[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
image.php


Sry fürs kleine bild, ist mein avatar bei xtremesystems.

scheiß auf ebay, kuckt euch das mal an!!

http://geizhals.at/deutschland/a240124.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ OKAM2

Was genau ist an der CPU defekt? Nen Käfer abgehackt?
 
ich finde ganz und gar net, dass dies Board billig aussieht! 8 pol EPS-Stecker!
Es ist erst seit dem 14. Juni bei Geizhalz.at gelistet (also nagelneues Layout), deshalb findet man net allzuviel drüber.
Ich hab da wo was gesehen, warte mal.....der nVidia 520 ist ganz neu, mir gefällt die Position des Chipsatzes sehr gut und ausserdem soll der 520 nun erstmals sehr viel kühler bleiben als die älteren nVidia-Chipsätze (nicht unwichtig für mich!) :drool:
In diesem italienischen Link wird es sogar als AM2+ angezeigt! :confused:

TF560%20A2+_001.jpg

http://www.nvidia.com/page/nforce5_specs_amd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* jetzt sind meine Temps verdreht ....
Speedfan User? ^^ Einfach nochmal CoreTemp kurz starten, dann stimmts wieder. ;)
Hinzugefügter Post:
hab mir das IHS-Removal Video mal angesehn... frag mich jetz allerdings, ob die Die beim Dualcore nicht größer ist als bei dem Sempron den die da haben...
oder ist die genauso groß? geht mir darum, wie tief die Klinge schlimmstenfalls unters IHS darf.
Das Silikon ist 3 mm breit aufgetragen. Viel tiefer solltest du auch nicht schneiden. Max 4 mm

Ja, das Silikon ist nur 3mm breit, aber du musst ja vom PCB Rand aus messen. :wink: 5,4mm ist die absolute deadline auf einer Seite des Toledos, also sollte man einfach nicht tiefer wie 5mm schneiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo, Zwischenstand.
Nicht über die Spawas meckern ! Die mögen das so warm. :d
 

Anhänge

  • Opti3000.JPG
    Opti3000.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 32
Jo, die Abwärme ist schon übel.
Habe auch nur einen Lüfter momentan über dem Radi hängen, da der zweite im Netzteil sitzt. :fresse:
 
soooo.... lass meinen neuen 0615RPMW gerade laufen, denke mal der geht ganz gut was meint ihr?
frag mich nur warum der so hohe temps hat, der geschrottete hatte die gleichen.




mittlerweile sind jetzt 45min um...
 
Naja, erst mal abwarten ob der auch so weiterläuft, aber schaut schon super aus!:bigok:
2,8ghz @ 1,28v werd ich mit meinem C2D sicher auch schaffen:fresse:
 
mähh @ nofun ... hab ich gar nich gesehn... Everest liest bei mir nen Auxiliary-Sensor aus, liegt immer so bei 40-45C... sind dann wohl meine Wandler. Dachte immer sonstwas, was der da auslesen könnte :stupid:
 
@okam: Ich denke, dass der auch bald wegen der Temps aussteigen wird...die sind auch schon ziemlich hoch...
 
@okam hatte ich auch so. Hab dann die WLP nochmal verteilt und den Anpressdruck erhöht... seitdem 7 oder 8C weniger unter Last.

Was fürn Kühler hast denn drauf?
 
Was genau ist an der CPU defekt? Nen Käfer abgehackt?



sagt nichts:fresse: ich weiß, sieht aus als hätte ich ne rohrzange benutzt

@santi
nen nexxos xp pro (wakü). nur das eigenartige ist das er sonst immer gut gekühlt hat. siehe SIG-link


1stunde 14 min und noch immer im gange.... @2800MHz mit 1.28V
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, bin in die Liste aufgenommen. :banana:
Macht sich gar nicht so schlecht mit der Spannung bei 3 GHz.


OKAM2, Du Mörder !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Der Thread ist echt der lustigste von allen. Das kommt janoch fast vor Yidakis Anpressdruck-Experiment:lol:
 
hilft immer, mal an den Sockel vom Kühler zu fassen... oder mit nem Infratermometer ran und schauen ob das etwa mit den Sensorwerten übereinstimmt
 
naja der erste war zum testen wie weit man nicht gehen sollte...:asthanos:
aber dafür lüppt der 2. um so besser :banana:
 
Moins!

So, nachdem das neue Netzteil wieder für einen reibungslosen Rechnerbetrieb sorgt, hab ich doch noch ein letztes mal in meinen Rechner investiert. Ich hab mir nen Opteron 170 und einen Opteron 175 bestellt gehabt. Der Opteron 175 lief indiskutabel schlecht, dafür rockt der Opteron 170 aber richtig. Den 175er hab ich dann wieder zurück geschickt, wollte ja eh nur den besten CPU von den beiden behalten... Nachdem ich also die beiden CPU's am vorletzten Freitag bekommen und kurz angetestet hatte, und der Opteron 175 eh schon nach einer halben Stunde durch schlechte OC Ergebnisse aus dem Rennen war konnte ich dem 170er Opteron so richtig auf den Zahn fühlen. Vorläufige Ergebnisse, 2800Mhz bei realen 1,25V, 3Ghz bei 1,35V oder auch Std. Vcore genannt, 3,1Ghz bei 1,4V und 3,15Ghz bei 1,425V. Als Kühler fungiert wie in der Sig zu sehen der gute Scythe Infinity, in einem voll gedämmten und geschlossenem Chieftec Bravo Gehäuse, und das ganze bei durchschnittlich 28-32Grad Raumtemperatur dank Dachwohnung... Man sieht zwar das er sich bei 3,1Ghz schon redlich müht, bzw brauch bedeutend mehr Spannung, aber ich denke mal die Ergebnisse sind nicht ganz schlecht für den CPU und die hohen Umgebungstemperaturen. Alles Dual Prime bzw Orthos Stable, nur leider kann ich alles ab 2,8Ghz nicht wirklich nutzen da ich dann den 133er Ramteiler benutzen muss. Heisst CPU zwar volle Pulle, aber der Ram dümpelt dann bei 200Mhz rum... Von daher begnüge ich mich erstmal mit den 2,8Ghz bei einer angenehmen Vcore von 1,25V. Brauch der Scythe Lüfter auch nicht ganz so schnell drehen=leise. :) Für alle Interessierten, die CPU stammt aus diesem Jahr, bzw hat ein 0715er Stepping. Also gerade mal 2 Monate alt. Mit Dual Prime geht ein Kern zwar bis 60Grad da der HS scheinbar nicht 100%ig ist weil der zweite Kern selten wärmer als 52Grad wird (Alle Temperaturangaben mit Coretemp gemessen), aber ich denke mal die Ergebnisse sind trotzdem OK. Erst bei 67Grad bricht Orthos mit einer Fehlermeldung ab, ist also noch etwas Luft. Nicht zu vergessen, das MSI K8N Neo2 worauf der Opteron läuft braucht stets immer ein klein wenig mehr Vcore als andere NF3 oder NF4 Boards. Im Anhang mal ein paar Screens. :)



MFG Al
 
Geiles Teil ! :fire:

Er trotzt den Gerüchten, die umgehen, dass die Neueren alle scheiße laufen.

Das mit den unterschiedlichen Temps bei den Kernen muss nicht unbedingt am HS liegen.
Bei mir war das zumindest nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn die Gerüchte nicht, ihr müsstet euch nur mal angewöhnen, das komplette Stepping zu posten.
Ich hab lediglich verbreitet, dass die neuen mit dem BQ Controller bescheiden gehen, vll war der 175er auch einer?
Bin ich blind? Ich seh keinen 3,15ghz Screen:hmm:
 
Ha! Das liegt nicht am HS. Ich hab selbst ohne noch ca. 20!!° Differenz zwischen den Kernen... :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh