[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hänge mich mal wieder hier rein. Wievil bringt jetzt G0 in HInsicht auf die OC Eigenschaften oder ist es genauso wahrscheinlich mit B3 so hoch zu kommen? Würde jetzt nach kurzer Abwesenheit wieder mal nen Quad kaufen:bigok:
 
@ Angola

hast du "Asus Probe" installiert ?! :drool:


@ Hellshooter

es verhält sich wohl so, dass mehr G0s auf dem markt sind, die sich gut OC lassen ... :bigok: ;)

Habe ich nicht und wollte ich auch nicht. ;)
Nun interessiert es mich aber auch... Die Asusseite ist so langsam!

Nochmal zur Info:
Ich habe definitiv im BIOS die CPU VCore auf Auto! Für mich sind
EIST und C1E wichtig und das funktioniert auch unter Vista. Benchmarks interessieren mich nicht, aber es ist natürlich nicht schlecht, eine gute CPU erwischt zu haben.

Everest zeigt unter Sensoren bei CPU Core 1,58 V an.
 
Ich hatte die VCore auch bei Auto und ich konnte problemlos auf 3600Mhz springen, dann das große erschrecken, laut Everest waren es 1,47v, aber im Bios 1,3v als Standardspannung.
OliverM. kann es bezeugen.
 
ist es nicht so, dass das Gigabyte DQ6 falls Vcore auf Auto gestellt ist, Vcore selber anpasst so wie es möchte?...... was ich mich jedoch frage. Wie will die CPU bzw. die Controllogik dahinter merken wieviel spannung die CPU braucht um nicht abzukacken?

Falls Vcore auf Auto steht? Wird die Spannung im Idle dann automatisch gesenkt? (also z. B. auf 1.1 Volt)
 
Asus Probe zeigt auch 1,58 V an. :stupid:

Das versteh ich nun wirklich nicht! Wenn dieser Wert stimmt, wie kann das Board unter Auto so hoch gehen? Zumal der Wert doch schon bedenklich hoch ist. Obwohl wiederum die Temperaturen noch ok sind.

@Chmielewski
Ja, im Idle sinkt die Spannung. D.h. laut Everest und Core Temp. Im Asus Probe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man nicht mit Auto übertakten soll.
Die Boards geben was sie für richtig halten und das ist dann meist zuviel des guten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Angola
Mach doch einfach den Gegenversuch und stell die org. VID im Bios ein und schau wie weit du damit kommst. ;)
Wenn 3200 Mhz möglich sind hast du eine gute CPU erwischt.
 
Eigentlich wollte ich mit den Standardwerten (bzw. Auto) nur testen wie weit ich komme. Ich kann auch nicht glauben, dass die Spannung unter Auto so weit erhöht wird.
Das die verschiedenen Tools immer noch solche Abweichungen haben... Wenn die angezeigte Spannung in Asus Probe stimmt, warum zeigt es mir dann keine Veränderung im Idle an? Das machen alle anderen.
Da werde ich die Tage nochmal probieren müssen.

Übrigens: Ich kühle mit Wasser und meine Temps sind durchaus noch im grünen Bereich (siehe Screen).
 
dann gibt es bestimmt auch für den Quad Core ein Tool, wo man schön die Taktfrequenz bzw. Spannung je nach Belastung anpassen kann. Bei AMD hies das Tool RmClock. Hat bei mir super funktioniert. Es ist zurzeit praktisch ein Unsinn, wenn im Idle die CPU weiterhin ihre 1.4x Volt bekommt obwohl sie diese gar nicht braucht. Desweiteren braucht wie z. B. bei mir der Takt im Idle nicht bei 2.7 Ghz sein :hmm:

Kennst hier jemand so ein Tool für Vista x64?
 
dann gibt es bestimmt auch für den Quad Core ein Tool, wo man schön die Taktfrequenz bzw. Spannung je nach Belastung anpassen kann. Bei AMD hies das Tool RmClock. Hat bei mir super funktioniert. Es ist zurzeit praktisch ein Unsinn, wenn im Idle die CPU weiterhin ihre 1.4x Volt bekommt obwohl sie diese gar nicht braucht. Desweiteren braucht wie z. B. bei mir der Takt im Idle nicht bei 2.7 Ghz sein :hmm:

Kennst hier jemand so ein Tool für Vista x64?

Das wäre noch eine Möglichkeit, direkt in Vista die Anpassung vorzunehmen. Ich glaube unter Vista 64 funktioniert da noch nix.
Wie gesagt auf EIST und C1E will ich eigentlich nicht verzichten. Über Profile im BIOS zu gehen ist mir zu nervig. Jedesmal den Rechner neustarten. ;)
 
jo ich hatte mal 9x430 probiert 45min prime wird dann aber zu warm (in meinen augen)für eine normale wakü
3700-ca 57°
3780-ca 62°
3870-ca 73°
 
auf seinem und auf meinem bezogen aber wie gesagt bei mir sind 3700mhz echt easy jetzt wo ich nur 20° zimmertemp habe da geht er nicht mehr über 55° und das sind fast ja schon wieder DC werte
 
Q6600 raus X3210 rein und schon kann die Wakü wieder zeigen was in ihr steckt.
VID 1,2375 v sind im Bios eingestellt,macht @ Load 1,200 V.
FSB 375 / 3000 Mhz und schon hat die CPU eine Core Temp von rund 50C°.
Ein ganz warmer Bruder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh