[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
war kein geflame von mir......
ich bin sicher kein Intel-Fan.
Ich stellte den Link einfach so mal rein........
Oft ist an Gerüchten was wahres dran, was ich in diesem Fall nicht hoffe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja gut, auweija, die C2D sind nun auch nicht so teuer für die gebotene Leistung:fresse:
Aber da du hier im AMD Thread bist, will ich auch gar nix anderes von die hören:d
 
Mir ist sowas von scheißegal von wem meine CPU kommt. Ich würde sofort ne VIA CPU kaufen, wenn sie meinen Anforderungen genügt.
Wenn sich jemand auf einen Hersteller fixiert, wieso auch immer, ist er in meinen Augen eben nen Fanboy und nen bissel ... ähm ... dumm :fresse:

Über jeden neuen Konkurrenten am Markt würde ich mich freuen und ich würde/werde immer zu dem für mich besten Produkt greifen, vollkommen egal wer es herstellt. AMD hat oftmals das bessere P/L Verhältnis, sogar in C2D Zeiten (DFI Infinity ~47€ / 4000+ X2 ~30-40€ (neu/ebay)).
Trotzdem wäre mir aktuell nen C2D lieber, da ich dann auf nen Intel/Intel Gespann setzen könnte, was mir lieber ist als Nvidia/xxx. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop^^

Was wolltest du mir mit dem Screen sagen und deiner Aussage, hab das nicht geblickt. umsonst haste mich ja nicht gequotet..
 
Ja du meintest es bestünde der Verdacht es wäre ne Fälschung, daraufhin meinte ich, dass ich bei 3200Mhz 6-7 Durchläufe per Self-Test habe und er nur 5-6 und mit 50Mhz weniger sollte er doch auch auf 6-6 bzw evtl. mal 7 kommen.

Verstehst du was ich meine?
 
Yidaki schrieb:
Verstehst du was ich meine?

Ich habs mir jetzt 20mal durchgelesen, aber : Nee.

Ich meinte nur, dass Mito Clockgen stört, weil man damit kurz vorm Screenschießen theoretisch die MHZ hochschrauben kann, um den Screen zu fälschen. Und er hat ja auch unter Windoof geclockt, ist ja nicht verboten.

Meinst du jetzt, da stimmt was anderes mit dem Screen nicht?:hmm:
Weiß wirklich nicht, was du mir sagen willst:fresse:
 
Nein, ich meinte nur, dass es durchaus sein kann, dass er die letzten sekunden die CPU etwas gepusht hat, da ja nicht 6-7 Durchläufe/self-test sind, sondern 5-6. Und die 50Mhz weniger im Vergleich zu mir würden den Unterschied denk ich mal net ausmachen.

Aber ich glaube nicht, dass es ein Fake ist, die CPU geht einfach so gut :)
 
Moins!

Ne Fälschung ist mein Screen garantiert nicht, der CPU geht wirklich so gut. Aber ich hatte eben wie dort ersichtlich ist Orthos gerade mal eine Stunde und zwanzig Minuten zu laufen. Vieleicht kann man auch die Ergebnisse bzw Durchläufe nicht 1:1 vom guten alten Prime95 zu Orthos übernehmen? Keine Ahnung, ich werd da nochmal Orthos paar Stunden laufen lassen. Ich konnte ja nicht ahnen das mein Screen nur weil da Clockgen mit drauf ist gleich solche Wellen lostritt. :) Ich kann nur sagen, da ist wirklich nix gefaked, das war dann nur eben Unwissenheit das ich Clockgen offen hatte, ist ja auch normal nix verwerfliches, oder? Und was hätte ich davon irgendwelche Fakes zu verbreiten? Wenn der CPU die Leistung nicht gebracht hätte, also zumindest 3Ghz mit Lukü wäre der CPU eh zurück gegangen...

MFG Al
 
Moins!

Nach 3 Stück X2 3800+ die alle bei oder schon vor 2800Mhz krepiert sind (Keine Angst, nicht totgegangen, und auch keiner war dafür neu gekauft sondern aus dem MP, von einem Kollegen etz...) wollte ich mich ja deutlich verbessern und nicht wieder nur mit Ach und Krach bei 2,8Ghz landen die im Sommer nichtmal stabil gelaufen wären. Gut, die 2,8Ghz wären bei Std. Vcore und einer guten Temperatur auch unterste Grenze gewesen das der Opteron nicht zurück geht, und das wurde ja vollends erfüllt. :) In der Vergangenheit hab ich das nämlich auch immer ungern gemacht etwas zu kaufen und dann wenns die OC Wünsche nicht erfüllt einfach innerhalb 14 Tagen zurück zu schicken. (Ausser bei Alternate, die brauchen das :asthanos: :asthanos: :asthanos: :asthanos: ) Dieses mal wollte ich es einfach probieren, da ein Bekannter auch bei Drivecity einen Opteron 170 der 3,2Gig läuft gekauft hat. Da kann ich aber absolut nix über das Stepping sagen, das Teil ist gleich auf Anhieb seine 3,2Ghz unter seiner Wakü auf einem DFI NF4 gerannt mit 1,45V.

MFG Al
 
habe gestern nach der demontage des HS, dem rechenknecht mit 3,1GHz
ordentlich eine auf´n pin jegeben. aber nach ca. 3,5std. Prime95 -- fehler.
spannung lag bei 1,4V (real 1,39-1,402) denke mal bei höherer spannung
würde der auch mit 3,1 laufen. nur habe ich da sone inner abscheu, dem
kleinen über 1.4V aufzubürden...

ich weiß garnicht wie ihr das übers herz bringen könnt...

nutzt ihr eigentlich RM Clock???
 
Was is denn an 1,4v+ so schlimm?:hmm:
Ich würde auch nem X2 1,5v auf Dauer geben, aber nur, wenn es mir auch mindestens 100mhz Mehrtakt garantiert.
Riskier doch mal einen Blick in die Liste, mit 3,1ghz @ 1,42v wärste da vorne mit dabei...
 
Moins

Ich nutze Chrystal CPUID, damit kann man die Spannung zwar nur in 0,025V Schritten verändern, aber feiner gehts im Bios vom Neo2 eh nicht. Damit läuft der CPU dann im Leerlauf schön seine 1500Mhz (Bei 3Ghz Standardtakt) bei 0,85V, weniger Spannung geht auch nicht einzustellen. :) Mein Kumpel mit der Wakü lässt den immer volle Pulle laufen, bei einer 8800GTX spielt der Stromverbrauch eh keine Rolle. Bei meinem alten Singlecore Opteron hab ich da auch Schmerzfrei bis 1,6V draufgegeben, lief damit knapp 1,5 Jahre und läuft immernoch damit. :) Beim Opteron 170 beschränke ich mich mit Lukü auf Std.Vcore, damit läuft er immerhin 3050Mhz stabil. Das mit den 3150Mhz jetzt ist eigentlich nur fürs Ego. :asthanos:

MFG Al
 
naja mal schauen.... irgendwie scheu ich mich aber vor über 1.4V.
ich werde meinen so oder so, auf 2,9GHz runter takten weil ich dann
nen 183er teiler nehmen kann und der ram so mit 265MHz läuft.
bei 300MHz HT muss ich auf den 166er runter gehen und dann läuft er
nur noch 250MHz.

bei RM Clock kann ich die spannung bis auf 0,8V und nen 4er Multi.
meiner lüppt damit ohne probs also bei 1,2GHz.
 
Da kann ich aber absolut nix über das Stepping sagen, das Teil ist gleich auf Anhieb seine 3,2Ghz unter seiner Wakü auf einem DFI NF4 gerannt mit 1,45V.

MFG Al

Hammer :)

Macht ja meinem 6000+ Konkurrenz :fresse:

Bin mal gespannt wie gut ich die CPU mit dem Foxconn takten kann. Habs gerade eben bestellt, sollte anfang nächster Woche da sein (dann wird es natürlich auch eingebaut) :fire:
 
naja mal schauen.... irgendwie scheu ich mich aber vor über 1.4V.
ich werde meinen so oder so, auf 2,9GHz runter takten weil ich dann
nen 183er teiler nehmen kann und der ram so mit 265MHz läuft.
bei 300MHz HT muss ich auf den 166er runter gehen und dann läuft er
nur noch 250MHz.

bei RM Clock kann ich die spannung bis auf 0,8V und nen 4er Multi.
meiner lüppt damit ohne probs also bei 1,2GHz.

Moins!

ICh hab ein ähnliches Problem, der MDT Ram macht nur 235Mhz mit. Also wie in meiner Sig steht CPU auf 2800Mhz, mit 166er Teiler läuft der Ram dann auf 235Mhz. Oder ich lasse den CPU mit 3100Mhz+X laufen, dann läuft der Ram mit dem 150er Teiler auch wieder auf angenehme 220Mhz+X. Echter DDR500 Betrieb mit bsp. Samsung UCCC funktioniert auf meinem Board leider nicht, da ist dann auch schon bei 245Mhz Schluss.

Und wiederum wegen meinem Board läuft der 4er Multi mit keinem Opteron bisher, (2xOpteron 146, 1x148 und 1x170 gestestet...) da ist der 5er Multi der kleinste der bei mir läuft. Mit dem X2 ging der 4er Multi aber...egal, der X2 ist ja verkauft. Falls du dich fragst warum ich dann bei dem Board bleibe, weil es für mich das beste Sockel939 Board für AGP ist. :) Wenn ich auf ein DFI Nf4 umsteigen würde wollen bräuchte ich Board, Graka und Ram, denn der MDT Speicher läuft wohl nicht wirklich gut auf den DFI Boards. Aber egal, rennt ja auch so schon gut mein System, und jetzt nochmal der Wechsel auf ein Sockel939 Board nur für PCI-E lohnt für mich im Moment nicht wirklich.

MFG Al
 
So ich hab die Schnauze voll, mein X2 bringt mich noch zum heulen. Er ist einfach nicht gerade (plan) hab eben mal mein Kühler abmontiert um zu schaun ob es einen schönen Abdruck auf dem Kühlerboden gibt und was seh ich? Aussen am Rand liegt er durchgehend auf, recht nur noch wenig zu sehen vom Abdruck, links ist keiner mehr vorhannden. Das sagt mir doch das er leicht nach innen gewölbt ist oder?
Das würde nun auch meine schlechten Temps bzw mein 10° Unterschied erklären ok, ich hab hier gerade 27° Zimmertemp :fresse: aber trotzdem :kotz: es mich an ......
 
ja, und jetzt sag du mir nicht auch noch .... "runter damit" :fresse:

ich hab schon 2 Schnittwunden am Zeigefinger weil ich einfach nicht unter die Kappe komm mit ner Rasieklinge. Evtl stell ich mich auch besonders blöd an :fresse:
nachdem ich gerade einen Pin leicht angeschrägt habe den ich wieder gerade bekommen habe ..... hab ich mir geschworen die Finger selber davon zu lassen ..... es seiden es kann mir einer sagen ob man Sockel 939 auch ohne MB bekommen ;)

Vorarbeit hab ih schon geleistet .... ein RT Modul hab ich schon um 3 mm gekürzt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OKAM2

Wenn du eh nur mit 2,9 GHz fährst, können wir ja CPUs tauschen... meiner läuft sogar bis 3,05 GHz Prime stable :fresse:
 
ja, und jetzt sag du mir nicht auch noch .... "runter damit" :fresse:

ich hab schon 2 Schnittwunden am Zeigefinger weil ich einfach nicht unter die Kappe komm mit ner Rasieklinge. Evtl stell ich mich auch besonders blöd an :fresse:
nachdem ich gerade einen Pin leicht angeschrägt habe den ich wieder gerade bekommen habe ..... hab ich mir geschworen die Finger selber davon zu lassen ..... es seiden es kann mir einer sagen ob man Sockel 939 auch ohne MB bekommen ;)

Vorarbeit hab ih schon geleistet .... ein RT Modul hab ich schon um 3 mm gekürzt *g*

runter damit :fresse: :asthanos:

Auf dem video ist es doch schön gezeigt, auf einer Seite gibt es eine kleine stelle, wo kein silikon ist, das ist der anhaltspunkt!
 
@elmex
das problem mit dem "welligem" HS hatte ich auch (hat nur am rand aufgelegen),
generell unter last über 60°C...
dann hab ich kurz meditiert, meinen geist zentriert ein stoßgebet an buda er möge
mir kraft schenken und ne min. danach war der HS runter...
ich habe ne klinge von nem mach3 "ausgebaut" und benutzt (rasier mich
jetzt nur noch mit 2klingen, mach2 sozusagen.) der ist extrem flach.

@Jannn
danke fürs angebot... aber nee nee. habe ne gute cpu gefunden und bin
seeehhhr froh darüber.

übrigens ist das kein silikon sondern so was wie autoglas-scheibenkleber...
sili wäre nicht fest genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine Temps jetzt? hab jetzt kein Bock 10 Seiten zurück zu blättern :fresse: ausserdem bin ich gerade am meditieren und am Ave Maria beten ....

Ich weiß auch net ... total unentschlossen ...... mom nochmal auf Coretemp schaun 59° *f*ck* ..... der Drang ist wieder näher dem köpfen .....
 
marginal... alles nur Messwerte. in irgendwelchen Anwendungen merkt das doch kein Schwein (muß meine mäßigen 2,80 verteidigen:haha:)

@okam und elmex hab das gleiche Problem: WLP gleichmäßig aufgetragen und abgezogen, Kühler draufgesetzt, bisschen bewegt und gedreht, wieder abgenommen... und auf dem zentralen qcm war kein bisschen Wärmeleitzeugs, alles auf nem cm breiten Streifen am Rand

IHS und Kühler sind rein optisch völlig ok... aber irgendwas muß ja schief sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh