[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ kekso: hrhrhr :p

@ yidaki: könnte funzen, denke ich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte da noch nie Probleme und ich hab ja quasi zuletzt nur die Cpus gewechselt. Ich hatte auch nie den Dualcore Optimizer installiert, wozu ist der eigentlich?
 
Wie ist es eigentlich, wenn man das System mit einem Dual-Core aufsetzt und danach einen Singlecore verwendet, gibts da Schwierigkeiten? Weil vielleicht tausche ich hin und wieder 3800+, Opteron 170 und Opteron 148 :d

Moins!

Normal gibts da gar keine Probleme, ich hab einige male meinen alten Opteron 146 und meinen alten X2 getauscht, zuletzt habe ich dann ja auch einfach den Opteron 170 eingebaut ohne irgendwas besonderes zu machen. Das einzigste was ich beim Wechsel auf Single Core gemacht habe war vorher immer den Dual Core Optimizer zu deinstallieren. Hat immer problemlos geklappt, und läuft 100%ig stabil das System.


Ja du weisst ja das ich nicht ständig SuperPi spiele, bzw eigentlich gar nicht. Aber ich wollte es jetzt halt mal wissen. Der Speichertakt scheint also fast egal zu sein. :drool:


MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du hast immerhin 100mhz mehr... das macht natürlich ganz schön was aus..

meine bestzeit habe ich mit 235mhz 2,5-3-3-5 und 3,3ghz Sandy geschafft... 26,306 sec. :eek: Hätte ich damals diese Speicher schon gehabt :hail:
 
Habe von Elmex das DFI Ultra D gekauft & steig noch nicht so ganz mit dem Bios durch, da ich vorher immer nur Asus Board hatte! Komme einfach nicht über 2420 hinaus, muß aber mit der Einstellung vom Bios zutun haben!
Kann mir mal hier einer helfen?
Hinzugefügter Post:
Ach so , mit dem A8 SLI Premium gingen 10 x 260 bei 1,437 V1
Jetzt bekomme ich gleich einen BS, woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Speicher eingestellt?
Also nicht auf Auto stehen lassen, als ich das damals gemacht hatte ging bei mir auch nicht viel.
 
Habe von Elmex das DFI Ultra D gekauft & steig noch nicht so ganz mit dem Bios durch, da ich vorher immer nur Asus Board hatte! Komme einfach nicht über 2420 hinaus, muß aber mit der Einstellung vom Bios zutun haben!
Kann mir mal hier einer helfen?
Hinzugefügter Post:
Ach so , mit dem A8 SLI Premium gingen 10 x 260 bei 1,437 V1
Jetzt bekomme ich gleich einen BS, woran kann das liegen?

:d hatte vorher auch diverse Asus-Boards.....dann das expert.
Sind echt welten.......
womit hast denn Probs?
evt. mal Bios-Screens posten.
 
Servus Elmex, hast meine email bekommen?
Können wir uns morgen wegen den Restlichen Sachen ( Treiber und Prog. CD, Blende usw ) treffen?
Hinzugefügter Post:
Stimmt, habe manche Einstellungen auf Auto laufen, das Verrückte ist aber das mein Prozzi mit 1,31 V mit 2420 läuft & die Temps im Idle bei 27- 30° C bei Last 38-45° C sind,das sind fast 10-15° C weniger wie bei meinem Asus Board!
Wahnsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm Speicherdurchsatz komm ich knapp auf 8300 ... habe aber dafür nix xtra ausgeschaltet ... schon komisch das 7htt so viel ausmachen, oder liegts evtl noch an den Subtimings....
 
hmmmm Speicherdurchsatz komm ich knapp auf 8300 ... habe aber dafür nix xtra ausgeschaltet ... schon komisch das 7htt so viel ausmachen, oder liegts evtl noch an den Subtimings....

Subtimings machen so gut wie nix aus, habe da anfangs zum benchen mal sehr lange rumexperimentiert.

Wichtig: Ihr müßt mit der absolut gleichen Everest-Version vergleichen, da die Werte mit versch. Versionen total unterschiedlich sind.
Kannst ja selber mal ausprobieren.
 
mgbott stell deine Speicher nicht auf Auto, da ist das DFI etwas zickig ;)

Stell erstmal dein BIOS richtig ein, das wirkt echt Wunder. Wenn du weitere Probs hast schreib, hier sind einige die dir helfen können.
Morgen können wir uns treffen, schreib dir morgen früh mal ne Mail wie wo und wann ;)
 
@ traudl: bei 280mhz hab' ich auch "nur" 8350 oder so um den dreh...
 
Mein Problem ist folgendes, wenn ich im Genius reingehe und DRAM öffne verstehe ich nach dem Einstellbereich von RAS,CAS usw.( sprich den unteren Teil) überhaupt nichts mehr, da ich diese Einstellungen vom Asus her gar nicht kenne!
 
Hätte nochmal ne Frage wegen OC von meinem X2 4200 (Manchester). Hab den jetzt seit ner Woche mit 230 mal 11= 2530MHZ laufen. Heute mal mit erhöhung der Vcore versucht- aber selbst 1,425V (normal 1,36) brachten die CPU nicht dazu mit 235 mal 11 Stabil zu laufen. Bis 1,4V startet der PC direkt nach dem Bios neu, mit 1,425 gehts bis zur Anmeldung, dann Neustart. Normal? Speicher läuft noch unter 400MHZ, HT Teiler auf 3 gestellt. Temperaturprobleme kann ich ausschliessen- nach 2 Stunden BF2 liegt die Temperatur der CPU bei max. 41°C.
 
Ich hätte mal ne frage, und zwar würde ich mir gerne einen opteron 170 zulegen in hinsicht darauf diesen dann später auch zu übertakten, nun würde ich gerne wissen was mit meiner sonstigen hardware und diesem prozzi als maximaltakt drin wäre.
OCZ 2GB Platinum EL CL 2-3-2-5 PC3200 kit
DFI Lanparty NF4-SLI DR

danke schonma
mfG Frolic ;)
 
@rabauke: stell den Ram mal weiter runter, vllt. geht dann die cpu höher. Hast die Chipsatz-Spannung auch mal erhöht?
@Frolic: Mit dem 170er dürftest die 2.6 schon erreichen, kann man aber nie 100%ig sagen. Was Ram anbelangt: Benchen, evt. andere Timings und dafür höherer Takt, da du mit 2-3-2-5 nicht sehr hoch kommen wirst.
 
Moins!

@Rabauke, stell mal den Speicher auf 333Mhz, dann gehts sicher noch ein paar Mhz höher mit dem Manchester. :) Und BF2 ist kein CPU Belastungstest, zumal ein X2 ja 2 Kerne hat. Benutze zum Temperatur messen doch lieber Coretemp, oder eine aktuelle Everest Version die auch die beiden Dioden auslesen kann.

@ Frolic, also mit dem Opteron 170 ist derzeit alles zwischen 2,6 und 3,x Ghz möglich. Das der Ram hinterher wieder seine 200Mhz läuft ist auch nicht soooo schwer dank der vielen Speicherteiler vom DFI.
 
wow das hört sich recht gut an, danke für die schnelle antwort! :)
Ist eigentlich HT bzw. FSB takt gleich dem RAM takt? und welchem regulär zu kaufenden prozessor würde ein opteron 170 auf 2,6Ghz entsprechen?
könnte mir jemand ganz kurz erklären wie sich der prozessortakt zusammensetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

2x2,6Ghz mit 2x1MB L2 Cache entsprechen einem Opteron 185, einem FX60, oder beim Sockel AM2 einem 5200+. Das direkte Gegenstück von intel wäre der E4400 oder der E6400.

Der Prozessortakt setzt sich einfach aus HTTxCPU Multiplikator zusammen. Beim Opteron 170 also einfach 200x10=2000Mhz. Der Speichertakt hängt nicht vom HTT Takt ab, sondern wird immer vom CPU Endtakt per Teiler erreicht. Sprich, beim Opteron 170 mit 2Ghz und 200Mhz Ramtakt die ka unübertaktet nunmal DDR400 entsprechen nutzt der Speicher einen 10er Teiler. Der 333er Teiler ist in Wahrheit ein 12er Teiler. Das ganze ist aber in bestimmten Maße noch vom CPU Multiplikator abhängig, aber nur weil der Sockel 939 nur ganze Teiler kennt. BEim Sockel AM2 gibts ja auch halbe Teiler, also bsp. 12,5 oder sowas.

Aber am besten einfach mal hier einlesen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Edit@Roland, aaaaarghhh, schon wieder langsamer. *gg*
 
wow das hört sich recht gut an, danke für die schnelle antwort! :)
Ist eigentlich HT bzw. FSB takt gleich dem RAM takt? und welchem regulär zu kaufenden prozessor würde ein opteron 170 auf 2,6Ghz entsprechen?
könnte mir jemand ganz kurz erklären wie sich der prozessortakt zusammensetzt?

Einem FX-60 würde ein Opteron mit 2,6Ghz entsprechen, 2,8Ghz einem FX-62 und 3,0Ghz einem imaginären FX-64 was ein 6000+ ist.

Bei CPUs mit 2MB Cache (2x1MB Cache) kannste die Frequenz summieren und ein + dran hängen, dann weißte was für ne CPU du hast, sprich

2x2,4Ghz = 4800+
2x2,6Ghz = 5200+
2x2,8Ghz = 5600+
2x3,0Ghz = 6000+
2x3,2Ghz = 6400+

Aber genauso

2300Mhz entspräche einem 4600+
2500Mhz 5000+

Und so weiter und so fort.

Habe diese Woche einen Opteron 170 bestellt, ist ein 0722RPAW, sollte 2800Mhz kein Problem sein bei moderater VCore. (1.35V?)

Kann aber erst mitte September benchen, leider.
 
ahh cool leute, danke :), wünsch dir viel glück beim OCn, btw: wo hast du ihn gekauft?
 
@Roland166: Der Speicher läuft derzeit mit 360MHZ, sollte doch eigentlich kein problem sein, oder? Und wegen Chipsatzspannung erhöhen? Wie weit kann ich da Problemlos gehen? Und noch ne allgemeine Frage: Wenn ich die Vcore zu hoch setze (wobei mein Asus MB nicht höher als 1,5V geht), was wird dann zum Problem? Nur die Temperatur, oder (übertrieben gesagt) brennt die CPU gleich durch wenns zuviel wird?
 
@ rabauke: musst ihneigentlich nur ausreichend kühl halten... und drauf achten, dass er unter Last viel heisser wird als idle...
 
@Roland166: Der Speicher läuft derzeit mit 360MHZ, sollte doch eigentlich kein problem sein, oder? Und wegen Chipsatzspannung erhöhen? Wie weit kann ich da Problemlos gehen? Und noch ne allgemeine Frage: Wenn ich die Vcore zu hoch setze (wobei mein Asus MB nicht höher als 1,5V geht), was wird dann zum Problem? Nur die Temperatur, oder (übertrieben gesagt) brennt die CPU gleich durch wenns zuviel wird?

genau wie ÖSE sagt: Temps beachten! Allerdings muß immer alles passen.
Es können alle Timings und Einstellungen stimmen, wenn allerdings z.B. die Spannung (vcore oder chipsatz oder Ram...) nicht stimmt, ist das Sys nunmal nicht stabil. OC ist nicht ne Sache von min/std., da muß man schon bischen Zeit investieren.
Auch möglich, daß sich bei dir der Teiler nicht verträgt. Evt. mal das neueste Bios draufknallen.
Ram unter 200 (DDR400) ist kein Fehler, dann langsam mit der cpu hochtasten.
Spannungen vom Board mal testweise bischen erhöhen (Temps beachten).
Irgendwann kommst schon an die Grenze.....;)
 
Wie dick ist der Heatspreader auf den CPUs genau, könnte das vielleicht jemand messen?! Danke :)
 
genau 3mm :d

kranksein suxxxxxxxxxxxxx "sorry für oT ! " aber musste mal raus .... :(
 
hallo leute, leider nicht ganz firm mit dem oc´n. mir fehlt der bezug zur größenordnung.
habe meinen x2 4200+ manchester jetzt von 11x200 auf 11x210 erhöht und den vcore leicht angehoben (das scheiss msi nf4 board erlaubt nur eine prozentuale volt erhöhung. diese ist jetzt um 3,3% erhöht.). Nach 15Minuten Prime pendelt sich die CPU Temp bei 52°C ein laut Everest und der Vcore pendelt zwischen 1,36v - 1,4v. Ich erwarte jetzt keine punktgenauen Aussagen, nur z.b."die temperatur sollte maximal 60°C erreichen unter Last" oder "bloß den vcore nicht mehr erhöhen". Sowas in der Art ;). Ich möchte nur wissen wie weit ich ungefähr gehen kann.

Btw. Luftkühlung und CCCSamsung PC3200
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh