[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
seit samstag ist mein toledo ohne kappe und geflutet.
bin von den temps begeistert.

hatte bei 23°c zimmertemp: 55°c nach 1 1/2h orthos
jetzt sind es bei 22°c zimmertemp: 46°c nach 1 3/4h orthos

hat echt was gebracht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 200MHz mehr sollte ohne Vcore Erhöhung klappen.
Besser kühlen = mehr Leistung bei weniger Vcore
Maximum 60°C sollte nicht überschritten werden.
 
@traudl:

Nicht am Rand messen. Wenn es um den Abstand geht, den man am Retentionmodul abschleifen muss, dann mussu "die Dicke" inner Mitte messen. :wink:

Dürften dann wohl 2mm sein. ^^

@all:

Kann man nen X2 @2,7-2,8 (default) noch verkaufen für Neupreis oder mehr? Dann würd ich mal einen aus Spaß bestellen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gehtn hier ab :)
Stepping ist CAB2E 0540FPMW :bigok:

Die besten Singlecore waren damals ja 0530APMW und 0540FPBW oder so. Aber ich denke ohne Kappe geht da locker 3000Mhz :d
CAB2E == es geht so. 3GHz laufen sicher, aber die besten waren CAB1E/KAB1E aus 0631/0633 -> 3,2GHz @default usw. ^^
Hinzugefügter Post:
@Wernersen:

Jo, auf gut doof halt bei irgend nem Laden. Wahrsch. bei HOH oder DS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auf gut doof halt bei irgend nem Laden. Wahrsch. bei HOH oder DS. ;)

Warum auch nicht bei dem Preis kann man ja nix falsch machen und gibt ja hier immer noch genug Leute die noch die Gurken-Manchester fahren. Den wird man hier im MP schon wieder los.
Die mit den Gurken-Mannies kann man nur empfehlen die bei eGay zu verschecken da sind ja viel bebirnte unterwegs.;)
 
@Mito: ok erwischt, der Rand sind genau 3mm, aber die kleine Kante am Rand im Vergleich zur Mitte sind nicht noch mal nen mm , also würde ich eher in der mitte ne Dicke von 2,678mm nehmen :lol: , Spaß beiseite denke mitte so 2,5mm, wenn man das Retentionmodul genau 2mm abschleift hat man noch nen zugewinn von Anpressdruck dann is ok würde ich sagen :fresse:
 
Wie ist es eigentlich, wenn man das System mit einem Dual-Core aufsetzt und danach einen Singlecore verwendet, gibts da Schwierigkeiten? Weil vielleicht tausche ich hin und wieder 3800+, Opteron 170 und Opteron 148 :d

Wenn beide CPU's auf dem System installiert waren, werden sie auch nach einem Tausch wieder laufen.... Das ist doch eine Hardware, wie jede andere auch. Einmal erkannt, laufen sie an, sobald das System sie findet.... bzw. sie wieder montiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HWL-Maske hat doch so einen gestreiften Hintergrund der stört beim Scrollen macht der TFT grünliche Zuckungen. Irgendwie hab ich es schon bereut, das ich meinen prima Sony Monitor verschenkt habe und mir den FSC ScaleoView H19-1W geholt habe.
Na ja hat alles vor und Nachteile.
 
moin zusammen

mein AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ habe ich auf 230fsb = 2530ghz (11x cpu multiplikator) am laufen, habe ein dfi lanparty ultra-d und 2x 1 GB Kingston KVR400 value @ 2.7v (PC3200 DDR SDRAM 3.0-3-3-8 @ 200 MHz) rams. (bei den rams verstehe ich bahnhof was die Speicher Timings anbelangt)

der rechner startet manchmal erst beim 2. versuch, wenn ich den fsb auf 235 oder höher stelle meist gar nicht mehr, an was liegt das? was sollte ich optimieren/ändern? auch ist nun meine grafikkarte unter last ~70-80°C, war vorhin niemals so heiss (habe den pci-e takt aber auf 200 gestellt wie normal)

habe zwar luftkühlung, die ist aber recht gut, bis auf graka (x850xt) ist kein lüfter mehr standart oder ein boxed.

vielen dank für tipps
mfg 4-beiner
 
Die HWL-Maske hat doch so einen gestreiften Hintergrund der stört beim Scrollen macht der TFT grünliche Zuckungen. Irgendwie hab ich es schon bereut, das ich meinen prima Sony Monitor verschenkt habe und mir den FSC ScaleoView H19-1W geholt habe.
Na ja hat alles vor und Nachteile.
Benutz halt das alte (graue) HWLuxx Design. :)
Ich wollte gerade nen neuen X2 bei DriveCity ordern, aber "Bestand: 1" ... den FAG Crap können se behalten. -_-

EDIT:
Und bei HoH komme ich irgendwie nicht einmal bis zur Kasse. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Ok, nun gehts. Hat nich noch jemand nen Gutscheincode für mich? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine probs mitn Streifen im hintergrund? Wo kann ´man das design ändern?
 
So, ich hab nun nen X2 bestellt. Auf gut doof. :fresse: Geld ist schon raus.
Drückt mir die Daumen das es nen guter Toledo ist! :)
 
Ich drück dir die Daumen, hab ich schließlich vor kurzem auch gemacht nur mit einem Opteron 170 :bigok:
 
Ich hoffe mal HoH ist flott, da die zu 100% morgen früh das Geld auffem Konto haben (gleiche Bank).
Wenns dann morgen rausgeht kommt die CPU noch diese Woche. :banana:

Keks:
Ebay Käufer hat meinen Venice 3000+ ohne Mütze gekauft und sein Board ist tot (2 CPUs und nix is). Na ja, scheint nicht gerade nen Freak zu sein, sagen wirs ma so.

Hoffen wir das er es noch hinbekommt. Auf ne grundlose negative habe ich echt keine Lust. :-[
 
nebst sinnvollen beiträgen wie "wie heisst du bei ebay" (---> ääähm pm?)... bekommt man auch noch support oder muss ich extra ein topic aufmachen?
 
Why? Sag nicht du bist der Käufer. :haha:
Hinzugefügter Post:
@4beiner:

Ähm, du hast den PCIe Takt auf 200 gestellt? Du meinst 100, oder?
Hast du den HTT Link/Multi runtergestellt? Einfach mal auf 4 stellen, nicht auf auto!

Ansonsten: Ist dein System denn stabil, wenn es denn angeht? Prime95 & Goldmemory mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ou sorry, klar ist 100 sorry, hab 200 geschrieben weil standartfsb 200 ist bei mir.
den htt läuft bereits 4x (hätte ja bei 5x übexr 1000mhz, was mir abgeraten wurde) was ist denn auto?
das system läuft stabil prime95 2h & superpi 32m, nur eben dass es manchmal nicht startet (und restarten vom windows aus geht überhaupt nie)... und meiner billigsoundcard hat es schon bei fsb 210 abgelöscht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nun nen X2 bestellt. Auf gut doof. :fresse: Geld ist schon raus.
Drückt mir die Daumen das es nen guter Toledo ist! :)

Auf zweimal Pech folgt meistens zweimal Glück!
Du hast doch auch schon X2er gehabt die nicht so doll waren dafür haste jetzt den oberkrassen TPMW und nun wahrscheinlich noch was feines.;)
 
@Wernersen:

Es geht seit Monaten alles daneben. Ne, eher schon Jahre. o_O Dann müsste ich den Rest meines Lebens ja wirklich in Glück schwimmen. :haha: :-[

Und den TPMW hab ich nur dank unserem netten Foren WC. :bigok:

@4beiner:
Bei auto stellt er auch meistens 5x ein, daher lieber manuell einstellen.

und meiner billigsoundcard hat es schon bei fsb 210 abgelöscht
Was meinst du damit? :hmm: Das Board hat doch eh nen PCI fix.

2h prime sind zwar nicht die Welt, aber daran werden die Bootprobleme dann wohl eher nicht liegen. Hast du ne höhere Vcore oder default Vcore? Welches Netzteil?
Jetzt auf Anhieb wüsste ich auch nicht woran es liegen kann. Schon etwas seltsam. :hmm:
Den Speicher würde ich trotzdem mal mit Goldmemory testen. Sicher is sicher. :)

@amphe:
Mein Ebayname ist nicht ohne Grund anders als hier. Keine Lust auf Stalker ala Gotu (Insider). :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Wenn das System nicht starten will obwohl der Rechner in der selben Konfiguration problemlos und stabil läuft ist oft das Netzteil schuld. Gerade wenn man nen X2 statt einem Single Core installiert hat, oder vorher nie übertaktet hat liegt es erfahrungsgemäss oftmals am zu schwachen Netzteil, oder am altersschwachem Netzteil. Vor nem Jahr konnte mein altes Netzteil noch nen X2 versorgen, vor paar Monaten waren die Spannungen so zusammengebrochen das ein X2 nichtmal unübertaktet stabil lief...

MFG Al
 
was ich mit der soundcard meine ist, dass ich sie bei fsb210MHz drinne hatte und sie seither nicht mehr vom system erkannt wird, auf keinem pci-slot...
-----
ich habe DIESES NT, sollte reichen an Leistung^^
-----
da ich ned weiss was du genau mit vcore meinst schreib ich mal mein ganzes bios hin was ich da halt so hab.
die werte mit nem (!) dahinter hab ich eingestellt
die werte mit nem (?) dahinter sind grau - kann ich nicht verändern
-----
FSB Bus Frequency: 230MHz (!)
LDT/FSB Frequency Ratio: x4.0 (!)
LDT Bus Transfer width: 16|16
CPU/FSB Frequency Ratio: x11.0 (!)
PCI eXpress Frequency Ratio: 100Mhz
K8 Cool'n'Quiet Support: Disable
CPU VID StartUp Value: Start Up
CPU Core Voltage: 1.32V (?)
LDT Bus Voltage: 1.2V (?)
Chip Set Voltage: 1.51 (?)
DRAM 2.5 Voltage: 2.71V (?)
CPU VID Control: Auto
CPU VID Special Control: Auto
LDT Voltage Control: 1.20V
Chip Set Voltage Control: 1.50V
DRAM Voltage Control: 2.60V
DRAM+.03 If it's not 3.20V: Disable
-----
Dann in der "DRAM Configuration"
DRAM Frequency Set(Mhz): By DRAM SPD Value
der Rest alles: Auto (unverändert)
-----
Tipps?

gruss 4-beiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch ... wenn du nicht einmal weisst was mit Vcore gemeint wird, dann solltest du am besten erst einmal nen OC Guide lesen (google/forensuche). ;)
Vcore == CPU Spannung. Einstellungen passen soweit auch alle.
 
Also 200MHz mehr sollte ohne Vcore Erhöhung klappen.
Besser kühlen = mehr Leistung bei weniger Vcore
Maximum 60°C sollte nicht überschritten werden.


Danke, das doch ma ne Aussage. Also der 4200+ rennt jetzt mit boxed auf 220fsb...ergo 4800+ und alles primestable (unter prime volllast bei 54°C). Traue mich allerdings nicht viel höher zu gehen mit dem Krückenlüfter und der alten Wärmeleitpaste ;)
Allerdings wundert mich etwas, das der vcore ziemlich schwankt. 1,376 bis 1,416. Das Netzteil ist ein 450w Bequiet! ....sollte ich mir Sorgen machen? (Angaben CPU-Z)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das doch ma ne Aussage. Also der 4200+ rennt jetzt mit boxed auf 220fsb...ergo 4800+ und alles primestable (unter prime volllast bei 54°C). Traue mich allerdings nicht viel höher zu gehen mit dem Krückenlüfter und der alten Wärmeleitpaste ;)
Allerdings wundert mich etwas, das der vcore ziemlich . 1,376 bis 1,416. Das Netzteil ist ein 450w Bequiet! ....sollte ich mir Sorgen machen? (Angaben CPU-Z)

Bei manche Boards schwankt die Vcore leicht das macht nichts.
Das NT ist o.k und völlig ausreichend aber einen besseren Kühler und ne anständige WLP solltest du dir dir besorgen.
Den Sonic Tower z.B gibt es schon für unter 30,-€ und der kühlt richtig gut. Damit hatte Microborg sein X2 3800+ auf sagenhafte 3120MHz geprügelt: 3.12 GHz @ 1.41V * 0626 GPMW * LuKü @ 59°C * mit HS * 3h DualPrime * Microborg *
So um die 2500-2600MHz sollte auch mit einem Manchester klappen es sei denn der ist ne absolute Gurke.
Eine Signatur wäre nicht schlecht.;)
 
Normal gehen doch viele Manchester sogar besser als die Toledo??
 
Ist mir nicht bekannt, die Toledos gehen besser .....
hatte schon 2 Mannis die 2,5 gingen und ein Toledo der locker die 2,8 im Standart packt und mit 1,37V die 3Gig
 
Nagut, sind vielleicht die ersten Toledos gewesen, die damals nicht so gut gingen.. Inzwischen sind ja wahrscheinlich alle X2er Toledos, und gerade die frischen laufen ja nicht schlecht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh