[Part 3] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ein ähnliches Problem: habe zwar 4x1GB D9GKX hier liegen, aber mit 4x1GB@CL5@2,1V komme ich nicht viel weiter als ~430-450Mhz FSB = 860-900Mhz Ramtakt - leider langt mir das nicht mit einem 7er Multi :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3400MHz | 1,264V | E6750 | L722A799 | FSB 425MHz | LuKü | Gigabyte P35-DQ6 | Cippoli | Screen

Hab übrigens auch das Problem das ab einen FSB von ~430MHz nicht mehr viel möglich ist. Liegt glaube ich leider an der CPU die dann einfach nicht mehr FSB verträgt. Schade da sie für die 3400MHz gar nicht viel Spannung benötigt. :shake:

3800│1,392│L726A278│485│LuKü│GA-965P-DQ6│LINK│K1ngp1n│B

Lief nur zum Testen erstmal mit nem uralten 350W NT + Freezer 7(ca. 16°C Zimmertemp).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

kann mir bitte mal jemand helfen? Wahrscheinlich bin ich zu dumm um meinen E6750 auf über 3,2 Ghz zu bringen :fresse:

Ok, also bis 3,2 Ghz ist alles in Ordnung (s. Anhang)

Jetzt möchte ich allerdings noch weiter nach oben, stelle deshalb nen FSB von 425 ein, mein RAM erhöht sich somit auf 850. Hab übrigends 4GB GeiL DDR2 PC6400 4-4-4-12, der sollte 850 bei 2,1V ja locker durchhalten oder nicht? Aufjedenfall kommt, sobald ich den Rechner nach tätigen dieser Einstellung hochfahren möchte der Fehler "CMOS Checksum bad" und geht nichtmehr weiter. Ihr werdet lachen, aber ich hab im Netz nix dazu gefunden außer Biosbatterie leer aber erstens ists nen neues Board und zweitens funktionierts ja auf Standardtakt absolut normal und problemlos :wall: Also wo könnte der Fehler begraben sein??? Hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

Anhänge

• 1111111.jpg
    1111111.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Plan von Deinem "geilen" Speicher, aber es könnte mit diesem zusammenhängen. Schonmal versucht händisch die Timings auf 5-5-5-15 einzustellen oder die Vdimm zu erhöhen? Ich denke das Board ist jedenfalls in Ordnung.

Btw: *Listen-Update*

3600MHz/1.304V/E6750/Batch L726Axxx/FSB 450/LuKü/Asus Maximus Formula/eSp!s0/T

Hinzugefügter Post:
Habe mal mit gleicher Spannung den FSB auf 462(3,7Ghz) getestet, gibt es aber sofort nen Reboot, wenn ich Prime anwerfe.

Trägst das auch bitte ein :d

das is so zum kotzen....andere haben ihre vcore auf 1.38v und ereichen 4 GHz
ich hab meinen auf 1.4x und erreich 3.7 (was ja nicht schlecht is..aber wenn mehr geht dann mehr)!!!

Wieso bleiben die Core2Duos mit G0 Stepping eigentlich soviel kühler als die alten? Weil wenn ich mal vergleiche bei mir:

E6600 poliert/geschliffen mit Coollaboratory Liquid Pro @ 3600Mhz 1.328v bei 48°c
E6750 original Zustand mit billig WLP @ 3600Mhz 1.328v bei 51°c

Wenn er geschliffen und poliert wäre und ich die Coollaboratory Liquid Pro drauf hätte würde der E6750 kaum über 40°c warm werden. Trotz gleicher Wasserkühlung. Woran liegt das?

es wird nur der IHS poliert und vorher plan geschliffen - da muss man zwar vorsichtig sein, aber das ist schon machbar...

IHS? sorry wenn ich dumm frag aber was is das?
is das zu empfehlen für jmd. ders noch nie gmacht hat?
wie sieht die cpu dann aus?

Integrated Heat Spreader - das silberfarbene Kupferding auf Deinem Prozessor. Uneingeschränkt empfehlen würde ich es nicht. Kommt halt drauf an, wie Dein IHS aussieht. Die sind wohl bei Intel ab und zu etwas krumm... lohnt sich nur, wenn Du absolut ans Maximum OCen willst... Naja - und wie beim Köpfen bei AMD - irgendwann ist immer das erste Mal, aber vorsichtig sollte man halt sein ;-)

naja so ein 6750er kostet nurn mal einiges..
aber ich kanns ja an einer alten cpu zuerst probieren oder?
Hinzugefügter Post:
schleifpapier mit körnung 5-6? haha

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du machen, Du solltest halt sicher sein, dass Dein IHS krumm ist und Du solltest in der Lage sein (handwerklich) das Ding auch wirklich gerade zu bekommen...

Also ich habe meinen 6750er auch schön blank geschliffen.
Gibts hier ein paar gute threads (must Du mal suchen)
War aber kein Problem. Mit 800er bis 1200er Schleifpapier (NASS) auf dem Ceranfeld. Kont mich zuletzt fast drin spiegeln. Obs was gebracht hat, kann ich nicht sagen, weil ich vorher nicht getestet habe. Aber ich denke so 3-4°C könnens schon sein.
Muss jeder selber wissen. Mit ner 1000€ CPU würde ichs aber auch nicht machen.
Gruss Vince

EDIT: Zuviel ist schwierig. Wenn alles kupferfarben ist reichts eigentlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass meine CPU am ende ist.
Ich teste gerade die 3900mhz @ 1,376Vcore und wenn ich die Boardspannung + FSB Spannung nicht so hoch nehme, bis sie im roten Bereich kommt, Primen die 3900mhz @ 1,376Vcore nicht einmal ne min. Immer gleich nen Fehler. (FSB = 1,45V [max.] NB = 1,55V [eine unter max.])

Ich lass die 3900mhz@ 1,376Vcore ne Weile laufen, dann versuch ich mich wieder an die 4000mhz :d Vll. klappts diesmal ja.

Die 4GHZ gaben nach fast 1:30std einen reboot :(

3904MHz/1.384V/E6750/Batch L720A463/FSB 488/WaKü+25/Asus P5B Deluxe/Kristijan/T

Wird übrigens verkauft, bei Interesse pn pls :d

Zuletzt bearbeitet:
hmmm

kann mir mal wer sagen wa da falsch läuft

hab die bioseinstellunge wie auf folgenden bildern gemacht allerdings hab ich nach 1 min fehler im orthos.
muss ich den vcore von auto auf manual stellen und eventuell 1.4v einstllen damits mit nem fsb von 420/430 läuft?

mein sys:

e6750
Gigabyte GA-P35-DS3
2048MB PC800 CORSAIR XMS2 TWINX CL4

@kloetenpeter

400erFSB müsste noch mit automatik gehen. Probiers mal mit 1,4 V. Wenn`s läuft kannst dich langsam zurück schaffen. Wieviel hast du deinem RAM gegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh