[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir nicht bekannt, die Toledos gehen besser .....

mir auch nicht! stimmt schon das es mittlerweile einige gute Mannies aufgetaucht sind aber für die 3GHz brauchen die meist über 1,5v;) wobei gute Toledos das mit bedeuten weniger Vcore meistern.
 
Ich bin auch der Annahme, dass die Toledos besser gehen, deswegen war damals ein großer Hype, alle wollten Toledos bei den 3800+ und nicht manchaster.
 
@Yidaki: was hattest du mit deinem 6000er @3300 für Temps (dualprime)?
nur so interessehalber, danke.
 
Ihr seht das falsch. Zeiten ändern sich einfach. ;)

Damals gingen die Manchester besser und waren die ersten, mit denen man die 3GHZ erreichen konnte, allerdings mit "viel" Spannung (1,5+).
Der Spieß hat sich erst mit den LCBIE Toledos umgedreht, die ja wie Schmitz Katze gehen. :)

Und die ganz neuen Toledo sind nicht so gut wie die 0608-064Xer, die eigentlich (fast) alle sehr gut liefen. Bei den neuen sind 3GHz @default wohl seltener geworden.
Hoffen wir das meiner ne Ausnahme ist. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Ach ja, bekommt man bei HoH.de auch ne Versandbestätigung? Das Geld ist eingegangen, aber ne Mail bezüglich Versand habe ich noch nicht erhalten. :hmm:

EDIT:
Super, heute sind die Preise nochmal etwas runtergegangen. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
erreicht man mit den neuen Toledos auf jeden fall die 3,0 bis ca. 1,4V! mein alter manchester läuft auf 1,44 gerade mal 2900. bei den preisen könnte man ja noch mal schwach werden.
 
letzte frage: hatte vorhin auf 2500mhz laufen aber ist bei prime gefreezed. Worüber mir die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat ist der Eintrag HT-Link. Dieser ist im Moment bei 1100mhz. Irgendwie kann ich den nicht vom fsb entkoppeln....normal oder schlecht? ;)
Wäre es ratsam den vcore noch weiter zu erhöhen, damit die 2,5ghz laufen? im mom wie gesagt 1,376-1,41 schwankung bei 2,42ghz bei 11x220 und 1100 htlink
 
sollte schon <=1000 sein, dafür gibt es auch teiler, stell mal auf 4, dann landest du auf 880
 
htt sollte doch unter 1000 bleiben, somit auf 3x oder 4x einstellen.
edit: ups....zu langsam....
 
und was ratet ihr mir? an was liegt es dass ich nicht höher komme? habe ich das maximum bereits erreicht? ihr sprecht da von X2 3800+, die >3GHz kommen - an was liegt es denn dass ich nicht höher kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mito

ich drück dir die Daumen, dass du einen richtig guten abgreifst.
Viel billiger kann es ja nicht geworden sein, das ist ja schon absolut lowbudget.
Für meinen X23800 will ich 100,-€ sehen sonst stell ich das gute Stück lieber in die Vitrine. ;)
Mit den Mannies haste wie immer recht die guten 3GHz Aspiraten waren ganz frühe 06er die guten Toledos kamen ab 0608, 0626, 0627 und die 064x Wochen.
 
@4beiner hast du nen speicherteiler genommen, vielleicht geht dein ram ja net so hoch?
 
sollte schon <=1000 sein, dafür gibt es auch teiler, stell mal auf 4, dann landest du auf 880

mkay, ist jetzt bei 880. Hab sogar doch was per Google gefunden, wenn auch nur waage Aussagen, das ein Senken keinen Performanceverlust bringt ^^
Ich versuche es später noch mal mit den 2,5ghz :)
Danke derweil.

EDIT: Ok irgendwie juckt das jetzt. Habe Vcore noch ne Stufe erhöht.....um 6,6% (damn you, msi!!!) so das ich jetzt nen vcore habe, der zwischen 1,408 und 1,448 schwankt. Nach 30mins Prime pendelt sich die temp bei 57°C ein und er scheint nicht zu freezen @2508mhz (ht-link btw jetzt bei 912 mhz). Ich checke noch paar Stunden ob die Temp noch weiter steigt. Ansonsten, was meint ihr? Eher auf 2,4ghz lassen oder dürfte so nichts passieren und die 2,5ghz sind in Ordnung? (ich weis ich nerve).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AgathoN

Der HT-Link hat wirklich nichts mit Performance zu tun, darüber sind nur die Laufwerke angebunden bis 1000 läuft halt sicher stabil aber wäre auch völlig egal wenn der nur 600 hätte.
Die 2500MHz bei 57°C sind noch im Rahmen aber ab 60°C wird es meistens eng. Vielleicht schafft der sogar mehr ohne Vcore-Erhöhung und ohne wärmer zu werden. Meist sind es ganz bestimmte Schwellenwerte ab denen der CPU dann wärmer wird.
Ein anständiger Kühler ist trotzdem kein Luxus.;)
 
ja aber ich sehe net so recht den Sinn für maximal 6 Monate nen neuen Kühler zu kaufen...es sei denn ich baue etwas total overpoweredtes daran um es dann für die nächste cpu zu nutzen und dann stellt sich die Frage ob die Sockel kompatibel sind. Welcher wäre denn ideal? Scythe Mugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die Überlegung stimmt schon aber der Sonic Tower z.B passt auf ne ganze Menge Sockel 775 z.B auch
 
uiuiui 700gr ;) der arme Sockel....na ich mach mich da mal schlau. vielen dank noch mal :)
 
Ist doch egal wie schwer der Kühler ist, du schleppst deinen PC doch net jeden Tag an einen anderen Platz oder?
 
Und selbst wenn, der ST wird doch sowieso verschraubt!?

Selbst mit dem Infinity bin ich auf LANs und mir hat es nie den Sockel heraus gerissen. Da würde ich mir keine Sorgen drüber machen, die Halterung ist doch 1A.
 
Da hat mal jemand in Foren son schwachsinn verbreitet dass da was passiert ... von einem fall hab ich aber noch nie gehört bzw. nie gelesen, von daher :who_gives_a_fuck: :bigok:
 
ich hatte bei meinen cpus eher angst mit dem die :fresse:

hatte damals mit dem 3000+ nen wirklich hohen anpressdruck, da ich die klammern mehr als 2,5mm gekürzt hatte :fresse:

hatte damals immer sowas drauf (also beim single core, dual core war :wayne: wegen zern pq+)

dcp4246hn9.jpg


da sieht man den abdruck vom HS-kleber
 
Sieht doch ganz nett aus aber für mich wäre sowas überflüssig. Wenn man auch nur ein bisschen aufpasst geht da nix schief.
 
Der HT-Link hat wirklich nichts mit Performance zu tun, darüber sind nur die Laufwerke angebunden bis 1000 läuft halt sicher stabil aber wäre auch völlig egal wenn der nur 600 hätte.
Nur die Laufwerke ... :fresse:²

Das ist der komplette Systemlink! Darüber läuft meines Wissens nach alles an Datenverkehr und 600 würde man merken. ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertransport
Zwischen 800<->1000 ist (fast) kein Unterschied. Darunter merkt man es schon, wenn auch nur minimal. Mehr als 1000 bringt nahe zu nichts, da der "BUS" (eigentlich Link) sehr großzügig ausgelegt wurde.

@agathon:

700g sind wayne, wenns verschraubt wird. :)

EDIT:
Ach ja, mein X2 ging raus. :banana: Ich glaubs zwar nicht, aber hoffentlich ist der morgen schon da. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr nur nen HTT von 540 hab aber trotzdem gute werte :fresse:

ich glaub, mein pc war mit htt 810 abgestürzt :fresse: aber mit 540 is alles 100% stabil xD

sollte dadurch die speicherbandbreite noch steigen ?

was würdet ihr zum spielen mit nem ultra-d holen? ch-5 oder alte bh5? (ich sprech jetzt von so superpi zeugs usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yidaki:

Drücken wir uns halt wieder gegenseitig die Daumen: :banana: :d

@Scharrlatan:
Nein, du bremst die Kommunikation zwischen allen deinen Geräten auf dem Board aus. ;)
Bei hohem "Datenaufkommen" macht sich das spürbar. Google einfach mal danach. Ich weiß nur das es unter 600 auf jeden Fall zu knapp wird.

Zum Speicher:

old BH-5 oder new CH-5, wobei die alten BH-5 bei gleichen Timings schneller sind. ;)
 
also kauf ich mir auch ma nen neuen 3800+ x2 und nen neues ultra-d
hab noch corsair hier mit oldbh5 drauf und dann hau ich ma 4V rein. hatte zwei jahre das dfi und noch nie gemahct :fresse:

darauf freu ich mich scho xD. ich test richtig gern, wenn nich mein haupt pc is :fresse:

mit dem htt. hab net gesagt, dass es falsch is was du schreibst, hab nur nix gemerkt, weil trotzdem alles sehr schnell is. werd nachher ma mit htt*3 statt *2 testen.

dann sach ich ma, was es mir gebracht hat
 
a) HS von den RAM entfernen (!)
b) einzelne Kühlkörper drauf, mit sehr guten (dünnen) Pads oder (gutem) WLK (fest! andrücken)
c) 120er @12V davon

d) Das mit den 4V wieder überdenken. Unter Luft sind die ruck zuck im Eimer. ;) Ich würde nicht über 3,6-3,7V gehen und mich da langsam rantasten. Es gibt einige BH-5 die ab 3,2-3,4V einfach nemmer skalieren. Sollte dem so sein, kannste dir die Spannung nämlich sparen. ;)

Zum HTT:

Du kannst das ja gerade mal nachbenchen.

- booten
- 3x run 3D Quark 2001 (kein Scherz ;)) hintereinander & aufschreiben
- reboot & umstellen
- 3x run 3D Quark 2001

Vergleichen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scharrlatan

Wo kriegst du denn noch ein neus ultra-D her? Oo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh