[Part 3] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bakunin3
Sag mal welches NT hast du denn ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Troll, dann gratuliere ich dir zum Boardwechsel.
Und hoffe, daß es bei mir genauso läuft mit dem Wechsel.

Heute morgen wollte meine Kiste erst ncht mal mit default Speed (und RAM auf 400MHz) starten.
Dann habe ich vor Wut einfach mal 8x400 bei im BIOS gesetzten 1,5V eingestellt und das läuft jetzt erstmal (Prime noch nicht getestet).
Komischerweise springt die Spannung jetzt laut CPU-Z 1.4 zwischen 1,42V und 1,21V hin und her.

Siehe Bild unten.

Jedenfalls freue ich mich auf das neue Board.
Das jetzige wandert dann in den Zweitrechner, wenn alles gut geht.

Gruß,
B3

Edit: 3200MHz sind überhauptnicht stabil, nichtmal benchstabil. Gerade isser dabei abgeschmiert. Ob die Spannung wirklich so niedrig war? Oder war's ein Auslesefehler? Normalerweise zeigt CPU-Z 1.40 ja die Spannung korrekt an.

Das ist sicher immernoch ein Anzeigefehler von CPU Z, .. erst dir neue Beta der 1.40 ziegt doch alles korrekt an, oder!?
 
Ne je nach Board hat auch schon die Alte Version richtig Angezeigt .
 
Joa, .. je nach Board, aber nicht überall!
Aber die Frage nach dem NT ist sicher auch berechtigt!
 
Also ich hab nun nochmal zurüch´k geblättert aber ich finde keine angabe zum verwendetem NT.
Nur Ram,Board,CPU bzw seine Sig daher wäre diese angabe recht Interessant.

Nicht das sein NT die ganze Zeit dafür Verantwortlich ist.Es hat aber keiner gefragt von denen die ihm Helfen wollten welches er drin hat.
 
Hallo, ich dachte, ich habe die aktuellste Version von CPU-Z.
Welche Versionsnummer hat denn die Beta?
Aber eigentlich zeigt diese Version immer richtig an. Nur eben bei eingestellten 1,5V kam anscheinend Quatsch raus (sonst wäre es ja genial).

Mein Netzteil sollte es eigentlich nicht sein:
Ist ein Enermax Liberty 500Watt.
Das hat auch schon einen Pentium D940 auf 4GHz@1,45V befeuert. Und der hatte ja noch eine höhere Verlustleistung als der Quadcore.

Gruß,
B3
 
Hm ja NT sollte eigentlich reichen wenn es nicht Defekt ist.

Bei CPU-Z Probier mal die Version 1.40.8 hab ich auch zeigt dir die richtige vcore nun an.
Aber auch die DRAM Spannung.
 
So mehr geht nicht !!!

3365MHz/racinggoat/E6320/Stepping 6 Rev.B2/1.37V/FSB 480.7/2x1024MB A-DATA 6400 (Vitesta Extreme Edition) /5-5-5-15 @ 2.18V/ASUS P5N-E SLI (650i)/Lukü

6320_at3365_racinggoat.jpg
 
So mehr geht nicht !!!

3365MHz/racinggoat/E6320/Stepping 6 Rev.B2/1.37V/FSB 480.7/2x1024MB A-DATA 6400 (Vitesta Extreme Edition) /5-5-5-15 @ 2.18V/ASUS P5N-E SLI (650i)/Lukü

Sorry aber Falscher Thread ;)
 
1,4V 3400Mhz mit Temps : 70/68/62/62 schlecht unter Prime Last ? Achso mit LuKü.
Ich weiß das schafft er auch mit weniger aber wollte schauen wie die Temps sind mit 1,4V,hab extra grad denn Kühler nochmal runter gemacht und neue WLP drauf glaube der saß nicht richtig.
 
@cbot: Klasse Ergebnis!! Ich wäre schon mit 3,2GHz unter Lukü zufrieden.

Bedenken sollte man nur, daß Prime die CPUs nicht voll auslastet und daß die TAT-Werte nochmal einige Grade darüber liegen.

Grüße,
Alexander, der schon mit den Hufen scharrt :-)
 
@Troll, dann gratuliere ich dir zum Boardwechsel.
Und hoffe, daß es bei mir genauso läuft mit dem Wechsel.

Heute morgen wollte meine Kiste erst ncht mal mit default Speed (und RAM auf 400MHz) starten.
Dann habe ich vor Wut einfach mal 8x400 bei im BIOS gesetzten 1,5V eingestellt und das läuft jetzt erstmal (Prime noch nicht getestet).
Komischerweise springt die Spannung jetzt laut CPU-Z 1.4 zwischen 1,42V und 1,21V hin und her.

Siehe Bild unten.

Jedenfalls freue ich mich auf das neue Board.
Das jetzige wandert dann in den Zweitrechner, wenn alles gut geht.

Gruß,
B3

Edit: 3200MHz sind überhauptnicht stabil, nichtmal benchstabil. Gerade isser dabei abgeschmiert. Ob die Spannung wirklich so niedrig war? Oder war's ein Auslesefehler? Normalerweise zeigt CPU-Z 1.40 ja die Spannung korrekt an.

Mmmh, das Szenario kommt mir so bekannt vor :hmm: Kannst du mal 6x400 testen bitte?
 
Mmmh, das Szenario kommt mir so bekannt vor :hmm: Kannst du mal 6x400 testen bitte?

Gerne, heute abend.
Ich glaube, das habe ich schn mal eingestellt gehabt. udn das ging auch nicht richtig.

Eigentlich gibt es nur zwei stabile Einstellungen: default Takt und 8x333MHz bei eingestellten 1,3V (real um die 1,25V)

Total gestört... :eek:

Du hattest ja ähnliche Probleme. Ich hoffe, mit dem neuen Board/Speicher sieht das anders aus. Sonst hätte ich reichlich Geld rausgeschmissen. ;)

B3
 
Du hast auch MDT, oder, ... dan schein es wirklich daran zu liegen!

Sollten die dabei nicht mit DDR2-800 laufen, also ihrem Standardtakt?

EDIT: Hab noch jemanden auf ner engl. Seite gefunden, der die 400 mit nem IP35 Pro und nem Q6600 nicht gepackt hat. Das war für ein Review des Boards. Der ist wie ich bei 375 hängen geblieben. Ich diskutiere gerade mit ihm in deren Forum, ob er die CPU mit einem anderen MoBo weiter bekommen hat.

Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollten mit 800MHz laufen.
Mit dem C2D tun sie das auch.
Mit dem Quad stellt sich der Speicher aber ziemlich an.

Abwarten. Ich hoffe, daß heute schon der Speicher ankommt. Dann hab' ich das Wochenenende zum Austesten.

Gruß,
B3
 
Oh dann warten wir noch auf den X38 und die 45nm Penryns. Sind nur noch knapp 4 Monate bis dahin und NV wird auch noch ne neue Graka beisteuern zum Weihnachtsgeschäft denke ich mal.
 
Also vorhin habe ich noch mal mit CoreTemp 0.94 gecheckt. Und da habe ich festgestellt, daß beim Intel Thermal Analysis tool die CPU bis auf 90°C getrieben wird und dann gibt's nen Bluescreen.

Danach habe ich mal unter dem Kühler geschaut und gesehen, daß der Heatspreader total schief sitzt. Nur ca. 20% der CPU haben überhaupt Kontakt zum Kühler. Siehe Foto.

So ein Schei**...

Was macht man denn da? Wie kann man so einen Heatspreader gerade schleifen?
Welches Material benötige ich?

Gruß,
B3
 

Anhänge

  • CPUkrumm.jpg
    CPUkrumm.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 61
Hallo liebes Forum,

das ist mein erstes Post hier. Erstmal danke an alle die mir als anonymen Leser viele Tipps gegeben haben meinen E6420 auf superstabile 3.3 GHz hochzubringen! :-)

Und nun zu meinem Problem: Weil das so schön geklappt hat versuche ich mich gerade an einem Q6600 - und bisher nur Enttäuschung. Schon im Standardbetrieb / Idle 60 - 63 Grad! Und das bei Frischluft. (zum vergleich: der E6420 steht in einem recht warmen Silent Rack und hat trotzdem nur 45 Grad idle! Und das bei 3.3 GHz und Boxed Lüfter.)
Lüfter ist - nach Test mit dem recht lauten Boxed - der OCZ Vindicator, der ja eigentlich recht gutes feedback im Netz hat. Hab den Lüfter mehrmals ausgebaut, mal mit weniger, mal mit mehr WLP, hat nichts geändert.
Wenn ich Prime 95 laufen lasse bin ich blitzschnell bei knapp 90 Grad! (laut Core Temp 0.95)

Der Kühler fühlt sich an allen Stellen relativ kühl an. Ist das normal ? Oder irgendwie ein Problem im Wärmeübergang CPU - Heatpipe? Oder ist der Kühler Mist ? (kann ichm mir eigentlich nicht vorstellen ..)
Was mache ich nur falsch ?

Wer eine Idee hat - lieben Dank schonmal :-)

Board: ASUS P5B Deluxe, Q6600 Stepping B2

:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction

Hinzugefügter Post:
gerade nochmal einen leichten OC Test gemacht: bei CPU-Z/Voltage = 1.168, 2,7 GHz (FSB300) komme ich bei Orthos und Prime95 auf fast 100 Grad (laut Core Temp 0.95). Allerdings stabil, hab den Test aber nur paar Minuten gemacht, will mir das Teil nicht wegschmelzen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wenn der Kühler nicht richtig warm wird, hat deine CPU eventuell das gelcihe Problem wie meine: Krummer Heatspreader.

Schau doch mal unter den Kühler, ob die CPU sauber aufliegt.

Gruß,
B3
 
Mahlzeit,

ich habe heute meinen q6600 montiert und mache so manche Entdeckung die ich nicht verstehe..

3,23Ghz bei 1,44V Vcore unter Last laufen stabil bei 1,52V VHT und 1,54V VTT.. wahlweise auch ein Tick weniger..

hebe ich den Takt nun auf 3,5Ghz an hilft keine Vcore, bis 1,55 bringts gar nix.. höher habe ich nicht getestet. Aber wenn ich die VTT auf Max anhebe. bootet er bis in Vista.. Prime schmiert nach 2min ab. Also schon mal ein Anfang.. die vcore bleibt auf dem selben Level..


desweiteren finde ichs merkwürdig das mein Liberty 650W ( jaja ) bei angezeigten 11,58V rumgaukelt..


kann es seien das mein Rechner abkackt weil die Spannungsversorgung Richtung Board nicht standhält..

hat irgendwer schon mal dieses Phänomen?


ps.

Striker Extreme @ 1303
8800GTX
4 HDDs
Creative Fatality
CPU@44-48°C @ full load
hab grad mal wow angetestet, ab und zu Bildfehler, aber schmiert nicht ab. Als ob die CPU und co stabil arbeiten aber die Grafikkarte unterzuckert ist. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feichti

tolles ergebnis siehr gut aus :bigok:

jo danke :)

jetzt lote ich erst mal aus wie er bei 3,0 ghz mit min vcore lauft :)

atm hab ich jetzt mal prime am laufen bei 1.25v

mal guggen ob er das schafft weil dann kann ich bei 3,2 bzw 3,4 sicher auch noch den vcore senken :)

feichti
 
Ich primle gerade bei 19,5° Wasser mit 1.2V @ 3000 und die Temps sind sowas von rofl...

40/42/34/35 (Jaja das issn B3 :drool: ) das LMP zeigt Wirkung, will trotzdem endlich den Apogee GTX haben...

Bastelaktion für den Sb Kühler hab ich abgebrochen... Mips hat was im Angebot, sobald er da ist kriegt das 850er DarkPower Kreuzfeuertechnisch was zum arbeiten.

Hab mir heute ne Edelstahlbitumendämmbox (was ein Wort) für meine Duallaing schweissen lassen, das Stacker is jetzt soweit fäddisch -> Bilder am Montag Abend (für die dies Interresiert ;) )
 
Ich primle gerade bei 19,5° Wasser mit 1.2V @ 3000 und die Temps sind sowas von rofl...

40/42/34/35 (Jaja das issn B3 :drool: ) das LMP zeigt Wirkung, will trotzdem endlich den Apogee GTX haben...

Bastelaktion für den Sb Kühler hab ich abgebrochen... Mips hat was im Angebot, sobald er da ist kriegt das 850er DarkPower Kreuzfeuertechnisch was zum arbeiten.

Hab mir heute ne Edelstahlbitumendämmbox (was ein Wort) für meine Duallaing schweissen lassen, das Stacker is jetzt soweit fäddisch -> Bilder am Montag Abend (für die dies Interresiert ;) )


:)

hm also bei mir sind die temps bissel höher :)

Raum temp atm 18 grad Wasser Temp ca 23 Grad und CPUs alle bei 44-47 Grad bei 1.248v :) bei 3 ghz das is gut find ich

Prime lauft jetzt auch schon gut 1h 4 min und stabil bis jetzt :) also schaut so aus als ob das stabil wäre dann geh ich später nochmals mit dem voltage runter will wissen wo die grenze ist :)

juhu ein Crossfire Bruder :) grakas auch @ water?

feichti
 
Sssischer doch ;)

Die zweite wartet nur auf nen besseren SK Kühler (im Moment n Mips DFI-Chipsatz-Freezer) Anschlüsse sind übnereinander angeordnet BTX einbau, oberer Solt belegt.

Rentiert sich die CF Geschichte? *schonganzkribbeligbin*

Idle jetzt bei folgendem enviroment

Luft 17,4° Wasser 19,2°

27/32/23/22... Ich glaub ich kauf mir doch nen Chiller




und noch n Rechnerschnellpic hinterher

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh