[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir da evtl nochmal jemand unter die Arme greifen? Board ist das P5K Premium ...

CPU Voltage Reference
CPU Pll Voltage
FSB Termination Voltage
North Bridge Voltage
North Bridge Voltage Reference
South Bridge Voltage

Was wären da die Standarteinstellungen und was sollte ich evtl um wieviel erhöhen um mehr Stabilität zu erreichen?

Evtl auch noch, was ich unter CPU-Konfiguration abschalten sollte, besten Dank im voraus ...

Kann mir da evtl nochmal jemand unter die Arme greifen? Board ist das P5K Premium ...

CPU Voltage Reference Auto / Auto
CPU Pll Voltage 1.6V / 1.8V (besser 2.2V über Mod ;))
FSB Termination Voltage 1.3V / 1.4V
North Bridge Voltage 1.25V / 1.25V (brauchte ich noch nie zu erhöhen, auch nicht bei FSB 570 mit nem Dual)
North Bridge Voltage Reference Auto / Auto
South Bridge Voltage 1.05V / 1.05V

Was wären da die Standarteinstellungen und was sollte ich evtl um wieviel erhöhen um mehr Stabilität zu erreichen?

Evtl auch noch, was ich unter CPU-Konfiguration abschalten sollte, besten Dank im voraus ...

Hab in deinem Quote mal die Werte eingetragen die ich bei meinem P5K für nen Quad benutze. Ersten Werte bis 400MHz, zweiten bis 500MHz.

@Stullen Andi, wie verhalten sich den die Temps wenn ich die Werte einstelle, hatte bei mir bisher nur an der VCore rumgebastelt. mit 1,17 schaff ich die 2,9 ghz, 3,2 gehen mit 1,22 ohne weiteres. Ab da wirds blöd:-) Denk das Ding könnte noch mehr werd mal die einstellungen Testen eben:)

Gruß

@Stullen Andi, wie verhalten sich den die Temps wenn ich die Werte einstelle, hatte bei mir bisher nur an der VCore rumgebastelt. mit 1,17 schaff ich die 2,9 ghz, 3,2 gehen mit 1,22 ohne weiteres. Ab da wirds blöd:-) Denk das Ding könnte noch mehr werd mal die einstellungen Testen eben:)

Gruß

Welche Temps sprichst Du an? Ich achte nur auf die CPU Temp. Die liegt bei mir zwischen 68°-70°C laut Coretemp unter Vollast (Prime)

Auf die Temps vom Board achte ich nicht. Die sind dank guter Gehäusebelüftung und der niedrigen Spannungen sehr niedrig und für mich daher nicht relevant.

3.2GHz mit 1.22V ist doch schon fein. Mit meinem B3 Xeon brauch ich Luftgekühlt schon 1.248V für 400x8.

Hossa knapp 70° C, das is mir schon bissi warm, eigentlich nur aus Prinzip, weiss das die CPU`s das abkönnen*G* Meine Wakü is im moment ein wenig überlastet durch 4 gb OCZ Flex noch mit drinen, die heizen ziemlich ein:)
Was mich halt wundert is, das die 3,2 locker drin sind bei 1,22 d.h die vid noch nichmal erreicht und drüber hat ich zwischendurch mal getestet waren es max 3,5. Problem war eben auch das, das Board wenn ich 1,4 eingestellt hab die CPU nur 1,3 irgendwas bekam.
Aber der VCore Sprung ärgert mich schon ein wenig, is das bei den G0 anders?
Bzw könnt das auch an den anderen Werten liegen, die du da eingegeben hast?
Gruß

Hossa knapp 70° C, das is mir schon bissi warm, eigentlich nur aus Prinzip, weiss das die CPU`s das abkönnen*G* Meine Wakü is im moment ein wenig überlastet durch 4 gb OCZ Flex noch mit drinen, die heizen ziemlich ein:)
Was mich halt wundert is, das die 3,2 locker drin sind bei 1,22 d.h die vid noch nichmal erreicht und drüber hat ich zwischendurch mal getestet waren es max 3,5. Problem war eben auch das, das Board wenn ich 1,4 eingestellt hab die CPU nur 1,3 irgendwas bekam.
Aber der VCore Sprung ärgert mich schon ein wenig, is das bei den G0 anders?
Bzw könnt das auch an den anderen Werten liegen, die du da eingegeben hast?
Gruß

Beim P5K gibt es im Bios ne Option um den vCore Droop abzuschalten. Ich schau gleich nach wie die Funktion heisst.

70°C ist etwas viel! :eek:
viell sogar zu viel!

Ah wat, kannste nichtmal zum kochen gebrauchen die Temp. Ausser dünsten geht da nix mit :xmas:

So, ich hab seit heute ein Evga 680i sli. Mal sehen ob das beim OC auch solche zicken wie das Gigabyte macht. :fresse:

Ui... Haste schon eingebaut? Will Dir die Hoffnung ja nicht nehmen, aber wenn es mit dem P35 DQ6 nicht geht, dann gehts mit dem 680er definitiv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habs schon eingebaut. Bin gerade dabei Windows neu aufzusetzen.

So, ich hab seit heute ein Evga 680i sli. Mal sehen ob das beim OC auch solche zicken wie das Gigabyte macht. :fresse:

na dann berichte mal. Ich will mir (wegen SLI) wohl für meinen neuen Q6600 auch ein EVGA 680i SLI holen.

Wo kann ich die Revision nachschaun?

steht auf dem Mainboard, rechts neben dem Northbridgekühler auf dem PCB aufgedruckt.

@Madz:

Entweder auf dem Mainboard, zwischen CPU Sockel und den RAM-Bänken müssten zwei Aufkleber angebracht sein. Wichtig dabei sind nur die Endungen, wie gesagt entweder C00 AR (schlechtes Quad OC bzw. sehr große Wahrscheinlichkeit auf Probs) oder aber D00 A1 (quadoptimiert)
Solltest du ein C00 AR Board haben, kannst du es über RMA beim Evga-Support und Gräfelfing (München) umtauschen lassen, problemlos.
Ich will auch gar nicht den Teufel an die Wand malen...
Schau mal im Evga-Thread nach, es gibt bereits mehrere Quad-Besitzer im Verbund mit dem Evga und im Großen und Ganzen ist das Board, mit der entsprechenden Revision, ganz gut für´s OC mit Quad. Probleme haben allerdings einige wegen dem RAM, der mit Quad OC zum Teil nichtmehr im Unlinked Modus läuft bzw. eben Fehler verursacht. Generell kann ich dir sagen, dass du ab einem FSB von 380MHz (am Besten etwas darüber, da eben da ein FSB-Loch vorhanden ist) mit den Spannungen (VFSB, MCP und SPP) ziemlich hochgehen musst...

Bei mir steht D00 drauf, aber nichts von A1 oder so.

D00 ist die A1. Glück gehabt ;)

Ich bin auf deine Berichte gespannt :)

Wisst ihr wie es mit 4 Riegeln auf dem Board aussieht?

Hallo,
muss mal eine Frage bzgl. Kühlung für nen Q6600 stellen - davor aber dicken Lob an diesen Thread, viel geiles und brauchbares Zeug drin !!
....es steht also eine Neuanschaffung an und das Ganze wird so in etwa aussehen:

Intel Core2 Quad Q6600
Gigabyte GA-P35-DQ6
GTX 8800
2x 250 GB
4x GB Kingston DDRII 800

Da ich den schönen Q6600 (möglichs Go) auch etwas anheben möchte (etwa 3400 mhz mindestens aber 3000), brauche ich nen vernünftigen Luftkühler. Was meint ihr wäre das hier für mein Vorhaben angebracht:

Termalright eXtreme 120 mit zwei S-Flex 1600?

Thx

@Madz:

Versuche es erstmal mit zwei Riegeln, mit 4 dürfte es schon ziemlich schwer werden, zumindest mit OC des RAM´s...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh