[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ NoFunAtAll

nö, der ist noch Coupe, ich sehe erstmal von einem Cabrio-Umbau ab.
Ich will eh bald auf ein AM2 (+) umsatteln und glaub, dass ich dann für die 4200+ mehr raushole, wenn sie schön original (makelloser iHS) und + Originalrechnung ist. Grad mal ein ZwischenScreen @2.8GHz @1.31V:

Anhang anzeigen 47227

So ein gewaltiger Unterschied? Kann ja nicht blos von dem doppelten Cache deines Opterons kommen, bei ansonsten gleichen settings......
WLP und Auflage überprüfen bitte, da scheint etwas nicht ganz korrekt zu sein bei deinem Aufbau...

Mit welchen Prog. liest du denn deine CoreTemp aus?
 
Hi snooze1! :wink:

das geht ebenfalls mit dem Programm-Link aus Post No. 8088 :bigok:

Da gibts noch mehr Programme, welche die CoreTemps auslesen:

CoreTemp 0.94
amd64ct.zip
Everest v 4.00.976
 
xe3tec das was der dir da anzeigt ist der Ramteiler, mit anderen Worten HTT mal 120/200 ergibt Ramtakt. Der geht der davon aus, du hättst einen HTT von 200MHz und bezeichnet die Teiler entsprechend. Leider klappt das nicht mehr bei Über- bzw. Untertaktung, will sagen es wäre besser den Teilungsfaktor selbst anzuzeigen - in dem Fall 0.6. Macht aber niemand, im DFI-Bios siehts genauso aus, frag mich nicht warum.

Edit: Genauer gesagt nimmt er HTT mal Ramteiler und sucht dann nach nem ganzzahligen Teiler x für den CPU-Gesamttakt, so daß CPU-Takt durch x etwa deinem gewünschten Ramtakt entspricht. Weil das Mobo sich x selbst sucht kann die ganze Sache auch nach hinten losgehen... wenn er nach unten rundet, der Teiler zu gering ausfällt und der Speicher nen zu hohen Takt abbekommt. Schicker wärs wenn sie wie damals einen vollkommen vom CPU-Takt unabhängigen Teiler implementiert hätten oder wenn man zumindest den o.g. Teiler x selbst wählen könnte.

Hugh, so sei es!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol? sry aber

WAS XD?

hab 0 kapiert

wieso funzt das app bei allen nur bei mir nicht :fresse:
 
lol ... :fresse:

Das selbe hab ich mir auch gedacht. Gut zu wissen, dass ich net der einzige bin ^^ :p
 
@ xe3tec

kann es nicht ganz einfach sein, dass du den verkehrten Teiler im BIOS aktiviert hast? :hmm: Oder was anderes eingestellt, was nicht sein soll (odd divisor correct / spread spectrum -> beides disablen!) ?
 
@ xe3tec

kann es nicht ganz einfach sein, dass du den verkehrten Teiler im BIOS aktiviert hast? :hmm: Oder was anderes eingestellt, was nicht sein soll (odd divisor correct / spread spectrum -> beides disablen!) ?

Ich Tipp auf odd divisor correct is on.
 
*mitbet* Wenn du die 2900Mhz mit 1.328V schaffst dann schaffst du auch die 3000Mhz ;)
 
Mist, nach 25 Mins ging er wieder aus. Ich glaube, im Laufe der Woche geht die Wakü ran. :d
Naja, jetzt mal mit 1,36 V.
 
Joa, denk ich auch, da er ja nach der Spannungserhöhung bei 2,8 GHz stabil lief.
Hinzugefügter Post:
Hm, mit 1,36V das selbe nach etwa der selben Zeit.
"Waaaaaaaaaaküüüüüüüüüüüüüü, hörst du mich !?" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mal auf die Temps geguckt? vielleicht macht auch das Mobo nen Shutdown
 
Hi...

hab neuerdings nen X² 3800+ am laufen und ein kleines problem...

Core 0 wird bei Prime (V25.2) ca 45-47° heiss. Core 1 allerdings kratzt an den 60° und gibt nbach paar minuten dann auch nen error... Vcore liegt aktuell bei auto + 111,5% also geht da nichts mehr. Ist das normal das der Unterscheid zwischen den beiden kernen so krass ist? Scheinbar verkackt er nämlich wenn die temp zu hoch wird bei core 1 (core 1 kriegt auch den error)

Kühler ist ein Sonic Tower mit 120mm Yateloon @ 12V und AS5er
 
@janchu klingt komisch, auch wenn nur ein Kern arbeitet erwärmt sich der andere ordentlich mit, bei mir sinds dann vielleicht 5C Differenz. Wenn beide zu tun haben ist die Temp dann auch so ziemlich ähnlich.

Wie lange dauerts bis 1 die Fehler bringt? Also gleich nach nen paar Sekunden oder dauerts ne Weile
 
@ Santi & Yidaki

Jo, Coretemp läuft nebenher. Max war 59/67, was natürlich schon der Auslöser sein könnte.
Temperatur des Chipsatzes liegt 51°.

Habe die Rams jetzt nochmals "entschärft", so daß ich sichergehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist wohl so groß, weil die Sensoren net kalibriert sind, wurde etwas weiter vorne besprochen.
 
Was hat deine CPU stock Vcore? Gibt auch X2 mit nur 1,3V!
Auf die delta K Werte ist echt gepfiffen....die Sensoren sind nicht kalibiert.
Halte dich an den Mittelwert zwischen CoreTemp und Board Sensor der stimmt.
Entweder ist dem Prozzi zu warm oder er ist halt am Ende.
 
Was hat deine CPU stock Vcore? Gibt auch X2 mit nur 1,3V!
Auf die delta K Werte ist echt gepfiffen....die Sensoren sind nicht kalibiert.
Halte dich an den Mittelwert zwischen CoreTemp und Board Sensor der stimmt.
Entweder ist dem Prozzi zu warm oder er ist halt am Ende.

Laut Vorbesitzer hat er 2,8 bei default vcore unter nem scythe gepackt... :/

Coretemp meint 1,35v default - Cpu-Z liest bei Auto + 111,5% 1,472 aus... hab ja nen Multi hier, aber weiss jemand wo die messpunkte aufm DFI CFX3200 sind?
 
Laut Vorbesitzer hat er 2,8 bei default vcore unter nem scythe gepackt... :/

Coretemp meint 1,35v default - Cpu-Z liest bei Auto + 111,5% 1,472 aus... hab ja nen Multi hier, aber weiss jemand wo die messpunkte aufm DFI CFX3200 sind?

Dann wirst du schon ~ 1,5V real drauf haben.
Wie läuft der jetzt bei Dir?
Was Yidaki mit CoreTemp sagt kann auch der Grund sein warum das system dicht macht.....hatte ich am Anfang auch mal mit der CPU aber nach einiger Zeit ging es dann auch mit CoreTemp, warum auch immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh