[Part 3] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber sicher doch :shot:

Und willst was witziges wissen?
Es lief damit gerade 3DM06 durch :fresse:
 
Hab gerade 2 6700er bei KMchen bestellt, wie schätzt ihr die Chancen ein 0er zu kriegen (im Moment nicht lieferbar, Ware vom Großhändler im Zulauf)

Da mein P5W im FSB abkackt muss halt mehr multi her
 
Q6700 gibts nur als G0 :rolleyes:

Und auf meinem Board will der 9er Multi besser als der 10er -.-
 
lol :lol: bin halt ein altneuer Intelianer und blicks no net so rischdisch...

Kann mir einer sagen weshalb ich beim P5W DH den Multi nicht nach unten ändern kann. Bios Einstellungen gesetzt bootet trotzdem mit x9
 
Das kann ich Dir spätestens am WE sagen bzw. schreiben..

Habe mir das Gigabyte P35Ds4 vorhin bestellt.

Mein DFI steht zum Verkauf..

Werde dann meinen neuen Q6600+den XeonX3210 ausgiebig testen!

Ich berichte;)
 
Immerhin hab ich jetzt rausgefunden, dass das Perfomance-Setting im BIOS des DQ6 (Standard/Turbo/Extreme) nicht der Stabilität des Mainboards zu gute kommt, sondern nur der CPU hilft, da das MoBo sicher nicht bei 375MHz FSB zumacht.

Für solche Erkenntnisse sind solche schlechten CPU-Exemplare wenigstens gut. Mit der Standard-Einstellung gehts ein paar MHz weiter mit dem FSB.
 
hängst Du bei 375? auf dem DQ6 mit dem Quad? Egal welcher Multi
?

Mittlerweile hab ich die 400, aaaber lediglich mit dem Performance-Setting auf "Standard" (Prime läuft zumindest schonmal 20min., das ging weder mit Turbo noch mit Extreme). Allerdings lässt jetzt dadurch der RAM-Durchsatz u. Speicherverzögerung zu wünschen übrig.

Kann es sein, da ja die F5-Betas erst dieses Setting sozusagen scharf machen, dass jetzt Standard eigentlich wie bei F4 Turbo ist? Oder kannst du bei 400 mit den Betas höher als Standard gehen?

EDIT: So, nach 30 min war Schluss. Bye, bye 400 mit dieser Sxxxxx-CPU) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir spätestens am WE sagen bzw. schreiben..

Habe mir das Gigabyte P35Ds4 vorhin bestellt.

Mein DFI steht zum Verkauf..

Werde dann meinen neuen Q6600+den XeonX3210 ausgiebig testen!

Ich berichte;)

Warum kommt das DFI weg? Nicht zufrieden mit Quad und DFi?



Es gibt ein neues CPU-Z beta.

Version 1.40.8

http://www.cpuid.com/beta/cpuz.zip

Liest unter anderem die VCore richtig aus. Die DRAM-Spannung und auch Command-Rate bei P35.



Hmmm, da rundet CPU-Z bei mir nun einfach. CPU-Z 1.40 zeigt mir 1,248V an und die neue Version 1,25V...
 
Vll sind nun diese Abstufungen weggefallen, in denen die alten Versionen die Spannung ausgegeben haben:wink:
Ich hab die Beta aber selbst noch nicht getestet.
 
@KM SeLect

Erreiche keinen "hohen" FSB mit dem DFI,auch nicht mit meinen neuen Q6600...FSB 356x9@3200Mhz/Multi8x ist kein Windows Boot möglich,bin mir ziemlich sicher das mich das DFI in sachen OC beim Quad hindert.

So ein wirklich gutes Board,aber beim Quad scheinbar etwas überfordert...;)

Mal gucken wie sich das Gigabyte DS4 so schlägt,ich berichte.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal FSB 401 eingestellt und probiert? Bei meinem P5B muss ich auch auf 401 gehen das es wieder läuft und zwischen 360-400 ist es sehr schwer stabil zu bekommen mit dem Quad. Vielleicht hast ja auch das pech
 
Hallo,

da ich nicht so der Crack bin habe ich vielleicht mal eine etwas ungewöhnliche Frage zum verständnis .

Ich habe mir ebenfalls ein q 6600 bestellt
Das Gigabyte DQ 6
Und diese Rams
2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4 KIT (4mal 1Gb Module)

Vitesta Extreme Edition // DIMM Kit // 2048MB // PC2-6400U // CL4-4-4-12
Dazu noch fogende Luftkühlung

Kühler CPU Thermalright Ultra120 eXtreme 1 (0) Stück
Scythe S-FLEX 1200rpm 120m 1 (0) Stück

Den ganze sollte morgen bei mir eintreffen .


Meine eigendlich Frage nun wenn ich Theoretisch den FSB einfach nur auf 400 stelle würde , laufen dann die oben genannnten Rams noch in Ihren Spezifikationen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomm auch en Quad, und hab noch das P5W DH Deluxe, ... wenn das garned laufen sollte, mussn ein neues Borad her! Welches ist denn zu empfehlen, das einwandfrei mit dem Quad auch mit hohen FSBs läuft`?
 
Schonmal FSB 401 eingestellt und probiert? Bei meinem P5B muss ich auch auf 401 gehen das es wieder läuft und zwischen 360-400 ist es sehr schwer stabil zu bekommen mit dem Quad. Vielleicht hast ja auch das pech


Ich teste gerade schrittweise beim DFI ;-)

Bin jetzt bei 342Mhz FSB angekommen,und dort ist wohl die FSB Wall beim Q6600 mit dem DFI..

Eigentlich nur die Gigabyte Bretter,oder das Asus P5B Dlx.aufwärts scheinen für die Quads bzgl. OC zu taugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich die 400, aaaber lediglich mit dem Performance-Setting auf "Standard" (Prime läuft zumindest schonmal 20min., das ging weder mit Turbo noch mit Extreme). Allerdings lässt jetzt dadurch der RAM-Durchsatz u. Speicherverzögerung zu wünschen übrig.

Kann es sein, da ja die F5-Betas erst dieses Setting sozusagen scharf machen, dass jetzt Standard eigentlich wie bei F4 Turbo ist? Oder kannst du bei 400 mit den Betas höher als Standard gehen?

EDIT: So, nach 30 min war Schluss. Bye, bye 400 mit dieser Sxxxxx-CPU) :(



das liegt nicht an der CPU sondern beim DQ6 an Deinen RAM Einstellungen.
 
hoffentlich bekomm ich meinen auf 3,4ghz hoch, ein 3d mark06 test und dann geht er wieder auf 3ghz :)

wieviel v braucht ihr den bei 3,4 und 3ghz?
ps: ich weiß is von cpu zu cpu unterschiedlich.. aber so ne grobe richtung :)

danke euch
 
Ich teste gerade schrittweise beim DFI ;-)

Bin jetzt bei 342Mhz FSB angekommen,und dort ist wohl die FSB Wall beim Q6600 mit dem DFI..

Eigentlich nur die Gigabyte Bretter,oder das Asus P5B Dlx.aufwärts scheinen für die Quads bzgl. OC zu taugen...

Ja, welche Gigabytes?
Und die siehts mit den neuen P35 aus?
 
hoffentlich bekomm ich meinen auf 3,4ghz hoch, ein 3d mark06 test und dann geht er wieder auf 3ghz :)

wieviel v braucht ihr den bei 3,4 und 3ghz?
ps: ich weiß is von cpu zu cpu unterschiedlich.. aber so ne grobe richtung :)

danke euch

Für 3Ghz brauch ich 1,27V und 3,4Gz will er schon 1,37V haben oder weniger genau noch nicht getested.Da bei mir nix geht zwischen 357Mhz und 399Mhz erst ab 400Mhz wieder mit 8er Multi.
 
Asus P5B Del. ---> ging gut mit Quad
Asus Commando ---> sollte ebenso wie das P5B Del. sein
GB P35 DQ6 ---> genial für Quadcore
GB P35 DS4 ---> minimal schlechter wegen schächerer S-Versorgung gegenüber DQ6
Abit Quad GT ---> ging ganz gut, reicht für humanes OC Quad
Abit P35? ---> noch keine Erfahrungen mit
 
Asus P5B Del. ---> ging gut mit Quad
Asus Commando ---> sollte ebenso wie das P5B Del. sein
GB P35 DQ6 ---> genial für Quadcore
GB P35 DS4 ---> minimal schlechter wegen schächerer S-Versorgung gegenüber DQ6
Abit Quad GT ---> ging ganz gut, reicht für humanes OC Quad
Abit P35? ---> noch keine Erfahrungen mit

Danke dir, .. das heist, wenn ich ein neues Board brauche, sollte es wohl ein P35 DQ6 werden?

Also kann ich mit meinem P5W DH schon damit rechnen dass kein FSB 400 läuft?
 
es ist unwahrscheinlich - aber möglich. Siehe Bob - da funzt das :d

Ich würde es erst testen - neues Board kaufen geht immer noch.
 
mein Q läuft auf 8x412mhz ram 824 teiler 1:1 wäre es sinnig 1066ram einzubauen und den teiler auf 4:5 zustellen oder kann man das auch besser lassen .aso mein board is ein P5b-deluxe
fragt aber bitte nicht warum ich 1066 ram einbauen möchte ,sagen wir das mal so ich bekomm ihn seeeeeehr günstig
 
Ab welcher Temp "throttelt" der Quad?

Ich versuche gerade herauszufinden, bei welcher Temperatur die CPU anfängt zu throtteln. Wie ich jetzt in den "Thermal and Mechanical Design Guidelines" (siehe link #1) gelesen habe, sendet die CPU ein PROCHOT# Signal, wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist. ("The temperature at which the PROCHOT# signal goes active is individually calibrated during manufacturing.")
Na toll :-(
Dann gibts da noch das THERMTRIP# Signal, das gesendet wird, wenn eine absolute Maximaltemperatur erreicht wurde - die CPU schaltet sich dann ab. In der Doku steht, dass die THERMTRIP# Temp 20-25° über der PROCHOT# Temp liegt und auch individuell und unveränderbar im Prozessor ist.

Dann ist da noch die Rede vom "Digital Thermal Sensor" (DTS), der bei Temp==Temp(PROCHOT#) -> Null sein soll.

Kann man also den DTS auslesen und damit doch die Temp bei der gethrottelt wird rausbekommen? Was sind das für Temps, die CoreTemp0.95 anzeigt? Über eine Tjunction, wie sie CoreTemp anzeigt habe ich in den Dokumenten gar nichts gefunden :-(
Wäre jemand so nett und erklärt es mir?!

Gruß
mibo


ftp://download.intel.com/design/processor/designex/31559404.pdf
ftp://download.intel.com/design/processor/datashts/31559204.pdf
 
Dreh doch einfach Deine Kühlung runter und beobachte im TAT, ab welcher Temperatur das Throtteling einsetzt.

Bei meinem C2D ist es so ab ca. 82-83C der Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh