[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo dass du deinen net von ihm hast ist mir klar. Aber ich dachte, du hast dir einen 2. von ihm besorgt.

Ich habe starkes Interesse an der CPU. Eigentlich hat sie für mich einen Sammlerwert, ich würde sie glaub ich nicht wirklich oft verwenden, einmal max austesten und gut ists.

Dieses Stepping (CABNE 0530APMW sowie das CABNE 0528APMW) waren die ersten Steppings des Opteron booms. Und da ich vorhabe eine kleine CPU-Sammlung zu machen für S939 (mein Lieblingssockel), wäre das ideal.

Sammlung .. ein guter Singlecore sollte dabei sein, den hätte ich dann (hab aber auch noch einen Opteorn 148 0540FPMW) und ein Dual-Core. Zwar bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den klassischen Vertreter des Opteron 170 nirgends mehr finden werde in nächster Zeit (0550VPMW).

Eventuell noch ein 3800+ X2 ... mal sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Freund hat auch noch einen 0618BPMW :bigok: Ich hatte auch mal einen, ging bei mir auch recht gut aber 3Ghz waren nicht möglich.

legendary touched .. roflmao

@ Mephist: Läufts besser auf dram strength 8?

jau, lief heut abens alles super durch, is um 4 mal gefreezed, bin dann gegen 5 wach geworden (ich hör das wenn was mit meinem rechner nich stimmt :d ) und hab dann im BIOS den Dynamic Idle Counter auf Disable und die Idle Cycle Time von 16 auf 256 erhöht. Dann lief er mir bis grade eben durch, wär auch noch weiter gelaufen wenn ich nich mit dem Klinkestecker der angeschalteten Boxen nen Stromstoss aufs Case gegeben hätte. daraufhin isser gefreezed :lol:
Aber er lief etwas mehr als 5h durch in Prime ohne Error...

jo heftig auf 1T oder wie?

ne, leider nur 2T...Grade hat ich im normalen betrieb nen freeze, hab jetzt 32 Bit Granulaty auf Auto (vorher disabled), daraufhin gehts jetzt seit ner halben h wieder (vorher nach 20 min freeze mit gleichen anwendungen auf wie jetzt).

Was ich noch versuchen werde is das ding auf CL 2,5 zu treten, mal schaun ob das geht...den Spannungsangaben meines Boards trau ich nich, ich hab 2,6V eingestellt (wegen der UCCC) und das Board meint Spannung 2,76V auszulesen :stupid:
Aber die RAMs (besonders die UCCC) werden nicht so warm wie früher als ich sie mit 2,7V getreten hab. die Hynix sind schon ziemlich warm, aber ich danke da is das normal...

mmh teste doch mal mit memtest um zu gucken obs am speicher liegt bzw. welche timings wirklich sicher sind... testest Du jetzt weiterhin OC oder auf "Std." 250Mhz..

auf jeden Fall sind die DFIs mit den Spannungen immer komisch.. Ich vertrau meistens den ausgelesenen..

Was isn das eigentlich, 32bit Granularity??

ne, leider nur 2T...Grade hat ich im normalen betrieb nen freeze, hab jetzt 32 Bit Granulaty auf Auto (vorher disabled), daraufhin gehts jetzt seit ner halben h wieder (vorher nach 20 min freeze mit gleichen anwendungen auf wie jetzt).

Was ich noch versuchen werde is das ding auf CL 2,5 zu treten, mal schaun ob das geht...den Spannungsangaben meines Boards trau ich nich, ich hab 2,6V eingestellt (wegen der UCCC) und das Board meint Spannung 2,76V auszulesen :stupid:
Aber die RAMs (besonders die UCCC) werden nicht so warm wie früher als ich sie mit 2,7V getreten hab. die Hynix sind schon ziemlich warm, aber ich danke da is das normal...

Versuche mal :

vdimm 2.75V +/-0.5V
1T/2T Timing (Command Per Clock) ----------- 1T (enabled)
Min RAS# Active Timing (tRAS) --------------- 10 (13)
Row Cycle Time (tRC) ------------------------ 14 (17)
Row Refresh Cycle Time (tRFC) ------ --------- 22
Row to Row Delay(RAS to RAS delay) (tRRD) --- 4
Read to Write Delay (tRTW) ------------------- 4
DRAM Drive Strength -------------------------- 7
DRAM Data Drive Strength --------------------- 1
Max Async Latency --------------------------- 8 (9)
Read Preamble Time --------------------------- 6 (7)
DRAM Response Time -------------------------- normal
Bypass Max ----------------------------------- 4
Refresh Period (tREF) -------------------------- Klick
mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Öse
ich hab keine ahnung was dieses 32 bit zdingen is...laut dem DFI BIOSMemory Guide ( http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=11397 ) isses für die stabilität des RAMs...

@Merlin

Hab ja nich nur UCCCs drin sondern auxh Hynix D43...Also muss ich mir die beste Combi aus Takt und Latenzen suchen...Momentan laufen:

TLC: 3,0
Trc:12
Trfc: 14
Trcd: 4
Trrd: 3
Tras: 6
Trp: 3
Trw: 3
Twtr: 2
Trtw: 4
Tref: 166Mhz 15,6us
Twcl: 1clk
Read write queue Bypass: 16X
Comand Rate: 2T
Bypass max: 7X
Max Async Latency: 8ns
Read Preamble: 5,5ns
Idle Cycle Limit: 16 clks
Dynamic Idle Counter: Disable
Memclk Frequency: 183
DLL: Enable
Drive Strenght: Normal
32 Byte Granularity: Enable

Und so läuft es 5h Primestable, also erstmal genug vom Timings einstellen, jetzt will ich erstmal schaun wie sich 2GB in der Praxis schlagen...

Wie schaut es denn OC mäßig mit den aktuellen Sockel 939 Opteron 170 und X² 3800+ mit Toledo Kern aus.
Gehen die immer noch so gut wie die Alten und wenn mann OCen,sollte man sich lieber immer noch einen Opti holen?

Was sagt ihr dazu?

Also der letzte Opteorn 170, der gekauft wurde, war von mir und das war ein LCBQE 0722RPAW (von DriveCity). Einer hier hattte das selbe stepping, mit dem boxed Kühler und IHS lief die CPU bei 2750Mhz und 1.300V (1.26V cpu-z).

Ich komme erst nächste woche zum Testen, hoffe bis dahin sind meine Teile alle da!

btw: wie lange hast du deine Tracer schon?

da ich immer bischen am rumexperimentieren bin, hab ich gestern folgendes probiert:
meinen X2 3800 @3.05 den Ram (2GB ce-5) von 217MHz 2-2-3-7 1T auf 277MHz 3-3-2-8 2T geändert.
Schreib- Lesedurchsatz ist nicht groß anders (Schreibdurchsatz bischen mehr, Lesedurchsatz bischen weniger), SuperPi 1M von ca. 29sec auf 30.x sec.

Nur: gefühlt kommt mir das System wesentlich langsamer vor.

Täuscht das? 2T mußte ich nehmen, da 1T nur bei 217 läuft, andere Teiler will mein imc nicht.

doch, bei mir isses sys durch 2T mit 2GB auch langsamer (gespürt) als mit 1GB und 1T. allerdings profitieren bei mir alle Games stark davon, deswegen kratzt es mich nicht...

Ich glaub das ist eher psyche. Lass mal jemanden diese config einstellen und du benutzt dann den PC ohne zu wissen welche config du benutzt ;)

Laufen 270Mhz mit 1T nicht?

Ich glaub das ist eher psyche. Lass mal jemanden diese config einstellen und du benutzt dann den PC ohne zu wissen welche config du benutzt ;)

Laufen 270Mhz mit 1T nicht?

mit anderen X2's und nem Opti 170 lief er die 270 1T, aber mein 3.8er zickt ohne Ende.
Keine Chance, selbst bei 254 bricht Prime nach ca. 4h ab....
Der IMC ist total "bescheiden", auch mag er nur diese 2 Teiler. Schon alles probiert. Ram-Settings und Spannungen, Riegel einzeln usw....nix! Nervt mich ja schon ein bischen....:mad:
Hinzugefügter Post:
also bei mir is das Sys knappe 3sec abgesunken bei 1M

ich bin ja auch um ~60Mhz höher mit dem Takt (klar, dafür andere Timings)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir meinen Opti wahrscheinlich auch bei DriceCity holen.

Meine Tracer habe ich jetzt bestimmt schon über ein Jahr.
Erst waren es 2 512 Riegel, dann hab ich damals günstig nochmal weitere bekommen.
Bin recht zufrieden mit denen, auch wenn die 4 Riegel nicht optimal sind, aber den 2t Nachteil merkt man im Betrieb nicht wirklich.

ich werds mal testen, und über Nacht ein paar TV-Aufnahmen ins DivX konvertieren, da rechnet er mal 12h am Stück........

Komisches festgestellt:
Wenn mein Ram @270 mit 3-3-2-8 läuft, hab ich bei Prime mit Coretemp 47/48°.
Wenn mein Ram @217 mit 2-2-3-7 läuft, zeigt Coretemp direkt 54/55°.

Seltsam.......habt ihr sowas schon mal gesehen / festgestellt?
Natürlich bei identischen Spannungen.

lol

ist ja echt die frage... wird die cpu wärmer, vielleicht durch den imc, bei niedrigeren timings? oder isses irgendein quark??

was sagt denn bspw. everest dazu?

siehst Yidaki noch einer der Tracer schon über nen Jahr hat;) Paket scon da, meldest dich ja nicht!

lol

ist ja echt die frage... wird die cpu wärmer, vielleicht durch den imc, bei niedrigeren timings? oder isses irgendein quark??

was sagt denn bspw. everest dazu?

tja: everest sagt:

-@270: überall am schnellsten / besten
-@254: bischen langsamer
-@218: nochmal bischen langsamer

von 270 auf 218 machts schon was aus.....allerdings kann ich mit den Werten 254 und 270 nur benchen, mehr als 2-3h Primestable bzw. 3D-Stable sind sie nicht (254 ist 3D-Stable).
Aber der Temp-Unterschied ist schon sehr seltsam:-[ :shake:

ich meinte was sagt everest zur temp...

dasselbe wie coretemp...
cpu-temp bischen niedriger wie immer als beide cores, aber bei core1 und core2 genau dieselben Werte wie coretemp.

Hi Leute :wink:

ich hab wegen Bastelwahn mein 939 mit dem X2 3800+ mit frischer Wakü am laufen. Diesmal habe ich statt dem Liquid Metal jetzt AS5 auf dem DIE und die Abweichungen Delta K in CoreTemp verhalten sich völlig anders als mit FM.....jetzt im idle bis 5K und load steigend vorher war das genau andersrum.
Dabei hab ich jetzt den Anpressdruck sogar erhöht.;)
Na ja läuft ja trotzdem völlig zufriedenstellend mit einem jungfräulichem Windoof sogar richtig gut.
Komisch CoreTemp 94 sowie 95 schmiert jetzt immer ab nach kurzes Zeit.:hmm:

hoffentlich bekomm ich kein Wahn, hab hier sellouts Pumpe noch rumliegen und waküler für die Graka .... ich galub ich muß heute früher Feierabend machen :fresse:

CoreTemp schmiert in Verbindung mit Prime ab.
Das hatte ich vor einem Jahr schon mal plötzlich ging es dann.

komsich! ist bei mir aber auch manchmal, dann geht es wieder, why ever!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh