[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute... schon lange her dass ich das erste mal Coollaboratory Liquid Pro verwendet habe!

Das war noch zu meinen Sockel A Zeiten mit meinem netten XP-M 2600+@ 2,7 GHz!
Dieses Zeugs hatte mir damals aber nicht gerade zum gewünschten Erfolg verholfen...

Naja, auf A64 CPUs hatte ich das Zeug dann nicht mehr verwendet. Nun aber mal wieder
ausgeackt und aus Jux mit der gleichen Methode wie zu Sockel A Zeiten auf die nackte
Die meines Opti 170 aufgetragen :)

Ergebnis:
Gut 8-9° Grad bessere Temps unter Volllast! :bigok:
Kaum zu glauben... vorher habe ich AS5 verwendet.
 
checkbox 'ein bisschen einheizen'

muß ich meinem Toledo dc nich zweimal sagen... :haha:
 
liquid pro ist ungeschlagen, das steht fest. aber die scheiß rückstände ... ich hasse sie!
 
Nichts wie runter damit... Ich denke ohne hast du gute Chancen die 3 GHz mit noch
ein bischen weniger Vcore hinzubekommen :)
 
Sooo, meine Süßen. :fresse:

Köpfchen ist runter, Temps steigen nicht mehr so hoch.
Habe ihn einfach mal ein Stündchen mit Orthos auf 3000 @ 1,376 V laufen lassen. Kein Fehler.
Wollte eigentlich 'nen Screen posten, aber als ich Coretemp anmachen wollte, um die Temps zu checken, ging er mal wieder dank selbigem Programm aus. :motz:

Morgen mache ich die drei Stunden mit 3000 @ 1,376 V. :banana:
 
Hey Mädels! Ich habe ein Problem beim OCen meines X2 3800+ in Zusammenarbeit mit meinem Speicher (billiger MDT 2 x 1024 BGA DDR1). Da ich nicht in ein neues Board + Speicher + CPU investieren möchte, wechselte ich letzte Woche mit meinem A8N Premium (S939) vom Venice 3000+@2700 auf einen Toledo X2 3800+.

Zur Zeit fahre ich ihn bei 2841 MHz, da die MDT Riegel nicht mehr als 284 - 286 MHz mitmachen. Bei DDR333 Einstellung müsste ich massiv auf Speicherdurchsatz verzichten, da die Riegel über 230 MHz schon keine 1T Command Rate mehr mitmachen.

Da der Prozessor aber noch locker bis 3 GHz geht wollte ich ihn mit einem Multiplikator von 9 und einem HTT von irgendwas um die 330 laufen lassen, und den Speicher dann bei DDR333 mit irgendwas um die 270 MHz. Während die CPU bei Multi 10 (DDR333) und HTT unter 300 problemlos Richtung 3 GHz geht, gibt es bei HTT über ca. 315 grundsätzlich Fehler im Memtest86 und Windows XP lässt sich nicht hochfahren. Ist das evtl. ein Problem meines Mainboards oder kann man den X2 vielleicht grundsätzlich nicht mit HTT Werten über 300 fahren? Der Speicher sollte bei 270 (DDR540) MHz nicht das Problem sein, da er bei HTT unter 300 fehlerfrei bis knapp über 284 MHz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 1GB BGA MDT Sticks machen 284-286MHz mit? Das glaub ich erst wenn ich es sehe. :fresse:
Ist das evtl. ein Problem meines Mainboards oder kann man den X2 vielleicht grundsätzlich nicht mit HTT Werten über 300 fahren? Der Speicher sollte bei 270 (DDR540) MHz nicht das Problem sein, da er bei HTT unter 300 fehlerfrei bis knapp über 284 MHz läuft.
Wenn Memtest Fehler bringt würde ich eher auf den Speicher tippen. Evt. ändert das Board bestimmte Subtimings beim DDR 333 Teiler eigenständig. Würde mich nicht wundern (das MSI K8N Neo2 macht auch solche Späße -_-).

Stell den Speicher einfach noch weiter runter, damit du den zumindest ausschließen kannst. Den reinen HTT kannst du zudem bei noch niedrigerem Multi testen. Wenns bei niedrigerem Multi und Speicher @DDR 200 auch nicht klappt wird sehr wahrscheinlich das Board am Ende sein.
 
denke eher der memcontroller mag nicht HTT über 300+, bzw chipsatz wie mito schon sagte

aber dein billiger MDT soll 270 fahren :fresse:? glaub ich auch nicht
dann isses kein billiger mdt :d

wie schon gesagt speicher weiter runtersetzen und dann ocen ;)
allerdings kann einfach sein das die cpu dicht macht ;)
 
nochmal zum Köpfen: ich habe im Idle 3°C unterschied bei den Cores und unter Last ~1°C Unterschied.
Bei 2800Mhz und 1,292V wird der Opteron auf beiden Kernen zwischen 45°C und 46°C warm.
Lohnt sich bei meiner CPU das Entfernen des IHS überhaupt?
 
Bei deiner CPU würde ich den IHS drauflassen FF2k5

Zwar sind 45-46°C bei 1.292V net wenig, aber du kannst froh sein, dass die CPU die 2800Mhz mit so wenig Spannung schafft!
 
Weil ich hohe Temperaturen hatte. Wie du den vorhergegangenen Posts entnehmen kannst, brauchen die Kerne nun nur noch 1,376 V für die 3000, anstatt von 1,424 V. :banana:

Edit: was kennt ihr noch für Alternativen zum Auslesen der Kerntemperatur ?
Coretemp spackt ja bei mit ab. Everest zeigt mir nur die covertemp an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das liest bei mir gar keine Temps aus. :confused:
Schlag' mich, wenn ich zu doof bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, verdreht und aus ging er auch mit diesem Programm. Dann scheint der Fehler wirklich irgendwo im Kern des Proggis zu liegen. Komische Sache.
Sehe ich das richtig, dass die Kerntemps nur mit Everest Ultimate ausgelesen werden ?
Die Home-Edition geht scheinbar nicht so ins Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich denn die Chance ohne IHS die Vcore noch zu senken, oder die 3Ghz mit 1,3xV zu schaffen?
Zur Erinnerung: CPU ist ein CCBBE 0615EPMW. Gekühlt wird er von einem Scythe Infinity mit einem Revoltec Dark Blue 120mm @ 12V. Im Case sind noch 1x 120mm in der Front und 1x 120mm im Heck. Ein 120mm Kühlt noch die Spawas.
WLP ist Zalman Silicon Paste. Werde die aber heute oder morgen durch AC Ceamique ersetzen.

@Fun: ja, dass ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Besorgt" - aha:lol: ;)

Na denn hoff ich mal, dass dein Rechner jetzt an bleibt und du einen der geilsten Optis ever erwischt hast!

DHL war schon da:love: Fehlt nur noch das Board dann kann ich auch wieder benchen:)
 
Hi Leutz! :wink:

also das mit diesen Abschaltungen unter CoreTemp 0.94/95 ist schon mal nicht normal, würde ich mal behaupten. Bei mir funktionieren sämtliche Programme sogar parallel laufend und ich hatte noch niemals so ein Phenomen!

Habs gerade nochmal probiert, zugleich CT0.94 / amd64ct.zip / A64Info v0.62 / Everest 4.00.976 und primeLarge FFTs v25.2 -> keinerlei Probleme :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh