[Part 3] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
400 schaffe ich ohne probleme mit 4-4-4-12 und auto und es läuft stabil mit 3.2ghz seid ich die cpu habe.

sobald ich aber 420 und die timings auf 5-5-5-18 einstelle bekomm ich in orthos fehler. meinem ram hab ich mal +0.2 gegeben. wieviel das jetzt im endeffekt sind weis ich net genau. kann man ja nirgends auslesen. aber ich denke es sind standartmäßig 1.8 und dann +0.2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhhhh sehe mich schon wieder net in der liste dabei WARUM

@Chebu

Weil absolut nicht nachvollziehbar ist, mit welchen Einstellungen du Prime95 hast laufen lassen -> Speicherauslastung im Task-Manager! Ich trage mittlerweile schon Screens ein, wo die nicht angezeigt wird, aber dann muss wenigstens erkennbar sein, dass nach 1,5h die 12K-Testreihe läuft...
 
3600MHz/1.304V/E6750/Batch L726Axxx/FSB 450/LuKü/Asus Maximus Formula/eSp!s0/T


Hinzugefügter Post:
Habe mal mit gleicher Spannung den FSB auf 462(3,7Ghz) getestet, gibt es aber sofort nen Reboot, wenn ich Prime anwerfe.

Und was ist hier verkehrt?:(
 
Nix, aber ist die CPU nicht schon mit 3704 MHz gelistet?

Code:
│3704│1,352│L726Axxx│463│   │WaKü   │Asus Max. Formula│       eSp!s0│LINK│  T│
 
Jo, und mit 3500 auch :)

Dachte, man darf ruhig mehrmals. Dann sieht man ja auch schön die Steigerung bei Takt und Spannung. :wink:
 
Weis jemand zufällig, wie Stark der/die IHS bei einer C2D ist.
 
Schaden tut es sicher nicht, wenn sie so grum ist (war) wie meine.
 

Anhänge

  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@kloetenpeter

Bei dir im Bios steht doch System Voltage Control (Auto) stell Auto um auf Manuell, dort mußt du die RAM Spannung einstellen können. Du musst mal schauen, wieviel Volt vom Hersteller für deine RAM vorgeschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kloetenpeter

Bei dir im Bios steht doch System Voltage Control (Auto) stell Auto um auf Manuell, dort mußt du die RAM Spannung einstellen können. Du musst mal schauen, wieviel Volt vom Hersteller für deine RAM vorgeschrieben wird.

also laut corsair sind für meinen ram 2.1V vorgeschrieben. soll ich nun mehr als +0.2 im bios geben?
 
Deine CPU wird ja ziemlich heiss. HS krumm? Mein E6750 geht bei 3,6 GHZ auf ca. 55-60°C mit nem Freezer 64.

Ich finds auch ungewöhnlich heiß. Keine Ahnung ob die HS Krumm ist, werd heut abend mal die WLP neu aufstreichen.
Idle wird bei mir schon 50°C gezeigt, bei 25°C Zimmertemp.
 
nochmal ne andere frage.

im bios hab ich als vcore jetzt testweise mal 1.35 angegeben cpu-z gibt mir aber 1.312 aus(eist usw sind aus), also wird er nicht untertakten.

was ist denn nun korrekt, bios oder cpu-z? wäre hilfreich um die für mich sinnvollste vcore herauszufinden.

und welchen max temp sollte ich auf dauer meiner cpu zumuten? zur zeit liegt sie laut coretemp im idle bei 42° und unter last bei 64°
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne andere frage.

im bios hab ich als vcore jetzt testweise mal 1.35 angegeben cpu-z gibt mir aber 1.312 aus(eist usw sind aus), also wird er nicht untertakten.

was ist denn nun korrekt, bios oder cpu-z? wäre hilfreich um die für mich sinnvollste vcore herauszufinden.

und welchen max temp sollte ich auf dauer meiner cpu zumuten? zur zeit liegt sie laut coretemp im idle bei 42° und unter last bei 64°

Bios ist korrekt, nur im OS hast du nur 1,312 V, da dein Rechner im OS mehr braucht wie im Bios, das heist, du hast einen Trop, von ca. 0,038 was aber OK ist, wenn du im OS die 1,35 V brauchst, must du im Bios den verlust erhöhen, um die 1,35 V im OS zu haben.

Deinen Temperaturen sind sehr hoch für IDL, mit was kühlst du.
 
Bios ist korrekt, nur im OS hast du nur 1,312 V, da dein Rechner im OS mehr braucht wie im Bios, das heist, du hast einen Trop, von ca. 0,038 was aber OK ist, wenn du im OS die 1,35 V brauchst, must du im Bios den verlust erhöhen, um die 1,35 V im OS zu haben.

Deinen Temperaturen sind sehr hoch für IDL, mit was kühlst du.

sodele nach 5 min in xp zeigt mir nun coretemp ein idle von 34°, scheint sich wohl erstmal einpendeln zu müssen. und ja ich kühle noch mit nem boxed:stupid: , das dürfte dann auch die hohen temperaturen erklären.
haste denn nen tipp für nen anständigen kühler? muss ja nicht gleich ein mugen für 35€ sein.

also das mit dem vcoreunterschied zwischen bios und os hab ich nun verstanden.
kann ich also davon ausgehn, das wenn ich mit nem fsb von 420 und vcore auf auto habe mir per cpu-z eine spannung von 1.392(+drop 0.038) angezeigt wird meine cpu ca 1.42v braucht um den 420er fsb zum laufen zu bekommen? wenn ja wäre das ziemlich viel vcore für so nen geringen fsb.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele nach 5 min in xp zeigt mir nun coretemp ein idle von 34°, scheint sich wohl erstmal einpendeln zu müssen. und ja ich kühle noch mit nem boxed:stupid: , das dürfte dann auch die hohen temperaturen erklären.
haste denn nen tipp für nen anständigen kühler? muss ja nicht gleich ein mugen für 35€ sein.

also das mit dem vcoreunterschied zwischen bios und os hab ich nun verstanden.
kann ich also davon ausgehn, das wenn ich mit nem fsb von 420 und vcore auf auto habe mir per cpu-z eine spannung von 1.392(+drop 0.038) angezeigt wird meine cpu ca 1.42v braucht um den 420er fsb zum laufen zu bekommen? wenn ja wäre das ziemlich viel vcore für so nen geringen fsb.

Habe den Scythe Ninja beim Freund verbaut und der ist auch sehr gut für das Geld.

Habe mir heute nen TR 120UE bestellt. Wenn du willst, kannst du meinen gebrauchten Infinity/Mugen + 3x Lüfterklemmen für ein bisschen weniger haben, falls Interesse -> PN. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@eSp!s0 hört sich interessant an...pm iss raus

würde denn nicht ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro reichen? der kostet immerhin nur ca 14€.
 
sodele nach 5 min in xp zeigt mir nun coretemp ein idle von 34°, scheint sich wohl erstmal einpendeln zu müssen. und ja ich kühle noch mit nem boxed:stupid: , das dürfte dann auch die hohen temperaturen erklären.
haste denn nen tipp für nen anständigen kühler? muss ja nicht gleich ein mugen für 35€ sein.

also das mit dem vcoreunterschied zwischen bios und os hab ich nun verstanden.
kann ich also davon ausgehn, das wenn ich mit nem fsb von 420 und vcore auf auto habe mir per cpu-z eine spannung von 1.392(+drop 0.038) angezeigt wird meine cpu ca 1.42v braucht um den 420er fsb zum laufen zu bekommen? wenn ja wäre das ziemlich viel vcore für so nen geringen fsb.

Lüfter günstig, z.B. Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ca. an 15er, zu deinem VCOR, 1,42 für an 420er FSB ist nicht viel, je nach system braucht man sogar mehr, wenn dein System Stabil läuft, kannst versuchen, die Vcor wieder zu senken, bis es instabil wird, so kannst es mal ausloten, wieviel du brauchst. Wechsle schnellmöglichst auf einen anderen Lüfter, wenn du OCen möchtest.
 
Lüfter günstig, z.B. Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ca. an 15er, zu deinem VCOR, 1,42 für an 420er FSB ist nicht viel, je nach system braucht man sogar mehr, wenn dein System Stabil läuft, kannst versuchen, die Vcor wieder zu senken, bis es instabil wird, so kannst es mal ausloten, wieviel du brauchst. Wechsle schnellmöglichst auf einen anderen Lüfter, wenn du OCen möchtest.


jo bin ich ja dabei:haha:, da ich irgendwann schon mal die 3.6ghz knacken wollte.
entweder der Arctic Cooling Freezer 7 Pro(reizt mich sehr wegen des preises) oder der mir zwei posts vorher angebotene scythe(weis ich den preis noch net).

420 fsb läuft jetzt mit 1.42vcore stabil, hab den ram einfach mehr saft +0.3 gegeben(4-4-4-12@2.1v), allerdings hindert mich dochdie abwärme der cpu daran weiterzumachen, bin jetzt schon unter last bei 65°.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo bin ich ja dabei:haha:, da ich irgendwann schon mal die 3.6ghz knacken wollte.
entweder der Arctic Cooling Freezer 7 Pro(reizt mich sehr wegen des preises) oder der mir zwei posts vorher angebotene scythe(weis ich den preis noch net).

Ja OK, war ja nur ein TIP :bigok:
 
Würde meinen alten Infinity + 3Paar Lüfterklemmen + Scythe Retention Kit + 1x1000er Schleifpapier an ihn abtreten, PN ist beantwortet. Preisllich muss er selber wissen, ob er das "preisgeben" möchte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh