[Part 3] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis du dir auch sicher das auf allen 4rams die D9GKX drauf sind ,mir is das mit Geil ram passiert hatt mir 2gb gekauft da waren microns drauf und 2mon später habe ich mir nochmals 2gb dazu gekauft da waren elpedias drauf
 
Wollte nur mal in die Runde werfen, dass ich mit nem 3210 auf meinem QuadGT nen FSB von 450 problemlos fahren konnte... Hab leider keine Prime Screens, hab aber damals mit 450x7 ein paar Stunden gezockt, also so instabil kanns nicht gewesen sein ;)
 
ja nu - wie kommst Du nun dadrauf? :d
Hinzugefügter Post:
Also alles wie vorher, nur deine Timings und Prime bringt nach nicht mal einer Minute Fehler.

Ich habe wohl eine (Alb)traum CPU erwischt. :hwluxx:

Konnte gestern sogar mal mit 9x388 @ 1,5V (BIOS) ins Windows schnuppern. Leider nur ein kurzes Vergnügen. Die CPU hat bestimmt einen wahnsinnigen Wiederverkaufswert.

Welche Spannungen hast denn denn schon erhöht? Oder noch keine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich aber nicht gut an:(

Schade eig...

Ich denke, ich bleib jetzt bei meinem System wie es ist, optisch sehr schön, Leistung reicht mir völlig, Board läuft komplett @ auto, CPU mit EIST und Speedstep, schön kühl, @ idle passiv, was will man mehr :shot:

WIR WOLLEN MAOAM :fresse:

(und vllt. mehr Taktfrequenz ^^)
 
ja nu - wie kommst Du nun dadrauf? :d
Hinzugefügter Post:


Welche Spannungen hast denn denn schon erhöht? Oder noch keine?

Robust Graphics Booster----------AUTO
CPU Clock Ratio------------------6x
CPU Host Clock Control-----------Enabled
CPU Host Frequency--------------400
PCIe Frequency------------------AUTO
CIA 2----------------------------Disabled
System Memory Multiplier---------2.00 (800)
High Speed Dram DLL Settings-----Option 1
Performance Enhance-------------Standard
Dram Timing Selectable-----------Manuell

Cas Latency Time----------------5
Dram Ras to Cas------------------5
Ras Precharge--------------------5
Precharge Delay------------------15
Act to Act Delay------------------4
Rank Write to Read Delay----------4
Write to Precharge Delay----------6
Refresh to Act Delay---------------30
Read to Precharge-----------------4
trd-------------------------------7
trd Phase Adjustment-------------AUTO

System Voltage Control------------Manuell
DDR2 Overvoltage Control----------+0.2V
PCIe Overvoltage Control-----------Normal
FSB Overvoltage Control------------+0,375
GMCH Overvoltage Control----------+0,375
V Core-----------------------------Normal
 
:-[

Wie schaut es mit 2GB aus? Genauso?

Genauso, hatte mittlerweile schon zwei andere RAM-Sorten (G.Skill DDR2-800 2GBHZ, Crucial Ballistix DDR2-1066) probiert, immer mit jeweils 2x1GB und 4x1GB. Nie habe ich die 400 erreicht.

Hatt ja mittlerweile das Board schon in Verdacht. Aber das ist ein vorgetestetes von JZ und außerdem rennt ja alles stabil, wenn ich z.B. 9x333 (3000) @def VCore und DDR2-1000 4-4-4-12 fahre. Wäre das Board richtig defekt, würde das mit Sicherheit nicht laufen.

Den Rest des Sys schließe ich auch aus: Corsair HX 620, HD 2900 XT, 2x WD @ RAID0, WaKü (also auch Temps. im grünen Bereich).

Bleibt mir wohl nur G0, da ich jetzt nicht nochmal das Glück haben will, einen schlechten B3 zu erwischen.
 
System Voltage Control------------Manuell
DDR2 Overvoltage Control----------+0.2V
PCIe Overvoltage Control-----------Normal
FSB Overvoltage Control------------+0,375
GMCH Overvoltage Control----------+0,375
V Core-----------------------------Normal

Hast Du es mal mit weniger Spannung für FSB und GMCH probiert?
IIRC musste ich damals (P35-DS3P und X3210) diese Spannungen erst bei über 400MHz leicht erhöhen.
 
das ist richtig - aber ich bin davon ausgegangen dass er es auch mit weniger versucht hat.

Ich würde sonst vorschlagen:

DDR2 +0,3V
PCIe + 0,2V
FSB + 0,2V
MCH + 0,2V
VCore höher als normal! mache CPUs machen erst einen gewissen FSB mit wenn die entsprechende Spannung anliegt - also mal mit 1,36+V versuchen.
Hinzugefügter Post:
Sven hat mir seinen NexXxos xp silver überlassen :bigok: , die pushins rausgenommen und die M4 Schrauben weiter benutzt.

Das funktioniert wunderbar.

@sven, ist das mein alter 1A-HV2 ? Der bremste ziemlich. Fand das immer bescheuert, daß man den nicht öffnen/reinigen kann, von der Leistung her war der nicht übel, aber kein Kühler für ne Eheim 1046/48.
Gewinde auf 1/4" nachschneiden wird wohl auch nicht gehen.

Hi! :wink:

Ja den meinte ich - werde den vielleicht mal beim Sockel A zum Einsatz bringen.

Der Nexxos ist schon gut, da gibt es nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig - aber ich bin davon ausgegangen dass er es auch mit weniger versucht hat.

Ich würde sonst vorschlagen:

DDR2 +0,3V
PCIe + 0,2V
FSB + 0,2V
MCH + 0,2V
VCore höher als normal! mache CPUs machen erst einen gewissen FSB mit wenn die entsprechende Spannung anliegt - also mal mit 1,36+V versuchen.
Hinzugefügter Post:

Probiert, Prime Fehler. :(

Ich find es ja immer noch unwahrscheinlich, dass eine CPU so schlecht sein kann, aber das Board beschuldigen?
 
wenn das wirklich der cpu is dann hast du aber richtig ein griff ins klo gemacht

Dann ist er zumindest nicht allein.
Was soll ich denn da sagen: Meiner läuft zwar mit 2666MHz bei ca. 1,24V perfekt. Dafür ist hier aber auch schon Schluß. Egal mit welcher Vcore.

Schon bei FSB 350 (2800MHz) ist Sense. :(

Gruß,
B3

PS: Irgend jemand ein paar Tipps für Quadcore und P5B für mich?
 
Dann ist er zumindest nicht allein.
Was soll ich denn da sagen: Meiner läuft zwar mit 2666MHz bei ca. 1,24V perfekt. Dafür ist hier aber auch schon Schluß. Egal mit welcher Vcore.

Schon bei FSB 350 (2800MHz) ist Sense. :(

Gruß,
B3

PS: Irgend jemand ein paar Tipps für Quadcore und P5B für mich?

Welche Kühlung?
Benutze CoreTemp zum Überwachen der Temps. Achte auf den Speicherteiler - nicht, dass Dein RAM limitiert.
 
Dann ist er zumindest nicht allein.
Was soll ich denn da sagen: Meiner läuft zwar mit 2666MHz bei ca. 1,24V perfekt. Dafür ist hier aber auch schon Schluß. Egal mit welcher Vcore.

Schon bei FSB 350 (2800MHz) ist Sense. :(

Gruß,
B3

PS: Irgend jemand ein paar Tipps für Quadcore und P5B für mich?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass bei 2800 Schluss sein sollte ...
was hast du schon alles getestet?
 
Probiert, Prime Fehler. :(

Ich find es ja immer noch unwahrscheinlich, dass eine CPU so schlecht sein kann, aber das Board beschuldigen?

ich "beschuldige" weder Board noch CPU - das Zusammenspiel ist wichtig. Und mit den Spannungen die ich oben geschrieben hatte sollte es geklappt haben.

Da dies nicht funzt scheint der Prozzi wirklich keine Rakete zu sein.
 
So da Maximal nur 3400Mhz möglich sind mit meiner LuKü, Teste ich grad wie weit ich mit der Vcore runter kann.

CPU rennt nun mit 3000Mhz bei 1,25V@LuKü statt 1,27Vging doch noch etwas mit der Vcore runter.
Kann sein das noch weniger Laufen hab einfach nur mal 1,25V Eingestellt vorhin.
 
Welche Kühlung?
Benutze CoreTemp zum Überwachen der Temps. Achte auf den Speicherteiler - nicht, dass Dein RAM limitiert.

Also mit dem neuen CoreTEmp (0.95) bekomme ich schon beim Starten des Programms einen Bluescreen. Und zwar auch bei Default-Takt. Mit dem alten ging's, da lagen die Temperaturen idle so um die 49-55°C. Unter Streß dann knapp unter 70°C. Luftkühlung.

Aber die Kühlung dürfte hier eigentlich keine Rolle spielen, denn er postet ja nicht einmal. Zum RAM sag' ich gleich noch was...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass bei 2800 Schluss sein sollte ...
was hast du schon alles getestet?

Ich kann's mir auch nicht vorstellen. Zumal ja auch 2800MHz nicht stabil lief, sondern zu Spieleabstürzen führte. Getestet habe ich verschiedenste Spannungs- und Speichertakt Szenarien. Ich denke inzwischen, es liegt vermutlich am Speichercontroller der CPU: Die mag meinen MDT-RAM nicht.
MIt dem E4300 lief der Speicher zwar fehlerfrei bis 426MHz (5-5-5-12).
Aber daran ist jetzt überhaupt nicht mehr zu denken.
Heute morgen habe ich den Speicher mal komplett "runtergestellt" (6-6-6-18) und dann mit FSB 400x9 bei im BIOS eingestellten 1,45V - also 3200MHz - gestartet. Da hat er immerhin gepostet, ist dann aber beim Laden von Windows abgeschmiert.
Kann das sein, daß C4D keinen MDT RAM mag?

Bei allen anderen Speichereinstellungen postet er nicht einmal. Egal welche Vcore, und egal welcher FSB (alles über FSB333 führt zu Problemen).

Nebenbei bemerkt: Mein Win ist auch nicht mehr das Frischeste (das lief schon mit einem P4, dann einem X2, dann einem C2D und jetzt mit dem Xeon.
Da das Problem aber meist schon vor dem Booten auftaucht, sollte es nicht daran liegen.

welches Board ist a) nicht zu teuer b)läuft mit MDT RAM gut und c) taugt zum C4D Übertakten?

Gruß,
B3
 
@Bakunin3: CoreTemp0.95 macht bei mir auf nem AM2 Board auch Probleme. Da nehme ich dann die Version 0.94 - geht genauso.
Hast Du auch wirklich den 1:1 Speicherteiler eingestellt? Bei Deinem E4300 hast Du ja sicher einen höheren benutzt.
 
Haste nicht noch vlt ein anderes Speichermodul, oder kannste mal den Speicher vom Kumpel ausleihen zum testen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh