sondern sollen als renderfarm mal auch ohne weiteres 3 tage am stück mit 100% laufen und mit meiner 3d software bilder render

hmm also ich hab 2 x p5k deluxe und momentan noch n p5b deluxe mit kack 4 gig mdt ram drauf(da denk ich nich ans übertaken die dinger kommen innen server rein)
und halt 2xq6600 und 1x qx6700

aaaaalllso meine frage betrifft vorallem das ram da wollt ich mir für die zwei q6600er 8 gig cellshock pc6400 cl4 holen (mit micron gmh drauf).. hmm is das ram ok oder lieber was mit 1066?

hol mir dafür dann zum OC'en 3 mega wakü

wie gesagt brauch schnellen datendurchsatz und so 3,5 ghz - 3,6 ghz bombenstabil

hab zwar schon viel zeugs gelesnen aber ich frag ma die experten hier *g
vielen dank für jede antwort. und wie gesagt is nich zum zocken sondern zum dauerrendern
(naja oooookkkk einer von den teilen is mit ner schnuckeligen 8800 gtx und damit zock ich schon auch hin und wieder gern *g)

lg daniel


bei mir läuft zB ein QX6850 fast seit 2 Wochen in ner Renderfarm im 24/7 betrieb unter Vollast.

Der macht zwar 3,750GHz @ LuKü,
lasse ihn aber trotzdem nur bei 3,3Ghz laufen.

Die Zeitersparnis gegenüber höherem takt wäre nämlich dahin wenn mir nachts mal ein Rechner wegen zu hohem OC ausfällt.
Des weiteren könnte es passieren, dass der Rechner zwar mit hohem OC stabil läuft,
sich aber bei der Bildberechnung kleinste Fehler einschleichen,
die du dann erst siehst wenn du dann zB in Combustion die Einzelbilder weiterbearbeitest.
(alles schon erlebt)


Überdenke lieber gleich auf 16GB RAM zusetzen,
denke das wird dir vielmehr Rechenzeit ersparen.

Welche Renderengine nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... oc in einem produktiven PC... naja, würde ich persönlich nie machen.

Aber sonst: Ohne Wakü keine Chance + auf G0 warten oder CharlieB fragen ^^

3,2GHz sind, so denke ich mal, recht sicher und stabil, egal bei welcher Umgebungstemp etc.

Ansonsten, wie Charlie bereits sagte, da wird auch der Ram viel mehr bringen ;)
 
heeey cool das sind ja genau die richtigen antworten !!


und jau ich hat den kofferquad mal immer dabei.. mitlerweile endlich in nem gehäuse wieder heimisch.. da fühlt er sich besonders wohl drin ;)

also das mit 3,6 denk ich auch isn bischen utopisch.. stabiles rendering is mir auch natürlich am wichtigsten .. undn ausfall über nacht wär n schöööner supergau ;)

hmm also kommen wir zurück zu der magischen frage nach dem ram ;).. 8 gig pro rschner wär natürlich optimal. mehr geht da auch nich rein.. isses in dem fall bei so oc 3,3 schnurzegal was ich da nehm .. ich würd mir natürlich lieber direkt 8 gig da reinkloppen und hab auch wenig bock in photoshop pixelfehler rauszumachen (is in ner animation n trrrraaaauuum ;) )

hmm zur renderengine . ich nehm zum moddeling rhino oder 3dmsax und zum rendern 3dsmax mit vray 1,5 rc3

hab vorher mit brazil 2.0 rumgerendert nur das ding is mir noch zu beta und die ergebnisse nicht so gut wie mit vray..

aaaallsooo dann mal her mit den tips wegen dem ram ;) .. 4 oder 8gig zum konservativen übertakten mit sahne bitte *g

vielen dank schon ma und lg, daniel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier ein schönes Beispiel was OC beim Rendern für Fehler machen kann.



Schau dir das "H" als dem Movie Games6.mpg mal an
die fehler waren beim rausrendern der Einzelbilder nicht erkennbar.

Zum Vergleich das "H" bei Software.mpg



games6.mpg herunterladen

Software.mpg herunterladen

CB



Edit:
um welchen Kofferquad gehts?


Edit2:
sorry ich merke ich bin grad offtopic hier im Thread ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt 3200 MHZ mit 400x8 am laufen mit ram 1:1 bei bios eingestellen 1,4v und windows sinds dann noch 1,35v ca mal temps sind auch noch io im idel so 45-48 grad last teste ich jetzt gerade mal :)

feichti
 
hehe also koffer quad war mein q6700 mit 8800 gtx im pilotenkoffer.. den hab ich weil ich viel unterwegs und in hotelzuimmern war ohne gehäuse im koffer drin und in weniger al 5 minuten auf oder ab gebaut ;)

hmm ok also ich würd mir dann wohl auch lieber 8 gig holen als board hab ich halt das p5k deluxe.. da bräucht ich dann 2 gig module ;( weil nur 4 drauf gehn ..
hmm also wenn ich egal was nehm hoff ich das ich den kram nochn wenig übertakten kann bei den q6600 solltens halt schon über 3 ghz werden

yuk das sind ja üble renderfehler in dem beispiel hmm

also gut überzeugt mich.. scheiss aufs mega übertakten.. da hol ich mir echt liebern ganzen batzrn ram und halt bei bedarf nochn weiteren rechner ;)

hmm demnach is dann nu auch mein p5k deluxe board wohl n tacken zu übertrieben.. naja schaumer mal ;)

aber nochmlas die frage is es dann auch ohne probleme möglich den kraum auf 3 ghz zu bringen?

vielen dank nochma und lg, daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh