[Part 2] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das stimmt allerdings. Das ist so wie mit Häm....zu schei.... :fresse:

Warum denn dieses ? Warum sollte ich mir die dicken unhandlichen Würste ins Case reindrücken, wenn es mit den niedlichen kleinen Schläuchen genauso geht ? Wie geschrieben, bisher noch nie Probleme mit den Temps gehabt...und auch keine Unterschiede mit vergleichbaren WaKü-Systemen, nur weil die dickeren Schlauch verbaut haben. Warum seid Ihr nur alle so vernarrt in diesen dicken Schlauchwulst ? Durch den dünnen Durchmesser tut sich wenigstens was im AB :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum denn dieses ? Warum sollte ich mir die dicken unhandlichen Würste ins Case reindrücken, wenn es mit den niedlichen kleinen Schläuchen genauso geht ? Wie geschrieben, bisher noch nie Probleme mit den Temps gehabt...und auch keine Unterschiede mit vergleichbaren WaKü-Systemen, nur weil die dickeren Schlauch verbaut haben. Warum seid Ihr nur alle so vernarrt in diesen dicken Schlauchwulst ? Durch den dünnen Durchmesser tut sich wenigstens was im AB :d

bei 8/6 ist eine Laing Overkill - ein großer Teil der Pumpleistung verpufft einfach.

Aloha, sagt mal schnell was ihr bei einem 680i board aufden chipsatz geben würdet bei 4 ghz, ist wichtig, versuchen grade die 20k zu knacken !!

wenn ich das richtig verstehe, bringen Frankfurter Würste etwas mehr Durchfluss und max. 0.4° bessere Temperaturen?

Ok, ich bleib bei 11/8 :fresse:

The final CPU temperatures work out to be:

6.35mm quick fit = 34.21C
8mm barbed = 34.08C
8mm quick fit = 33.91C
9.6mm barbed = 33.89C
9.6mm quick fit = 33.80C
11.1mm barbed = 33.79C
12.7mm barbed = 33.77C

bei 8/6 ist eine Laing Overkill - ein großer Teil der Pumpleistung verpufft einfach.

Hmm, der Druck ist in einem geschlossenem System immer gleich, egal wie groß der Durchmesser ist...und solange ich einen kleinen Springbrunnen im AB habe ist mir das völlig Wurst :fresse: Und 0.4°C bringen mich nicht dazu alles für XXX-€ umzubasteln...

Hey Leute,

bin seit heute ein glücklicher Quad Besitzer und habe nen Frage wegen der Temps.

Bei Everest wird mir bei CPU im Idle 26Grad angezeigt. Die einzelnen Kerne haben 45 Grad im Idle (wobei 1+2 immer etwas wärmer sind, warum auch immer). Unter Last steht dann 45 Grad bei CPU und 60 Grad bei den Cores.

Ist das normal? Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der kältere CPU Wert die CoverTemp, welche max. 62 Grad beim Quad beträgt. Richtig?

Und die für die einzelnen Cores sind Dioden bei den Cores, die dürfen max. 85Grad haben.

Stimmt das alles soweit, und welche Temps soll ich als max. als Richtwert benutzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=147767

die auf dicke würstchen stehen sollten das vielleicht ma lesen ;)

Es soll jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln im Bereich der Kühlung.
Ausgehend vom Alphacool NexXxoS XP mit Laing und 10/8 mm Schlauch über
Swiftech Apogee mit Laing und 10/8 mm Schlauch mit einem HTF3 bis
Swiftech Apogee mit Laing, zwei HTF3 in Reihe und 3/8 Zoll mit Tüllen
kann ich dir sagen das die letzte Kombination die mit den besten Temps
in Verbindung mit einem Q waren. 3770 Mhz bei 72 C° konnte ich damit
erreichen.
Woha, das ist echt heavy.. :fire:
Aber sitzt dein Kühler auch richtig? Die Temp ist schon krass hoch für so "wenig" Spannung..

Mehrfach überprüft und für gut befunden.

Zuletzt bearbeitet:
klar soll das jeder.
aber es sollte sich auch jeder bewusst machen , dass es im "normalfall" mehr bringt andere dinge zu ändern als unbedingt die mega pumpe mitm gartenschlauch.

zb. bessere wlp , cpu planen , lüftung im pc verbessern etc.
gibt viele wege die temp zu optimieren.
größere schläuche halte ich da für ein teures (wenn man alles wechselt wie anschlüsse , winkel etc) und wenig nützliches unterfangen.
von daher finde ich es immer sehr fragwürdig , anderen leuten gleich dicke schläuche und ne dual laing zu raten.

aber nix gegen euer setup. wenns bei euch was bringt , freut mich das für euch :)

Am WE werde ich meine Bestellung tätigen und dann mit den selbem Komponenten und Einstellungen nochmal Prime anwerfen, dann sollte es einen Unterschied geben oder eben auch nicht,wir werden sehen.

jo cool :)

wobei , wer gibt schon gerne zu , dass man nen fehlkauf gemacht hat :d
aber ich will dir nix unterstellen.
freu mich auf den test.
und nun zurück zum topic , ok ?

würde gerne wissen , ob jemand mehr zur g0 verfügbarkeit weiß ?
also ab wann undso.

wie warscheinlich ist es denn eigentlich, wenn ich anfang august nen Q6600 kaufe, dass ich nen G0 erwische ?

Ich bräuchte dringend einen G0 da ich mit Lukü um jedes Mhz kämpfen muss :fresse:

das kann dir keiner sagen denke ich
höchstens wann die händler welche auf lager haben etc.
dann kannste selbst einschätzen , ob du einen kriegen könntest oder nicht.
weiß auch nicht in wie weit man das von "aussen" auf der packung sehen könnte. oder in wiefern händler auskunft geben können , wenn sie denn wollen.

Moinsen! Sagtmal was habt ihr denn für Temperaturen mit euren Prozzis?

Ich hab das Problem, das meiner offensichtlich zu warm wird.

FSB 500 MHz x 7 = 3.50 GHz
Vcore = 1.30 Volt (1.325V @ Bios)

Nun hab ich aber im Leerlauf schon 50°C!!! Lasttemperatur hab i jetzt noch nicht getestet. Gehäuse ist geschlossen und als Kühler hab ich einen Noctua NH-U9 mit nem Noctua R8-1500 80mm Lüfter.

Wie siehts bei euch aus? So langsam brauch ich ne Wakü... aber wohin damit in einem HTPC Case? :fresse:

Mit Lukü ist das auch nicht verwunderlich,Wakü bei nem Quad sollt schon vorhanden sein,würd mich wundern wenn das läuft.
Wakü kannst Dir ja extern aufbauen wenns ins Case nicht passt.

Äh hast Du überhaupt nen Quad oder den Duo aus der Sig?

Ich betreibe Quads ausschliesslich mit LuKü,
und hier wo ich wohne ists noch n Zacken heisser ...

okay, ich quetsch nicht das letzte aus denen raus,
dafür laufen alle Cores die 24/7 unter Vollast

Zuletzt bearbeitet:
hm ürgendwie sind selbst meine temps mit dem neuem q6600 auf default viel zu hoch kommt mir vor ich hab teilweise 75-85 grad im idel aber der cpu kühler ist eigenltich schon fix angezogen was kann das noch sein

wakü hab ich einen d-tek fusion und atm eine daul TC dran mit 12v lüftern dran laufen und hab wasser temps von 35-45 grad was viel zu hoch ist find ich

feichti

Ich betreibe Quads ausschliesslich mit LuKü,
und hier wo ich wohne ists noch n Zacken heisser ...

okay, ich quetsch nicht das letzte aus denen raus,
dafür laufen alle Cores die 24/7 unter Vollast

Sagt ja auch keiner das das nicht geht mit Lukü,aber nicht so wie er schrieb@3,5GHz ;)

@Feichti

Das äusserst heftig mit Wakü,Kühlersitz hast überprüft denk ich mal,HS sehr krumm,Abdruck der WLP mal kontrolliert,ka irgendwas ist da faul.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn genau für Temps mit dem Quad? Weil bei mir ist der Unterschied zwischen Cover Temp und Diode 20Grad. Ich hab schon im Idle 43 Grad bei den Dioden und 25 Grad CPU Cover, trotz Wakü mit 27,5 Grad Wassertemp.

Anfang August wird das bestimmt nichts ;)

warum das nicht ?
laut intel paper wird der g0 ab dem 16.7. ausgeliefert.
quasi die zeit ab dem man mit nem g0 rechnen muss.
realistisch ist dann laut paper der 27.7.

und überall zu haben war august

wenn jemand den link zum paper hat , bitte nochma angeben.
hab die pdf nur noch auf der pladde.

Forecasted Key Milestones:
Date of Samples Availability: May 11, 2007
Date of Qualification Data Availability: July 13, 2007
Date Customer Must be Ready to Receive Post-Conversion Material: July 27, 2007
Date of First Availability of Post-Conversion Material: July 16, 2007

The date of "First Availability of Post-Conversion Material" is the projected date that a customer may expect
to receive the Post-Conversion Materials. This date is determined by the projected depletion of inventory at the
time of the PCN publication. The depletion of inventory may be impacted by fluctuating supply and demand,
therefore, although customers should be prepared to receive the Post-Converted Materials on this date, Intel
will continue to ship and customers may continue to receive the pre-converted materials until the inventory has
been depleted.
quelle : Intel Product Change Notification
107463 – 00

edit : http://intel.pcnalert.com/content/eolpcn/PCN107463-00.pdf

Zuletzt bearbeitet:
The depletion of inventory may be impacted by fluctuating supply and demand,
therefore, although customers should be prepared to receive the Post-Converted Materials on this date, Intel
will continue to ship and customers may continue to receive the pre-converted materials until the inventory has
been depleted.
Da liegt der Hund begraben, die shippen so lange B3 bis keine mehr da sind. wenn nun keiner mehr B3 kauft - dauerts halt etwas länger :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh