[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uuuhh, das weiss ich auch nicht... Hoffs mal auch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hoff mal, dass ich hier bei Euch richtig bin.

Nutze noch einen Athlon64 4000+ (S939) und möchte auf Dualcore
umsteigen. Hab mich so ein bisschen auf den X2 4200+ eingeschossen,
allerdings gibt´s da für wenig Geld mehr auch noch den Opteron 170
(2000Mhz, 2x1MB Cache, offener Multi).

Was denkt Ihr? Opti oder X2? Welcher lässt sich besser übertakten?

Danke für Eure Ratschläge.

Marco
 
definitiv Opteron würde ich sagen...
Hinzugefügter Post:
Moin @ all..

Yidaki, wofür wolltest Du die Batch bzw. Seriennummer meiner Speicher wissen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi fusi...

Musst Du austesten. Ich würde den 1:1 mal setzen und auf 260Mhz FSB starten.

Dann langsam erhöhen, bis er beim starten von Windows Probleme macht..

Dann wieder 5Mhz 'runter und Prime blend laufen lassen.

Wenn Dir das Setting nicht reicht, musst Du tiefer in die Materie und Dich mit den Subtimings befassen...

Auf Deinen Rielgeln sind UCCC chips, die KÖNNEN die 275-280mhz packen, muss aber nicht unbedingt sein. Timings 3-4-4-8 ist schon ok, höher würde ich die nicht setzen...

Setz mal im Bios Tref auf 3120 bei 1:1 Teiler und idle cycle limit auf 256 und idle cycle counter auf disabled.

Ansonsten musst Du mit Everest oder A64 Info o.ä. die Subtimings auslesen wenn die auf Auto sind und dann einzeln erhöhen..

Meist machen trc und trfc probleme, die einfach mal 2 höhersetzen als std...

Den rest aber im Bios auch manuell eintragen, ist immer besser.. Und irgendwo notieren!

Grüße,
Öse..
 
Lag an dem LanTreiber! PFN_LIST_CORRUPT bedeutet meistens, das es ein Treiberproblem gibt! Memtest lief 11 std. ohne Fehler! Wenn dieses Prob auftaucht, sollte man mal die Treiber erneuern oder neu Aufspielen!
 
danke Öse bin schon fleißig an der arbeit melde mich dann wieder ;)
 
Hi,

ich hoff mal, dass ich hier bei Euch richtig bin.

Nutze noch einen Athlon64 4000+ (S939) und möchte auf Dualcore
umsteigen. Hab mich so ein bisschen auf den X2 4200+ eingeschossen,
allerdings gibt´s da für wenig Geld mehr auch noch den Opteron 170
(2000Mhz, 2x1MB Cache, offener Multi).

Was denkt Ihr? Opti oder X2? Welcher lässt sich besser übertakten?

Danke für Eure Ratschläge.

Marco

Der Opteron 170 hat definitiv keinen offenen Multi. Würde aber auch einen Opteron nehmen, da kriegst du mit großer Wahrscheinlichkeit einen LCBQE oder LCB9E, die gehen alle gut (2,8Ghz mit standardVcore).

@ Öse

Wollte deine Batch haben, weil ich mich mit einem G.Skill Technician in Verbindung gesetzt habe ;)
 
@Öse
ATM folgendes setting:

TLC: 3,0
Trc:14
Trfc: 16
Trcd: 4
Trrd: 4
Tras: 6
Trp: 3
Trw: 3
Twtr: 2
Trtw: 4
Tref: 200Mhz 15,6us ( 3120 im BIOS )
Twcl: 1clk
Read write queue Bypass: 8X
Comand Rate: 1T
Bypass max: 4X
Max Async Latency: 8ns
Read Preamble: 5,5ns
Idle Cycle Limit: 256 clks
Dynamic Idle Counter: Enable
Memclk Frequency: 183
DLL: Enable
Drive Strenght: Normal
32 Byte Granularity: Enable


Rechner hängt sich immernoch auf, was kann man da noch verändern?
 
Mephist: Könnte am Zusammenspiel zwischen 3120 (200Mhz 15,6ns) und dem 183er Teiler liegen. Hatte ich immer Probs mit.. Nimm mal den 166er Tref (2592)

Ansonsten mal Tras 8 probiert? Oder idle cycle counter auf disabled?

@ Yidaki: Und kam was bei 'raus??? *gespannt* ;)
 
Tras 8 is eigentlich stable, gingen ja runter bis 3-4-3-4 unter Prime Blend. Aber iwie will er nichmal 2h Prime laufen wenn ich dabei nix anders mache. d.h. nur prime und dann pennen gehen und er hängt sich nach ner stunde auf. Prime und dran arbeiten und er rennt 4h duch. Idle über nacht, er hängt sich nach 4h auf...
 
sehr komisch... hast du c'n'q an oder so?
 
ja, aber auch stable unter Prime...getestet mit RM Clock, dann den 5er Multi rein und 1,1V
Idle cycle limit hab ich aber meist auf 16clks. Kannst evtl. an Read Preamble oder Max Async Latency liegen?
 
k..

@ Mephist: ich denke eigentlich nicht... 8ns und 5,5ns sind doch völlig normale Werte..

Ansonsten würde ich halt sagen benutzt mal den 2592er Tref...
 
naja, meine Corsair hatten 7ns und 5,5ns...deswegen dachte ich das evtl. bei dem UCCC 9ns besser wären. ich schau jetzt mal was prime in den nächsten 2h macht wenn ich nix dran mache...Komisch ist ja auch: Vorgestern auf gestern lief er Idle mit nem setting durch, von gestern auf heute schon wieder nich :stupid:
 
haste 9ns mal probiert? kenne mich bei UCCC nicht wirklich sooo toll aus...
 
ja, gab aber keine besserung...Ich mach für sowas noch iwann nen fred auf, so spammen wir hier ja alles zu...
 
So, mal eine kleine Frage.
Kann mir jemand eine Tendenz sagen wie weit der (geköpft und unter Wakü) gehen wird:

ADA3800DAA5CD
LCBIE 0627TPMW
Z956379G60398
 
Mit deinen neuen UCCC RAM wirds sicher ne geile Kombi :bigok:

0627TPMW geht idR gut. Denke mal 2,8Ghz mit 1.35V sind drinnen. vl auch 3000Mhz bei 1.45V rund.
 
Burninhell - sofort ab mit der Mütze:wink:

dürfte dann die 3ghz @ 1,4ghz schaffen, wenn du eine sehr gute Wakü hast.

Was steht denn bisher zu Buche?

Die 0627TPMW sind sowieso fast alle Sahne und die Z956379G60398 gingen alle sehr gut.
 
Mütze ist schon ab :banana:

Ich kann leider noch nciht anfangen zu testen. Mir fehlen noch ein paar Komponenten bis ich meine Wakü wieder zusammenbauen kann.
Und ja, ne gute Wakü hab ich. 9x Noiseblocker SX1@ Mora 2 Pro und als CPU Kühler Nexxxos XP Bold :)
 
Und ich hab ein kleines UV-Projekt bald in meinem case :)

Das Venus wird schön leuchten .. muhahahaha
 
Ich kann dir folgende CPU zum Verkauf anbieten (auch von kingz):

0618RPMW

mit HS::bigok:


ohne HS::hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh